Tomaten schrumpeln an der Pflanze

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.323
Ort
Hamburg
N'Abend,
habe gerade entdeckt, dass meine veredelte Cocktailtomate Picolino schrumpelt. Die Pflanze sieht ansonsten gesund aus, wird bei Bedarf gewässert und bekommt einmal pro Woche einen flüssigen Tomatendünger. Standort sonnig und unter einem Vordach, dass allerdings bei Regen die Pflanzen nicht komplett trocken hält. Komischerweise sind bisher nur die drei größten Früchte an einer Rispe betroffen. Alle anderen sehen gut aus. Was kann das sein?
Lieben Dank und Gruß
Blümchenpflücker :fragend:


P1040823.JPGP1040824.JPG
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Das habe ich ja noch nie gesehen! :eek:

    Sehen die betroffenen Früchte rundherum so aus? Oder etwa nur an der Vorder- bzw. der zur Sonne zugewandten Seite? Bzw. sind die Früchte geschützt vor der Sonne durch Blattwerk oder nicht?

    Grüßle, Michi
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Moin,
    also meine Tomaten waren heute Nacht offensichtlich zum liften ;). Alles wieder glatt und schier. Muss dann wohl doch an der vielen Sonne gelegen haben. Sie sind nur teilweise durch Blattwerk vor der Sonne geschützt. Sieht man auf dem Foto der ganzen Pflanze. Schon merkwürdig, hab ich so noch nie gesehen.
    Einen sonnigen Tag wünscht
    Blümchenpflücker:freundlich:
     
  • Chilli-Willi

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2019
    Beiträge
    176
    Kleiner Tip...lass mal den Tomatendünger sondern misch 1x die Woche, etwas Kaffeesatz ins Gieswasser..die Tomate wird's Dir danken....
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wie soll denn Kaffeesatz evtl. durch Sonne verursachtes „schrumpeln“ verhindern?

    @blümchenpflücker, wenn Deine Tomate ansonsten gut wächst, blüht und trägt würde ich persönlich an der Düngung nichts ändern...
     

    Chilli-Willi

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2019
    Beiträge
    176
    Hallo; das Schrumpeln durch die Sinne ist eine These; normalerweise ist dieses ein Hinweis auf zu wenig gegossen, ich denke es kommt vom Tomatensatz..zudem Kaffeesatz hat die Stoffe; die eine Tomate benötigt...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei zu wenig gegossen müssten die Blätter aber schlaff herunterhängen. Das tun sie nicht. Deshalb kommt mir die Erklärunng Sonnenschaden/Hitzeschaden auch wahrscheinlicher vor - besonders, da sich in der kühleren Nacht die Früchte wieder geglättet haben.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Keinen Stress, die Tomaten sind trotz des nächsten heißen Tages und bei gleicher ( automatischer) Bewässerung wieder glatt. Ich bin kein Fachmann, kann mir aber nicht vorstellen, dass Starkzehrer wie Tomaten nur mit etwas Kaffeesatz auskommen. Bei mir funktioniert es hingegen, ich komme mit einem morgentlichen Kaffee erst richtig in Schwung🤗.
     
  • sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    Moin,
    also meine Tomaten waren heute Nacht offensichtlich zum liften ;). Alles wieder glatt und schier. Muss dann wohl doch an der vielen Sonne gelegen haben. Sie sind nur teilweise durch Blattwerk vor der Sonne geschützt. Sieht man auf dem Foto der ganzen Pflanze. Schon merkwürdig, hab ich so noch nie gesehen.
    Einen sonnigen Tag wünscht
    Blümchenpflücker:freundlich:

    Kannst du bitte ein neues Foto machen?
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Wie gewünscht ein Foto von den gleichen Tomaten, 2 Tage später. Es waren auch nur die 3 größten Tomaten an einer der Rispen betroffen. Alle anderen Rispen an der Pflanze und auch meine beiden anderen Pflanzen am gleichen Standort hatten kein "Faltenproblem".
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Neela Warum schrumpeln die Tomaten Tomaten 13
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten