Tomaten-Stecklinge: Dauer?

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.656
Ort
Ostalbkreis
Wie lange braucht es wohl vom in das Wasser stellen eines Triebes bis sich ein Steckling mit reichlich Wurzeln gebildet hat?

Ich hab noch nie auf die Uhr geschaut, kanns auch garnicht einschätzen. Wäre aber wichtig zu wissen, für mich...
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Sunfreak,
    ein paar Tage mußt schon warten, Geduld ist immer wichtig!
    Habe heuer mal einenen ausgegeizten Tomatentrieb in feuchte Erde gesteckt. Nach ein par Tagen merkte ich, der legt los. Mittlerweile ist der Sproß mehr als einen halben Meter hoch. Mal abwarten, wieviel ich dabei ernte.

    jomoal
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, das so ein Steckling nicht in wenigen Stunden sondern über einige Tage hinweg sich entwickelt - habe ich schon vermutet...

    Grüßle, Michi ;)
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Na-ja, das so ein Steckling nicht in wenigen Stunden sondern über einige Tage hinweg sich entwickelt - habe ich schon vermutet...

    Grüßle, Michi ;)

    Aaalso, ich habe ja ne ganze Ecke Geiztriebe wurzeln lassen (ich Hirni, als ob ich nicht schon genug Pflanzen hätte - aber das Mitleid halt).

    Einen, noch recht kleinen (5 cm) habe ich hier in ne kleine Vase gesteckt, nach ca. 4 Tagen kleine Wurzlen, nach ner Woche schon ca. 10 kleine Wurzeln , dann tat sich nicht mehr viel (klar, keine Nährstoffe). Aus Faulheit habe ich ihn erst vor ca. 4 Tagen in Erde gesteckt (in so nen durchsichtigen 500ml-Trinkbecher) und die Wurzlen reichen schon fast bis unten auf den Boden (das sieht man von außen). Hat tierisch losgelegt.

    Von der gleichen Pflanze habe ich Geiztriebe, die sind ca. 4 Wochen alt, die habe ich gleich in so Trinkbecher gesteckt, die haben schon Miniknospen und sind ca. 15 cm hoch.

    Von ner Noir de Crimée habe ich 2 Geiztriebe, voll buschig-wuschig, ca. 20 cm, eine steht kurz davor zu blühen (ist eigentlich schon ne richtige Tomi-Pflanze) - und ich bin froh, den Geiztrieb gerettet zu haben (Abnehmer habe ich eh schon).

    Vielleicht hat Dir das was geholfen?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wie lange braucht es wohl vom in das Wasser stellen eines Triebes bis sich ein Steckling mit reichlich Wurzeln gebildet hat?

    Ich hab noch nie auf die Uhr geschaut, kanns auch garnicht einschätzen. Wäre aber wichtig zu wissen, für mich...

    Bei mir ca. 4 Tage... Pi x Daumen...
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Danke für Deine beiden Posts... ;)

    Ich habe da noch so ein paar Tomaten-Kandidaten: Nicht direkt vergeilt aber auch nicht gedrungen gewachsen. So dünn-drahtige Stiele. Viel Abstand zwischen den Internodien. Der lichtarme Mai und teilweise auch der Juni haben ihr bestes gegeben. Untenrum auch verkahlt, es fällt in den unteren Etagen eh kein Licht mehr. Dazu noch Nährstoffmangel. Der oberste Teil inkl. Triebspitze sind allerdings sattgrün und gedrungen (tja, der nun prächtige Sommer macht es möglich). Schwierig wird das außeinander nehmen. Die Pflanzen sind stark ineinander verwachsen und die Stiele nicht stabil und knicken dabei leicht.

    Fragt sich nun, ob ich die schlacksige Pflanzen auspflanze. Oder den oberen Teil abschneide und in Wasser stelle...

    Grüßle, Michi :confused:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    kannst die nicht schräg in die Erde legen beim Einpflanzen, das hab ich gemacht vor 1 Woche, die gehn jetzt ab, als ob nix gewesen wär.
    LG Anneliese
     

    bst

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2010
    Beiträge
    58
    Ort
    Altenburg
    sehr interessant hier.
    habe die tomaten einer freundin ausgegeizt und mir ging es wie dir orni, dachte schade drumm, also ab ins wasser. morgen werde ich sie aber gleich in die erde stecken, da geht es vielleicht schneller mit dem wachsen.

    na mal sehen.
    birgit
     

    buggy-x

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2010
    Beiträge
    16
    Ich habe eine komplette Pflanze gekappt, die zu nahe an anderen stand. Die Spitze mit Blüten einfach sofort in die Erde gesteckt und man kann bis heute im Wachstum keinen Unterschied zum Rest feststellen. Wie Unkraut. Ist mein erstes Tommaten Jahr und es wuchert wie blöde. Ich komme kaum nach hier zu lesen und es im Gewächshaus anzuwenden. Bin gespannt wie es mit der Ernte wird.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Schwierig... Das Freiland ist voll... Die restlichen würd' ich in 5 Liter Töpfe setzen. Die haben ja nur ne begrenzte Tiefe...

    Grüßle, Michi :confused:
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich mach garantiert keine Stecklinge mehr - habe genug!!!
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wie lange braucht es wohl vom in das Wasser stellen eines Triebes bis sich ein Steckling mit reichlich Wurzeln gebildet hat?

    Ich hab noch nie auf die Uhr geschaut, kanns auch garnicht einschätzen. Wäre aber wichtig zu wissen, für mich...

    Ich bin ja gerade an der Frontline, weil mir die (mit Knospen besetzte) Spitze der Ladybird abgebrochen ist). Ist in Wasser (mit miiiiiniiiimaaaaal Flüssigdünger aussem Gießwasser) und sieht gut aus - aber noch keine Wurzeln. Es ist 48 h her. Ich berichte weiter...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, ich bin jetzt wieder von der Idee abgekommen meine kahlstängeligen Restlinge zu köpfen und die Triebspitzen als Stecklinge ins Wasser zu stellen...

    Ich denke mittlerweile, dass ich nur unnötig wertvolle Zeit verschenke. In dieser fortgeschrittenen Tomaten-Saison. Die Wurzelbildung würde doch einige Zeit beanspruchen...

    Und so habe ich einen starken Wurzelballen, der nur so nach neuer Erde lechzt. Ein gesunder oberer Teil. Und dazwischen viel nichts. Aber das ist nur vorteilhaft für die Braunfäule.

    Ich denke ich wollte nur schöne, gedrungene Vorzeigepflanzen. :rolleyes:

    Hab stattdessen einige schon ausgepflanzt.

    Aber die Raupen aus 2008 sind zurück:

    86047551.jpg

    Gleich mal die beiden Neuankömmlinge Sungold F1 und Cereza Amarilla auf diese Art angefressen. Die Raupen haben schon ein Talent die Triebspitzen so anzufressen. Die knicken dann um und müssen entfernt werden. Scheiß Gemüseeulen. Na-ja, jetzt hab ich auch Stecklinge. Hab diese beiden Triebspitzen in Wasser gestellt. Werde daher auch berichten...

    Grüßle, Michi :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Karlson

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    41
    Ort
    Hessen
    Also ich hab jetzt mehrere große Triebe in Wasserflaschen reingestellt. Nach rund 2 Wochen war fast die ganze Flasche ausgefüllt mit Wurzeln. Hat bei mir aber mal bestimmt 3-4 Tage gedauert bis überhaupt eine Wurzel zu sehen war. Aber die Pflanzen sind in der Zeit weitergewachsen und haben neue Blüten und sogar Früchte bekommen. Ganz ohne Dünger. Wasser hatte ich nur einmal gewechselt. ;)
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    hallo,
    ich habs auch mal aus reiner interesse mit stecklingen versucht.
    bewurzelt haben sie sich schon einer sieht schon etwa so aus
    sollte ich die nun einfach in Erde stecken ? oder doch lieber bissl warten bis mehr wurzeln gebildet werden ?
     

    Anhänge

    • DSCI0007.jpg
      DSCI0007.jpg
      452,5 KB · Aufrufe: 381

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Es würde beides gehen. Den Steckling noch im Wasser belassen oder in die Erde zu stecken.

    Ich lasse meine Stecklinge aber immer noch länger im Wasser stehen. Bis sich noch mehr Wurzeln gebildet haben. Das kann der Steckling schon ab, der verhungert nicht gleich, im Gegenteil - siehst ja was Karlson schreibt...

    Grüßle, Michi :)
     

    orchidee1002

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    33
    Ort
    Salzgitter
    Meine Stecklinge hab ich gleich in Erde gesetzt und immer feucht gehalten. Nun nach ungefähr ner Woche fangen die Wurzeln an unten aus dem topf zu wachsen.:)
     

    orchidee1002

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    33
    Ort
    Salzgitter
    Ach ja und die Stecklinge die ich vor vielleicht knapp nem Monat bewurzelt hab die stehen im Garten und haben schon Blüten.​
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    hallo,
    hier nochmal ein aktuelles bild meiner von einer meiner steckling versuche.
    hab ich da evtl. was falsch gemacht? ich hab die geiztriebe genommen und erst in wasser getan danach nach der bewurzelung in die erde doch wie ich nach 2 wochen erkennen kann , ist nichts passiert
    mfg
     

    Anhänge

    • DSCI0009.jpg
      DSCI0009.jpg
      442,6 KB · Aufrufe: 548
    B

    Blackbird

    Guest
    Die Mühe war leider umsonst, denn du hast anstatt eines Geiztriebes einfach einen Seitenarm mit Blättern wurzeln lassen...

    Geiztriebe kommen aus den Blattachseln herraus...
    Schau dich hier im Forum mal um, da gibt es etliche Bilder und auch irgendwo einen Link zu einem tollen Video wie man richtig entgeizt
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja Blackbird hat recht, sind nur Blätter...

    Habe immoment auch Geiztriebe im Wasser stehen
     

    thekla

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2008
    Beiträge
    53
    Ort
    Niederbayern
    Ich hab vor einigen Tagen auch noch Geiztriebe eingepflanzt.
    Der kleinste ist etwa 20 cm hoch. Kann davon überhaupt noch
    was ernten?
     

    orchidee1002

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    33
    Ort
    Salzgitter
    Hallo Thekla die Frage stell ich mir auch, ich hatte auch noch welche und hab sie einfach gepflanzt. Haben deine schon Blütenstände meine haben welche aber ob das noch was wird weiß ich auch nich.:confused: Gibt ja viele hier die sagen was bis Mitte August noch blüht das wird auch noch was, sollten uns überraschen lassen:)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    es kommt halt auch darauf an wie lange wir nun noch Sommer bzw. warmes Wetter haben...

    Eine generelle Aussage wird hier wahrscheinlich keiner machen können ob Früchte an den Geiztrieben noch ausreifen können/werden..

    Die Chancen dazu stehen aber zumindest gut, und noch besser bei Leuten mit der Möglichkeit Tomatenpflanzen ins Warme zu bringen (Wintergarten usw..)
     

    thekla

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2008
    Beiträge
    53
    Ort
    Niederbayern
    Ein paar meiner Geiztriebe haben schon Blüten, einer
    sogar schon ein Tomätchen in Kirchgröße.
    Schaun wir mal was draus wird.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Habe in meinem Album auch Bilder meiner Picolino F1, aus Geiztrieb gezogen, und schon Tomaten dran!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Um diese Jahreszeit würde ich nur noch Stecklinge von Cherrytomaten gewinnen. Alles andere ist zu riskant! Jetzt wachsen die Früchte zwar noch mit einem ordentlichen Tempo. Geht es aber in Richtung Herbst, fehlen die sommerlichen Temperaturen. Auch werden die Tage täglich um 2 Minuten kürzer. Die Folge: Die Früchte wachsen langsamer. Und natürlich nimmt das Risiko eines Braunfäule-Befalls um jeden Tag zu. Um so früher die Ernte, um so besser also...

    Grüßle, Michi :grins:
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    hallo,
    hier nochmal ein aktuelles bild meiner von einer meiner steckling versuche.
    hab ich da evtl. was falsch gemacht? ich hab die geiztriebe genommen und erst in wasser getan danach nach der bewurzelung in die erde doch wie ich nach 2 wochen erkennen kann , ist nichts passiert
    mfg

    Hallo,

    hatte auch dieses Problem, habe einen blühenden Geiztrieb nach dem Bewurzeln im Wasser in Anzuchterde gesetzt und schon am nächsten Tag ließ er alles hängen :(
    Gibt's eine Chance, daß das Pflänzchen sich wieder berappelt?

    Ein zweite Geiztrieb hat nun im Wasser auch schon kleine Wurzeln gebildet - hat bitte jemand einen Tip für mich damit diesmal nichts schiefgeht?

    Danke & LG
    Jessi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Es gibt zwei Wege Geiztriebe wurzeln zu lassen.

    1.
    Direkt ins Wasser stellen bis sich sichtbare Wurzeln gebildet haben, dann einfach in Töpfe pflanzen...

    2.
    Direkt in Blumenerde stecken. Dabei muß aber beachtet werden das die Erde wirklich klitschnass bleibt ! Also nicht nur leicht feucht, sondern wirklich sumpfig nass...
    Am Anfang hängen dann zwar alle Blätter und die Triebspitze, aber so nach ca 1 Woche sollte sich das dann gegeben haben, ab da wird dann nur noch normal gegossen, weil wir alle wissen ja das Tomaten keine Staunässe oder Sumpfpflanzen sind. Wichtig dabei ist auch, das man die Geiztriebe nicht in die Sonne stellen darf, sondern nur hell...

    Ich persönlich bevorzuge den 2. Weg, weil dann bei einem Geiztrieb auch schon Blüten und sogar kleine Früchte an der Pflanze sein können die dann trotzdem weiterwachsen weil sie auch ausreichend Nährstoffe aufnehmen können. Das die Blätter am Anfang hängen, und der Geiztrieb 1-2 Wochen dann sehr verhalten wächst nehme ich in Kauf...
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Blackbird,

    danke für die schnelle Hilfe! Habe das schlappe Pflänzchen sofort von der SchwieMu zurück geholt und eingesumpft!

    Habe mich beim zweiten Trieb auch für Deine 2te Variante entschieden und hoffe nun, daß alles gut geht!

    LG
    Jessi
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    ich stell sie immer ins Wasserglas und es geht ratzfatz, dann haben sie Wurzeln!

    Liebe Grüße
    Petra, die grad noch 3 Geiztriebe zum Verschenken hätte (voll bewurzelt)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomaten-Stecklinge Tomaten 8
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten