Tomaten nie wirklich in Gang gekommen

Veannon

Mitglied
Registriert
09. Aug. 2017
Beiträge
41
Hallo.

Nachdem ich nun vier Jahre erfolgreich jeweils acht Tomatenpflanzen in meinem kleinen, aber feinen Gewächshaus gezogen habe, wollte das dieses Jahr nicht so recht klappen. Um den größten Fehler zu erkennen und im nächsten Jahr zu vermeiden, bitte ich um eure Mithilfe.

Vorgezogen habe ich die Pflanzen bereits im Februar, aufgrund des Wetters dann recht spät ausgepflanzt, aber alles bis hierhin normal verlaufen, keine Ausfälle oder Auffälligkeiten. Hinzu gesagt sei, dass ich einige Pflanzen auch verschenkt habe und diese sich prächtig entwickelten.

Die Erde im Gewächshaus habe ich wie folgt vorbehandelt:
Umgegraben, alte Wurzeln entfernt, mit Braunkorn und Hornspänen angereichert, oben drauf noch etwas Kompost.
Zusätzlich habe ich dieses Jahr zum ersten Mal mit EM (effektiven Mikroorganismen) hin und wieder gegossen.

Wie entwickelten sich die Pflanzen:
- die (1) Grukenpflanze entwickelte sich so prächtig wie in keinem Jahr zuvor. Viele Blüten und Früchte und schaut noch immer recht gesund aus
- die acht daneben stehenden Tomaten sind mittlerweile größtenteils braun, haben mickrige Blätter, standen nie wirklich im Saft.
- Früchte tragen sie, aber nur sehr wenige, auch Blütenansätze gar es nicht viele

Am meisten stören mich aber die Blätter. Waren sie sonst immer kräftig, dick und groß, sind sie in diesem Jahr nie wirklich in Fahrt gekommen.

Ich vermute eine Überdungung.
Überhitzung kann es nicht sein - sowohl Tür als auch Fenster (automatisch) waren in der heißen Phase stets geöffnet. Bei Frost oder unter 10 Grad AT, ist alles geschlossen.

Woran könnte es gelegen haben?

PS: Groß sind die Pflanzen geworden, also bis zum Dach ca. 1,80m.
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Fotos wären sehr toll...

    Kann auch schlicht falsch gedüngt sein... Beispielhaft zuviel Stickstoff eingebracht, gleichzeitig zu wenig von anderen Nährstoffen (z.B. Kalium) im Boden verfügbar... Oder andere Effekte... Beispielsweise Nährstoffmangel eines bestimmten Nährstoffes aufgrund Überdüngung mit einem anderen Nährstoff...

    Meinst du mit Braunkorn, Blaukorn? Wenn ja: Wie ist da die Nährstoffzusammensetzung laut Verpackung?

    Grüßle, Michi
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Gurken und Tomaten gehören nicht zusammrn ins Gewächs!
    Sie haben grundsätzlich verschiedene Anforderungrn an das Klima.
    Die Gurke will hohe Luftfeuchtigkeit.
    Die Tomate braucht trockene Luft, am besten noch Durchzug/Wind.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Meine Tomaten stehen im Freiland. Sehr stark behangen.
    Gestern war unser Sohn zu Besuch. Hat alle roten T. geerntet, viele. Und heute Abrnd haben wir festgestellt, dass trotz trüben Wetter schon wieder viele nachgereift sind. Die Zeit ist einfach da.
     
  • Veannon

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2017
    Beiträge
    41
    Hier einige Eindrücke. Sind bei Braunfäule nicht auch die Früchte verdorben? Die wenigen Tomaten schmecken fantastisch. Wetterlage auch nur schwer möglich. Die abgegeben gedeihen prächtig.
    Gurken und Tomaten nicht zusammen? Stimmt. Mache ich schon immer so, Meist gingen die Gurken nicht so gut, aber ausreichend gut. Ich richte mich aber nach den Bedürfnissen der Tomaten, wie geasgt, Tür und Fenster meist durchgehend geöffnet.
     

    Anhänge

    • PXL_20210820_182746956.jpg
      PXL_20210820_182746956.jpg
      528,1 KB · Aufrufe: 111
    • PXL_20210820_182809334.jpg
      PXL_20210820_182809334.jpg
      516,7 KB · Aufrufe: 108
    • PXL_20210820_182828229.jpg
      PXL_20210820_182828229.jpg
      633,9 KB · Aufrufe: 104
    • PXL_20210820_182843644.jpg
      PXL_20210820_182843644.jpg
      637,3 KB · Aufrufe: 104
    • PXL_20210820_182854151.jpg
      PXL_20210820_182854151.jpg
      648,8 KB · Aufrufe: 103
    • PXL_20210820_182909084.jpg
      PXL_20210820_182909084.jpg
      356 KB · Aufrufe: 104
    • PXL_20210820_182922363.jpg
      PXL_20210820_182922363.jpg
      649,6 KB · Aufrufe: 81

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Das ist leider Braunfäule.
    Sind die Pflanzen noch nicht zu stark befallen (keine braunen Stiele und Früchte) kann man ihr Ende hinauszögern indem man akribisch jedes befallene Blättchen entfernt oder noch ein Fungizid spritzt, aber diese Pflanzen sehen leider ziemlich fertig aus.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich bin kein Gurkenexperte, aber Gurken mögen es feucht. Wenn die gut gedeihen, muss es den Tomaten eigentlich zwangsläufig zu nass sein.

    Die Sporen der Braunfäule sind im Sommer überall, da kann man die Tomaten nicht vor schützen. Aber man kann verhindern, dass der Pilz sich in der Pflanze ausbreitet. Die Sporen keimen bei >80% Feuchte, also hält man die Blätter trocken und mit einem Dach vor Regen geschützt, man lichtet zu dichtes Blattwerk aus und sorgt im Gewächshaus für ordentlich Durchzug, besser wäre ein zu den Seiten hin offener Unterstand. Dann hilft es schon, befallene Blätter abzumachen.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Ich packe vor dem Eintopfen meinen jungen Tomatenpflanzen immer 2-3 Hände voll kleingeschnittene Brennnesselblätter unten in die Pötte rein, dann Erde mit Hornspänen gemischt drauf und dann die Pflanzen mit Erde. Unsere Tomaten stehen in großen Töpfen auf einem westwärts ausgerichteten Balkon unter einem kleinen Dachüberhang und sind kerngesund.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten