Tomaten sind krank

Glueckskeks

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2020
Beiträge
358
Hallöchen,

während meine Tomaten wunderbar gedeihen hatten es die bei meinen Eltern trotz eigentlich guter Bedingungen schwerer- sie haben sich aber ein wenig berappelt und alle Fruchtansätze gebildet. Nicht üppig aber immerhin etwas ( und ein bisschen Belohnung für die Arbeit)

Nun verhalten sich verschiedene Tomaten ( Topf und Freiland) aber total komisch. Die Stiele werden braun bleiben aber fest. Die Tomaten schmeißen ihre Blätter ab und auch die( noch grünen) Tomaten) fallen herunter wenn man die Pflanze schüttelt. Genug Wasser haben sie und gedüngt habe ich auch- Anzeichen für Schädlinge kann ich keine erkennen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich die Tomaten die noch daran sind retten kann?

Vielen lieben Dank

photo_2020-09-14_11-48-07.jpg photo_2020-09-14_11-57-24.jpg photo_2020-09-14_11-57-31.jpg photo_2020-09-14_11-57-35.jpg
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Glückskeks !

    Das ist die Braunfäule. Die Tomaten werden auch befallen mit der Zeit. Ich würde die makellosen Tomaten abmachen und drinnen nachreifen lassen. Wenn Du zu lange wartest, bekommen die grünen Tomaten auch braune Flecken, die sind hart und nicht mehr genießbar.

    lg elis
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wenn ich die braunen Stellen an den Stängeln sehe, würde ich mal nach Kraut- und Braunfäule googlen. Dass Deine Pflanzen gleich Blätter und Früchte fallen lassen, könne damit zu tun haben, dass sie nicht sehr kräftig sind.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich hatte das gleiche Schadbild....und nein, die Pflanzen waren nicht an einem Tag dahin...Das Ganze zog sich über Wochen..Meiner Meinung nach hatte ich Grauschimmel. Jetzt erkenne ich ihn schneller und spritze bei den ersten Anzeichen und kann meine Ernte retten....aber wenn der Stengel bereits mit dem Pilz durchdrungen ist...wie soll er denn die Nährstoffe zu den Früchten bringen?
    Hier ein Link, da kann man über beide Pilzkrankheiten nachlesen
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Teldor......

    Seit meinem Totalausfall habe ich es vielleicht 2x gebraucht und sofort bei Symptombeginn gemacht....ehe es sich ausgebreitet hat...
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    tomatenzeit ist doch so wie so zu ende, für nächste jahr aber gute tipp.
    viele grüße gartenerde iris
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Sind meine Tomaten Pflanze krank? Obst und Gemüsegarten 1
    S Meine Tomaten sind krank Tomaten 32
    B Meine Tomaten sind krank :-( Tomaten 7
    MissLalwen Sind meine Tomaten krank? :( Tomaten 32
    H Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben Tomaten 32
    A Sind meine Tomaten krank ? Tomaten 3
    J Sind meine Tomaten krank? Tomaten 19
    anibla sos -Tomaten sind krank Tomaten 10
    F Sind meine Tomaten krank??? Tomaten 4
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    B wann sind gruene tomaten reif zum verzehr? Tomaten 10
    Goldi 1 Welche Tomaten sind für den Garten Tomaten 17
    L Fensterbank Tomaten sind mir übern Kopf gewachsen Tomaten 16
    B Was sind das für Fliegen an meinen Tomaten? Tiere im Garten 13
    sarkuma Sind die Tomaten noch zu retten? Tomaten 19
    L Tomaten sind noch sehr klein, aber blühen schon Tomaten 3
    K Was haben meine Tomaten? Blätter sind verfärbt Tomaten 2
    B Was haben meine Tomaten? Sind die noch zu retten? Tomaten 5
    K Tomaten sind schlapp und die Blätter hängen bis zum Boden Tomaten 12
    K Hilfe !! Meine Tomaten sind noch viiiel zu klein ! Tomaten 45
    G Sind das Sporen auf den Tomaten?! Braunfäule? Tomaten 4
    manfredo19@ Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt? Tomaten 18
    S Tomaten sind nicht in Ordnung Tomaten 42
    J Wie groß sind Eure Tomaten? Tomaten 27
    magiebluemchen Tomaten sind ganz welk Tomaten 9

    Similar threads

    Oben Unten