Tomaten nach der Blüte noch umtopfen?

MrKy

Mitglied
Registriert
04. Juni 2005
Beiträge
22
Hallo!

Ich habe auf unserem Balkon 2 Fleischtomaten-Pflanzen in einem 12 Liter-Topf stehen, der inzwischen wohl doch etwas zu klein für die Guten geworden ist.
Frage: die Pflanzen haben bereits Blüten entwickelt. Kann ich sie jetzt noch in einen größeren Topf umtopfen?
Außerdem würde mich interessieren wie ich die Pflanzen durch die kalte Jahreszeit bekomme. Geht das überhaupt? Arbeitskolleginnen von mir sagen sie entsorgen die Tomatenpflanzen zum Winter hin, da sie eh eingehen würden.
Ich würde mich über zahlreiche Tipps und Antworten freuen.

MfG


MrKy
 
  • Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Hmm, eigentlich hättest du die Pflanzen in einem kleineren Stadium schon mal pikieren müssen - jetzt kannst du sie bestimmt nicht mehr auseinandersetzten. Ich glaub nicht, dass ihnen umtopfenschadet - auch wenn sie schon in der Blüte sind. Ist zumindest meine Erfahrung mit Tomaten. Im übrigen haben deine Kolleginnen leider recht - es gibt besondere Tomatenpflanzen, die überwintert werden können, aber bei normalen Fleischtomaten hab ich so meine Zweifel :roll:
     

    nudel

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2005
    Beiträge
    11
    Ort
    Stuhr bei Bremen
    Ich habe meine Tomaten vor 1 Woche noch in einen größeren Topf gesetzt. da waren sie schon so 150 cm Hoch und es geht ihnen prima.

    Sollen die Dinger eigentlich so hoch werden? GFrüchte sind en masse dran, aber ich wollte die eigentlich auf der Fensterbank behalten, jetzt stehen sie auf dem Boden, weikl die so hoch sind.

    Ja,ja, diese Anfänger. Einfach wachsen lassen und von nix ne Ahnung. Aber wenigstens habe ich die Zwischentriebe ausgebrochen.
     
  • Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Naja, die Höhe kannst ja du bestimmen.
    Ich kapp meine immer nach der fünften oder sechsten Internodie, weil ich so den meisten Ertrag erziehle. Ist zumindest meine Erfahrung.
     
  • MrKy

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2005
    Beiträge
    22
    @Calabala:

    Sag mal, was heißt denn "Internodie"? Nie gehört dieses Wort.......
    Übrigens, ich habe hier -> http://www.michaels-tomaten.de/
    auch noch ein wenig nachgeforscht, und dieser Michael rät bei Fleischtomaten vom Ausgeizen ab, da dann das Aroma besser werden soll.
    Ich habe jetzt dennoch einige Geiztriebe entfernt, allerdings kann ich den Größten, der inzwischen wohl gut einen halben Meter groß sein wird, jetzt wohl nicht mehr kappen. An ihm ist nun auch schon ein Blütentrieb - soll ich denn wenigstens den entfernen?

    Freue mich über Tipps.

    Gruß


    MrKy
     

    Anhänge

    • HPIM3620.jpg
      HPIM3620.jpg
      698,5 KB · Aufrufe: 135
    • HPIM3617.jpg
      HPIM3617.jpg
      689,1 KB · Aufrufe: 150
    • HPIM3616.jpg
      HPIM3616.jpg
      704 KB · Aufrufe: 138

    Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Internodie heißt einfach nur blattfreies Stengelglied.
    Also übersetzt "Etage".
     
  • Erdbeerspinat

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2005
    Beiträge
    17
    Hallo MrKy

    Alle Seitentriebe entfernen. Auch wenn sie schon einen halben Meter lang sind und Blüten dran sind.
    Tomaten lässt man nur eintriebig wachsen. Nimm bei so grossen aber besser ein Messer zum heraustrennen. Aber ansonsten immer herausbrechen die Seitentriebe, da du sonst Viruskrankheiten von einer Pflanze zur nächsten übertragen kannst.

    Internodie ist das Zwischenstück von einem zum anderen Knospenpaar. Auf der Länge der Internodien wachsen nie Knospen.

    Geiztrieb stehen lassen für besseren Geschmack bei Fleischtomaten??????
    Naja das wird wohl eher Ansichtsache sein, als wissenschaftlich belegt. :wink:
    Der Geschmack wird von vielen anderen Faktoren bestimmt. Ob da Seitentriebe dazu zählen, mag ich ernsthaft bezweifeln. :lol:

    Gruss Erdbeerspinat
     

    Kessy

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2005
    Beiträge
    33
    Ort
    Ratzeburg
    Calabala schrieb:
    Hmm, eigentlich hättest du die Pflanzen in einem kleineren Stadium schon mal pikieren müssen - jetzt kannst du sie bestimmt nicht mehr auseinandersetzten. Ich glaub nicht, dass ihnen umtopfenschadet - auch wenn sie schon in der Blüte sind. Ist zumindest meine Erfahrung mit Tomaten. Im übrigen haben deine Kolleginnen leider recht - es gibt besondere Tomatenpflanzen, die überwintert werden können, aber bei normalen Fleischtomaten hab ich so meine Zweifel :roll:

    Habe im moment ja auch Fleischtomaten auf meinem Balkon stehen und werde die wohl zum winter hin entsorgen!Welche tomatensorten kann man denn überwintern? :roll:
     

    Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Hmm zum Beispiel Baumtomaten. Aber die gelten hier bei uns ja eigentlich nicht mehr als richtige Tomaten..

    Liebe Grüße
    Ina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    W Umgebungstemeratur Tomaten nach Keimung Tomaten 16
    FrauSchulze Gründungen nach Tomaten Tomaten 8
    K Suche nach Tomaten Sorten 2012 Tomaten 3
    Kräuterhexi Gewächshausreinigung nach kranken Tomaten Gartenpflege 5
    M Was passiert mit dem Boden nach Kraut-und Braunfäule bei Tomaten Tomaten 24
    M Tomaten hören nach dem 4. Blütenansatz auf zu wachsen Tomaten 8
    T Was nach Tomaten pflanzen ??? Obst und Gemüsegarten 2
    R Tomaten und Paprika kippen um nach düngung Gartenpflanzen 5
    SiWa30 Tomaten haben nach Sonnenbad gelbe Blätter Tomaten 7
    P Tomaten nach einem Tag draußen hellgrün - was ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 8
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten