Tomaten lieber geschützt oder im freien?

Gartenfee1981

Mitglied
Registriert
27. Juni 2011
Beiträge
35
Hallo zusammen,

habe ungefähr 10 Tomatenpflanzen.
Diese stehen nicht unbedingt Wind- und Wettergeschützt in einem Beet.
Meine Frage ist nun, soll ich mir so ein Schutzhäuschen kaufen oder halten die das aus. Und sind die gelben Flecken auf den Blättern normal?
 

Anhänge

  • 20110701_2732.JPG
    20110701_2732.JPG
    374 KB · Aufrufe: 384
  • 20110701_2733.JPG
    20110701_2733.JPG
    458,7 KB · Aufrufe: 291
  • 20110701_2734.JPG
    20110701_2734.JPG
    436,2 KB · Aufrufe: 281
  • 70051_Tomaten-Gewaechshaus-49599_xxl.jpg
    70051_Tomaten-Gewaechshaus-49599_xxl.jpg
    45 KB · Aufrufe: 379
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo gartenfee,

    erst mal herzlich willkommen hier im forum,
    habe viel spaß und unterhaltung.

    so, zu deiner frage, du kannst sie im freien ungeschützt stehen lassen,
    meine tomaten stehen auch im freien und ohne schutzhaube.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Erstmal, deine Tomaten haben Nährstoffmangel - dann brauchst nicht unbedingt ein Häuschen, ist aber auf jeden Fall besser, bei mir haben sie durch Luftfeuchte trotzdem Phytophtora bekommen
    LG Marius
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Gartenfee,

    oder ein Dach über die Tomaten stelle ist auch OK, bei geschlossenen Häuschen muß Du unbedingt auf die Luftfeuchte achten. (wie Du siehst - die Meinungen gehen auseinander, kommtz auch darauf an wo Du wohnst) Oh ja, bitte die Gelbtafel entfernen - momentan fängst Du mehr Nutzlinge als Schädlinge.

    Den Nährstoffmangelhinweis von Marius bitte ernstnehmen.

    @Tomatenzüchter - die braune Flecken auf die Blätter (in Bild 3) sind Deine Meinung nach Nekrose durch Nähstoffmangel oder Brandflecken?

    liebe Grüße,
    Mark
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Aber 10 Tomatenpflanzen Kriegst Du in dem Haus nicht unter. Max. 5. Und das Häuschen ist wackelig, muss noch unbedingt (wenn es nicht an einer Hauswand sondern frei steht) mit einem Holzgerüst stabiler gemacht werden. Sonst kommt ein einziger Sturm und das Teil knickt in sich zusammen. Die Erfahrung habe ich nicht gemacht, weil das Häuschen ein Holz-Chassis hat.

    Ob es jetzt noch wirklich Sinn macht? Oder erst ab nächste Saison. Oder willst Du das Häuschen über die Tomaten im Beet stülplen? Da brauchst Du auf jeden Fall zwei, und zwei Holz-Chassis.
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ehrlich gesagt, ich hatte im zeitigen Frühjahr auch über ein solches Tomi-Häuschen nachgedacht, aber den Plan ganz schnell wieder verworfen. Nach meinem Laienverstand ist das ein "Brutkasten", der mehr Schaden als Nutzen bringen kann.

    Mein Garten wird von einer Seite durch die Garagenwand eingegrenzt; meine Überlegung für nächstes Jahr ist, dort mit Zeltstangen und einer durchsichtigen Plane eine Tomatenschutzdach zu bauen, das ich im Herbst dann auch fix wieder entfernen kann, während der Tomatensaison meine Tomis vor Regen schützt, aber trotzdem den Wind durch meine Brut sausen lässt.
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    Aus Erfahrung im Freundeskreis hält so ein Tomatenhaus nur einen Sommer!

    Dann doch das Geld lieber in Tomatensamen und Dünger investieren.

    Wenn ihr sagt Nährstoffmangel, mit was soll man denn dann düngen??

    LG
    Patricia
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    ........als günstigen Versuch habe ich mir dieses Jahr so ein Tomatenhaus gekauft.

    Zum mal ausprobieren find ich es okay, ich wollte aber nicht mehr investieren, da ich nicht wußte ob es mir spaß macht.

    Es nervt etwas morgens das Vorderteil aufzurollen, aber meine Pflanzen kommen 1a - Tomaten wie Gurken. Allerdings habexn wir das Haus noch zusätzlich mit Eisenstreben gesichert (ist das Haus weg dann verwenden wir sie wieder als Weidezaunpfähle).

    So ins Beet kann ich nicht stellen, dafür ist es hier zu windig.........
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Wenn ihr sagt Nährstoffmangel, mit was soll man denn dann düngen??

    LG
    Patricia

    Hi Patricia,

    wenn Jauchen und Komposterde nicht schon bereitstehen dann einfach auf eine fertige Tommidünger zurückgreifen. Hornspäne und so brauche 'ne Weile bis es für die Pflanze verfügbar ist (Hornmehl geht schneller).

    LG,
    Mark
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    ........als günstigen Versuch habe ich mir dieses Jahr so ein Tomatenhaus gekauft.

    Zum mal ausprobieren find ich es okay, ich wollte aber nicht mehr investieren, da ich nicht wußte ob es mir spaß macht.

    Es nervt etwas morgens das Vorderteil aufzurollen, aber meine Pflanzen kommen 1a - Tomaten wie Gurken.
    So ins Beet kann ich nicht stellen, dafür ist es hier zu windig.........

    ICH lasse das Tomatenhaus jetzt 24 h offen, seit mich letztes Jahr die Samtfleckenkrankheit besuchte.

    Die Nächte sind ja - bis auf wenige Ausnahmen - nicht mehr sooo kühl. Eigentlich ist es eher ein Regendach mit Seitenschutz - vorne offen.

    Nein, einfach frei aufstellen ist eigentlich nicht möglich. Die Streben sind beim ersten Sturm hinüber und die Folie hängt dann auf halb 8. Nur empfehlenswert, wenn das Haus im Windschatten steht.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Okay, meinen Senf muss ich jetzt auch noch dazu geben...

    Den Tomaten eine Überdachung zu bieten macht man ja wegen der gefürchteten Braunfäule ("Krautfäule"). Den Pflanzen macht der Regen ansich freilich nichts aus. Das Problem ist nur, dass durch den Wind Braunfäule-Sporen hergetragen werden, die dann auf den Pflanzen landen. Solange die Pflanzen trocken sind können diese Sporen nicht auskeimen. Aber sobald sie dann in Kontakt mit Wasser kommen, dann keimen die Sporen binnen 7 Stunden aus. Eine Überdachung hilft daher effektiv die Pflanzen durch Regen trocken zu halten. Eine Überdachung schützt allerdings nicht vor allgemeiner hohen Luftfeuchte, Taubildung oder Nebel. Daher auch mit Regenschutz ist eine Infektion möglich. Aber in den meisten Fällen merkt man deutlich den Unterschied zwischen geschützten und ungeschützten Pflanzen. Von daher gibt es von mir eine klare Empfehlung für einen Regenschutz. Setzt man auf Regenschutz ist nur eins wichtig: Die Pflanzen luftig halten, keinen Treibhaus-Effekt! Sonst: Hohe Luftfeuchtigkeit und man bekommt erst recht Probleme mit Braunfäule, Graufäule, Samtfleckenkrankheit oder anderen Pilzkrankheiten.

    Das wichtigste überhaupt ist eine richtige und ausgewogene Nährstoffversorgung. Das stärkt die Pflanzen. Zuwenig, zuviel oder falsche Düngung macht die Pflanzen allerdings sehr anfällig für Krankheiten. Insbesondere, wenn Pflanzen Mangelerscheinungen in den Blättern zeigen, besteht ein hohes Risiko dass sie sich infizieren. Die Fotos, die uns da gezeigt hast, gefallen mir auf jeden Fall nicht. Es sind deutlich Mangelerscheinungen zu sehen. Dagegen solltest du unbedingt was tun.

    Aber bevor du was tust: Wurden die Pflanzen seither gedüngt? Und wenn ja wie bzw. mit was?

    Grüßle, Michi
     

    Gartenfee1981

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    35
    Das wichtigste überhaupt ist eine richtige und ausgewogene Nährstoffversorgung. Das stärkt die Pflanzen. Zuwenig, zuviel oder falsche Düngung macht die Pflanzen allerdings sehr anfällig für Krankheiten. Insbesondere, wenn Pflanzen Mangelerscheinungen in den Blättern zeigen, besteht ein hohes Risiko dass sie sich infizieren. Die Fotos, die uns da gezeigt hast, gefallen mir auf jeden Fall nicht. Es sind deutlich Mangelerscheinungen zu sehen. Dagegen solltest du unbedingt was tun.

    Aber bevor du was tust: Wurden die Pflanzen seither gedüngt? Und wenn ja wie bzw. mit was?

    Grüßle, Michi


    Also ich habe die Pflanzen bisher nur mit Tomatendünger aus dem Baumarkt gedüngt. Habe das Pulver wie in der Anleitung steht ca.5 cm tief in die Erde um die Pflanze gestreut dann Wasser drauf und wieder zu.
    Das ganze hab ich jetzt seit ich die Pflanzen habe alle 2 Wo. gemacht.

    Welchen Dünger sollte man denn am Besten nehmen?
    Soll ich mir dann jetzt so ein Häusle holen als Regenschutz?

    Viele Grüße
    und schon mal Danke für die vielen Tips und Antworten.
    :grins:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Kannst du mal die Pflanzen als gesamtes knipsen, damit ich/wir ein Gesamteindruck von den Pflanzen machen können?

    Grüßle, Michi
     

    Gartenfee1981

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    35
    Oki hier mal ein paar Fotos.

    Aber wie gesagt bin Anfänger (nich so hart zu mir sein DANKE)

    ;)
     

    Anhänge

    • 20110701_2736.jpg
      20110701_2736.jpg
      294 KB · Aufrufe: 265
    • 20110701_2737.jpg
      20110701_2737.jpg
      331 KB · Aufrufe: 274

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Müssten aber trotzdem deutlich weiter sein. Oder wie sind die Temperaturen am Tag und in der Nacht bei euch?

    Der Boden selbst ist locker, flockig, luftig, feimkrümmelig? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Gartenfee1981

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    35
    Müssten aber trotzdem deutlich weiter sein. Oder wie sind die Temperaturen am Tag und in der Nacht bei euch?

    Der Boden selbst ist locker, flockig, luftig, feimkrümmelig? :confused:

    Grüßle, Michi


    Zur Zeit sind die Temperaturen so unterschiedlich ... puuuuuh....
    Ich würde sagen in den letzten Wochen waren es am Tag zwischen 18 und 30 Grad. davon mind. die Hälfte Regenzeit. In der Nacht dementsprechend kühler.
    die letzten zwei Wochen war ja kaum Sonne am Start bis auf die letzten 2 Tage und Heute ;-)
    Wohnen im schönen Westerwald.
    Der Boden bei uns is eher fest und steinig. versuche aber durch harken etwas den Boden neben den Pflanzen aufzulockern.
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    ICH lasse das Tomatenhaus jetzt 24 h offen, seit mich letztes Jahr die Samtfleckenkrankheit besuchte.

    Die Nächte sind ja - bis auf wenige Ausnahmen - nicht mehr sooo kühl. Eigentlich ist es eher ein Regendach mit Seitenschutz - vorne offen.

    Nein, einfach frei aufstellen ist eigentlich nicht möglich. Die Streben sind beim ersten Sturm hinüber und die Folie hängt dann auf halb 8. Nur empfehlenswert, wenn das Haus im Windschatten steht.

    ....ich lasse nur bei schönem Wetter auch nachts auf, wir hatten hier derzeit solche heftigen Gewitter und Stürme, daß es mir einmal sogar das Tomatenhaus aus der wirklich stabilen Verankerung gerissen hat (dabei ging hier noch mehr zu Bruch auf dem Hof), allerdings lass ich bei den Tomaten weiter offen als bei den Gurken. Noch sieht alles normal aus und die wachsen wie "Unkraut".

    Zum nächsten Jahr kommt auf jeden Fall was festes........
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, versuche auf jeden Fall den Boden weiter aufzulockern. Wenn der steinhart wird, das ist nicht gut.

    An den Pflanzen sieht man deutlich, dass untere Blätter fehlen. Hast du die abgemacht oder sind die von selbst abgeflogen?

    Grüßle, Michi :confused:
     

    Gartenfee1981

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    35
    Ja, versuche auf jeden Fall den Boden weiter aufzulockern. Wenn der steinhart wird, das ist nicht gut.

    An den Pflanzen sieht man deutlich, dass untere Blätter fehlen. Hast du die abgemacht oder sind die von selbst abgeflogen?

    Grüßle, Michi :confused:

    zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich die ab gemacht habe, weil die bissi vertrocknet waren. Und ich habe in nem anderen Thema gelesen, dass das nen Pilz sein kann.

    Was ist denn mit Thomaskali und Löwenzahnjauche, hilft dass bei meinem Problem? Soll ich was ganz tolles anmischen für meine Tomies?

    Wie gesagt wenns dieses Jahr nix wird hoffe ich dann nächstes Jahr Glück zu haben. Soll ich die dann lieber gleich im Kübel Pflanzen wegen der Erdbeschaffenheit hier?

    Greets
    Anja
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Aber nich zu ändern ;-)

    Daher muss ich jetzt das Beste draus machen und für nächste Jahr daraus lernen ;-)

    Ich finde das gar nicht soooo spät. Ich habe meine Tomaten auch erst ca. 4 Wochen draussen (in Kübeln) stehen und sie machen sich bis dato recht gut. Und ich habe auch noch welche, die immer noch nicht draussen stehen. Erst letztes WE habe ich welche nach drausen getan. OK, sie sind noch kleiner, als jene, die schon seit Wochen einen grösseren Topf haben, aber sie sind - obwohl bis dato in 13er-Töpfen - um einiges größer als Deine.

    Es drängt sich der Verdacht auf, dass sie bis zum Auspflanzen entweder ungünstig standen oder wenig bis gar nicht gedüngt wurden oder beides.

    Gönne Ihnen etwas Aufbaunahrung.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich die ab gemacht habe, weil die bissi vertrocknet waren. Und ich habe in nem anderen Thema gelesen, dass das nen Pilz sein kann. Das ist völlig OK

    Was ist denn mit Thomaskali und Löwenzahnjauche, hilft dass bei meinem Problem? Soll ich was ganz tolles anmischen für meine Tomies?

    Wie gesagt wenns dieses Jahr nix wird hoffe ich dann nächstes Jahr Glück zu haben. Soll ich die dann lieber gleich im Kübel Pflanzen wegen der Erdbeschaffenheit hier?

    Greets
    Anja

    Ich glaube, wenn sie jetzt etwas "Sprit" bekommen, wird das auch dieses Jahr noch was. Auf Thomaskali schwören einige, wichtig ist, denke ich, ein Dünger, der nicht zeitlich verzögert Nährstoffe abgibt sondern schnellstmöglich. In den allermeisten Fällen erholen sich Tomaten wirklich sehr gut vom Nährstoffmangel.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Anja, meine Tomaten hats nach 'nem schweren Unwetter (in der Nähe produzierte das Unwetter sogar 'nen Tornado) komplett zerstört. Ich konnte von den Pflanzen nur noch Stecklinge gewinnen. Und fange jetzt wieder bei Null an. Im Juli. Und ich hoffe dass das auch noch was wird...

    Ich denke die brauchen auch bissl Sprit, am besten kein Feststoffdünger sondern Flüssigdünger. Der wirkt sofort & schnell.

    Grüßle, Michi
     

    Gartenfee1981

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    35
    Oki dann mach ich mich Morgen mal auf ins Gartencenter bzw. Baumarkt ;-)

    Ham sowieso morgen nen Gartentag angesetzt ;-)

    Viele Grüße
    und vielen Dank für die nette Hilfe.

    :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten in Kübel oder lieber in Garten pflanzen Tomaten 4
    K Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten! Tomaten 46
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten