Tomaten wachsen langsam und dünn

moe123

Mitglied
Registriert
24. Apr. 2016
Beiträge
24
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Allerding verfolge ich das Geschehen hier schon seit einiger Zeit und bin begeistert von den vielen Tomatenfreunden.

Ich habe schon mehrere Jahre gekaufte Pflänzchen auf dem Balkon und dem Garten mit großen Ertrag aufgezogen. Dieses Jahr habe ich einige Samen von Bekannten bekommen und versuche mich an der Anzucht.

Anfangs lief auch alles gut. Doch nach dem Pikieren wachsen zB meine Ochsenherzen seit fast einem Monat nicht mehr und werden auch trotz tagsüber auf den Südbalkon stellen nicht kräftiger. Bin momentan ein bisschen am verzweifeln.

Was meint ihr sind die Pflanzen noch im normalen Rahmen oder läuft etwas schief?

Erstes Bild zeigtdie Ochsenherzen. Waren auch bis vorgestern im Trinkbecher. Hab sie dann in größere Töpfe gesetzt. Waren aber voll durchgewurzelt...

Zweites Bild zeigt Johannisbeertomaten welche fürmein empfinden stark stängeln. Einzig dieCocktailtomaten dahinter sind so wie ich mir das vorstelle..

IMG_20160424_142515.jpgIMG_20160424_142525.jpg

Viele Grüße mo
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Moe,

    erst einmal herzlich willkommen. Verrätst du uns, in was für Erde du deine Tomaten gesetzt hast? Mir kommen einige Blätter sehr hell vor, weshalb ich an einen Nährstoffmangel denke.
    Wenn du deine Ochenherztomaten jetzt umgetopft hast (in Blumenerde/Gemüseerde, nicht in Anzuchterde) dann sollten sie erst mal wieder mit Nährstoffen versorgt sein.
    Wie warm ist es bei dir? Auch auf einem Südbalkon kann es zur Zeit leider kalt sein. Standen deine Pflanzen vorher mal warm mit nicht arg viel Licht?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    moe123

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2016
    Beiträge
    24
    Habe sie nach dem Pikieren in die Trinkbecher mit Gemüse Erde gesetzt. Nährstoffmangel dürfte eigentlich nicht sein

    Sie standen anfangs auf ner kühlen Fensterbank mit Sonne. Kunstlicht habe ich nicht verwendet.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Lang und dünn gewachsen, das nennt man vergeilt, das ist ein Zeichen von zuwenig Licht. Die Wärme drinne bringt den Stoffwechsel der Pflanze in Gang, das dazu nötige Licht fehlt, also streckt sich die Pflanze in den Himmel um an die Sonne zu kommen. ein ewiges Problem bei der Anzucht im Haus. Abhilfe: Kunstlicht oder draussen anziehen und nur bei Temperaturen <5° rein holen oder eine Kombination aus beiden.


    Die gelben Blätter zeigen, dass die Pflanze hungert. Umtopfen oder düngen! Toamten bilden lange tiefe Wurzeln, der Becher ist viel zu klein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    H Tomaten wollen nicht weiter wachsen Tomaten 26
    Utzel Brutzel Tomaten wachsen nicht mehr.... Tomaten 9
    M Tomaten wachsen unterschiedlich - woran liegt das? Tomaten 24
    little butterfly Wachsen jetzt schon Tomaten an den Kartoffeln ? :) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Tomaten wachsen nicht weiter... Tomaten 12
    EagleEye0183 Paprika und Tomaten wachsen nicht weiter Obst und Gemüsegarten 218
    M Tomaten hören nach dem 4. Blütenansatz auf zu wachsen Tomaten 8
    J Tomaten wachsen stark - Blätter abschneiden? Tomaten 11
    D Hilfe meine Tomaten wachsen in den Himmel Tomaten 6
    S tomaten wachsen nicht Tomaten 5
    9 Tomaten wachsen nicht hoch. Tomaten 12
    G Tomaten wachsen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    M Tomatenpflanzen auf Balkon - wann wachsen Tomaten? Obst und Gemüsegarten 2
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten