Tomaten pikieren

Birgit77

Mitglied
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
59
Hallo

In welche Erde werden die Tomaten nach dem pikieren gesetzt nochmal in Anzucht Erde oder normale Pflanze Erde gedüngt oder Gemüseerde

Mit freundlichen Grüßen

Birgit
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, das stimmt... Im Grunde brauchts nur zwei Typen von Erden...

    Nährstoffärmere Aussaaterde für Aussaat

    Nährstoffreichere Pflanz- oder Blumenerde für die Aufzucht der Jungpflanze...

    Manche säen ihre Tomaten sogar direkt in nährstoffreichere Blumenerde. Man kann beides verwenden. Beim Pikieren kann man sich überlegen was man nimmt. Geht auch beides. Aber insbesondere wenn sie direkt in ihre Endgröße (Topf) pikiert werden, muss es nährstoffreichere Erde sein. Sonst hungern sie bis zu den Eisheiligen. Manche machen Zwischenschritte und topfen bei Bedarf in immer größere Töpfchen um (mir zuviel Arbeit). Wenn bei dieser Methode sie zunächst in sehr kleine Töpfchen (Schnapsbecher z.B.) pikiert werden, kann man sie noch mal in Aussaaterde pikieren.

    Von der Tomate mal abgesehen, ganz generell gesprochen: Man kann es von der Pflanzenart, genauer von der Größe des Samenkorns abhängig machen, und wie groß, kräftig daraus der geschlüpfte Keimling artbedingt sein wird.

    Tomaten, Paprika/Chili, Auberginen, z.B. tolerieren im Allgemeinen beides bei Aussaat und Pikierung (Aussaat und Blumen-/Pflanzerde).

    Meine filigranen Birnenmelonen-Keimlinge (sehr kleine Samen) traue ich mich jetzt z.B. garnicht in nährstoffreichere Erde zu pikieren. Da hab ich absolut kein gutes Gefühl. Die pikiere ich erst noch mal in Schnapsbecher mit Aussaaterde. Und wenn der Schnapsbecher durchwurzelt ist, wird umgetopft in Blumenerde und größere Endtöpfchen.

    Auf der anderen Seite denk ich z.B. an Kürbisgewächsen, zu denen neben Zucchini und Kürbis auch Gurken und Melonen gehören. Die Samen sind recht groß. Man sät sie schon in relativ großen Töpfchen. Und die sind so nährstoffbedürftig, dass diese wirklich direkt in Blumen- bzw. Pflanzenerde gesät werden sollten.

    Grüßle, Michi
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich meine, bei Tomaten ist es vorteilhaft, sie zunächst in kleine Behältnisse (0,2 l) und zwar möglichst tief zu pikieren. Ich fülle dann die kleinen Becher je nach Wachstum immer bis unter die Hauptblätter mit Erde auf, bis der kleine Becher gefüllt ist. Dann erfolgt der Umzug in 0,4 -0,5-l- Becher, und es geht weiter bis zur Auspflanzung.
    Vorteil: Ich habe dadurch auf der ganzen Länge dicht bewurzelte Sprossachsen. "Anlaufprobleme" kenne ich so gar nicht.
     
  • Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    So wie OPITZEL mache ich das auch.
    Nach dem Pikieren kommen sie in Joghurtbecher ca. 200ml mit Blumemerde oder Pflanzerde aus dem Gartenmarkt. Später setze ich sie in 500 ml Buttermilchbecher oder ähnliches um und gebe Bio-Flüssig-Düngung. Bis zum Aussetzen nach den Eisheiligen bleiben sie da drin. Klappt immer.
    Gruß OFI
     

    Birgit77

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2018
    Beiträge
    59
    Bei manchen meiner tomatenpflanze sind erste Blattpaare sichtbar jetzt umpflanzen in größere oder warten
     

    Anhänge

    • IMG_20210310_094947.jpg
      IMG_20210310_094947.jpg
      489,6 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_20210310_094943.jpg
      IMG_20210310_094943.jpg
      324,4 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_20210310_094918.jpg
      IMG_20210310_094918.jpg
      620,2 KB · Aufrufe: 88
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Habe gestern in der Gartenabteilung des Baumarktes geschaut, was es alles für Erden gibt. Unmassen.
    Ich gebe Opitzel Recht. Reine Geldschneiderei. Wer ordentliche Kompostwirtschaft betreibt, kann auf vieles verzichten. Und wer denkt, dass er das braucht und mit dem Geld nicht weiß mit dem Geld wohin, immerzu. Alle wollen leben.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Mal ehrlich, warum pikieren hier so viele?
    Tomatensamen keimen ziemlich zuverlässig. Also packt man einen Samenkorn in einen mit Erde gefüllten Becher. Dann hat man bis zum ersten Umtopfen halbwegs robuste gesunde Pflanzen.
    Bei alten Samen packt man 2...3 Samen rein und entsorgt zur Not die überschüssigen.
    Die winzigen Keimlinge direkt nach dem Schlüpfen dem Streß des Pikierens aussetzen ist doch absolut unnötig.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Läuft bei mir ziemlich ähnlich wie bei @ralph12345 . Ein Samenkorn in 4cl Schnapsbecher. Ist der durchwurzelt, dann umtopfen.

    Nur wenn ich sehr alte Saat habe oder die ganze Tüte säen will (z.B. bei Züchtungsprojekten), dann mach ich das klassisch mit Pikieren.

    Grüßle, Michi
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Ich hab ja voriges Jahr auch ewig herumgerätselt wie ich das am Besten anstellen bzgl. Pikieren und umtopfen.
    Bin drauf gekommen das das ganze keine Wissenschaft ist. Ich säe in eine Anzuchtbox und nach Gefühl (einmal früher einmal später, je nachdem wie ich Zeit habe) wird dann einfach pikiert. Ist ja nicht wirklich aufwendig. Ob ich jetzt ein Schnapsglas nehme und das in ein größeren Topf setze oder pikiere, macht den selben Aufwand.
    Hab auch dieses Jahr ein wenig herumexperimentiert und teils schon sehr früh pikiert, auch das macht nichts, man muss nur etwas vorsichtiger sein da die Keimlinge dann doch noch sehr fragil sind.
     
    D

    drei

    Guest
    Den ganzen Hokus Pokus mit dem Pikieren mache ich nicht mehr (wer pikiert in der freien Natur?)!
    Ich nehme transparente Dessertbecher (200gr; Durchmesser 9 cm; Höhe 7 cm; Löcher bohre ich in den Boden) und fülle selbige nur ca. (bzw. maximal) halb voll und sobald das Pflänzchen ca. 2 cm über den Rand gewachsen ist, fülle ich den Becher komplett mit Erde.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.188
    Der Mensch ist auf Ertragsmaximierung aus. Daher sicher auch der Aufwand.
    Gewächshäuser, Folientunnel etc. Alles nicht aus der Natur. Viele haben es trotzdem.

    Tomaten kommen aus Süd und Mittelamerika. Warum baut ihr sie an? Kommt auch nicht in der heimischen Natur vor...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Naja, wenn ich im Tomatenunterstand so im Sommer gucke.... Da wo mal eine Tomate hingefallen ist, wachsen dann 30 Tomaten auf 2 Quadratzentimeter unpikiert. Eine Tomatenpflanze braucht so ungefähr 50 x 50 cm.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Mal ehrlich, warum pikieren hier so viele?
    Tomatensamen keimen ziemlich zuverlässig. Also packt man einen Samenkorn in einen mit Erde gefüllten Becher. Dann hat man bis zum ersten Umtopfen halbwegs robuste gesunde Pflanzen.
    Bei alten Samen packt man 2...3 Samen rein und entsorgt zur Not die überschüssigen.
    Die winzigen Keimlinge direkt nach dem Schlüpfen dem Streß des Pikierens aussetzen ist doch absolut unnötig.


    Ich mache es genauso wie du -verwende allerdings so kleine Töpfe mit 5cm Durchmesser. Da reicht es dann, wenn ich einmal in 12/13cm Töpfe umpflanze.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Manchmal keimt nur ein von zwei Körnern. Und wenn der Gekeimte auch noch ein Faulenzer ist, tja, dann muss man leider nachlegen. Tja, und wieviele Körner nimmt man dann am 7. April? Nun, ganz sicher nicht nur einen. :augenrollen:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Eben nach Stunden mit Pikieren fertig geworden: alle Tomis haben gekeimt bis auf ein paar Uralt-Samen


    Mal ehrlich, warum pikieren hier so viele?
    Tomatensamen keimen ziemlich zuverlässig. Also packt man einen Samenkorn in einen mit Erde gefüllten Becher. Dann hat man bis zum ersten Umtopfen halbwegs robuste gesunde Pflanzen.
    Bei alten Samen packt man 2...3 Samen rein und entsorgt zur Not die überschüssigen.
    Die winzigen Keimlinge direkt nach dem Schlüpfen dem Streß des Pikierens aussetzen ist doch absolut unnötig.

    Ich muss in kleine Pötte aussäen, weil ich nicht so viel Platz auf den Fensterbänken habe, (muss eh einige Zimmerpflanzen ausquartieren) - und, wenn ich warte, bis nach den Keimblättern das erste normale Blattpaar erscheint, dann hält sich der Stress in Grenzen.
    Außerdem pikiere ich in bessere Erde.

    LG
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Eben nach Stunden mit Pikieren fertig geworden: alle Tomis haben gekeimt bis auf ein paar Uralt-Samen




    Ich muss in kleine Pötte aussäen, weil ich nicht so viel Platz auf den Fensterbänken habe, (muss eh einige Zimmerpflanzen ausquartieren) - und, wenn ich warte, bis nach den Keimblättern das erste normale Blattpaar erscheint, dann hält sich der Stress in Grenzen.
    Außerdem pikiere ich in bessere Erde.

    LG

    Ja aber was ist es platztechnisch für ein Unterschied, ob ich gleich in kleine Einzeltöpfe aussäe oder dann nach 2 Wochen pikiere? Ich sehe da keinen - außer, dass man das X-fache an Arbeitsaufwand hat.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.188
    Wenn man sich die besten auswählt, muss man viele zur Auswahl haben.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @SebDob
    so wie ich zum Beispiel.
    Ich habe hunderte von Pflänzchen. Dazu noch bis zu 6 Korn in einem Fach eines Anzuchtgewächshauses ausgesät. Ich pikiere bereits bei den Keimblättern in 0,2l-Trinkbecher mit torffreier Blumenerde gemischt mit Kokos im Verhältnis ca. 2:1. Und nur die Besten/Schönsten werden vor den Eisheiligen nochmals in 9cm oder 11cm runde TEKU-Töpfe umpikiert
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Was passiert mit den anderen?

    Liebe Tubi,
    Ganz einfach.
    Die müssen bis zum Auspflanzen in den 0,2l-Trinkbechern ausharren / aushalten.
    Aber ich habe in all den Jahren die Erfahrungen gemacht, dass die Pflanzen in den 0,2l-Trinkbechern den "Rückstand" in spätestens 3 Wochen wieder aufgeholt hatten.
    Also Alles eher nur eine Platzfrage. Welche dieses Jahr im Vergleich zu den Vorjahren durch meine gute Tat eben etwas noch "kritischer" wurde.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.188
    Wohin raus? Ins GWH? Hier regnet es und ist düster. Habe keine Lust Tomaten zu „pikieren“/umzutopfen. Vielleicht halten sie noch ne Woche in der Platte :unsure:

    Im GWH Topf ich nur um. 18 Grad aktuell. Nachts waren nur 4... Und es wird in den nächsten Wochen nicht besser.

    Die Idee mit den Bechern ist eigentlich gut. Wenn man auf den Punkt die Höhe zum Pflanzen ins GWH hinbekommt... Oder werden sie irgendwann nicht mehr höher?
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @SebDob
    Wie hoch die waehrend deiner Anzucht werden liegt doch an Dir und an den Bedingungen welche Du deiner Anzucht bietest.
    Je wärmer es in deinem Raum ist umso mehr Licht brauchen die.
    Ein Missverhältnis dieser beiden Faktoren hat dann entweder vergeilen (zu warm) oder "zwergenhaften" Wuchs (zuviel Licht) zur Folge.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.188
    @SebDob
    Wie hoch die waehrend deiner Anzucht werden liegt doch an Dir und an den Bedingungen welche Du deiner Anzucht bietest.
    Je wärmer es in deinem Raum ist umso mehr Licht brauchen die.
    Ein Missverhältnis dieser beiden Faktoren hat dann entweder vergeilen (zu warm) oder "zwergenhaften" Wuchs (zuviel Licht) zur Folge.

    welche Temperaturen halten sie aus?

    Im Herbst waren sie bei 5 Grad noch gut fit draussen...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ein Missverhältnis dieser beiden Faktoren hat dann entweder vergeilen (zu warm) oder "zwergenhaften" Wuchs (zuviel Licht) zur Folge.
    Zwergenwuchs bei zuviel Licht, gibt es das? Bei zu langer Lichtdauer drehen die sich irgendwann weg und klappen die Blätter hoch, damit kann man ganz gut erkennen, das man es übertreibt. Aber die Lux Zahl kann glaube ich kaum zu hoch sein? (Es sei denn man grillt die Blätter).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    giersch 62 Tomaten pikieren Tomaten 25
    orni Tomaten pikieren - für Rookies (oder auch für Fortgeschrittene): Tomaten 4
    Kräuterhexi Tomaten mit Keimblättern beim Pikieren einpflanzen? Tomaten 6
    T Tomaten + Tabak Pikieren Gartenpflanzen 11
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten