Tomaten und Paprika Anbau 2009

snowdrop_33

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2009
Beiträge
41
Ort
Österreich
Hallo

Ich bin neu in diesen Forum und auch neu im Anbau von Tomaten und Paprika :cool:

Und weil ich so stolz auf meine Pflänzchen bin, will ich Euch teilhaben lassen und hoffe auf den einen oder anderen Tipp von Profis ;)

Im Anhang seht Ihr meine Jungpflanzen und ich hoffe, dass sie doch richtig gewachsen sind :)

Ein paar Fragen hätte ich dann auch noch:

1.Muss ich sie schon an ein Stäbchen anbinden?

2.Ich zieh sie ja am Balkon, da ich keinen Garten habe, allerdings hab ich dann nur bis ca.14.30 direkte Sonne ist da ausreichend???

3.Gibt es noch eine besondere Technik wie ich dann die großen Pflanzen richtig hochbinde?
Worauf soll ich da achten?

Das wärs fürs erste :cool:
 

Anhänge

  • Black Plum.JPG
    Black Plum.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 221
  • Chocolate Belt.JPG
    Chocolate Belt.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 192
  • Dattelwein.JPG
    Dattelwein.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 171
  • Liosan.JPG
    Liosan.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 140
  • Yellow Pearshaped.JPG
    Yellow Pearshaped.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 170
  • Naschpaprika.JPG
    Naschpaprika.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 161
  • snowdrop_33

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    Was ich vergessen hab zu fragen, kann ich auch 2 Pflanzen in einen Kübel einsetzen oder soll ich für jede einen Kübel nehmen?
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Also ich als absoluter Laie würde sagen, dass die Pflanzen super aussehen! Vor allen Dingen die Tomaten scheinen schön kräftig zu sein :)
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo

    Ich bin neu in diesen Forum und auch neu im Anbau von Tomaten und Paprika :cool:

    Und weil ich so stolz auf meine Pflänzchen bin, will ich Euch teilhaben lassen und hoffe auf den einen oder anderen Tipp von Profis ;)

    Im Anhang seht Ihr meine Jungpflanzen und ich hoffe, dass sie doch richtig gewachsen sind :)

    Ein paar Fragen hätte ich dann auch noch:

    1.Muss ich sie schon an ein Stäbchen anbinden?

    2.Ich zieh sie ja am Balkon, da ich keinen Garten habe, allerdings hab ich dann nur bis ca.14.30 direkte Sonne ist da ausreichend???

    3.Gibt es noch eine besondere Technik wie ich dann die großen Pflanzen richtig hochbinde?
    Worauf soll ich da achten?

    Das wärs fürs erste :cool:

    Hallo snowdrop,

    zu1): Du kannst die Tomis mit einem Schaschlikspieß hochbinden, mußt aber noch nicht in dieser Wachstumsphase,
    zu 2): ist ausreichend,
    zu3): nein, es gibt keine "besondere Technik" nimm einfach ein langer Stab, egal ob aus Metall oder Bambus, soll etwa 1,80 bis 2,00 Meter lang sein.

    zu4): setze die Tomis einzel in ein Kübel, es wird sonst zu eng und sie bekommen Platzangst ;)
     
  • Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo snowdrop!

    Deine Pflanzen sehen super aus!

    Dieter der Opa hat Deine Fragen gut beantwortet,da gibt es vorläufig nichts
    zu ergänsen.

    Lg Moni
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Ich finde auch dass deine Tomaten schön kräftig aussehen snowdrop :cool:

    Anbinden brauchst sie eigentlich erst wenn sie nichtmehr von selbst aufrecht stehen bleiben,
    das hat also noch Zeit, wie Dieter auch schon angemerkt hat.
    Und dann einfach locker am Stab festbinden, so etwa alle 30 cm, oder auch unter den Fruchttrauben.

    Hätte nun auch noch ne Frage zu deiner Sorte Liosan.
    Hab ich noch nie gehört, und finde auch keinerlei Hinweise über die Sorte.
    Bist du dir sicher dass das der korrekte Name ist?

    LG dim
     
  • EndlichSonne

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    WOW deine Pflanzen sehen super aus :D Wann hast du die denn ausgesät? Meine Tomatenpflänzchen sind noch winzig. Bin neugierig ob die noch was werden!
     

    snowdrop_33

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    Morgen :eek:

    Dieter vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, haben mir sehr weitergeholfen :)

    Ich glaub ich hab so um den 20.03. herum ausgesaet.

    Zu der Sorte Liosan - hab ich wo ersteigert :D und leider kann ich den Namen ned so richtig entziffern - weiß nur noch das es keine rote Sorte gewesen ist...

    aber @ dim ich werd das Sackerl anhängen, vielleicht kannst du es ja entziffern :)

    wünsch jeden noch nen schönen Tag:cool:
     

    Anhänge

    • IMG_8014.JPG
      IMG_8014.JPG
      65 KB · Aufrufe: 121
    • IMG_8015.JPG
      IMG_8015.JPG
      72,4 KB · Aufrufe: 121

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Danke für den Bildanhang snowdrop !
    Das sagt uns doch einiges mehr ;)
    Ich stimme Anneliese zu, es heißt Lila Sari.
    Eine gute schwarze Sorte :cool:
     
  • snowdrop_33

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    Hallo :cool:

    Nachdem meine Tomaten und Co schon so schön wachsen und ich ganz stolz darauf bin *ggg* da dachte ich mir doch gleich: musst du gleich ein paar Fotos reinstellen ;)

    lg und einen schönen Muttertag!! :eek:
     

    Anhänge

    • IMG_8183.JPG
      IMG_8183.JPG
      142,4 KB · Aufrufe: 146
    • Yellow Perashaped im Kübel.JPG
      Yellow Perashaped im Kübel.JPG
      80,6 KB · Aufrufe: 160

    venediger

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    In Krimml im schönen Oberpinzgau
    Hallo Snowdrop,

    wo in Östeerreich bist Du zu Hause.
    Ich hab auch so Ende März ausgesäht - im Gewächshaus - aber meine sind noch ziemlich klein.
    Wohne allerdings auf 1100 m, also mitten im Gebirge

    Ja noch was, vergiss nicht auszugeizen.
    Das heisst, bei den Blättern wächst zwischen Stamm und Blatt noch ein Trieb aus.
    Diesen mußt Du ausgeizen, die nehmen der Pflanze und damit den Früchten zu viel Kraft weg.

    Ich weiss zwar wie mans macht, hoffe aber das ich es halbwegs verständlich beschrieben habe.
    Wenn nicht, hier wird Dir sicher jemand anderer das ganze besser erklären können.

    Viel Spaß beim Züchten und noch einen schönen Muttertag

    Eva
     

    snowdrop_33

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    Hallo

    @ Venediger: Wohn im Flachland - Nördliches Burgenland und wir haben ja ein milderes Klima. Ich hab meine Pflanzen auch schon seit 3 Wochen Tag und Nacht draußen stehen.

    Ja danke wegen dem ausgeizen, dass mach ich schon, hab eine tolle Seite gesehen wo das in Bildern gezeigt wurde, denn ansonsten hätte ich das auch ned gewusst.

    Ist ja beinah schon eine eigene Wissenschaft :)

    Wo ich allerdings noch nicht so ganz schlau geworden bin ist die Sache mit den Abbrechen nach den 5-6 Fruchtstand, damit nichts mehr hochwächst und die Früchte alle reifen.Da schreibt auch ein jeder etwas anderes.
    Bis dahin hab ich zwar noch viel Zeit, aber vielleicht weißt du da einen Tipp???
     

    venediger

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    In Krimml im schönen Oberpinzgau
    Hallo Snowdrop,

    na mit draußen stehen lassen war bei uns noch nichts.
    Habe die letzten zwei Tage die Balkonblumen erst rausgegeben - und gestern abend aber rasch wieder hereingenommen - eigentlich nur innen auf den Balkon gestellt - der Wind war beinahe schon ein Sturm, der hätte alles abgebrochen.
    Wir hinken gegenüber dem Osten immer 3-4 Wochen nach. In Wien ist der Flieder schon fast angeblüht, bei mir sind grad mal die Blütenkolben zu sehen.

    Mit den Tomaten halt ich es so, wenn er mir zu hoch wird kappe ich einfach den Wipfel ab.
    Für heuer hab ich mir ein Tomatenhaus gekauft - voriges Jahr hatte ich sie im Glashaus.

    Viel Erfolg noch

    Eva
     

    snowdrop_33

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    :cool: Hallo liebe Gartenfreunde!!! :cool:

    Heute hab ich bei meinen Tomaten + Paprika etwas Holzspäne in die Töpfe getan, damit die Erde nicht so schnell austrocknet.Ich hoffe das man das tun darf, aber ich denke schaden kanns nicht und sieht auch schöner aus als wenn man auf die Erde schaut.
    Natürlich hab ich auch ein paar Bildchen angehängt :D schließlich bin ich ja sooooooo stolz auf meine Pflanzen und vor allem auch deswegen, weil ich doch ein " Gemüseneuling " bin.

    Wünsch noch einen schönen Feiertag!!!

    Gruß :eek:
     

    Anhänge

    • Yellow Pearshaped 21.05.09.JPG
      Yellow Pearshaped 21.05.09.JPG
      165,5 KB · Aufrufe: 140
    • Paprika vorm Haus 21.05.09.JPG
      Paprika vorm Haus 21.05.09.JPG
      139,9 KB · Aufrufe: 240
    • Dattelwein 21.05.09.JPG
      Dattelwein 21.05.09.JPG
      151,3 KB · Aufrufe: 159
    • Black Plum 21.05.09.JPG
      Black Plum 21.05.09.JPG
      157,1 KB · Aufrufe: 137
    • 21.05.09 vorm Haus.JPG
      21.05.09 vorm Haus.JPG
      152,3 KB · Aufrufe: 156
    • Lila Sari 21.05.09.JPG
      Lila Sari 21.05.09.JPG
      133,2 KB · Aufrufe: 136
    • Nachpaprika + Chocolate Belt 21.05.09.JPG
      Nachpaprika + Chocolate Belt 21.05.09.JPG
      134,2 KB · Aufrufe: 97

    snowdrop_33

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    Die Holzspäne kommen aber frisch aus der Tischlerei, also sind da sicherlich keine Pilze dran.

    Also ob das wirklich so schädlich ist - Erdbeeren deckt man auch mit Holzwolle ab und die Holzspäne,die ich hab sind ja dasselbe wie Holzwolle nur eben grober.

    Also kanns ja ned so bedenklich sein oder???
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Nimmt man für Erdbeeren besser Holzwolle statt Stroh?

    Und sind Holzspäne keimfrei, wenn sie aus einer Tischlerei kommen?

    Wenn Holzspäne geeignet wären, Blumentöpfe damit abzudecken, warum macht es nicht jeder?

    zugegeben, Fragen über Fragen.. ich würde es trotzdem nicht machen.
     

    eyeCandy

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    OWL (NRW)
    Deine Pflanzen sehen ja toll aus!
    In was für einem Raum bzw. unter welchen Bedingungen hast du sie gezogen/ aufwachsen lassen bis sie nach draußen durften? Südfenster (direkt am Fenster?), sehr hell? Eher kalt oder warm? Irgendwas besonderes beachtet?

    Meine selbstgezogenen sehen gegen deine total vergeilt aus und ich will's nächstes Jahr schließlich besser machen... :)
     

    snowdrop_33

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    Deine Pflanzen sehen ja toll aus!
    In was für einem Raum bzw. unter welchen Bedingungen hast du sie gezogen/ aufwachsen lassen bis sie nach draußen durften? Südfenster (direkt am Fenster?), sehr hell? Eher kalt oder warm? Irgendwas besonderes beachtet?

    Meine selbstgezogenen sehen gegen deine total vergeilt aus und ich will's nächstes Jahr schließlich besser machen... :)

    Hallo

    Leider hab ich kein Foto von meinen Keimlingen, aber die waren doch sehr vergeilt.Ich dachte da auch die werden nie etwas!!
    Hab sie dann einfach bis zum Keimblatt in Erde gesetzt und auch immer a bissal Erde nachgefüllt und siehe da sie wurden kräftiger.
    Ich hab leider nur ein Ostfenster und hab sie in so einem Minigewächshaus gezogen bei Zimmertemperatur.
    Wie schon mal geschrieben, haben wir bei uns mildes Klima und als die Sonne stärker wurde hab ich die kleinen Pflanzen,da war gerade mal das 2.te Blattpaar herausen schon auf das Balkonfenster gestellt und da ist Sonne von Sonnenaufgang bis 14.30 Uhr und irgendwie hat es ihnen gefallen :D
    Also um ehrlich zu sein, hab ich nichts besonderes dabei beachtet.
    Vielleicht war es ja Anfängerglück :D

    Hast du Bilder von deinen Pflanzen?
     

    snowdrop_33

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    Erdbeerwolle ist luftig und trocknet schnell. Bleibt nur über die Ernte.
    Holzspäne sind dicker und bleiben nass.
    Erst beim Verrotten können Pilze entstehen. Und das geht schnell.
    Bedenke: Wie nimmst du sie aus dem Top nach 4 Wochen.
    Das Wasser schwemmt eventuelle Krankheiten in den Topf.
    Viele nehmen Holzschnitzel oder Häcksel als Unkraut Hemmer in Wegen und Plätzen.
    Ich würde es nicht machen.

    hi

    Also ich werd jetzt einen Test starten: Werd meine Hobelspäne 4 Wochen dran lassen und dann gucken obs geschadet hat, was ich natürlich nicht hoffe :cool:
    Da du auch geschrieben hast, dass Gerbsäure das Wachstum hemmt, hab ich abgemessen und derzeit sind die Pflanzen zw.35 und 60 cm hoch.
    Wegen dem nass bleiben kann ich schon mal widerlegen, weil ich hab gestern vormittag gut gegossen und heute morgen waren die Hobelspäne schon wieder trocken ( da muss ich eher Angst haben, dass sie der Wind ned ständig wegpustet :D ) allerdings die Erde darunter war noch feucht und genau das ist ja meine Absicht gewesen.
    Umtopfen tu ich auch nicht mehr, da sie schon in 10l Kübeln sind und sie den Rest ihres Dasein *gg* darin verbringen werden.

    Also man muss auch den Mut zu Neuen haben ;) und ich bin sowieso jemand der wenn schon gern aus eigenen Fehlern lernt :cool:

    Werd dann also am 21.06 einen neuen Bericht abgeben!

    Ja werd auch noch Fotos dranhängen, da mir vorkommt,dass sich einige unter Hobelspäne etwas anderes vorstellen :D
     

    Anhänge

    • IMG_8285.JPG
      IMG_8285.JPG
      101,6 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_8284.JPG
      IMG_8284.JPG
      67,5 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_8283.JPG
      IMG_8283.JPG
      73,9 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_8282.JPG
      IMG_8282.JPG
      111,6 KB · Aufrufe: 80

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli, ich bin eigentlich mit meinem Tomatenwachstum zufrieden. 5 Pflanzen stehen auf der Terasse, 29 im Garten. Die Terassenpflanzen wachsen besser, als die im Garten, warum weiß ich nicht. Im Garten ist volle Sonne, auf der Terasse verschwindet sie so um 15 Uhr. Gedüngt sind sie auch alle gleich.
    Meine Frage, wieso gibt es da so einen Unterschied im Wachstum!!!
    Ich habe mir von Neudorf ein Mittel gegen Braun und Krautfäule gekauft. Weiß aber nicht, ob ich das vorsorglich jetzt schon anwenden kann oder ob man warten muß bis es später kühl und regnerisch wird.
    Außerdem habe ich noch eine Frage, betrifft nicht Tomaten, sondern Grünkohlpflanzen, die ich selbst ausgesäat habe---Sie sind jetzt ungefähr 10 cm hoch, ich habe aber erst Ende August/September abgeerntet und könnte sie dann erst setzen. Wie bringe ich diese Pflänzchen(auch Rosenkohl und Brokkoli) über diese lange Zeit???
    Vielleicht weiß jemand Rat.

    Gruß OFI
     
    B

    Blackbird

    Guest
    hallo ofi53

    Deine Tomaten auf der Terasse wachsen deshalb "besser", weil sie auch nachts durch die Terassenplatten/Wände oder ähnliches mehr Wärme bekommen als die, die im Freigelände stehen....

    Deine Grünkohl/Rosenkohl/Brokkoli Frage ist nicht einfach zu beantworten, da man späten Sorten eigentlich erst im MaiJuni/Juli aussät....

    Es kommt auf die Sorte an, welche hast du genommen für die Herbstpflanzung ?
    Du kannst versuchen sie mit größeren Töpfen über die Zeit zu bringen....

    Ansonsten würde ich sagen später aussähen :D ;)
     

    snowdrop_33

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    Hurra die ersten Tomaten sind dran - also können die 6 Tage,wo ich Hobelspäne dazugegeben habe nicht so schlecht sein,aber sind ja noch einige Tage bis zum Bericht :D
     

    Anhänge

    • Black Plum 27.05.09.JPG
      Black Plum 27.05.09.JPG
      88 KB · Aufrufe: 111

    Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    Bei meinen Tomaten kommen auch langsam die ersten Blüten(freu),dagegen meine Chilis sind noch sehr klein(4 cm),und stehen noch in Töpfen.Das kommt daher das ich dieses jahr 3 mal nachsäen musste bis dann endlich mal paar Pflänzchen zu sehen waren,aber das wird schon noch.
    Lg mike
     

    snowdrop_33

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    :cool: Guten Morgen! :cool:

    So mein kleiner Test mit meinen Hobelspänen ist abgeschlossen und die Hobelspäne haben meinen Tomaten und Paprikas nicht geschadet.
    Die Gerbsäure, die abgegeben werden soll hat das Wachstum nicht beeinträchtigt und alle meine Pflanzen tragen viele Früchte und zeigen auch keinerlei Krankheiten. Aber seht Euch die bilder selber an ;)

    Also ich werd ab jetzt immer mit Holzspäne abdecken, denn erstens schadet es den Pflanzen nicht und zweitens bleibt die Erde darunter auch schön feucht.

    Man muss eben den Mut zu Neuen haben und nicht immer auf andere hören ;)
     

    Anhänge

    • Chocolate Belt 21.06.09.JPG
      Chocolate Belt 21.06.09.JPG
      215,1 KB · Aufrufe: 127
    • IMG_8500.JPG
      IMG_8500.JPG
      525,5 KB · Aufrufe: 128
    • Lila Sari+Black Plum 21.06.09.JPG
      Lila Sari+Black Plum 21.06.09.JPG
      394,2 KB · Aufrufe: 175
    • Pfefferoni 21.06.09.JPG
      Pfefferoni 21.06.09.JPG
      716,8 KB · Aufrufe: 121
    • Tomaten 21.06.09.JPG
      Tomaten 21.06.09.JPG
      721,3 KB · Aufrufe: 199

    snowdrop_33

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    ned schlecht deine Beute :) ich kann noch gar nichts ernten :(
    Aber bald kommt die Zeit, dann werd ich meine Prachtexemplare auch posten....
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli, bin aus dem Urlaub wieder zurück. Meine Leute haben die Tomatenpflanzen gut versorgt mit Wasser. Habe festgestellt, daß aber an allen Pflanzen kleine Fliegen, bzw Läuseviecher sind. Bei uns ist es im Moment sehr heiß. Vielleicht sind sie deswegen an den Pflanzen??? Im letzten Jahr war das nicht. Was soll ich machen. Schädigen diese Viecher vielleicht die Früchte?? Wer weiß Rat???

    Meine GOLDEN CURRANT Pflanze, die man ja laut Anweisung auf dem Etikett NICHT ausgeizen soll wächst unwahrscheinlich in die Breite. Soll ich es mal wagen und doch etwas auskneifen oder sie weiter wachsen lassen???

    Gruß OFI
     

    snowdrop_33

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    Hallo liebe Tomatenfreunde!! :cool:


    Schön langsam bekommen meine Tomaten Farbe - endlich...

    Aber meine Lila Sari die beginnt zu platzen :( wird wohl am Wetter liegen, das es leider die letzten 2 Wochen häufig geregnet hat und wenig Sonne raus kam.
    Komisch ist auch ,dass jeweils nur eine große Tomate dran ist und jetzt kommen 2 winzige nach. Ist das bei der Lila Sari normal?

    lg
     

    Anhänge

    • Lila Sari.JPG
      Lila Sari.JPG
      463,1 KB · Aufrufe: 158
    • IMG_8559.JPG
      IMG_8559.JPG
      533,5 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_8556.JPG
      IMG_8556.JPG
      543,3 KB · Aufrufe: 144

    snowdrop_33

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    Endlich konnte ich ernten, wenn auch noch sehr bescheiden,aber immerhin :)

    Und sie schmecken ja soooooooooooo lecker.....

    Auf den Bildern seht ihr die Lila Sari, Black Plum und Yellow Pearshaped, Dattelwein und meine Pfefferoni Paprika
     

    Anhänge

    • IMG_8561.JPG
      IMG_8561.JPG
      398,4 KB · Aufrufe: 168
    • IMG_8562.JPG
      IMG_8562.JPG
      740,1 KB · Aufrufe: 115
    • IMG_8563.JPG
      IMG_8563.JPG
      836,8 KB · Aufrufe: 233
    • IMG_8560.JPG
      IMG_8560.JPG
      785,8 KB · Aufrufe: 197

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ein paar Grad mehr und ein bisschen Sonne könnte auch helfen. Mir ist jetzt schon die erste Gurkenpflanze im Beet weg gefault. Einfach zu nass :mad:
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Hallo,
    @snowdrop_33: Deine Tomatenernten sehen echt gut aus :cool:

    Lg Dru
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo, meinen Tomaten geht es heuer leider nicht so gut ! Ihre Blätter werden gelb... :( Schade, die ersten Tomaten schmeckten soooo gut... Robin kämpft noch ums überleben, Balkonstar wird den Kampf wohl verlieren. Da ich die gewohnte Spinnmilbeninvasion vermute, habe ich Neem auf die Tomaten gespritzt.

    Was die Paprikas betrifft, sieht es ganz anders aus: voriges Jahr hatte ich nur Spitzpaprika, heuer auch 3 gelben und 1 roten Blockpaprika auf der Terrasse. Obwohl die Paprika vor einiger Zeit einen fürchterlichen Absturz erlitten (Blumentreppe ist wg. des Dauerregens zusammengebrochen, Pflanzen waren teilweise abgebrochen) scheinen sie sich nun wohl zu fühlen. :)

    lg pixi
     

    Anhänge

    • Paprikagelb20091.jpg
      Paprikagelb20091.jpg
      159,4 KB · Aufrufe: 246
    • Paprikarot20091.jpg
      Paprikarot20091.jpg
      87,9 KB · Aufrufe: 218
    • paprikagelb20092.jpg
      paprikagelb20092.jpg
      135,6 KB · Aufrufe: 196
    P

    Petrasui

    Guest
    Nimmt man für Erdbeeren besser Holzwolle statt Stroh?

    Stroh !!

    Bei Holzwolle machte ich immer wieder die Erfahrung das sie anfing zu schimmeln. Stroh ist eins A :D

    Was Holzspäne angeht , so hat das wenig dmait zu tun ob sie aus einer Tischlerei sind oder nicht.

    Holz kann immer Pilze an sich tragen. Den Bäume wachsen immer im Wald und nicht im gewächshaus ;)

    Schön wenn es gut geht :)

    was Holzspäne auch noch an sich haben kann ist wiedermal das Schimmeln.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    ich fahre morgen für 10 Tage in den Urlaub. Das ist ja wirklich eine feine Sache, aber ich fürchte um meine Tomaten - und Gurkenpflanzen. Meine Schwiegermutter will sie zwar gießen, aber sie ist fürchterlich geizig und ich befürchte, das sie alles vertrocknen lässt. Die Tomaten sind voller grüner Früchte und die Zweige drohen sogar abzubrechen. Das würde mir im Herzen weh tun, wenn so viel davon kaputt geht.

    Sorgenvolle Grüße von Cathy
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Cathy,

    dafür gibt es Bewässerungsanlagen. Ich kenne eine Gartenbesitzerin, die höchstens am Wochenende in den Garten kommt. Sie hat sich kürzlich eine automatische Bewässerung zugelegt und ist sehr zufrieden damit! Hat auch nicht sooo viel gekostet.

    lg pixi
     

    FLOPPY

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2009
    Beiträge
    1
    hallo,zusammen,bin neu, hätte auch fragen zu paprikapflanzen:rolleyes:
    habe im April aus Samen Pflänzchen gezogen, jetzt ca. 70 cm hoch, blühen
    und tragen erste Früchte. Stehen in großen Blumentöpfen. Im unteren
    bereich sind Blätter abgeknabbert, keine Blattläuse. nun zeigen sich dort
    an den Blattachsen neue Austriebe, soll ich die entfernen oder wachsen lassen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Hallo,
    ich fahre morgen für 10 Tage in den Urlaub. Das ist ja wirklich eine feine Sache, aber ich fürchte um meine Tomaten - und Gurkenpflanzen. Meine Schwiegermutter will sie zwar gießen, aber sie ist fürchterlich geizig und ich befürchte, das sie alles vertrocknen lässt. Die Tomaten sind voller grüner Früchte und die Zweige drohen sogar abzubrechen. Das würde mir im Herzen weh tun, wenn so viel davon kaputt geht.

    Sorgenvolle Grüße von Cathy

    Hallo Cathy,

    ich kann deine Sorge verstehen. Dauert nicht mehr lange und unser Urlaub wird auch endlich "angetreten". Mein Bruder kümmert sich dann um das Gießen. Das hat er auch eigentlich drauf, aber dieses Jahr habe ich ziemlich viele Tomis mit ordentlich Früchten dran. Die sind noch fast alle grün und viele werden wohl genau in meiner Urlaubszeit reifen...:(

    Kannst du bei dir nicht den "Flaschentrick" anwenden? Dann wäre eine dauerhafte Wasserversorgung doch gegeben? Und ordentlich abstützen/anbinden.

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    kyu

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    88
    Ort
    Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
    Hallo,

    Hallo Cathy,

    dafür gibt es Bewässerungsanlagen. Ich kenne eine Gartenbesitzerin, die höchstens am Wochenende in den Garten kommt. Sie hat sich kürzlich eine automatische Bewässerung zugelegt und ist sehr zufrieden damit! Hat auch nicht sooo viel gekostet.

    lg pixi

    Kann ich bestätigen. Ich hab mir dieses Jahr eine Bewässerungsanlage zugelegt, bei der eine Bewässerungsschaltuhr meine 23 Kübeltomaten, 4 in Pflanzsteinen und 4 Kürbispflanzen in zwei 90-l-Mörtelwannen über Einzeltropfer bzw. Sprudler versorgt. Eine zweite Schaltuhr bewässert das Tomatenbeet (weitere 24 Pflanzen - sind aber eigentlich zu viel; nächstes Jahr kommen da nur 18 rein) über einen billigen Perlschlauch (ab und zu bei diversen Discountern im Angebot).
    Mit dem System, das bislang perfekt funktioniert, brauche ich mir bei Abwesenheit keine Sorgen um die Bewässerung meiner Tomaten zu machen, und wenn ich da bin, nimmt es mir eine Menge Arbeit ab und ermöglicht außerdem eine weit gleichmäßigere Bewässerung, als es von Hand möglich wäre. Dadurch, daß die Pflanzen ihre tägliche Wasserration (zur Zeit ca. 2 l/Tomatenpflanze) gedrittelt alle 8 Stunden erhalten, und dann ganz langsam jeweils über mehrere Minuten, kann die Erde das Wasser viel besser aufnehmen und es läuft kaum was weg (wobei eine ca. 6 cm hohe Drainage- und Speicherschicht aus Perlit unten in jedem Kübel zusätzlich ausgleichend wirkt). So spart man Wasser, und es werden keine Nährstoffe aus dem Substrat ausgeschwemmt.
    Ich bin mit dem System wirklich sehr zufrieden. Das Einzige, was man evtl. ab und zu machen muß, ist, die Bewässerungdauer (und damit -menge) an die Größe der Pflanzen und die Witterung anzupassen, ansonsten macht die Anlage alles allein. Hat mich mit 3 Bewässerungsschaltuhren (eine davon hab ich für ein Bastelprojekt vandalisiert, hätte also eigentlich nur 2 gebraucht), sämtlichen Anschlußteilen, Schläuchen und Erweiterungen ca. 160.- gekostet, wobei ich einige der Teile (einen 2. Perlschlauch, eine ganze Menge Einzeltropfer für Erweiterungen samt einem Haufen Schlauch dazu, diverse Schlauchverbinder und Kupplungs- bzw. Verteilerstücke) noch gar nicht verwendet, sondern als Reserve da liegen habe. Geht eigentlich, finde ich, und schließlich ist es eine einmalige Anschaffung, mit der meine Tomaten sicher auch noch einige Jahre lang gut versorgt sein werden.
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hi kyu,

    diese Gartenbesitzerin hat seit einiger Zeit auch niemanden zum Gießen mehr (vorher hat das der Sohn von Nachbarn gemacht). Jetzt kann sie trotzdem Gemüse anbauen. Sie hat mir erzählt, ihre Anlage richte sich nach dem Wetter, also wenn es regnet, würde nicht gewässert. Ist das bei dir nicht so?

    lg pixi
     

    kyu

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    88
    Ort
    Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
    Hallo pixi,

    Hi kyu,

    diese Gartenbesitzerin hat seit einiger Zeit auch niemanden zum Gießen mehr (vorher hat das der Sohn von Nachbarn gemacht). Jetzt kann sie trotzdem Gemüse anbauen. Sie hat mir erzählt, ihre Anlage richte sich nach dem Wetter, also wenn es regnet, würde nicht gewässert. Ist das bei dir nicht so?

    lg pixi

    Nein, bis jetzt nicht - bei den Kübeltomaten ist es so, daß sie überwiegend unter Dach bzw. teilgeschützt an der Hauswand stehen und somit vom Regen wenig bis nichts abbekommen (was schließlich auch Sinn des geschützten Standortes ist) - deshalb müssen sie auch bei Regen bewässert werden. Über den Beettomaten ist seit knapp 2 Wochen nun endlich auch ein Dach, aber da können sich die Pflanzen im Gegensatz zu den Kübeltomaten trotzdem Wasser aus dem Boden holen, deshalb bekommen die auch nur einmal alle 2 Tage eine Zusatzbewässerung über den Perlschlauch, die dann aber auch bei Regen. Das erwähnte Bastelprojekt, für das ich den 3. Bewässerungscomputer geschlachtet habe, dreht sich darum, bei Regen die Bewässerung zu unterbinden, aber ich sehe das als nicht sehr dringlich an, weil es eben sowieso nur die Beettomaten betrifft, die ohnehin nur wenig bewässert werden. Und ob das Regenwasser dann trotz Überdachung ausreichen würde, bleibt sowieso erst auszuprobieren.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    [Deine Früchte sehen echt super aus.
    Ich habe bis jetzt schon geerntet---St. Pierre, Golden Currant, Shirley und Campari. Natürlich noch keine großen Mengen , aber schmecken tun sie alle.Karotina hat einen Virus und ist total mickerich. Black Plum habe ich auch---hängt total voll,aber noch nicht dunkelgefärbt. Alle Pflanzen stehen im Freiland.

    Gruß OFI
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1
    gemüsehase Töpfe mit Bewässerungssystem für Tomaten, Paprika und Gurken gut? Obst und Gemüsegarten 3
    A freilandpaprika und tomaten: kann mir jemand paprika und tomatensorten nennen die gut Obst und Gemüsegarten 19
    K Tomaten und Paprika Pflänzchen wie oft gießen ?? Obst und Gemüsegarten 10
    K Paprika und Tomaten Pflänzchen in Universalerde oder Tomaten Erde Obst und Gemüsegarten 4
    S Tomaten und Paprika Grüne Kleinanzeigen 0
    EagleEye0183 Paprika und Tomaten wachsen nicht weiter Obst und Gemüsegarten 218
    M Wie und wann Paprika und Tomaten aussäen? Obst und Gemüsegarten 18
    Willow Tomaten, Paprika und Pepi!! von Anneliese und OpaDieter! Stand: heute ;) Tomaten 8
    R Tipps zu Tomaten und Paprika Tomaten 12
    G Tomaten und Paprika nebeneinander setzen? Tomaten 3
    jethi Keimtemperatur von Tomaten und Paprika Tomaten 11
    jethi Gründüngung für Tomaten und Paprika Tomaten 18
    Glöckchen Bilder meiner Tomaten und Paprika Tomaten 86
    U Paprika und Tomaten in einem Gewächshaus Tomaten 5
    bluemchen Tomaten und Paprika? Tomaten 5
    T Tomaten und Paprika in einen Kübel??? Tomaten 1
    R Tomaten und Paprika kippen um nach düngung Gartenpflanzen 5
    T Tomaten und Paprika Tomaten 19
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten