Tomaten pikieren

giersch 62

Mitglied
Registriert
23. Feb. 2010
Beiträge
67
Ort
Mittelhessen
Hallo liebe Tomatenfreunde!

Meine Sämlinge sind nach nur einer Woche aufgegangen, allerdings sehr unterschiedlich. Was soll ich jetzt machen? Die aufgegangenen Samen in Torftöpfe auspflanzen und die restlichen wieder abdecken und warten. Oder alles kühl und hell stellen und warten bis die anderen aufgegangen sind.
Nehmt ihr zum auspflanzen normale Blumenerde oder nochmal Anzuchterde?
Letztes Jahr hatte ich 63 selbstgezogene Pflanzen und das gleiche Problem.
Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Monika
 

Anhänge

  • P1050926 [1600x1200].JPG
    P1050926 [1600x1200].JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 405
  • jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Hallo Monika,

    ich persönlich würde jetzt an deiner Stelle die gekeimten herausholen, damit sie sich gesund entwickeln können. Man weiß ja nie, wann die anderen dann endlich mit dem Keimen nachziehen, und dann sind die größeren vielleicht schon mit den Wurzeln völlig miteinander vertüddelt. Aber es würde mich nicht wundern, wenn andere das anders handhaben.

    Nächstes Jahr könntest du die Tomaten gleich einzeln z.B. in Kunststoff-Schnapsbecher säen, dann kannst du gekeimte Pflänzchen direkt ganz fix ins Helle stellen und du sparst dir auch das Pikieren.

    Ich nehme von Anfang an nur normale Blumenerde.

    Liebe Grüße
    Judith
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, du läßt jetzt alles erst mal schön so wie es ist, bis die Pflanzen neue Blätter bekommen.
    Was du jetzt siehst sind die Keimblätter, danach kommen 2 richtige Tomatenblätter und dann kannst du pikieren.
    Bis dahin haben sie auch eine schöne Wurzel ausgebildet.

    Stelle sie so das sie viel Licht bekommen, wenn das Teil einen Deckel hat drauf machen und auch schon mal raus stellen in die Sonne tagsüber, der Deckel schützt vor zu viel Sonne nur die Schieber am Deckel aufmachen damit sich die Hitze nicht staut.
    Erde leicht feucht halten.

    Pikieren kannst du sie dann einzeln in etwas größere Töpfe und da können sie bleiben bis sie ganz raus können.
    Ich würde dafür schon gedüngte Erde dann nehmen da sie mehr Nährstoffe brauchen, also eine gute Blumenerde oder Gemüseerde.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kann mich Jujuli nur anschließen. Nimm die gekeimten Pflänzchen raus und setze sie in Blumenerde - am besten in getrennte Töpfchen, damit du sie nicht noch einmal auseinander friemeln musst.

    Ich lasse meine Tomatensamen auf feuchtem Zewa in einer zugebundenen Plastiktüte keimen und setze die Keimlinge direkt in Blumenerde - jeden Keimling in ein eigenes Pinnchen. Da habe ich keine Töpfe rumstehen, aus denen nichts wächst und spare mir die filigrane Arbeit, diese kleinen Pflänzchen zu pikieren.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wieso jetzt schon pikieren???
    Die haben gerade mal ihre Keimblätter, klauen sich jetzt noch keine Nährstoffe aber kämpfen schon schön um Platz und entwickeln sich so viel schneller bis zum pikieren.

    Ich würde es nicht machen ,wäre mir viel zu früh aber muss jeder selber wissen....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, ich möchte nicht die Wurzeln auseinanderklamüsern müssen, wenn die Pflänzchen größer sind. Sonst würde ich auch bis zu den ersten echten Blättern warten.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei den Schalen ist das aber ganz einfach, da muss ja eh alles raus.
    Löffel nehmen und grob aushebeln von ganz unten, dann auf den Tisch legen und vorsichtig die einzelnen Pflanzen nehmen.
    Zum Pikieren musst du doch eh jede einzelne in die Hand nehmen.

    Ich hab auch mal zu schnell pikiert und mir sind einige eingegangen oder bekamen eine richtig dollen Wachstums stopp, wie gesagt ich kanns nur empfehlen auf das nächste Blattpaar zu warten was ja in einer Woche da sein sollt.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    Also, ich habe schon Tomaten (und Paprikas) in diesem Stadium pikiert, man muss es blos vorsichtig machen ;)
     

    giersch 62

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    67
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich probiere beides mal aus. Ein paar größere in den Torftopf tiefer gelegt und bei den anderen abwarten. Letztes Jahr hatte ich das Problem, daß die Stiele so lang waren, daß ich beim Auspflanzen im Freiland ein halben Meter (lach) tiefes Loch graben mußte.

    Foto zeigt meine Ausbeute vom letzten Jahr.
     

    Anhänge

    • P1050682 [1600x1200].JPG
      P1050682 [1600x1200].JPG
      180,6 KB · Aufrufe: 164

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei einer solch tollen Ausbeute kann dein System vom letzten Jahr doch so falsch nicht gewesen sein.:)Obwohl einen halben Meter tiefer legen schon heftig klingt. Fehlte den Pflanzen bei der Anzucht Licht, oder standen sie zu warm?
     
  • giersch 62

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    67
    Ort
    Mittelhessen
    Licht hatten die Pflänzchen genug am Südfenster. Aber es war denen vielleicht zu warm. Einen halben Meter war übertrieben die Giraffenhälse einzubuddeln!!! Lach!
     
  • jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Wenn man vorsichtig genug gießt, braucht man keine Löcher. ;) Das geht zum Beispiel sehr einfach mit einer Spritze - mit einer 100ml kommt man recht weit bei den Schnapsbechern. Da kann man Spritzer- oder ml-genau dosieren, oder auch einzelne Tropfen zählen, wenn man mag. ;)

    Das mit dem Einbuddeln von zu langen Tomatenpflanzen hatten wir gerade in einem anderen Thread. Du kannst sie statt gerade auch im Kreis oder schräg einbuddeln, dann musst du nicht so tief gehen. Das mit dem schrägen Einpflanzen wird von manchen sogar generell empfohlen. Oder du nimmst rechtzeitig Geiztriebe und/oder die Spitze ab und lässt sie in Erde neu bewurzeln, und kannst so deutlich kleinere Pflanzen in der Wohnung weiterpflegen und dann in den Garten pflanzen, ohne gleich ganze Gräben auszuheben. ;)
     

    giersch 62

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    67
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo Jujuli,

    im Kreis einpflanzen klingt lustig, wickel! Habe auch schon an einen Erdbohrer gedacht, welche man für Zaunpfähle benutzt. Scherz. Ich freue mich über jeden Tip und es wird alles ausprobiert.

    Gruß

    Monika
     

    hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Das mit dem "im Kreis einpflanzen" klappt wirklich, so habe ich einige schon recht große Keimlinge mit langer Wurzel in Schnapsbecher gebracht, die sind alle ganz normal weitergewachsen.

    Aber ich glaub, nächstes Jahr spar ich mir das Pflanzen in die winzigen Becherchen (boah, dieses dosiergießen.. ist auch mit 'ner Spritze knifflig), sondern pflanze direkt in etwas größere 0,2-l-Becher. Ist das ok oder hat das Pflanzen in die Schnapsbecher eine besonderen Sinn und Zweck?

    Gleich werd ich mal alle tieferlegen, nachdem ich endlich mehr Platz am Fenster für die größeren Becher habe. Pflanzt man die wirklich ganz tief, bis knapp unters Keimblatt?
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ich mach die Keimblätter auch ab und setz die bis zum erstem richtigem Blatt.
     

    giersch 62

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    67
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo Hiltruda,

    so tief wie's geht. Ich nehme Torftöpfe und bohr' das Loch bis zum Boden. Habe sogar schon gehört, daß Leute die Blätter mitversenken. SO jetzt muß ich aber raus in Garten die Sonne scheint!!!
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Aber ich glaub, nächstes Jahr spar ich mir das Pflanzen in die winzigen Becherchen (boah, dieses dosiergießen.. ist auch mit 'ner Spritze knifflig), sondern pflanze direkt in etwas größere 0,2-l-Becher. Ist das ok oder hat das Pflanzen in die Schnapsbecher eine besonderen Sinn und Zweck?

    Nö, spart nur halt sehr viel Platz und auch Erde, wenn was nicht keimt oder man von den Keimlingen später noch welche aussortieren will, bevor sie in größere Behälter kommen.
     

    hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Hm. Beim ersten Schwung Tieferlegen kam mir der Gedanke, dass genau dieser Schritt, das Tieferlegen, dann ja wegfällt. Dann bleibt nur das eine Mal Tieferlegen beim Pflanzen an den endgültigen Platz. Mit Schnapsgläsern kann man zweimal tieferlegen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Jujuli,

    im Kreis einpflanzen klingt lustig, wickel! Habe auch schon an einen Erdbohrer gedacht, welche man für Zaunpfähle benutzt. Scherz. Ich freue mich über jeden Tip und es wird alles ausprobiert.

    Gruß

    Monika



    Ich pflanze auch mit dem Erdbohrer. Da kriegt man alles schön in die Reihe, kann auch gut tiefer legen.
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Hm. Beim ersten Schwung Tieferlegen kam mir der Gedanke, dass genau dieser Schritt, das Tieferlegen, dann ja wegfällt. Dann bleibt nur das eine Mal Tieferlegen beim Pflanzen an den endgültigen Platz. Mit Schnapsgläsern kann man zweimal tieferlegen.

    Hmm... jup... Wobei ich auch nicht weiß, ob mehrmals wirklich von Vorteil ist. Aber man kann ja auch den größeren Topf nicht ganz voll machen, die Tomate tiefer im Topf einsetzen und später noch mal mit Erde nachfüllen, wenn die Pflanze ein Stück gewachsen ist. Das mache ich manchmal, wenn mir die Pflanze beim Umtopfen eigentlich noch zu klein ist für den größeren Topf. ;)
     

    hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Ja klar, das geht, aaaber.... der Topf/Becher wirft doch auch Schatten und selbst wenn er durchsichtig ist, kommt weniger Licht durch....:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Tomaten pikieren Tomaten 44
    orni Tomaten pikieren - für Rookies (oder auch für Fortgeschrittene): Tomaten 4
    Kräuterhexi Tomaten mit Keimblättern beim Pikieren einpflanzen? Tomaten 6
    T Tomaten + Tabak Pikieren Gartenpflanzen 11
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten