Tomaten müssen raus - Hilfe!

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
Wenn ich die armseligen Wetterprognosen über Pfingsten hinaus lese,@Tubi, gratuliere ich Dir noch einmal zu dem Entschluss, solch ein großartiges GWH zu bauen!!
Nicht, dass ich Feuer gefangen hätte - Du weißt, dazu bin ich zu alt - aber die Frage sei erlaubt:
Es ist sicherlich kein handelsübliches Modell, hast Du die Grundzüge der Konstruktion selbst ausgedacht?
Für mich heißt es in den kommenden mindestens 3 Wochen noch: Schleppen-schleppen-schleppen.
Die Nachttemperaturen lassen hierzulande keine Freilandauspflanzung zu. Da werde ich an das vorige "Frühjahr" erinnert.
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Hier fängt es eben an zu hageln:-(
    GsD stehen die Pflänzchen noch geschützt unter dem Terrassendach.

    @Tubi, schließ mich Opitzel an: so etwas - nur etwas kleiner - würde ich meinen Tomis auch wünschen.
    Aber, um hier nur ein winzig kleines Gewächshaus unterzubringen, müsste ich zu viele meiner Stauden opfern - und rein optisch passt es auch einfach nicht hier in unseren Garten.
    Also müssen hier Dachvorsprünge ausreichen ... und sonst gibts eben nur die Starken....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.452
    Bei uns passt ein GWH optisch leider auch nicht wirklich zum Gesamtbild, dennoch ist in mir der Entschluss gereift, ein kleines für die Anzucht zu bauen. Drinnen möchte ich nicht mehr vorziehen, es ist mir zu unpraktisch und stressig. In diesem Jahr frage ich mich erstmals wie ich 20 Jahre lang die Nerven dazu hatte...
    Ich frage mich nur wie groß es mindestens sein muss, dass es von der Temperatur her (mit Frostwächter im April) für die Anzucht funktioniert?
    Genügen um die 4qm? Ein deutlich größeres kommt eigentlich nicht wirklich in Frage.
     
  • Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Meine konnte ich nicht abhärten und sie sind ein bisschen vergeilt- hat jemand Tipps wie ich das noch ausgleichen kann?
     
  • Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Nicht nötig, jetzt dann auspflanzen, dann wird die Pflanze kräftig.
    Hier ist heute leider auch bitterer Regen den ganzen Tag.. Ich hoffe die nächsten Tage werden besser !

    Nachts sind noch ein paar mal 7 Grad angesagt und die Tomaten sind nicht abgehärtet-meint ihr das macht denen was? Also stagnation ist mir egal nur keine Schäden
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.452
    Bei 7°C und darüber sind keine Schäden zu erwarten - solange das Wetter normal-gemäßigt ist. Bei Sturm, Eiswind oder Starkregen sieht es natürlich anders aus.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Also: ohne Abhärtung und sie allmählich an die Sonne ( wo sie ja letztendlich wohl stehen werden?) gewöhnen. würde ich nicht so vorgehen, wie vorgeschlagen:eek:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.452
    Aber es ist doch in den nächsten Tagen gar kein sonniges Wetter vorhergesagt? :unsure:
    Sie direkt in die Sonne zu pflanzen würde ich auch nicht vorschlagen. Aber ich dachte das versteht sich von selbst.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Aber es ist doch in den nächsten Tagen gar kein sonniges Wetter vorhergesagt? :unsure:
    Sie direkt in die Sonne zu pflanzen würde ich auch nicht vorschlagen. Aber ich dachte das versteht sich von selbst.
    Also: ohne Abhärtung und sie allmählich an die Sonne ( wo sie ja letztendlich wohl stehen werden?) gewöhnen. würde ich nicht so vorgehen, wie vorgeschlagen:eek:
    die nächsten 9 Tage ist hier nicht mehr als eine Stunde sonne in Sicht sondern viel Regen und Temperaturen zwischen 9 und 15 Grad jeden Tag - Sonnenbrand ist also die kleinste Sorge

    Ein paar mal soll es Gewittern- ist das schlimm? also die meisten stehen geschützt nur die im Freiland sind natürlich nicht geschützt- geht das trotzdem?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aber es ist doch in den nächsten Tagen gar kein sonniges Wetter vorhergesagt? :unsure:
    Sie direkt in die Sonne zu pflanzen würde ich auch nicht vorschlagen. Aber ich dachte das versteht sich von selbst.

    Bei dir soll keine Sonne scheinen - weißt du, wo Glückskeks lebt und ob er/ sie vielleicht ganz anderes Wetter als du bekommt?

    An die Sonnengewöhnung kann man nicht zu häufig erinnern, wenn ich überlege, wieviel Sonnenbrand-Bilder hier jedes Jahr auftauchen mit der Frage, was die Pflanzen denn hätten.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.452
    An die Sonnengewöhnung kann man nicht zu häufig erinnern, wenn ich überlege, wieviel Sonnenbrand-Bilder hier jedes Jahr auftauchen mit der Frage, was die Pflanzen denn hätten.
    Das mag sein, aber ich hatte nur auf die Frage geantwortet ob bei 7°C Nachttemperatur Schäden an den Pflanzen zu erwarten seien, und das ist unter normalen Witterungsbedingungen nicht der Fall.
    Es war natürlich keine vollständige Pflanzanleitung mit allen notwendigen Hinweisen.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Das mag sein, aber ich hatte nur auf die Frage geantwortet ob bei 7°C Nachttemperatur Schäden an den Pflanzen zu erwarten seien, und das ist unter normalen Witterungsbedingungen nicht der Fall.
    Es war natürlich keine vollständige Pflanzanleitung mit allen notwendigen Hinweisen.
    Ja genau und Sonne ist wie gesagt eine ferne Hoffnung haha
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Liegend, bedeutet nicht tiefer, sondern nicht nur die Wurzel sondern auch einen Teil des Stengels schräg (liegend) eizupflanznen; so können - entlang der "liegenden Lage" noch viele kleine Würzelchen gebildet werden:)

    Verständlich? oder eher nicht ( bin gerade am Zweifeln;-) )
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Liegend, bedeutet nicht tiefer, sondern nicht nur die Wurzel sondern auch einen Teil des Stengels schräg (liegend) eizupflanznen; so können - entlang der "liegenden Lage" noch viele kleine Würzelchen gebildet werden:)

    Verständlich? oder eher nicht ( bin gerade am Zweifeln;-) )
    Das würde man bei tiefer ja auch tun, also einen Teil vom Stiel einzugraben. Der Vorteil ist aber, das die Erde wärmer ist. Wichtig ist aber, das der Bereich auch gegossen wird, sonst gibt es natürlich keine Adventivwurzeln.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Meine Tomaten hab ich schon seit 5 Tagen raus geworfen, die müssen jetzt auf dem Balkon schauen, dass sie sich an die kühlen Nächte gewöhnen. Auch die ganz kleinen. Bis jetzt sehen sie sehr lebendig aus. Wachsen tun sie natürlich nicht viel. Gibts halt etwas später eine Blüte. Was soll’s, ich hab Zeit. 😆
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe auch mal welche rausgestellt.
    Vielleicht wachsen sie dann auch weniger.
    :grinsend:

    FA2864DE-05B8-4C75-A1CA-856C57927E39.jpeg
    Zur Nacht kommen sie aber wieder ins GWH.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.452
    @Tubi, wie groß ist denn dein GWH? Was schätzt du wie groß es mindestens sein sollte, damit es mit der Anzucht klimatisch gesehen klappen kann? (Mit Frostwächter)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Die beiden Romellos wurden heute ausgepflanzt - die wurden nun fast 3 Wochen abgehärtet und sind zudem auch relativ braunfäuleresistent. Ein bisschen gackelig sind sie zwar, aber das wird sich jetzt hoffentlich geben.

    PXL_20210513_095317699.jpg

    Morgen oder Übermorgen folgt dann der Rest - nur die beiden Janis, die bis dato noch in der Firma stehen und er morgen heimgeholt werden, bekommen noch 3-4 Tage Balkon verordnet.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Tubi, ich beneide Dich.
    Ich wünsche mir auch so ein schönes Gewächshaus. Aber in diesem Leben wird es nichts mehr, ich bin schon alt.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Tohuwabohu aus Nachtfrösten, Windbruch, Eiswinden und sehr kühlen Tagestemperaturen trotz brennendem Sonnenglast, die letzte Woche Regen und Nebel statt Pflanzwetter, da fehlen dem Tomatengärtner für die nächsten Wochen nur noch ... die anhaltenden Windböen mit 60 ...70 km/h.
    Keine Sorge, Petrus hat sie bereits losgeschickt.
    Mein Cursor ist bei der Suche nach einem passenden Emoticon nur ganz knapp an dem fäkalen Häuflein vorbei geschwenkt. :verrueckt:
    Ein Foto anstelle eines Lageberichts:
    20210513_225844.jpg

    So spillerige Tomatenpflanzen vor der Pflanzzeit hatte ich in meiner langjährigen Praxis noch nie, auch nicht mit den begrenzten
    Möglichkeiten vergangener Zeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi, wie groß ist denn dein GWH? Was schätzt du wie groß es mindestens sein sollte, damit es mit der Anzucht klimatisch gesehen klappen kann? (Mit Frostwächter)
    Das Gewächshaus ist 2,75 * 3,96 * 2,42 m (L*B*H), also 11,5m². Es ist hat ein Pultdach, also die niedrigste Höhe ist 1,87 m.
    Es hat fünf Fenster und eine Doppelschiebetür.
    Doch @Opitzel, im Gegensatz zu unseren Tomatenhäusern ist das GWH als Bausatz erworben und nicht von GG konstruiert. Aber er hat es aufgebaut, unendlich viele Einzelteile. Und er hat das Fundament, zusammen mit seinem Kollegen und dessen Sohn, gelegt.
    Ich habe mir genau das ausgesucht, da mir die konventionellen GWH nicht gefallen haben. Denn bei denen ist die maximale Höhe immer in der Mitte, so dass der Mensch zwar gut durchkommt, die Pflanzen aber nichts davon haben. Und Tomaten und Gurken werden nun Mal höher als 2 m.
    Aber insbesondere wollte ich es zur Anzucht haben und die Rechnung ging auf. Natürlich begann ich mit den erweiterten Möglichkeiten dann auch mehr auszusäen. Aber Tomatenpflanzen und Paprika/Chili hatte ich eigentlich immer so viele. Sonst war aber alles dichtgedrängt unter Kunstlicht. Und ich hatte überhaupt keinen Überblick mehr. Jetzt bin ich deutlich besser organisiert und ich sehe auch eher, wenn eine Pflanze Probleme hat.

    Wie groß ein GWH zur Anzucht sein sollte, hängt von den Bedürfnisse ab, die man hat. Also wie viele Pflanzen da reinsollen. Ich genieße es, das ich dort auch einen großen Tisch habe (klappbar), auf dem ich alle Umtopfarbeiten machen kann. Das habe ich vorher in der "Sommerküche" gemacht. Das ist einfach viel bequemer, wenn man die Erdreste einfach auf den Boden schütten kann, es nicht schlimm ist, wenn Wasser daneben geht. Ich gieße die Pflanzen auch komplett mit Regenwasser, seit sie draußen sind.
    Früher hatte ich auch mit Anlehngewächshäusern zur Anzucht geliebäugelt. Aber dafür gibt es hier eh keine Möglichkeit. Und letztendlich bin ich super zufrieden.
    Für das GWH gibt es aber keine automatischen Fensteröffner. Aber die vermisse ich absolut nicht. Es lässt sich supergut belüften. Ich denke, dieses Jahr traue ich mich auch mal Tomaten reinzusetzen.

    Es gibt auch ein kleineres mit 7,8 m², das hat dann vier Fenster (also ein Dachfenster weniger). Die anderen Fenster sind gleich.

    @wilde Gärtnerin, optisch hätte hier sicher auch kein GWH und auch keine Tomatenhäuser hingepasst. Aber es ist eben alles eine Frage, was man möchte. Ich finde ein Carport auch nicht schöner oder was ist an einem Pool schön?
    Schön ist relativ. Mein Herz schlägt höher, wenn ich Gärten mit Tomatenhäusern sehe, insbesondere wenn darin Tomätchen sind. Da kann ich ewig davor stehen. Blumen mochte ich früher kaum und sie sind auch immer noch nicht meinen Favoriten. Sehr bedauerlich ist aber, dass unsere Olive, die den Platz zuvor beanspruchte, auf dem das GWH nun steht, die Umpflanzung leider nicht überstanden hat.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Sag mal, wie groß ist denn dein Garten? :)

    Meinst Du mich?
    Also der Hausgarten ist ca. 580 qm groß, wovon etwa 200 qm Grabland und Blumenbeet sind.
    Der Hauptteil des Grablandes wird für Tomaten genutzt.

    Der Pachtgarten ist 220 qm groß, wovon etwa 50 qm Grabland sind.

    Ich setze aber nicht alle Pflanzen in meinen Garten. Etwas weniger als die Hälfte der Tomaten gehen an andere.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.452
    Tubi, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und deine Schilderung!
    Hm... da muss ich nochmal in mich gehen... knapp 8qm... der Platz wäre schon da, aber... das muss gut überlegt sein.
    Sehr schade, dass eure Olive das Umsetzen nicht überlebt hat. Irgendetwas bleibt immer auf der Strecke. :-(
    Aber es ist schön, dass du so viel Freude an dem GWH hast, wie Opitzel sagt... bei diesem Wetter hat es sich natürlich mehr als gelohnt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, Taxus. Das Schicksal der Olive finde ich auch traurig. Aber ich habe an dem GWH so viel Freude, dass das doch überwiegt. Es war der einzig mögliche Platz, den wir auch einstimmig festlegten. :freundlich:
     

    Blondköpfchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2018
    Beiträge
    31
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hier geht's ja immer noch ab, meine Güte. :D

    @Tubi und @Bernd Ka. Echt tolle Bilder! Wow!
    @Opitzel Haha, das Bild könnte von mir sein, sieht genauso aus!

    Also bei uns ist der schlimmste Regen nun vorbei. Mittwoch gab's nochmal 12 Liter wie angekündigt, Donnerstag waren es dann nur noch 3 Liter, obwohl nochmals 12 Liter angekündigt waren. Freitag und Samstag (heute) Vormittag habe ich noch abgewartet, damit's bisschen abtrocknet und heute Nachmittag habe ich dann im "Heimgarten" die ersten Tomaten rausgesetzt! Die restlichen Tomaten, Kürbisse, Zucchini, Mais und Co. kommen dann morgen in den Schrebergarten. Nachts hats so 7-10 Grad und tagsüber so 16-20 die nächsten 2 Wochen. Klingt eigentlich erstmal gut, nur windig ist es ein bisschen, aber habe die Pflanzen gut befestigt. An dieser Stelle bin ich wieder mal froh im Schutz des Harzes zu wohnen. Während in 10 km Entfernen alle immer schon absaufen, merken wir oftmals nichts. Die 12 Liter Regen waren schon sehr sehr ungewöhnlich hier, aber freuen uns natürlich, dass es mal seit langen wieder mehr Regen gab, da es hier wirklich sehr tiefgreifend trocken ist. Anbei noch ein paar Bildchen von heute. :giggle:

    Falls es euch noch interessiert und danke nochmals @wilde Gärtnerin @Platero @Sunfreak @Pyromella
     

    Anhänge

    • Garten 2021 (1334).jpg
      Garten 2021 (1334).jpg
      524,1 KB · Aufrufe: 66
    • Garten 2021 (1337).jpg
      Garten 2021 (1337).jpg
      574,5 KB · Aufrufe: 63
    • Garten 2021 (1352).jpg
      Garten 2021 (1352).jpg
      653,5 KB · Aufrufe: 67
    • Garten 2021 (1355).jpg
      Garten 2021 (1355).jpg
      716 KB · Aufrufe: 69

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Blondköpfchen, ich habe vorhin nochmal meine drei Wetter-Apps (mit unterschiedlichen Wettermodellen) durchgecheckt.
    Eure Mindesttemperaturen im Harzvorland sind gegenüber den hiesigen in den nächsten 14 Tagen geradezu optimistisch.
    Hier rutschen die Werte etliche Male bis 3 oder gar 2°. Und ich weiß, wenn die Kaltluft von unserem Hausberg herunterfließt, geht es noch gut 3° niedriger.
    Dann werden die Wiesen weiß!
    Ich werde kommende Woche auf Biegen oder Brechen auspflanzen und versuchen, mein 12er Gestell und die Obelisken mit meinen Beschattungsnetzen etwas zu schützen. Ansonsten werde ich die Stützen mit allem Vlies, das ich besitze, zu behängen ....
    Ob sie nun "drinnen" langsam kaputt gehen oder draußen etwas plötzlicher, kommt mir auf das Gleiche heraus.
    Leider habe ich nur hinter dem 12er- Gestell so eine rückstrahlende Hauswand wie Du.
    Auf geht's!!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.452
    @Opitzel, noch so niedrige Nachttemperaturen..? Das ist gemein. Bei mir sind heute die ersten 12 Pflanzen nach draußen gezogen, aber nur weil die Nachttemperaturen in den zwei kältesten Nächten nur auf 7°C+ absinken sollen.
    Hoffentlich stimmts, aber von einem Durchschnitt von 9°C zum Gefrierpunkt ist es dann doch nochmal ein Stück.
    Kein wirklich angenehmer Saisonauftakt für Hobbygärtner ohne GWH.

    @Blondköpfchen ich drücke die Daumen für deine Pflanzen. Etwas Glück können wir jetzt alle gut gebrauchen.
     

    Blondköpfchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2018
    Beiträge
    31
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Sooou, der Rest kam gestern nun auch endlich raus. Drückt die Daumen, dass sich alles gut einlebt! :giggle:
     

    Anhänge

    • Garten 2021 (1404).jpg
      Garten 2021 (1404).jpg
      471,3 KB · Aufrufe: 62
    • Garten 2021 (1412).jpg
      Garten 2021 (1412).jpg
      804,8 KB · Aufrufe: 63
    • Garten 2021 (1433).jpg
      Garten 2021 (1433).jpg
      918,7 KB · Aufrufe: 66
    • Garten 2021 (1448).jpg
      Garten 2021 (1448).jpg
      439,1 KB · Aufrufe: 80

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Kann dich verstehen: um meine ausgepflanzten Tomis zittre ich auch - nicht nur wegen der Temperatur sondern wegen des Windes.
    Die werden gerade auf Wind-Widerstands-Kraft getestet
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.452
    Das ist bei mir leider auch so.
    Die Temperaturen machen ihnen nichts aus, aber ich sehe jetzt nach ein paar Stunden, dass ihnen der Wind nicht so gut gefällt. 😕
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Ich habe mich auch getraut! In den ersten 24 Stunden sofort Gewitter und Hagel - super aber immerhin Sonnenbrand ist nicht zu befürchten - hier aalen sie sich jetzt in den ersten Sonnenstrahlen ihres jungen Lebens!


    Habe sie wie ihr geraten habt einfach ordentlich tiefer gesetzt und dann sehen sie auch gar nicht mehr so spargelig aus..

    IMG_20210517_134908.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.452
    Die Pflanzen sehen gut aus!
    Ich kann nur empfehlen, auf den Wind zu achten! Die Temperaturen sind hier nicht das Problem, aber meine Pflanzen werden gerade vom Sturm zerfleddert.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Die Pflanzen sehen gut aus!
    Ich kann nur empfehlen, auf den Wind zu achten! Die Temperaturen sind hier nicht das Problem, aber meine Pflanzen werden gerade vom Sturm zerfleddert.
    Hier im Norden ist Wind immer problematisch da müssen sie hart werden aber ich hoffe dass sie Backsteine etwas Windschutz und gespeicherte Wärme bieten! Daneben habe ich nen riesen Oleander hingewuchtet der muss als Windbreaker dienen.. Drucke dir auch die Daumen!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich hab wegen der Nachttemperaturen einen
    Rückzieher gemacht. Solange Temperaturen wie 2 und 3° anliegen, schleppe ich eben doch weiter.
    Hier ist für Pfingsten ein Wetterinferno vorausgesagt.
    Jetzt stehen sie wieder mal draußen in der Sonne, obwohl die letzten Sonnenbrände noch nicht verwunden sind. (wohlgemerkt auf einem Garten- Servierwagen, damit sie beim zu erwartenden Gewitter schnell unter Dach geschoben werden können. Ein Vorteil meiner platzsparenden Getränkebecher- Methode)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Das Wetter hier passt zum Auspflanzen. Die Herausforderung wird diese Woche sein, einen Tag zu finden, wo es mal nicht matschig ist im Garten bzw. man nicht alle 15 Minuten von Regen und Graupel überrascht wird...

    Grüßle, Michi
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Auch Graupel kann den Tomaten schaden,
    die Tomis brauchen Tage, um den Temperatur-Schock zu verdauen.
    Ich wart bis nach Pfingsten mit dem "Aussetzen"
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    4 Grad und Hagel und Sonnenbrand- anstrengende erste 3 Tage aber sie sehen eigentlich ganz stabil aus- wachsen zwar nicht sichtbar aber leiden auch nicht. Mehr kann man wohl nicht erwarten bei dem Schitwedder-die halten wohl mehr aus als ich ihnen zugetraut hatte
    bringt es bei Töpfen was Vlies drüber zu tun?
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    +++sos +++ sos+++sos++


    NEIN NEIN NEIN es sind welche abgebrochen im Hagelsturm gestern Nacht- leider Sorten dabei für die ich keinen Ersatz mehr habe und auch keine Samen besitze! Kann ich was tun?

    Kann man die abgebrochenen irgendwie wieder anwurzeln?
    Habe die sehr tief gesetzt- könnten aus der Erden irgendwie noch Geiztriebe kommen?
    So ein Sch**ßwetter !

    Bin sehr dankbar für jede Hilfe!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    Lavendula Tomaten im Kübel, die nicht ausgegeizt werden müssen!! Tomaten 26
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten