Tomaten von Babkus

Maroni20

Neuling
Registriert
05. Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen Tomaten von Babkus im Bauernmarkt geholt. Die Sorten sind Ochsenherz, Rosalie und Papalino. Der Geschmack hat mich aber nicht unbedingt überzeugt, meine Tomaten sind da viel besser. Ich habe Samen von allen Sorten genommen und will sie nächstes Jahr aufziehen. Hat schon jemand Erfahrung mit Babkus Tomaten?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auch, wenn meine Wurzeln in Schwelm liegen, so musste ich diesen Anbieter aus Herdecke erst einmal der Suchmaschine verfüttern, sagte mir nichts. @mikaa , kennst du den?

    Wenn Tomaten nicht den Erwartungen entsprechen, dann liegt das meist zum einen an der Sorte, zum zweiten am Standort und zum dritten an der Witterung in dem Jahr. Dazu kommt natürlich noch, ob sie viel gegossen, wie gedüngt usw wurden, ob sie irgendwelche Krankheiten hatten...

    Ich weiß nicht, ob die Tomaten in der Gärtnerei so anders behandelt worden sind, wie du sie selbst behandeln wirst. Vielleicht solltest du nächstes Jahr aus der riesigen Auswahl an Tomatensorten andere auswählen, als welche, deren Früchte dich nicht so überzeugt hatten?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Eine kurze Frage am Rande:
    Wenn dir die Tomaten nicht geschmeckt haben, wieso möchtest du sie denn nächstes Jahr anbauen? Das erschließt sich mir nicht so ganz.

    Konservativen Schätzungen zur Folge, gibt es ca. 30000 Tomatensorten.
    Ich gehe mindestens von 20000 mehr aus.
    Da ist es doch nicht nötig geschmacklose/nicht schmeckende Tomaten anzubauen...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    30.000 Sorten??? Ich dachte immer, es seien so 3000. Aber egal. Es werden jährlich mehr :grinsend:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.438
    Uih! Und ich habe nur 860 davon :verrueckt:
    Tubi, dann solltest du deinen Anbau besser auf 3000 Sorten pro Jahr aufstocken, wenn du alle durchprobieren willst? ;-)
    (Kleiner Scherz am Rande, dein Tomatenanbau ist der imposanteste nicht-kommerzielle Anbau den ich bisher gesehen habe.)
     
  • Maroni20

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2020
    Beiträge
    2
    Eine kurze Frage am Rande:
    Wenn dir die Tomaten nicht geschmeckt haben, wieso möchtest du sie denn nächstes Jahr anbauen? Das erschließt sich mir nicht so ganz.

    Konservativen Schätzungen zur Folge, gibt es ca. 30000 Tomatensorten.
    Ich gehe mindestens von 20000 mehr aus.
    Da ist es doch nicht nötig geschmacklose/nicht schmeckende Tomaten anzubauen...

    Ich vermute, dass die Tomaten zu früh geerntet wurden und schmecken daher eher wässrig. Alle Sorten außer Rosalie sind samenfest, was schon mal ein gutes Zeichen ist, und ich will nicht noch mehr Tomatensamen aufgrund der Beschreibung kaufen. Ich habe schon Samen der Sorten Ananas und einiger anderer Sorten gekauft und will sie auch ausprobieren. Rosalie schmeckt außergewöhnlich ist aber ein Hybrid. Die Samen habe ich auch genommen, versuche es mal auch auszusäen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Beheizen von Minigewächshaus-Kälteschutz für Tomaten Tomaten 9
    C Wachstum von Tomaten fördern: gute Hausmittel? Tomaten 6
    B Jungpflanzen von Tomaten vergeilen? Tomaten 75
    Scarlet Welche Sorten von Paradeisern/Tomaten baut ihr so an? Tomaten 36
    C Saatgut Tomaten "Harmony" von Flora Frey ? Tomaten 2
    Cathy Blüten von Tomaten abschneiden? Tomaten 18
    Sunfreak Howto: Das Kreuzen von Tomaten! Tomaten 105
    blutegel Wurzeltiefe von Tomaten & Co. Tomaten 12
    N Kompostieren von Tomaten / Kartoffelsträuchern Tomaten 4
    Eisenkraut Samen von sortenechten Tomaten gewinnen? Tomaten 38
    würzelchen Tomaten von innen teilweise weiß Tomaten 6
    V Büchertipp "Tomaten" von Franz-Xaver Treml Bücher & Co. 7
    H Suche Fotos von Tomaten Grüne Kleinanzeigen 70
    Sunfreak Feldkultur von Tomaten Tomaten 454
    T Meine Tomaten tragen von Jahr-zu-Jahr weniger Tomaten 2
    mystery Anbau von Tomaten auf Balkon - geeignete Sorten Obst und Gemüsegarten 1
    U Aromatische Tomaten im Kübel: Schwarze von der Krim, Ochsenherz Tomaten 10
    Obi1 Habt ihr Tipps für das aufziehen von Tomaten??? Tomaten 10
    katrininha Blätter von Tomaten entfernen? Tomaten 16
    K Frage zur Befestigung von Tomaten Tomaten 43
    D Experten Meinung zu eigener Analyse von Tomaten Zustand Tomaten 13
    myrte Wachstumsgeschwindigkeit von Tomaten? Tomaten 3
    F Tomaten von Dehner Tomaten 12
    Cathy Konservieren von Tomaten Tomaten 13

    Similar threads

    Oben Unten