Tomaten sehen "vertrocknet" aus

Parsley

Mitglied
Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
28
Hallo - ich brauch dringend fachkundige Hilfe bzgl. meiner Tomatensetzlinge.

Ich habe zum ersten Mal Tomaten auf dem Fensterbrett (Südseite - dank Nachbarhaus jedoch direkte Sonne nur bis ca. 13 Uhr) gezogen. Inzwischen sind sie ca. 15 cm groß - jede hat einen eigenen Topf seit 2 Wochen, in denen sie sich anfangs auch wohl fühlten.
Eines Abends sahen sie allesamt aber sehr mitgenommen aus. Hatte sie schändlicher Weise 1 Tag lang nicht gegossen.

Aktuelles Zustandsbild: Die Blätter sind an den Spitzen dunkelgrün/bräunlich verfärbt und rollen sich z.T. nach innen ein. Inwzischen (Unfall ist 4 Tage her) sind die Blätter auch ganz trocken und bröseln bei Berührung ab. Stile sind nicht betroffen. (s. Bild im Anhang)

Frage an Euch: Was ist das?

Sind sie tatsächlich "vertrocknet" wegen Wassermangels, oder sind sie doch ernsthafter krank?
Und was kann ich jetzt tun, damit es ihnen besser geht? 8)

Freue mich über jede Antwort.
Danke.

Parsley
 

Anhänge

  • CIMG4231.jpg
    CIMG4231.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 1.436
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Parsley,

    sie haben Trockenschäden oder auch Sonnenbrand, denn die Sonne hinter der Scheibe kann ganz schön brennen.

    Hast du die Möglichkeit, sie tagsüber raus zu stellen?

    Liebe Grüße
    Petra, die noch nicht aufgeben würde
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi parsley
    in der tat sieht das nach einem musterbeispiel des so selten auftretenden "zuwenig wasser" aus...

    dass allerdings nur einmal nicht giessen dafür verantwortlich ist, kann ich mir schlecht vorstellen....bei dieser grösse kommen die tomis locker mehrere tage ohne giessen aus (stellt sich noch die frage nach der topfgrösse)

    zudem sehen (leider nicht sehr gut zu erkennen) diese tomis sehr sparglig aus (dünner langer stengel)

    doch zur beruhigung....wenn's ein aktuelles foto ist, so werden sie sich erholen (hast sie hoffentlich nach dem "knapp verdursten lassen" nicht gleich ertränkt)
    sie sind hart im nehmen....zudem sagt petra richtig: stell sie tagsüber raus, oder pflanze ein...ist wichtig, dass sie jetzt, da sie doch sehr geschwächt sind, genügend boden bekommen...

    gutes gelingen wünscht
    el tomatero
     
  • Parsley

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    28
    Vielen Dank für die Aufmunterung.

    Wie groß müssten die Töpfe sein für 15 cm große Tomaten?, Kann ich sie denn direkt in Kübel nach draußen setzen oder sollte ich sie noch eine Weile nachts reinholen?

    Und gibt es einen Tipp gegen die "Spargeligkeit"? :confused:

    Gruß P.
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Parsley,

    gegen "Spargeligkeit" hilft viel Licht, am Besten natürliches Licht.

    Falls du deine Tomaten noch nicht in Kübel nach draußen pflanzen willst, sollten die Töpfe ca. 12 cm Durchmesser haben, denn sie bilden doch schon recht viele Wurzeln und die brauchen Platz.

    Liebe Grüße
    Petra, die schon die ersten Tomis auf der Terrasse hat
     

    Parsley

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    28
    1000 Dank für eure Tipps,
    Meine Tomaten stehen inzwischen im Garten, haben sich erholt und sehen auch schon weniger spargelig aus :)

    Bin gespannt, ob es so weitergeht ...

    Lg.
    P.
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    säli parsley
    judihui, dann hat ja alles bestens geklappt....ich freue mich für dich, .........resp. ich freue mich mit dir

    Bin gespannt, ob es so weitergeht ...

    Lg.
    P.

    das wird sich zeigen.....wenn du ihnen weiterhin deine aufmerksamkeit schenkst, wirst du sicherlich reichlich belohnt...
    ich wünsch es dir und auch allen anderen
    el tomatero
     

    Parsley

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    28
    Nochmal ein up-date:

    Sie sehen gut aus, meine Tomaten. Inzwischen gibt es jede Menge Knopsen und ich schätze, nächste Woche wird die erste Tomatenblühte zu bewundern sein.

    Viele Grüße

    P.
     

    Anhänge

    • Garten 034.jpg
      Garten 034.jpg
      74,5 KB · Aufrufe: 439

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo parsley
    na also....
    hast du doch ganz toll hinbekommen, für dein erstes tomi-jahr...gratuliere und weiterhin viel freude an deinen tomis wünscht dir
    el tomatero
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich habe nun das selbe Problem an meinen Pflänzchen (ca. 3-5cm) an den Keimblättern, die vordersten Spitzen... habe jetzt schon mit Hexengebräu gesprüht.
     
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Marius,

    letztes Jahr hatte ich das "Problemchen" auch (wohl entstanden durch Heizungsluft und starke Sonneneinstrahlung).
    War aber nicht weiter schlimm, habe einfach alles beobachtet und als die nächsten Blätter kamen, die kaputten Keimblätter entfernt.
    Sah komisch aus, hat den Pflänzchen aber keinen Abbruch getan!
    Gesprüht habe ich nichts, denke auch nicht daß das nötig ist...

    Mach Dir also keine Sorgen, bestimmt wird alles gut!

    LG
    Jessi
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Aber wenn die Heizung nicht an ist, ist es ja viel zu kühl!?
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Ohne Heizung wäre es wirklich zu kühl, denke ich.
    Aber durch die Heizung + Sonne trocknet halt die Erde schneller aus...
    Die kleinen Pflänzchen sind zudem auch noch sehr empfindlich und bekommen leicht einen "Sonnenbrand"...

    LG
    Jessi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die bessern sich... es kommen keine so Blätter mehr nach
    LG Marius, der schon nächste ausgesät hat:)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich war grade nochmal oben bei den Tomaten, habe sie gedreht, was seh ich da, an der Harzfeuer F1 (sonst hab ichs noch nirgends gesehen) kommen wieder diese trockenen Stellen an den Spitzen.
    Habe die heute pikiert, und gut angegossen, heute 5 Uhr war das noch nicht!?
    :(:mad:
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    so, kurze Zeit hatte ichs im Griff - jetzt gehts schon wiede los:(:(:(:(
    Ich glaub ich schmeiß den Löffel....
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe das jetzt auch (steht in dem Balkontomaten-Post). Zwar nicht extrem besorgniserregend, aber irgendwie kotzt mich das schon an.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    so, kurze Zeit hatte ichs im Griff - jetzt gehts schon wiede los:(:(:(:(
    Ich glaub ich schmeiß den Löffel....

    Wie groß sind die denn mittlerweile??

    Ich habe auch ein paar Brennschäden an den Blättern; habe mich dazu entschlossen die einfach abzumachen. Ich weiß bei mir liegt es definitiv daran, dass sie sich am Kunstlicht und am Wohnzimmerfenster verbrannt haben.

    Simone
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich habe das jetzt auch (steht in dem Balkontomaten-Post). Zwar nicht extrem besorgniserregend, aber irgendwie kotzt mich das schon an.
    Klar, besorgniserregend ist es bei mir bestimmt auch nicht, nur an den Spitzen der Keimblätter - mich kotzt es halt auch an, da ich das jetzt schon das 2. Mal habe:mad:
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wie groß sind die denn mittlerweile??

    Ich habe auch ein paar Brennschäden an den Blättern; habe mich dazu entschlossen die einfach abzumachen. Ich weiß bei mir liegt es definitiv daran, dass sie sich am Kunstlicht und am Wohnzimmerfenster verbrannt haben.

    Simone
    bins nochmal; die Tomaten haben die ersten richtigen Blätter, sind zwischen 5-8 cm...
    Habe es aber auch an 2 meiner großen, die sind 15cm. Da vermute ich auch Verbrennungen, da dort die Morgensonne draufgeht
    LG Marius
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Schau mal,

    das ist auch sortenabhängig: die Gesunde ist ne Gigantesque, die mit den vertrockneten Blättern die gepriesene Giant Tree Tomato.
    Die andern Bilder zeigen Brennschäden...
     

    Anhänge

    • 1.jpg
      1.jpg
      253,7 KB · Aufrufe: 441
    • 2.jpg
      2.jpg
      309 KB · Aufrufe: 304
    • 3.jpg
      3.jpg
      237,1 KB · Aufrufe: 324
    • 4.jpg
      4.jpg
      237,7 KB · Aufrufe: 342
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Schau mal,

    das ist auch sortenabhängig: die Gesunde ist ne Gigantesque, die mit den vertrockneten Blättern die gepriesene Giant Tree Tomato.
    Die andern Bilder zeigen Brennschäden...
    So wie auf Bild 1+3 sieht es bei mir auch aus, aber lang nicht so stark - nur an den Spitzen...
    Ich mach schnell ein Bild!
    LG Marius
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Wat zum Henker willst Du mir denn damit sagen??? :mad::schimpf:
    Das meine mies aussehen??? Schäme dich!!!

