Tomaten: Samen der Sorte Sunstream

CHS411

Mitglied
Registriert
09. Feb. 2014
Beiträge
174
Ort
Bayern
Hallihallo,

hat irgendjemand hier im Forum Samen der Sorte Sunstream (F1 von Enza Zaden) und kann mir eine Bezugsquelle nennen oder ggf sogar 2-3 Körnchen abgeben?

Ich habe diese Tomate 2016 bei uns als Pflänzchen gekauft und war seeehr begeistert vom Ergebnis.
Für die (Inklusions-) Gärtnerei rechnet sich das aber leider nicht mehr, weil das Saatgut so extrem (unverschämt!) teuer ist und somit komme ich nicht mehr ran und Samen hatte ich auch keine genommen.

Ich weiß, dass es wohl einige gab, die die Sunstream schon nachgezogen haben, es muss also nicht unbedingt F1 Saatgut sein.

Ich habe mir dieses Jahr schon welche über Ebay aus UK kommen lassen, bin mir aber ob des Artikelbildes nicht 100% sicher, dass das auch wirklich die Sunstream ist.

Besten Dank und viele Grüße
Christina
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe besagte Sunstream nicht, aber ich frage mich was...
    Was ist denn an der so besonders?
    Gibt es ähnliche sortenfeste Samen?

    ...wie gesagt meine Gedanken.
    Wenn du für Samen oder Pflanzen nicht so mächtig Geld hinlegen möchtest wäre das ja vielleicht eine Alternative...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Kann ich leider nicht mit dienen...

    Aber ich kenne das: Man hat 'ne Hybridsorte lieb gewonnen. Mensch ist ein Gewohnheitstier - was sich bewährt hat, will er wieder haben. Und dann gibt es die Lieblingshybride nicht mehr (aus welchen Gründen auch immer). Und dann darf man wieder von vorne beginnen.

    Hier lässt sich ein Argument für samenfeste Sorten ableiten, was ja Supernovae schon andeutet: Ne samenfeste Sorte kann ich selber weitervermehren und kann selbst dafür sorgen, dass ich Jahr für Jahr meine Lieblingstomate im Garten habe.

    Was die eBay-Samen anbelangen: Oft - nicht nur auf eBay - sind Fotos in den Artikelbeschreibungen nur symbolisch und zeigen eine andere Sorte mit ähnlichen/gleichen Merkmalen. Kann also schon sein, dass du echte Sunstream Samen hast. 100%ig sicher kannst natürlich nicht sein. Aber ich würde sie anbauen. Wenn es passt mach Samen davon für die Folgejahre. Kannst ja quasi aus der Hybride dann 'ne samenfeste Sorte draus züchten, wenn du Spaß dran hast.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich würde sie auch erstmal aussäen. Besser als nichts! Und vielleicht ist sie es ja wirklich. Die ist ja recht markant, das wirst Du sicher erkennen.
    Ich habe mit den Samen, die ich über Ebay gekauft habe nicht schlechtere Erfahrungen gemacht, als bei anderen Händlern.
     
  • CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Ich habe besagte Sunstream nicht, aber ich frage mich was...
    Was ist denn an der so besonders?
    Gibt es ähnliche sortenfeste Samen?

    ...wie gesagt meine Gedanken.
    Wenn du für Samen oder Pflanzen nicht so mächtig Geld hinlegen möchtest wäre das ja vielleicht eine Alternative...

    Das Problem ist, dass mir keine ähnliche Samenfeste bekannt ist, sonst hätte ich schon längst auf die zurückgegriffen. Wirklich scharf bin ich auf F1 nämlich gar nicht :(
    Mir geht es nun darum die Sunstream wieder zu bekommen, um sie - sofern es klappt - als Samenfeste zu vermehren.

    Für Tipps vergleichbarer Samenfester bin ich aber natürlich absolut dankbar!

    Kurze Beschreibung (aus meiner Erinnerung): süß bei angenehm saurer fruchtigkeit. Einfach sehr ausgewogen und wirklich intensiv tomatig.
    Reichtragend
    Schön knackige nicht-platzende Schale.
    Fest und nicht mehlig oder wässrig.

    Auf gut Deutsch, auf meinem Boden wurde es die perfekte Tomate :)
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Kann ich leider nicht mit dienen...

    Aber ich kenne das: Man hat 'ne Hybridsorte lieb gewonnen. Mensch ist ein Gewohnheitstier - was sich bewährt hat, will er wieder haben. Und dann gibt es die Lieblingshybride nicht mehr (aus welchen Gründen auch immer). Und dann darf man wieder von vorne beginnen.
    Alleine deshalb meide ich normalerweise F1 Saatgut. Hier habe ich mal eine Ausnahme gemacht, die Pflänzchen gekauft und war begeistert. Nur leider habe ich nicht dran gedacht Saatgut zu nehmen. Aber gut, wenn ich Glück hab hat das über ebay geklappt und ich kann anfangen samenfeste daraus zu ziehen. Ich werde dieses Jahr eh im Gemüsegarten aussetzen müssen und nur diese Sorte anbauen, habe als immerhin auch kein Problem mit Verunreinigung. Bin gespannt.
     
  • CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Ich würde sie auch erstmal aussäen. Besser als nichts! Und vielleicht ist sie es ja wirklich. Die ist ja recht markant, das wirst Du sicher erkennen.
    Ich habe mit den Samen, die ich über Ebay gekauft habe nicht schlechtere Erfahrungen gemacht, als bei anderen Händlern.

    Ja, ich habe mit eBay bzw. Internet-Privat-Saatgut bisher auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Denke also positiv ;)

    DANKE euch allen für Eure Antworten!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja aber sag mal was das für ne Tomate an sich ist: Stab, oder Busch? Cherry, Salat oder Fleisch.
    Es gibt hundert...nee vielleicht tausende Tomaten...

    Und mal ganz ehrlich? Aus einer F1-Hybride kannst du nur versuchen über mehre Jahre etwas annähernd sortenstabiles/-reines zu bekommen und dann ist auch noch nicht sicher dass du diese eine Tomate bekommen wirst.
    Da machst du besser Indoor-Stecklinge wenn du so scharf auf dieses Modell bist...
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Aaaalso - es ist eine Cherrytomate bzw. eine Mini-Pflaumentomate (oder was es sonst noch für schöne Marketingnamen gibt), die leicht gerippt an eine Blockpaprika erinnert. Nach meinen Infos ist es eine Indeterminierte Tomate, normalblättrig. Letztendlich ist für mich jedoch die Frucht (Geschmack, Textur, Resistenzen, platzend vs. wenig-platzend und ggf. Ertrag) im Vordergrund und nicht die Wuchsform - da kann ich mich mit vielem Arrangieren.

    Hier gibt es einige, wenige Infos dazu:

    http://www.tomaten-atlas.de/sorten/s/430-sunstream-f1

    Dass eine F1 bis hin zu einer Samenfesten div. Generationen braucht ist mir klar (ich meine da etwas von 6-7 im Kopf zu haben) nachdem ich aber keinen Zeitdruck habe, sehe ich keinen Schaden in diesem Experiment.

    Stecklinge sind mit eindeutig zu viel Stress - entweder es klappt über die Samen oder ich gebe das Experiment irgendwann auf. Ich sehe das nicht so verbissen, wie es wohl offensichtlich rübergekommen ist ;)

    Ich will nur nicht noch 1001 Tomatensorten durchprobieren, wenn ich die gleichen Sommer in die Sunstream und ein Experiment stecken kann. Sofern aber irgendjemand die Sunstream kennt und etwas vergleichbares empfehlen kann, bin ich natürlich für Tipps offen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, mit 6-7 Generationen kommst hin...

    Na-ja, 1:1 kriegst die Hybride eh nicht umgewandelt als samenfeste Sorte. Es fehlen schon die "F1-Effekte" wie Uniformität oder Heterosis-Effekt. Und rein von der genetischen Bandbreite, wie sie aufspalten wird, bräuchtest du Unmengen an Pflanzen. Und dann rauszufinden welcher der aufgespaltenen Pflanzen enthält sämtliche Gene der F1 - als Hobbygärtner nicht möglich. Die Resistenzen der Hybridsorte kannst auch nicht überprüfen, weil du zum Glück bzw. hoffentlich nicht mit den Erregern verschiedener Pflanzenkrankheiten in Kontakt kommst.

    Insofern kannst du da nur näherungsweise rangehen - aus dem Blickwinkel eines Hobbygärtners. Aber es kann sich schon lohnen.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Aber interessant könnte das Experiment schon sein, CHS411.
    Wie viele Pflanzen willst Du denn in der F2 Generation setzen?
     
  • CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Insofern kannst du da nur näherungsweise rangehen - aus dem Blickwinkel eines Hobbygärtners. Aber es kann sich schon lohnen.
    Genau das wird auch mein Ansatz sein. Für alles andere fehlt mir auch das Fachwissen und das Equipment :D

    Aber interessant könnte das Experiment schon sein, CHS411.
    Wie viele Pflanzen willst Du denn in der F2 Generation setzen?
    Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Werde im Sommer vorsichtshalber viele Samen nehmen und mich über den Winter dann mal schlau machen - für brauchbare (hobbygärtnertaugliche) Tipps bin ich natürlich immer offen ;)

    Ich habe weder den Anspruch noch das Know-how, das in professionellem Stil und unter vererbungsbiologisch einwandfreien Bedingungen zu machen. Ich sehe das einfach mal als Hobbygärtner-Projekt, das ich jederzeit wieder aufgeben kann.

    Danke für Eure Antworten :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo @CHS411 hast Du sie ausgesät? Ich habe heute bei Aldi Früchte von der Sunstream F1 kaufen können. Du hast recht, sie ist lecker! Eine ähnliche Sorte ist die Taubenherz, falls es mit der Stabilisierung nichts wird.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    @marlis, die Sunstream kenne ich ja auch nicht. Habe nur Früchte von der gekauft. Taubenherz finde ich auch prima.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, kann man die Taubenherz jetzt noch aussäen oder ist es schon zu spät für die Sorte..?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich schaue mal ob ich noch einen Zipfel Platz finde. ;) Wenn sie nicht früh war, warte ich vielleicht doch lieber bis zur nächsten Saison, hier (Alter Standort) klappen leider nur sehr frühe Sorten, und für die Pflege am neuen Standort kann ich nicht garantieren da wir nur unregelmäßig vor Ort sind. Ist nur eine Notlösung für überzählige Pflanzen die ich nicht anderweitig losbringe.
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Hallo @CHS411 hast Du sie ausgesät? Ich habe heute bei Aldi Früchte von der Sunstream F1 kaufen können. Du hast recht, sie ist lecker! Eine ähnliche Sorte ist die Taubenherz, falls es mit der Stabilisierung nichts wird.
    Ja, leider waren die Samen aber keine Sunstream wie ich sie kenne. Habe also keine Samen genommen.

    Danke für den Tipp mit der Taubenherz. Vielleicht bekomme ich da ja auf die Schnelle noch Samen oder sogar eine Jungpflanze und kann sie dieses Jahr noch ausprobieren. Oder ich schreibe sie für nächstes Jahr auf die Liste 👍
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, leider waren die Samen aber keine Sunstream wie ich sie kenne. Habe also keine Samen genommen.

    Danke für den Tipp mit der Taubenherz. Vielleicht bekomme ich da ja auf die Schnelle noch Samen oder sogar eine Jungpflanze und kann sie dieses Jahr noch ausprobieren. Oder ich schreibe sie für nächstes Jahr auf die Liste 👍

    Samen kann ich Dir nächste Saison auch geben. Melde Dich dann einfach nochmal. Jetzt habe ich leider keine Zeit mehr für sowas.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    Supernovae (Tomaten)-Samen desinfizieren Tomaten 14
    Eisenkraut Suche Tomaten-Samen Grüne Kleinanzeigen 14
    KrokodilMitButterbrot Suche Tomaten & Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    freedom1 Tomaten Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Tomaten aus Italien mitgebracht - Samen sichern? Tomaten 4
    Eisenkraut Samen von sortenechten Tomaten gewinnen? Tomaten 38
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1
    V Mini Tomaten - Wer verschenkt Samen? Tomaten 7
    S Tausch Tomaten- und Chili-Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    Sunfreak Tomaten-Samen: Ruhephase notwendig? Tomaten 20
    Zwergerl Wer hat Tomaten, Gurke u. Zuchini Samen - Lampionpflanze - übrig?? Grüne Kleinanzeigen 9
    N Samen: Tomaten + Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 8
    harryw Samen aus gekauften Tomaten? Tomaten 9
    moeppy Tomaten-samen-tausch.. Grüne Kleinanzeigen 1
    W Suche Samen für kleine milde (Wild-) Tomaten Tomaten 3
    schnecky russische Tomaten,Paprika Samen Grüne Kleinanzeigen 17
    Sune Tomaten-Samen Vierländer Platte zum Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    MaWe Samen abzugeben - Tomaten + Jungfer i. Grünen Grüne Kleinanzeigen 8
    G Tomaten aus eigenem Samen Tomaten 3
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten