Tomaten Sorten-Empfehlung

hobby66

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
93
Ort
Hessen
Hallo,
es gibt ja zig Tomatensorten und jeder hat seine Favoriten. Ich bin jetzt total ratlos, was ich nehmen soll.
Es geht um die Pflanzung von gekauften Tomaten.
Mein Wunschprofil: außen und innen schön rot. Sollte nach Tomate schmecken. Strauch- oder Fleischtomate, widerstandsfähig gegen Blattkrankheiten.
Ich bin gespannt auf Eure Empfehlungen.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Hallo @hobby66,

    wo möchtest du die Pflanzen denn kaufen? Das spielt hinsichtlich der Sorten(verfügbarkeit) eine große Rolle.
    Im Baumarkt/GC gibt es in erster Linie Hybridsorten (Kreuzungen) namhafter Saatguthersteller, in Raritätengärtnereien oder in gut sortierten Gartencentern mitunter auch alte und samenfeste Sorten!

    Eine Hybridsorte, die tatsächlich empfehlenswert, da schnell reifend und geschmacklich wirklich sehr gut ist, ist die Sorte Trilly. Ist eine Mini-San-Marzano-Tomate. (Habe sie in diesem Jahr wieder im Baumarkt bei den Jungpflanzen von Kiepen.kerl gesehen. Ich habe sie auch - aber selbst gezogen.)
    Ansonsten kann ich bezüglich Hybridsorten eher weniger mit Empfehlungen dienen.

    Oder hast du eine Raritätengärtnerei/ein gutes Gartencenter im Blick, das auch alte Sorten verkauft?

    Schreib doch noch etwas mehr über deine persönlichen Tomaten-Vorlieben und dein auserkorenes Shoppingziel, und am besten auch den Standort, an dem sie wachsen sollen, dann kann man vielleicht etwas besser helfen.
     
    M

    marlis

    Guest
    wir mögen am liebsten die Berner Rose, die ist zwar eher rosa als rot, schmeckt aber wirklich vorzüglich, sehr aromatisch und süss.
     
  • hobby66

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    93
    Ort
    Hessen
    Danke für Eure Infos. Meine persönliche Vorliebe ist nun mal innen und außen schön rot, guter Geschmack und robust.
    Kaufgelegenheit habe ich hier in Gartencentern Dehner oder Löwer. Beratung im Shop eher mau.
    Standort Zinkwanne für 3 Pflanzen, Mittagssonne, Eigenbau Tomatenhaus mit Plastikfolie.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Als ich letztens bei Dehner war, habe ich nur Tomaten mit generalisierten Namen gesehen, also sowas wie "Balkontomate" oder "rundfrüchtig, rot". Auf Basis solcher Bezeichnungen kann man keine Empfehlungen aussprechen. Niemand, außer Dehner selbst, weis, welche Sorte sich dahinter verbirgt.

    Selbst wenn jetzt jemand ums Eck kommt und sagt, die ""rundfrüchtig, rot" von Dehner hat mir letztes Jahr super geschmeckt". Wer garantiert, dass das dieses Jahr wieder die selbe Sorte ist?

    Ich habe irgendwie das Sortiment an Jungpflanzen bei Dehner besser in Erinnerung. Und zwar mit klaren Sortenbezeichnungen.

    Nicht falsch verstehen, für den 08/15 Gärtner ist ein 08/15 Sortiment völlig in Ordnung. Aber jemand, der einen Funken Leidenschaft in dieses Hobby steckt, wird ohne Sortenbezeichnung nix mit solchen Jungpflanzen anfangen können.

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Falls du zufällig einen Pflanzen Kölle in der Nähe haben solltest - die hatten im letzten Jahr viele alte und samenfeste gute Sorten im Angebot. Hatte ich zufällig gesehen, weil ich wegen etwas anderem gesucht hatte.
    Wenn du Pflanzen ohne Sortenbezeichnung kaufst, ist der Geschmack immer ein gewisses Risiko.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Löwer kenne ich nicht - gibts hier in der Region nicht. Ich bin also unfähig eine Empfehlung auf Basis von Dehner & Löwer abzugeben. Vermutlich wird es anderen Usern ähnlich ergehen. Es sei denn es findet sich jemand, der das Sortiment von Löwer kennt.

    Meine persönliche Vorliebe ist nun mal innen und außen schön rot, guter Geschmack und robust.

    Ansonsten noch die Frage, welche Fruchtgrößen in Frage kommen. Cherrytomaten? Fleischtomaten? Salattomaten?

    Grüßle, Michi
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Ich bin zwar aus der Löwerecke, kann zum Sortiment wenig sagen, da wir Tomaten selbst ziehen. Rot und tomatig sind „Harzfeuer“ und „Sportivo“. Auch wenn das Allerweltssorten ohne Liebhaber-Appeal sind.
    Kleinere Cocktailtomaten „Piccolino“.
    Über deren Freilandeignung weiß ich nix, da wir unter Dach kultivieren.
    Berner Rose ist super vom Geschmack, haben wir auch. Könnte sein, dass die gut Freilandtauglich ist, da eine alte Sorte. Und früher waren Tomatenhäuser nicht so üblich.
    Bei Löwer ist die Beratung sehr gut. Wenn man nicht die Aushilfe befragt, sondern den „Chefgärtner“...... bei meinem Markt kenne ich den schon und weiß wie er heißt.
    Hatte auch mal ein informatives Gespräch mit Mr. Löwer himself über Feigen.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    War jemand schon mal bei der Gartenoase Köln-West? (vielleicht auch bekannt vom Youtube Kanal Selfbio) die haben auch wieder Verkauf und haben über 100 Sorten

    Habe den Ausflug noch nie gewagt aber wenn jemand berichten könnte wird man ja vielleicht inspiriert
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Was versteht man denn unter "samenfest"? Mal ganz doof gefragt.....
    Wenn ich Samen aus einer eigenen Tomate gewinne, dann wird daraus doch immer nur eine Tomate der gleichen Sorte, wenn der Bestäuber von der gleichen Sorte war (Stichwort verhüten).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Es gibt samenfeste Sorten und Kreuzungen/Hybridsorten.

    Wenn du eine samenfeste Sorte verhütest und Samen gewinnst, kommt natürlich immer die gleiche Sorte raus.

    Wenn du das gleiche mit einer Kreuzung/Hybridsorte machst nützt dir das Verhüten nichts, weil die Sorte noch nicht stabil war und sich immer aufspalten wird.

    Hybriden/Kreuzungen sind nicht "schlechter" als samenfeste Sorten, nur kann man eben kein stabiles Saatgut aus ihnen gewinnen (müsste man erst selektieren und stabilisieren), und muss immer neues teures Saatgut kaufen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    O.K., soweit klar .....
    Der Begriff "Hybrid" ist m.M.n. nicht ganz korrekt (auch wenn er so gebraucht wird, wie du sagst), Hybriden entstehen bei der Verkreuzung von Arten, nicht von Sorten. Also:
    Esel x Pferd = Maultier = Hybrid
    Boxer x Dackel = immer noch Hund, aber Mischerbig und von ganz unterschiedlichem Aussehen (Phänotyp).

    Um in dem Beispiel zu bleiben, verkreuze ich nun den Boxerdackel wieder mit Dackel, weiss ich nicht, was bei rauskommt. Je mehr Generationen Dackel eingekreuzt werden, desto sicherer kommen Dackel bei raus, einzelne "Stumpfnasen" nicht ausgeschlossen.

    Woher wissen also die Verkäufer der Hybridsorten, welche Eigenschaften diese haben werden?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @Platero, "Hybridsorte" Bzw. "F1-Hybride" ist die Bezeichnung, die die Saatguthersteller und professionellen Züchter verwenden. Steht so auf allen Samentütchen von Kiepen.kerl, Sper.li, D.ürr & Co.
    Evtl. kann @Sunfreak näheres zur Wortherkunft sagen.

    Und woher die Züchter wissen, welche Eigenschaften die Kreuzung haben wird?
    Das ist eine ganze Wirtschaftsbranche, die davon lebt - hier geht es um riesige, kommerzielle Geschäfte.
    In der modernen Hybridzüchtung steckt mittlerweile nicht unerheblich viel an modernster Technologie.

    Der private, kleine Züchter muss ausprobieren. Beobachten. Selektieren.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Ich weiss, dass es so verwendet wird. Sollte kein Vorwurf an Dich sein.
    F1 ist halt die erste Generation nach der Kreuzung. Und das ist immer die "Wundertüte".
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Naja, bei definierten Elternteilen weiß man sicher, wie die F1- Generation aussehen wird. Wenn ich Pollen der Sorte A auf dem Stempel der Sorte B auftrage, ist sicher, dass die F1 AB aussehen wird. Die "Wundertüte" auspacken kannst du erst in der F2, und besonders auffällig wird es dann, wenn einige Eigenschaften dominant und andere rezessiv vererbt werden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich weiss, dass es so verwendet wird. Sollte kein Vorwurf an Dich sein.
    F1 ist halt die erste Generation nach der Kreuzung. Und das ist immer die "Wundertüte".
    Nee die wahre „Wundertüte“ ist die F2, HeeHee :grinsend: Die F1 ist langweilig, weil da nur die dominanten Merkmale zu sehen sind. Meist sind alle Tomaten 🍅 rot.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Stimmt, das war mein Denkfehler bei der Geschichte.... F1 phänotyp einheitlich und vorhersehbar, wenn Elterngenration bekannt, F2 Glückstrommel.
    Danke.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Heute ist der 17.5.. Tomaten müssen in die Erde.
    So groß über Sorten nachzuenken, dafür ist es fast zu spät. Wenn Du jetzt zum Dehner oder ä. gehst, so wirst Du keine sehr große Auswahl mehr finden. Und jeden Tag wird die Auswahl geringer. Geh morgen hin, schau Dich um, nimm Dein Handy mit, schau die Beschreibung der Sorte an und entscheide: kaufe oder kauf eben nicht.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich weiß ;-) aber ich wollte keine kostenlose Werbung für die Firmen auf Gugel machen. :p
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Danke für Eure Infos. Meine persönliche Vorliebe ist nun mal innen und außen schön rot, guter Geschmack und robust.
    Kaufgelegenheit habe ich hier in Gartencentern Dehner oder Löwer. Beratung im Shop eher mau.
    Standort Zinkwanne für 3 Pflanzen, Mittagssonne, Eigenbau Tomatenhaus mit Plastikfolie.
    Kannst auch bei EBay-Kleinanzeigen schauen. Bei uns gibt es im Umkreis von 20 km 30 Anbieter.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    @aurinko laut Go.ogle Maps 58km. Gibt es dort eine gute Gärtnerei?

    Ja, den Hödnerhof (Erlebnisgärtnerei Hödnerhof). Die ist echt rießig. Bei jedem Gemüse haben sie Standardsorten aber auch ein paar besondere Sorten dabei (heuer z.B. einen gestreiften Snackpaprika). Preislich zwar nicht ganz günstig - aber die Pflanzen sind wirklich schön und deutlich größer als anderswo.

    Kann ich dir mal für einen Sonntagsausflug empfehlen (die haben Sonntags offen) und am anderen Ortsende gibt es einen netten Raritätenzoo sowie ein Haflingergestüt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Aurinko, das klingt super! Vielen Dank für die Empfehlung, da schauen wir auf jeden Fall hin, wenn man wieder darf. (Bin momentan nicht ganz up to date ob man jetzt wieder mit negativem Test über die Grenze darf oder nur geimpft oder mit Quarantäne, muss mich mal wieder belesen...)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Mit negativem Test und online Registrierung darf man seit letzte Woche wieder nach Österreich einreisen. Am Besten in Oberaudorf abfahren und dann über die Bundesstraße, ist zwar eigentlich ein paar Minuten länger als über Kufstein, aber dort gibt es nur selten Grenzkontrollen. Kufstein/Kiefersfelden kann man in beiden Richtungen schon mal 15min stehen.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    War jemand schon mal bei der Gartenoase Köln-West? (e

    Halloli,
    bin jedes Wochenende bei Selfbio auf Youtub und finde die beiden einfach super. So wie sie das alles erklären und rüberbringen ist total interessant. Ich könnte mir vorstellen, daß Marcel in der Gartenoase beste Ware hat.
    Leider wohne ich weit weg von Köln, sonst würde ich dort mal vorbei schauen.
    Gruß OFI
     

    Monalisachen

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    25
    Stimmt, das war mein Denkfehler bei der Geschichte.... F1 phänotyp einheitlich und vorhersehbar, wenn Elterngenration bekannt, F2 Glückstrommel.
    Danke.

    Um mal kurz off topic beim Beispiel Hund zu bleiben. Da wird in der Zucht auch teilweise mit " Hybriden F1" gearbeitet. Eine momentan sehr beliebte Rasse ist zum Beispiel der "Puggle". Eine Kreuzung aus Beagle und Mops. Sehen alle fast exakt gleich aus, sind aber um jetzt wenigstens pseudomäßig noch ein bisschen Tomaten Sprache rein zu bringen nicht Samenfest :ROFLMAO:
    Sprich die beiden Rassen müssen momentan noch immer aufs neue verkreuzt werden um einen Puggle zu erhalten, verkreuzt man nämlich zwei Puggle kommen da dann wieder sehr unterschiedliche optische Erscheinungsformen bei raus.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Als ich letztens bei Dehner war, habe ich nur Tomaten mit generalisierten Namen gesehen, also sowas wie "Balkontomate" oder "rundfrüchtig, rot". Auf Basis solcher Bezeichnungen kann man keine Empfehlungen aussprechen. Niemand, außer Dehner selbst, weis, welche Sorte sich dahinter verbirgt.

    Selbst wenn jetzt jemand ums Eck kommt und sagt, die ""rundfrüchtig, rot" von Dehner hat mir letztes Jahr super geschmeckt". Wer garantiert, dass das dieses Jahr wieder die selbe Sorte ist?

    Ich habe irgendwie das Sortiment an Jungpflanzen bei Dehner besser in Erinnerung. Und zwar mit klaren Sortenbezeichnungen.

    Nicht falsch verstehen, für den 08/15 Gärtner ist ein 08/15 Sortiment völlig in Ordnung. Aber jemand, der einen Funken Leidenschaft in dieses Hobby steckt, wird ohne Sortenbezeichnung nix mit solchen Jungpflanzen anfangen können.

    Grüßle, Michi

    Diese Billigsorten ohne Namen sind allerdings keine Hybriden, wo bereits wenige Körnchen 4-5 Euro kosten. Das wird wohl eher die Sorte Hellfrucht sein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Bei Rewe habe ich gestern Green Zebra, Noire de Crimé und Ananastomatenpflanzen. Keine Ahnung, was die Kosten sollten. Waren leider in erbärmlichen Zustand.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Sorten-Empfehlung für Tomaten-Neuling Tomaten 54
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    C Tomaten Sorten Bestimmung Tomaten 9
    Scarlet Welche Sorten von Paradeisern/Tomaten baut ihr so an? Tomaten 36
    Surfhexe33 Hängende Tomaten - Welche Sorten kennt Ihr? Tomaten 14
    mystery Anbau von Tomaten auf Balkon - geeignete Sorten Obst und Gemüsegarten 1
    K Suche nach Tomaten Sorten 2012 Tomaten 3
    D Tomaten - alte Sorten Tomaten 6
    stachelbär(e) Tomaten im Haus - mehrere Sorten nebeneinander? Tomaten 21
    H Kräutersamen gesucht. Biete Tomaten (alte Sorten) Grüne Kleinanzeigen 8
    Sunfreak Welche Tomaten-Sorten baut ihr an? Tomaten 267
    B Tomaten aus gekauften Sorten ziehen Tomaten 26
    B Tomaten im Raum Nürnberg abzugeben- seltenere Sorten! Grüne Kleinanzeigen 0
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17

    Similar threads

    Oben Unten