    Das haben doch nicht alle!!! :grins:;)

    Humorige Grüße
    Simone
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nein, nur das mit den vertrockneten Stellen regt mich halt auf - hab es doch nur gesagt, weil es bei mir nicht so stark ist, damit man es sich vorstellen kann:rolleyes:
    Hier die Bildchens... sind leider nicht alle scharf, habe keine gute Kamera
    LG Marius:pa::d
     

    Anhänge

    • 100_2607.jpg
      100_2607.jpg
      385 KB · Aufrufe: 209
    • 100_2602.jpg
      100_2602.jpg
      427,2 KB · Aufrufe: 206
    • 100_2601.jpg
      100_2601.jpg
      412,2 KB · Aufrufe: 191
    • 100_2600.jpg
      100_2600.jpg
      400,4 KB · Aufrufe: 196
    • 100_2599.jpg
      100_2599.jpg
      482,4 KB · Aufrufe: 200

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Marius,

    das habe ich mir doch schon gedacht! :grins:

    Aber ich finde das gar nicht so tragisch; ich würde sagen das stecken die weg. Meine wachsen ja auch weiter. Die sind das bei mir aber schon gewöhnt nicht mit nem Wattebausch massiert zu werden.
    Wer hier leben will muss auch mal kämpfen - meine Devise! :p
    Ich habe drei Lichtleisten momentan laufen; manchmal wachsen die schneller als gedacht und dann passiert es eben, dass sie sich mal leichtfertig an die Lichtleiste kuscheln :d

    Meine Kamera ist auch kein Wunderwerk der Technik! Aber ein bisschen nachbearbeitet dann geht das...

    Ich würde mir an Deiner Stelle nicht allzu große Sorgen machen. Einfach wachsen lassen und beobachten; aber wie gesagt am Anfang noch mit dem Licht etwas aufpassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die am Anfang noch sehr empfindlich sind; selbst wenn ich die mit Kunstlicht anziehe und die dann bei mir ins Wohnzimmer umlagere, dann muss ich schon auf die Morgensonne achten. Ist eben wie sehr helle Haut, die holt sich auch gerne mal einen Sonnenbrand :cool:

    Simone
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    jop, ich lass die jetzt mal - die werden schon irgendwie, mich wundert nur eine komisch Sache: wie kriegen die diese Verbrennungen am Nordfenster???
    LG Marius
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    ich denke nicht dass das eine verbrennung ist.
    ich hab das bei meinen tomaten auch aber nur an den unteren blättern (haben schon 5 blattpaare)
    wachsen trotzdem wunderbar. deshalb ignorier ich die trockenen stellen einfach.
    vor allem ist es im sommer ja um einiges sonniger und wärmer ... und da trocknet die pflanze ja auch nicht aus :)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Simone, darf ich bitte ein Bild haben???
    LG Marius

    Hier sind zwei aktuelle Bilder - habe nen geilen Makro (war gar nicht teuer die Kamera)

    Festzuhalten bleibt, dass auch die Harzfeuer (gestern umgetopft) schon solche Anwandlungen zeigt und alle, die noch in der Anzuchterde sind, nicht....:confused:
    Das Stichwort Überdüngung drängt sich auf... da kann man nur hoffen, dass sich das irgendwann, wenn die Pflanzen größer sind/mehr Wurzeln haben, gibt (weil der Nährstoffbedarf da ja eh insgesamt höher ist).
     

    Anhänge

    • Nekrose10032011.jpg
      Nekrose10032011.jpg
      18,6 KB · Aufrufe: 213
    • Nekrose1-10032011.jpg
      Nekrose1-10032011.jpg
      19,4 KB · Aufrufe: 319
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Meine wurden aber schon lange umgetopft, wo hast du deine stehen, scheint da als die Sonne drauf?
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ja, habe die jetzt in der Sonne stehen. Aber: Sonnenbrand sieht anders aus, eher helle Flecken und zwar überall. Nicht nur am Blattrand.

    Habe hin und her überlegt. Da ist mir eingefallen, dass ich die "befallenen" Nachmittags immer ins Wohnzimmer auf die Fensterbank (da scheint dann die Sonne) rübergestellt habe. Dort ist aber gleich die Heizung und es ist warm und die trockene Heizungsluft steigt nach oben. Habe nämlich gesehen, dass auch welche in Anzuchterde betroffen sind (eben genau DIE, die nicht mehr im Schlafzimmer unterm Kunstlicht stehen) - und die waren auch die letzten Tage nachmittags im Wohnzimmer. Vielleicht doch zu trocken/warm die Luft. Gleich an der Heizung ist ja echt wenig Luftfeuchte...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Nüscht, was soll ich machen? Beobachten, ob sich die Nekrose auch auf den neueren Blättern zeigt. Und natürlich nicht mehr umstellen. Kriegen sie halt nicht so viel Sonne. Unterm Kunstlicht habe ich keinen Platz mehr.

    Komischerweise ist die Papika, die auch im Wohnzimmer stand, nicht betroffen.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    am Paprika hab ich es auch nicht - nur die Tomaten zicken
    LG Marius
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    L Tomaten sehen schlecht aus Tomaten 14
    G Tomaten sehen krank aus. Was haben sie? Tomaten 18
    chrie1969 Tomaten sehen irgendwie seltsam aus!? Tomaten 13
    M Was fehlt meine Tomaten? - Blätter sehen komisch aus Tomaten 5
    B Hilfe, meine Tomaten sehen krank aus Tomaten 17
    L Tomaten sehen krüppelig aus, Hilfe Tomaten 2
    Kamelie Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus? Tomaten 89
    P So sehen Tomaten von männlichen Blüten aus Tomaten 1
    Glöckchen Sehen gelieferte Tomaten immer so aus? Tomaten 29
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1

    Similar threads

    Oben Unten