Tomaten und Paprika kippen um nach düngung

rheinweib

Neuling
Registriert
25. März 2007
Beiträge
11
Hallo zusammen, ich hab heute meine Paprika, Peperoni und Tomatenpflänzchen das erstemal mit Tomatenlangzeitdünger gedüngt und ne halne Stunde später haben einige die Köpfe hängen lassen. WARUM ? Was hab ich falsch gemacht? :confused:
Gruss Heike
 
  • Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Hallo zusammen, ich hab heute meine Paprika, Peperoni und Tomatenpflänzchen das erstemal mit Tomatenlangzeitdünger gedüngt und ne halne Stunde später haben einige die Köpfe hängen lassen. WARUM ? Was hab ich falsch gemacht? :confused:
    Gruss Heike

    Hallo Heike,

    also Gesätes oder frisch Pikiertes dünge ich zum Beispiel nie. Erst wenn die Pflanzen groß genug sind und ins Beet eingepflanzt werden kommt bei mir Dünger ran. Vielleicht war die Konzentration des Düngers einfach zu stark.

    Liebe Grüße Ursula
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Heike,
    in welches Substrat hattest du denn deine Pflänzchen gesetzt?
    Der Dünger in der Pflanzerde reicht für die Jungpflanzen völlig aus.

    Liebe Grüße
    Petra, die nun abwarten würde
     
  • rheinweib

    Neuling
    Registriert
    25. März 2007
    Beiträge
    11
    Hallo zusammen, ich denke mal, es war einfach zu früh zum düngen, die Pflänzchen sind noch zu klein. Hab eben mit nem Löffel einiges vom Dünger entfernen können. Ich hoffe mal, das morgen noch etwas von der Anzucht übrig ist. Ich hab zum erstenmal Pflänzchen selbst gezogen, da kann man offenbar einiges falsch machen. Habs ja nur gut gemeint, aber das war wohl des Guten etwas zuviel. Ich hab sie vergiftet *heul*:(
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Nun ja, man fuettert Kleinkinder ja auch nicht mit BigMacs - sofern man nicht in den USA lebt.
    Es kann auch helfen die armen Kleinen umzutopfen wodurch noch mehr Duenger verwschindet. Ansonsten faengt man mit der Duengegabe an sich erst an wenn die Pflanzen bluehen.
    take care be good
     

    rheinweib

    Neuling
    Registriert
    25. März 2007
    Beiträge
    11
    Hallo, ich hab die Erde getauscht, nun geht es den armen kleinen wieder gut. Mit den BigMäcs hast du zweifellos recht, hatte ich nicht bedacht. Hab jetzt noch ca. 20 Tomatenpflanzen verteilt aufm Balkon, und allen geht es wieder prächtig. Dank Euch und Gruß
    Heike
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1
    gemüsehase Töpfe mit Bewässerungssystem für Tomaten, Paprika und Gurken gut? Obst und Gemüsegarten 3
    A freilandpaprika und tomaten: kann mir jemand paprika und tomatensorten nennen die gut Obst und Gemüsegarten 19
    K Tomaten und Paprika Pflänzchen wie oft gießen ?? Obst und Gemüsegarten 10
    K Paprika und Tomaten Pflänzchen in Universalerde oder Tomaten Erde Obst und Gemüsegarten 4
    S Tomaten und Paprika Grüne Kleinanzeigen 0
    EagleEye0183 Paprika und Tomaten wachsen nicht weiter Obst und Gemüsegarten 218
    M Wie und wann Paprika und Tomaten aussäen? Obst und Gemüsegarten 18
    Willow Tomaten, Paprika und Pepi!! von Anneliese und OpaDieter! Stand: heute ;) Tomaten 8
    R Tipps zu Tomaten und Paprika Tomaten 12
    S Tomaten und Paprika Anbau 2009 Tomaten 46
    G Tomaten und Paprika nebeneinander setzen? Tomaten 3
    jethi Keimtemperatur von Tomaten und Paprika Tomaten 11
    jethi Gründüngung für Tomaten und Paprika Tomaten 18
    Glöckchen Bilder meiner Tomaten und Paprika Tomaten 86
    U Paprika und Tomaten in einem Gewächshaus Tomaten 5
    bluemchen Tomaten und Paprika? Tomaten 5
    T Tomaten und Paprika in einen Kübel??? Tomaten 1
    T Tomaten und Paprika Tomaten 19
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten