Tomaten wachsen nicht mehr....

Utzel Brutzel

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2019
Beiträge
203
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Ihr Lieben

Ich habe in meinem Gewächshaus 12 Tomatenpflanzen. Dieses Jahr habe ich Samen gekauft, statt sie selbst aus einer Tomate zu ziehen. Alles war wunderbar!!! Sie wuchsen kräftig heran. Dann waren wir 2 Wochen im Urlaub (das erste Mal im Juni...sonst immer September) und genau in dieser Zeit war hier auch super Wetter und es waren 47 Grad im Gewächshaus!!!! Das weiß ich, weil ein Freund sich um die Tomaten gekümmert hat, aber auch nicht jeden Tag hinkonnte und man kann die Tür nicht 24h auf lassen, wenn wir nicht da sind! So....und nun....haben sie glaub einen Schaden...Die oberen Blätter waren sichtlich verbrannt und die habe ich entfernt. Die Früchte wachsen toll und sind prall und bald reif. Nur....es kommt nichts mehr nach!!! Ich kenne das aus den letzen Jahren, dass sie immer wieder neue Blüten angesetzt haben, aber dieses Jahr: NICHTS! Sie wachsen auch nicht höher...sie bleiben da wo sie sind (ca 1-1,50m) und wenn die Tomaten fertig sind...wars das dann? :oops: Kennt das jemand? Aktuell ist es hier nicht so heiß....also eher kühl (15 Grad) aber im Gewächshaus sind es um die 24 Grad..also eigentlich super oder? Habe sie mal mit Ackerschachtelhalmsud gegossen und wässer sie alle 2-3 Tage lang und durchdringend....ich bin echt ratlos...hat einer von euch eiin Tipp?

Liebe Grüße
Utzel Brutzel
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Wir haben heute die Hälft der Tomatensträucher entfernt, zuerst noch überlegt, ob wie die mit einer Frucht stehen lassen sollen.
    Zum Nichtfruchten-Wollen kommt bei den wenigen, die wenige tragen, die Blütenendfäule dazu :mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    H Tomaten wollen nicht weiter wachsen Tomaten 26
    A Tomaten wachsen nicht weiter... Tomaten 12
    EagleEye0183 Paprika und Tomaten wachsen nicht weiter Obst und Gemüsegarten 218
    S tomaten wachsen nicht Tomaten 5
    9 Tomaten wachsen nicht hoch. Tomaten 12
    G Tomaten wachsen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    M Tomaten wachsen unterschiedlich - woran liegt das? Tomaten 24
    M Tomaten wachsen langsam und dünn Tomaten 3
    little butterfly Wachsen jetzt schon Tomaten an den Kartoffeln ? :) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Tomaten hören nach dem 4. Blütenansatz auf zu wachsen Tomaten 8
    J Tomaten wachsen stark - Blätter abschneiden? Tomaten 11
    D Hilfe meine Tomaten wachsen in den Himmel Tomaten 6
    M Tomatenpflanzen auf Balkon - wann wachsen Tomaten? Obst und Gemüsegarten 2
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten