tomaten vergeilt Hilfeee!

sunshine1980

Mitglied
Registriert
09. Jan. 2010
Beiträge
70
Hallo ihr lieben,

habe schon sehr oft bei euch als stille leserin viel mitgelesen.

Nun zu mir, bin 29 jahre alt verheiratet 2 Kinder im Alter von fast 4 und fast 2 Jahren. Bin vom Beruf Krankenschwester, derzeit noch in Elternzeit.

Werde dieses Jahr das erste mal einen Garten bebauen.

So nun zu unserem Problem:


die Tomaten von meiner Mama sind vergeilt! sie sind so ca. 12cm lang spindeldürr die mini keimblättchen sind gelb sie liegen schon so rum u. haben kaum noch halt! Da meine Eltern Besuch erwarteten von mehreren Familien mit vielen kleinen Kindern, hat sie die Tomaten in den kühlen dunklen Keller gestellt u. sie dort paar Tage vergessen! Mein Bruder heiratet ende März, sie hat es wegen dem Hochzeitsstress warscheinlich vergessen.

Kann man die Pflanzen noch retten?! :(
Soll ich die pflanzen jetzt pikieren ? :( Werden die Pflanzen noch etwas?:confused:


Oder soll ich die Pflanzen mit einer Schere kürzen u. neu einpflanzen geht das ?

Bitte bitte helft uns!


Danke für eure Hilfen!!!!!!


Lg,Sunshine
 
  • Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Pikiere die Tomaten. Setze sie bis fast unter den Keimblättern tief. Und vor allem stelle sie ans Fenster bzw. gebe ihnen Licht. Wenn die nichts mehr werden, ist es auch nicht so dramatisch. Man kann noch getrost nachsäen, habe gestern erst meine zweite Fuhre unter die Erde gebracht.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Pikieren und so tief wie möglich in einen Topf setzen udn dann nicht mehr zu warm ;)

    OPs sorry tweedy , wenn zwei das gleiche "schreiben " oder fast :D:D....Du warst schneller :D
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    huhu

    12cm ist schon ganz schön lange für ein Töpfchen...

    Abschneiden :p und in Wasser stellen (oder direkt in klitschnasse Erde) würde auch gehen...

    Das wirft die Pflänzchen aber wahrscheinlich etwas zurück...
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Sunshine,
    Ist mir vor Jahren auch schon so ergangen ,zu früh und in der Wohnung nicht die richtigen Bedinungen ! Tiefer setzen hat bei mir nichts genutzt sind verfault oder abgedürrt .Nun pflanze ich meine Tomaten erst im März ,dann habe ich dieses Problem nicht mehr ,ist also noch früh genug zum nochmal pflanzen .
    Gruß
    Klaus
     

    sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    Vielen Dank für eure Beiträge!

    Habe heute Abend einige Sorten :p gekürzt u. in die Feuchte Erde gesteckt. Hoffe sie werden noch was!


    Lg, Sunshine:cool:
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sunshine,
    das klappt schon mit dem Abschneiden.. hab mir alle Tomaten aufgeschrieben, die so lang waren und die ich ohne Wurzel eingesetzt habe. Nach 4 Wochen sieht man zu denen mit Wurzel keinen Unterschied mehr.
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @Sunshine

    Wichtig ist in der Anfangszeit nur, das sie penetrant nass gehalten werden, dann klappt das einwandfrei...
     
    B

    Blackbird

    Guest
    na ja, nass eben :D ;)

    aber wenns sich besser anhört dann eben "konstant" :eek:
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    @Moorschnucke

    Ich glaube die liebe Feli meint das "penetrant" soviel aussagt wie "einem tierisch auf den S... gehen" oder eben meistens auch darauf hindeutet es als Schimpfwort zu benutzen :D

    Aber deine Erklärung ist gut...
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Das weiss ich schon Schnucke .. aber das ist neben vielen
    anderen Bedeutungen eben die einzigste die ich jetzt
    mit Tomaten in verbindung bringen würde.

    Glaub fast jeder der "penetrant" liest denk erst an
    zig andere Sachen.



    Aber mal nochmal zu den Tomaten .... die sind ja keine Sumpfpflanzen
    und immer patschnass ... na ich weiss net ob dass dann das richtige
    ist.

    LG Feli
     
    B

    Blackbird

    Guest
    die sind ja keine Sumpfpflanzen
    und immer patschnass ...

    ja, so gesehen stimmt das schon, das predige ich auch immer...

    na ich weiss net ob dass dann das richtige ist.

    Das ist genau das richtige, oder was glaubst du wie die Pflanze ohne Wurzeln an Wasser kommen soll ???

    Anneliese ! sag mal der ungläubigen Feli das ich damit richtig liege, dir glauben sie es eher....:D
     
    S

    sabine65

    Guest
    Ich hatte letztes Jahr auch vergeilte Tomatensämlinge, die ich in normal feuchte (nicht tropfnasse) Kokosquellerde gesteckt habe.
    ...und alle sind angewachsen.:eek:

    Ansonsten würd ich Dir Sunshine empfehlen, doch nochmal neu zu säen, oder waren es sündhaft teure Samen?

    Ich säe meine übrigens nächsten Samstag, da steht der Mond günstig.
     

    sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    Hallo,

    ihr seid wirklich lieb! Vielen Dank für eure Hilfen!

    Habe auch heute manche Sorten für meine Mutter nachgesät, damit sie nicht traurig ist ;)! Die Sorten wo ich keine Samen habe , habe ich gekürzt u. in die feuchte Erde gesteckt. Mal schaun obs was wird.:). Wer weiss?!


    Lg,Sunshine:cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Blackbird,
    zu Befehl....
    @Feli

    Blackbird hat Recht - zum Veredeln werden die Tomaten ja auch durchgeschnitten - dann unter eine Glocke (feuchtwarm) gestellt, damit die zusammenwachsen. Bei mir hat das so ca. 10 Tage gedauert...
    Habe mir diese Saison die Mühe gemacht und die Tomaten, die ich ohne Wurzel pikiert habe, aufgeschrieben. Sind genauso angewachsen wie die mit Wurzeln.
    Man kann sich das auch zunutze machen, wenn man von den großen Tomaten Blütenstände abreißt (so wie ich letzte Saison beim Verhüten) hab an den mir sehr wichtigen Tomatensorten, vor allen an den späten die Blütenstände mit Tesafilm angeklebt, die Tomätlis sind reif geworden.
    LG Anneliese
    PS die diese Saison garantiert nicht mehr mit Teebeuteln verhütet und lieber ihren Tomaten ihre Freiheit läßt
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @Anneliese

    Hmmm, jetzt blick ich nicht ganz durch wie du das verstanden hast....

    Scherzhaft war der Hilferuf von mir an dich gemeint...
    Das sie dir wahrscheinlich eher glauben werden als mir war Ernst !

    Du bist hier doch eine Intuition in Sachen Tomaten...

    Der "Feldwebel" war eher auf den "Ton" -> "zu Befehl" gemünzt...:D
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Das ist genau das richtige, oder was glaubst du wie die Pflanze ohne Wurzeln an Wasser kommen soll ???

    Anneliese ! sag mal der ungläubigen Feli das ich damit richtig liege, dir glauben sie es eher....:D


    Man wie bist du denn drauf :rolleyes:


    Ich wollte nur darauf hinweisen das ein zuviel an Wasser auch einen
    negativen Effekt auf die zarten Pflänzchen haben kann.

    So wie es Sabine ja schon geschrieben hat ...feucht aber nicht
    penetrant nass.
    Ich hatte letztes Jahr auch vergeilte Tomatensämlinge, die ich in normal feuchte (nicht tropfnasse) Kokosquellerde gesteckt habe.



    LG Feli
     
    I

    isar

    Guest
    Nicht, daß hier irgendjemand irgendwas falsch versteht, gelle, aber die nötige Bodentemperatur sollten die Kleinen dann schon auch noch haben, wenn schon penetrant naß.

    Und nicht in die pralle Sonne (wenn auch hinter der Scheibe), zumindest nicht am Anfang, aber schön hell.

    Liebe Grüße :cool:
    isar
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,

    ich hab das doch auch scherzhaft gemeint.... bitte nicht streiten....

    LG Anneliese
    PS: die weiß aber auch nicht immer alles in Sachen Tomaten und macht machmal auch Mist...
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Man wie bist du denn drauf :rolleyes:

    Das geht dich eigentlich nix an....

    An den Smilies hättest du es erkennen können, aber nun ist gut... :rolleyes:

    Aber ok, dann erkläre mir bitte warum Tomaten in reinem Wasser trotzdem Wurzeln schlagen wenn sie doch so zart sind und keine dauernde Nässe vertragen ???

    Einfach 14 Tage darauf achten das die Erde nass ist und die Tomaten werden wurzeln. Oder man stellt sie einfach in Wasser... Und um auch die Punkte von isar zu beantworten: Ja das stimmt, das muß man aber immer :cool: :eek:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    Sunfreak hat letztes Jahr ein Bild in irgendeinem Thread mit einem bewurzelten Tomatengeiztrieb drin gehabt, fragt mich aber bitte nicht wo. Vielleicht meldet sich Michi noch kurz...
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten vergeilt? Tomaten 8
    J Tomaten vergeilt - oder nicht? Tomaten 12
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten