Tomaten Veredeln - wer weiss Tips

Anschi13

Neuling
Registriert
26. Jan. 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier. Ich "Gärtle" mit leidenschaft. Ich säe meine Pflanzen alle selber. Von Gurke über Tomaten bis Aubertginen, u.s.w.

Momentan lese ich viel über die Veredelung der Tomaten. Aber die Unterpflanzen sind ja schon sehr teuer.

Jetzt meine Frage<: Weiss jemand mehr darüber? Welche günstigen Tomatenpflanzen kann ich als Unterpflanze verwenden?
:eek::cool:
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Erstmal herzlich willkommen im Forum bei den Tomatenverrückten!!


    Die günstigsten Tomatenpflanzen sind die, die Du selber gesät hast.
    Veredeln ist möglich, ansich auch problemlos, aber weitgehend sinnfrei.


    Bei Apfelbäumen verwendet man z.B. robuste Wurzelunterlagen, schnellwachsende Stämme z.B. Quitte und oben dann Apfeläste als Obstholz.


    Tomaten wachsen in unseren Breiten in der Regel einjährig, bilden dabei eine ausreichend gute Wurzelunterlage aus, da fehlt einfach die Notwendigkeit. Weiter oben kann man wenig machen. Die Tomate bildet keinen Stamm aus sondern trägt über die gesamte Höhe Früchte. Die Idee also z.B. einen Braunfäule-resistenten Stamm mit leckeren Fruchtsorten zu kombinieren, wird nichts.


    Wenn Du das aus Spass an der Freude mal machen möchtest, dann mach einfach.
     

    Anschi13

    Neuling
    Registriert
    26. Jan. 2016
    Beiträge
    2
    Ich habe seit 3 Jahren ein Gewächshaus.

    Ich ziehe meine Tomatenpflanzen alle selber am Fensterbrett. (im Allgäu wird es nachts bis mitte Mai sehr kalt)
    Meine Tomaten gedeihen zuerst echt gut. Schneller und grosser Ertrag. Aber dann ab August werden immer mehr Blätter und Tomaten braun. Alles stirbt ab. Ab mitte August war der Ertrag gleich 0. Alles verfaulte immer mehr.

    Vielleicht weiss noch jemand einen anderen Rat.

    Mit den Gurken daneben hatte ich gar keine Probleme im Gewächshaus.

    Darum dachte ich mir, dass es vielleicht was bringt mit der Veredelung. Aber des ist echt teuer. Fast 5 Euro für 10 Samen der Untertomate. Und dazu noch die 2. Tomate. :schimpf::mad:
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Du hast dann Braunfäule an den Pflanzen.
    Da nützt dir veredeln auch nichts.


    Deshalb spritze ich meine Bestände, wenn
    der DWD wieder warnt. Meist ab Mitte Juni.

    Link zur Warnseite siehe unten.

    Die ist aber erst ab Mai wieder online.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Aber dann ab August werden immer mehr Blätter und Tomaten braun. Alles stirbt ab. Ab mitte August war der Ertrag gleich 0. Alles verfaulte immer mehr.

    Vielleicht weiss noch jemand einen anderen Rat.

    Mit den Gurken daneben hatte ich gar keine Probleme im Gewächshaus.

    Tomaten wollen es trocken an den Blättern und luftig. Gurken fühlen sich aber in feuchterem Klima wohler. Du musst Dich schon entscheiden ob Gurken oder Tomaten im GWH wachsen sollen. Wenn Du Tomaten anbauen willst, musst Du ordentlich lüften und verhindern, dass die Blättern nass werden: auch Schwitzwasser! Gießen nur unten (am besten in eingegrabenen Töpfen oder Flaschen, damit kein Wasser hochspritzt). Wenn Du den Tomaten genug Schutz und geringere Luftfeuchtigkeit (Tür und Fenster offen) gibst, brauchst Du auch keine Antipilzmittel spritzen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anschi,
    wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst und nach Sorten suchst die als Unterlage robust sind, würde ich es mit der De Berao oder Wildtomaten versuchen.


    ------------------------------------------
    ----------------------------
    ----------------
    Du hast dann Braunfäule an den Pflanzen.
    Da nützt dir veredeln auch nichts.


    Deshalb spritze ich meine Bestände, wenn
    der DWD wieder warnt. Meist ab Mitte Juni.

    Und täglich grüßt das Murmeltier! Wie "gut", dass sich auch im neuen Jahr nichts, aber auch gar nichts, geändert hat.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Jedenfalls haben wir letztes Jahr 210 kg ungespritzte, leckere Tomaten gefuttert/verarbeitet.
    Auch das ist möglich. Aber der Sommer hat das auch ermöglicht.

    Simone, schön Dich zu lesen.:)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Veredeln ist mit Sicherheit kein Heilmittel gegen Braunfäule. (Ob es die ist, müsste man mit Bildern verifizieren, aber es hört sich stark danach an).


    Es gibt Sorten, die sind resistenter als andere, die sät man genauso einfach aus. Aber Resistent ist relativ, immun sind die auch nicht.


    Braunfäule entsteht bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Regen, wenn die ab Juli allgegenwärtigen Sporen auf den feuchten Blättern gute Bedingungen zur Vermehrung finden. Da hilft ein Dach über dem Kopf, ein feuchtes Gewächshaus ist Gift. In luftigen Abständen pflanzen, ausgeizen, keinen Feuchtigkeit haltenden Dschungel zulassen. Wenn im GWH, dann nur sehr gut durchlüftet.


    Spritzen ist eine Gewissensfrage, muss jeder selber wissen. Es geht ohne, wenn man die Bedingungen dafür schaffen kann, wie ein Dach.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Mein Ergrbnis nach 30 Jahren intensiven und weniger Intensiven Tomatenanbaus ist das Tomaten im GWH im Sommer weniger bringt und eher Contraproduktiv ist. Das Ideale hier bei mir ist nen luftiger regengeschützter Unterstand.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Tomaten Veredeln 2015 Tomaten 27
    G Tomaten veredeln -wie? Tomaten 28
    R Tomaten veredeln. Varianten Versuch. Tomaten 53
    E Tomaten veredeln Tomaten 9
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten