Tomaten mit Braunfäule genießbar?

Quake

Neuling
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
13
Hi,

sind Tomatenfrüchte die kleine Anzeichen von Braunfäule haben direkt ungenießbar?
Ich frage deshalb, weil ich eine ganze Anzahl an grünen Früchten habe, die kleine braune Stellen haben und ich nun überlege ob ich diese Früchte wegschmeiße und alle Hoffnung in die neuen Blüten setze.

Danke!
Quake
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn die Früchte optisch außen wie innen aufgeschnitten gut aussehen, kannst du sie essen.

    Die Tomaten auf dem Lager musst du aber häufig kontrollieren, denn oft ist der Pilz bereits in der Frucht, ohne dass man ihn sieht. Wenn man da nicht kontrolliert, gibts sonst bald Matsch-Sauerei...

    Zu den Blüten noch ein Wort: Je nach regionales Klima und je nach Sorte kann es auch schon zu spät sein. Das bitte berücksichtigen.

    Speziell für mein Garten-Klima wäre es für Fleischtomaten schon zu spät. Wahrscheinlich auch für Salattomaten. Für Cherry- und Cocktailtomaten könnte es vielleicht gerade noch so reichen.

    Aber theoretisch könnte ich die dennoch wachsen lassen. Selbst wenn sie nicht die Reife erreichen. Ich könnte sie dann aufs Lager legen und nachreifen lassen, egal wie groß die Früchte dann sind. Das ist echt mal 'ne Idee. Danke für den Thread. Das macht mir jetzt 'n Türchen auf...

    Grüßle, Michi
     

    Quake

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2012
    Beiträge
    13
    Oh, hab grad erst gesehen, dass es bereits einen ähnlichen Thread gab. Sorry!

    Danke für die Antwort!
    D.h. der Pilz ist nicht giftig? Wenn z.B. nur kleine Stellen braun sind, würde ich diese einfach abschneiden und den Rest essen.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ob der Pilz giftig ist weis ich nicht. Ich geh mal davon aus, dass er nicht gerade gesund ist. Allgemein sagt man, dass wenn der Pilz in der Frucht ist, dass die dann bitter schmeckt, sodass man das wieder ausspucken kann. Aber die Geschmacksprobe habe ich noch nicht gemacht.

    Auf dem Erdbeerfeld sitzen und Erdbeeren pflücken und so ganz nebenbei die ein oder andere ungewaschene Frucht direkt von der Pflanze in den Mund halte ich persönlich jedenfalls gesundheitlich bedenklicher...

    Aber ich bin nur Hobbygärtner und hab das nicht studiert und kann keine verbindlichen Antworten darauf geben...

    Grüßle, Michi
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Quake,
    es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass sich die kleinen braunen Stellen bis zur Reife nicht noch massiv vergrößern.

    Dann schmecken die Tomis scheußlich, die isst du garantiert nicht.

    Leider kann ich aus meiner Erfahrung nichts Besseres berichten.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Quake

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2012
    Beiträge
    13
    Danke für die Antworten!
    Ich denke, ich werde die Tomaten dran lassen und gucken wie sich alles entwickelt.
    Wenns nichts wird, hab ich wenigstens Erfahrung gesammelt...
     
  • Quake

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2012
    Beiträge
    13
    Ja, haben ein Dach. Das Wetter war dieses Jahr einfach zuuuu krass und ich habe leider nicht vorbeugend gespritzt.

    Habe überrings noch einen Artikel gefunden, dass Bräunfäule Krebsergegend sein soll:
    Braunfäule

    Auch die Braunfäule (Patulin) der Tomate und der Kartoffel hat Einfluss auf die Entstehung von Krebserkrankungen. An der Tomate wird diese an sich typische Kartoffelkrankheit durch den Pilz Phytophthora infestans hervorgerufen. Die deutsche Bezeichnung des Pilzes – Kraut- und Braunfäule – leitet sich aufgrund der betroffenen Pflanzenteile bzw. der auftretenden Symptome ab. Der Pilz bildet giftige Stoffwechselprodukte, die sogenannten Mykotoxine, zu denen u.a. die krebserregenden Aflatoxine gehören (siehe auch unter „Schimmelpilze“).

    Bei Tomaten sind in erster Linie Freilandtomaten betroffen, weniger dagegen – witterungsbedingt – Tomaten im Gewächshaus. Da viele Menschen selbst Tomaten anbauen und diese keineswegs selten von der Braunfäule befallen werden, sollten Sie wissen, dass es bereits bei ersten Anzeichen heißen muss: Finger weg davon! Die Früchte sind nicht nur ungenießbar, ihr Verzehr ist auch gefährlich. Ausschneiden der befallenen Stellen oder Abwaschen und dergleichen schützen nicht!

    Mit Ausnahme der Tomatenwurzel kann von dem Pilz die gesamte Pflanze (Frucht, Blatt, Stengel) befallen werden. Auf den Früchten bilden sich graugrüne, später eher braune, runzlige Flecken aus. Dabei bleibt das Fruchtfleisch an den Befallstellen im Gegensatz zu anderen Fruchtfäuleerregern oberflächlich hart. Das macht die Pflanze zusätzlich gefährlich, denn da sie nicht matschig ist wie andere verdorbene Früchte, erkennt man nicht eindeutig, dass sie ungenießbar geworden ist. Hinzu kommt, dass die Farben rot und braun bei einem flüchtigen Blick darauf auch nicht immer klar auseinander zu halten sind.
    Quelle:
    w w w.krebsgesellschaft.de/ernaehrung_schadstoffe,1045.html


    Grüße
    Quake
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Queke,
    es ist mir rätselhaft, dass deine Tomis schon befallen sind - oder wohnst du in einer extrem feucht-kalten Ecke Deutschlands/Österreichs/der Schweiz?

    Schreib doch bitte deine Region unter das Avatar. Das ist bei Pflanzenfragen sehr hilfreich.

    Dankeschön für die Info, die du eingestellt hast - wir essen befallene Früchte eh nicht, weil sie ekelig schmecken, hab einmal eine probiert vor ewigen Zeiten.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Unsere Pflanzen und Früchte sind noch einwandfrei.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was passiert mit dem Boden nach Kraut-und Braunfäule bei Tomaten Tomaten 24
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    MarcVillet Größere Tomaten mit intensivem Geschmack Tomaten 24
    M19J55 Es geht los mit Tomaten Tomaten 277
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    S Tomaten düngen mit Taubnesseln? Tomaten 7
    S Tomaten mit Stickstoff überdüngt , was tun? Tomaten 2
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    Gummibeer Was ist mit meinen Tomaten los Tomaten 10
    B spalierobst mit tomaten/paprika fuellen?! Obst und Gemüsegarten 1
    S Was ist mit meinen Tomaten los? :( Tomaten 30
    L Weiß jemand, was mit dem Tomaten-Atlas passiert ist? Tomaten 16
    T Nachgereifte Tomaten mit Geschmack Tomaten 14
    B Hohe Tomaten mit dünnen Stielen Tomaten 69
    P Nudeln mit Tomaten-Apfel-Soße ? Essen Trinken 25
    Kylemore Tomaten mit huebscher Krankheit Obst und Gemüsegarten 22
    H Tomaten mit gelben Blättern Tomaten 33
    P Tomaten Piercing mit Kupferdraht? Tomaten 7
    ralph12345 Tomaten im Urlaub mit Wasser versorgen - Erfahrungen? Tomaten 18
    ralph12345 Wie ist das mit der Verkreuzung bei Tomaten? Tomaten 3
    L Was ist mit meinen Tomaten los? Tomaten 12
    A Tomaten mit Geschmack Tomaten 29
    C Tomaten mit Pilzbefall Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten