Tomaten: wann ernten und wie lagern?

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Hallo,
meine Frage an euch:
ich habe viele Tomaten.
Ich weiss aber nicht wann ich dies pflücken sollte
um die auch noch einige Tage im Keller zu lagern.

Soll ich die bis überrot hängen lassen
oder lieber früher abnehmen und dann noch etwas im Keller lagern?

Wenn die total überreif sind schmecken die dann etwas mehlig.
Ist es besser die etwas früher zu pflücken und im Keller zu lagern?
Wie lange können die im Keller bei ca. 15 Grad liegenbleiben
ohne den Geschmack zu verlieren oder zu vertrocknen?

Ich vermute, es ist besser die nicht überreift zu pflücken.
Ich vermute, es ist besser die etwas vor Totalreif zu pflücken und dann im Keller bei 15 Grad aufzuheben.

Ist das richtig?
Wie lange kann ich die Tomaten im Keller bei 15 Grad aufheben?

Das ist ja alles nicht wirklich einfach.

DANKE für eure Hilfe.

Grüße Uwe
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Uwe,

    da gibt es keine eindeutige Antwort. Es gibt Tomatensorten, die vertragen es ganz gut, wenn sie ein paar Tage liegen. Ein paar schmecken sogar ein oder zwei Tage nach der Ernte erst optimal.
    Einige Sorten sind so empfindlich, dass sie die Lagerung direkt damit quittieren, dass sie matschig werden. Und ob man Vollreife und leichte Überreife so ganz genau erkennen und abpassen kann, ist auch von den Sorten abhängig.
    Es bleibt dir nur übrig, es für deine Sorten selbst auszutesten, was dir am besten schmeckt.

    Wichtig ist, dass Tomaten nicht in den Kühlschrank gehören, dort verlieren sie ihr Aroma.

    Ich habe fast ausschließlich kleine Coctailtomaten im Anbau und ich liebe sonnenwarme Tomaten. Da lagere ich gar nicht viel, sondern ein großer Teil der Ernte wandert vom Strauch in den Mund und wenigstens in die Salatschüssel.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.447
    Ort
    Mittelhessen
    Tomaten würde ich eher bei 18 °C "lagern". Drei Tage maximal bei Fleischtomaten. Das Aroma baut sich auch ab. Aber wie Pyro schon sagt, wann man eine Tomate am besten erntet, wie lange man sie hängen lassen kann und wie lange man sie lagern kann ist total verschieden zwischen den Sorten. Das muss man auch austesten. Ich habe dieses Jahr 97 Sorten in allen Größen und Formen im Anbau. Die meisten kenne ich noch nicht. Das muss man ausprobieren, wann sie einem am besten schmecken. Manche platzen auch gerne mal auf, bei sehr heißem oder kühlen Wetter. Die muss man dann etwas früher abnehmen,. bevor das passiert.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    @Tubi und @Pyromella
    ich mache das nächstes Jahr anders und halte mich an deinen Tipp mit den nur 3 Nebentrieben.
    Momentan brechen die alle ab und es sind viel zu viele.
    Egal, da freuen sich die Nachbarn.
    Aber ich lerne dazu.
    Ja, das mit den Sorten ist nicht einfach.
    Wir haben eine Sorte, die nur Eiertomate heisst.
    Absolut ekelig und nur mehlig.
    Vom Aldi gab es im Paket Andenhorn.
    Ist es aber definitiv nicht.
    Wisst Ihr, was Aldi da mit was verwechselt hat.
    Grüße Uwe
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Andenhorn war bei mir im Garten auch geschmacklos und mehlig.

    Ich koche aus dem Überschuß Soße und Fülle sie richtig heiß in Marmeladengläser. Die werden auf den Kopf gestellt und gut ist. Dieses Jahr wird es sehr wahrscheinlich keine geben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tut mir Leid, ich weiß gar nicht, was Aldi in seinen Pflanzpaketen zur Auswahl hatte, womit also etwas verwechselt worden sein könnte.

    Tomaten vorziehen ist gar nicht so schwer, vielleicht magst du ja im nächsten Jahr dir selbst Pflanzen anziehen? Dann weißt du sicherer, was du hast - und beim Saatgut ist die Auswahl deutlich größer. Wenn du etwas beschreibst, was du suchst (Coctailtomaten, Salattomaten oder Fleischtomaten, eher süß, eher fruchtig...) dann bekommst du bestimmt reichlich Tipps, was du ziehen kannst.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.447
    Ort
    Mittelhessen
    Die Pflanzen gab es wohl bei Aldi Nord. Vielleicht hat ja ein Kunde die Pflanze ausgetauscht?
    Wenn man Pflanzen selbst vorzieht, kann aber auch anderes bei rauskommen. Von meinen 97 Sorten, die ich in diesem Jahr im Anbau habe, sind bei weitem nicht alle so, wie sein sollten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wann Tomaten ernten? Tomaten 11
    T Tomaten - wann ernten??? Tomaten 4
    FrauSchulze Tomaten - wann ernten? Tomaten 17
    malocher Wann Tomaten ernten - zum Einkochen Obst und Gemüsegarten 4
    C wann tomaten ernten?? Tomaten 3
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    G Wann die Tomaten rausstellen? Tomaten 25
    Z Ab wann Tomaten pflanzen in das Gewächshaus? Tomaten 16
    B wann sind gruene tomaten reif zum verzehr? Tomaten 10
    Cathy Wann Tomaten endgültig abernten? Tomaten 10
    I Wann dürfen Tomaten,Zucchini, Paprika usw ins Frühbeet? Obst und Gemüsegarten 11
    ralph12345 Wann Tomaten düngen Tomaten 17
    H Tomaten düngen - wann und wie Tomaten 8
    Mariblume Ab wann sollen Tomaten in den endgültigen Topf? Tomaten 12
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    L Tomaten im Freiland, wann das erste Mal düngen? Tomaten 3
    P Wann dürfen die Tomaten raus Tomaten 13
    D Ab wann Tomaten ins Folingewächshaus Tomaten 17
    M Wie und wann Paprika und Tomaten aussäen? Obst und Gemüsegarten 18
    Stupsi Tomaten wann in großen Kübeln setzen? Tomaten 25
    BergGeist Gurken und Tomaten ab wann ziehen? Obst und Gemüsegarten 16
    S Wann werden die Tomaten endlich was Tomaten 19

    Similar threads

    Oben Unten