Tomaten Piercing mit Kupferdraht?

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Hallo Zusammen,

irgendwann habe ich mal gehört, dass es gegen einige Tomatenkrankheiten hilft, wenn man die Stängel der Tomaten mit Kupferdraht durchsticht (den Draht drinnen lassen), weil das Kupfer gegen einige Krankheiten vorbeugend wirkt.

Ist das was dran? In welchem Alter der Tomaten macht man das? Wie dick soll der Draht sein? Ist das auch bei Paprika empfehlenswert?
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Ob ein Kupferdraht hilft, kann ich nicht bestätigen.
    Aber auf jeden Fall hilft ein Kupferspritzmittel gegen Phytophtora.
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Ich habe vor ein paar Jahren extra auf eine Empfehlung hin, dünne Kupfernägelchen gekauft (nicht gerade billig) und sie durch den Trieb gesteckt. Gebracht hat es gar nichts. Ich habe auch die Methode mit dem Kupferdraht im Pflanzloch als Humbug abgehakt. Hat auch nicht geklappt.

    Ich denke da löst sich einfach keine ausreichende Menge Kupfer aus dem Material, um wie bei Kupferspritzmitteln, zu wirken.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kann Dragonfly nur beipflichten. Kupfer löst sich zu wenig, um einen Effekt zu haben, dazu bräuchte es ein saureres Medium, als du je in deinem Pflanztopf haben wirst. Zum Thema Kupfer und Pflanzen haben sich hier schon meterlange Threads gebildet, da will ich jetzt nicht drauf eingehen. Aber ich möchte noch darauf hinweisen, daß du dene Pflanze verletzt, wenn du ein Kupferstück (ob Draht oder Nagel ist egal) hindurchbohrst. Ich könnte mir vorstellen, daß du da eher Krankheitserregern eine Eintrittspforte in deine Pflanze öffnest, als daß du der Pflanze hilfst. Kurz und gut: Ich würde es bleiben lassen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Pflanze verletzt, wenn du ein Kupferstück (ob Draht oder Nagel ist egal) hindurchbohrst. Ich könnte mir vorstellen, daß du da eher Krankheitserregern eine Eintrittspforte in deine Pflanze öffnest, als daß du der Pflanze hilfst. Kurz und gut: Ich würde es bleiben lassen.

    Viele Bäume sterben, wenn man einen Kupfernagel einschlägt. Dass mus zu früherer zeit eine Art geheimwaffe gewesen sein um Bäume in Nachbars Garten zu killen, wenn man den Baum (oder den Nachbarn) nicht mochte.

    Ich bin auch unsicher, was die Verletzung des Stengels angeht, und denke auch dass das eine Einfallspforte für Krankheitserreger ist. Kupfer ist ein Halbedelmetall und löst sich nucr schlecht - es muss erst mal von Sauerstoff oxidiert werden, und das Kupferoxid ist dann in Säure löslich. Ob das in der Pflanze funktioniert, keine Ahnung, und der Draht ist von der Menge auch nicht viel. Im Erdreich gleube ich bringt es gar nichts, da wird die Pflanze viel zu wenig Kupfer aufnehmen.

    Ausserdem frage ich mich, ob das Kupfer in den Tomaten gut für den Menschen ist ...
     
    M

    mikaa

    Guest
    Viele Bäume sterben, wenn man einen Kupfernagel einschlägt. Dass mus zu früherer zeit eine Art geheimwaffe gewesen sein um Bäume in Nachbars Garten zu killen, wenn man den Baum (oder den Nachbarn) nicht mochte....
    Wohl eher Abteilung Schauermärchen.;)

    Ich bin auch unsicher, was die Verletzung des Stengels angeht, und denke auch dass das eine Einfallspforte für Krankheitserreger ist. Kupfer ist ein Halbedelmetall und löst sich nucr schlecht - es muss erst mal von Sauerstoff oxidiert werden, und das Kupferoxid ist dann in Säure löslich. Ob das in der Pflanze funktioniert, keine Ahnung, und der Draht ist von der Menge auch nicht viel. Im Erdreich gleube ich bringt es gar nichts, da wird die Pflanze viel zu wenig Kupfer aufnehmen....

    Ausserdem frage ich mich, ob das Kupfer in den Tomaten gut für den Menschen ist ...

    Die Antwort hast du dir ja schon selber gegeben ;)
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Antwort hast du dir ja schon selber gegeben ;)
    Ich weiss nicht ... manche Substanzen wirken ja schon in geringen Mengen. Wenn Kupfer dazu gehört, könnte es sein, dass es gegen Krankheiten der Pflanze hilft, und die Früchte dennoch für den Menschen geniessbar sind.

    Silber wird z.B. zur Desinfektion von trinkwasser eingesetzt und wirkt auch in sehr geringer Menge. Und die Pflanze nimmt das Kupfer vom draht ja sehr gleichmässig über einen langen Zeitraum auf ...

    Da ich vorhabe 4 Tomaten zu pflanzen, villeicht auch 8, kann ich ja mal die hälfte mit Drähtchen piercen und die andere Hälfte nicht, und sehen ob es einen Unterschied macht.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Kupfer wirkt als oberflächliches aufgetragenes Kontaktfungizid. Das heißt, die Substanz wird außen auf den Pflanzen verteilt und eine Spore muss mit der Kupfersubstanz selbst in Berührung kommen, damit sie diese Aufnehmen kann und dadurch nicht mehr fähig ist, auszukeimen.
    Das einstecken eines Kupferdrahts in die Pflanze bringt also keinen Schutz...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten