tomaten vergeilt Hilfeee!

sunshine1980

Mitglied
Registriert
09. Jan. 2010
Beiträge
70
Hallo ihr lieben,

habe schon sehr oft bei euch als stille leserin viel mitgelesen.

Nun zu mir, bin 29 jahre alt verheiratet 2 Kinder im Alter von fast 4 und fast 2 Jahren. Bin vom Beruf Krankenschwester, derzeit noch in Elternzeit.

Werde dieses Jahr das erste mal einen Garten bebauen.

So nun zu unserem Problem:


die Tomaten von meiner Mama sind vergeilt! sie sind so ca. 12cm lang spindeldürr die mini keimblättchen sind gelb sie liegen schon so rum u. haben kaum noch halt! Da meine Eltern Besuch erwarteten von mehreren Familien mit vielen kleinen Kindern, hat sie die Tomaten in den kühlen dunklen Keller gestellt u. sie dort paar Tage vergessen! Mein Bruder heiratet ende März, sie hat es wegen dem Hochzeitsstress warscheinlich vergessen.

Kann man die Pflanzen noch retten?! :(
Soll ich die pflanzen jetzt pikieren ? :( Werden die Pflanzen noch etwas?:confused:


Oder soll ich die Pflanzen mit einer Schere kürzen u. neu einpflanzen geht das ?

Bitte bitte helft uns!


Danke für eure Hilfen!!!!!!


Lg,Sunshine
 
  • Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Pikiere die Tomaten. Setze sie bis fast unter den Keimblättern tief. Und vor allem stelle sie ans Fenster bzw. gebe ihnen Licht. Wenn die nichts mehr werden, ist es auch nicht so dramatisch. Man kann noch getrost nachsäen, habe gestern erst meine zweite Fuhre unter die Erde gebracht.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Pikieren und so tief wie möglich in einen Topf setzen udn dann nicht mehr zu warm ;)

    OPs sorry tweedy , wenn zwei das gleiche "schreiben " oder fast :D:D....Du warst schneller :D
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    huhu

    12cm ist schon ganz schön lange für ein Töpfchen...

    Abschneiden :p und in Wasser stellen (oder direkt in klitschnasse Erde) würde auch gehen...

    Das wirft die Pflänzchen aber wahrscheinlich etwas zurück...