Tomaten wie oft tiefer setzen?

Julchen1976

Mitglied
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
413
Ort
Niedersachsen Klimazone 7b
Ich habe echt ein paar Probleme, wegen der fehlenden Sonne, dass mir die Tomis langsam wieder zu lang werden. Habe sie schon kühler gestellt. Nun meine Frage, wie oft kann man die Kleinen tiefer setzen, ohne das sie es nicht mehr schaffen? Habe sie letzte Woche schon einmal beim pikieren tiefer gesetzt.

Danke schonmal :)
 
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Beliebig oft. Tommis sind in dieser hinsicht standfest und bilden am Stiel Wurzeln. Seit letztem Jahr versenck ich meine GWH- Tommis bis kurz vorm 1 Blütestand.
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    @ Julchen, hast du ein Foto ?
    Vielleicht sind die garnicht zu lang !

    Meine sind auch recht lang, aber dabei trotzdem stabil und dunkelgrün. Ich habe das Gefühl sie könnten noch fast doppelt so lang werden und würden deswegen nicht umkippen.

    Und eine zu lange Tomate ,die man Mitte Mai besitzt, gibt es nicht, weil man Tomaten ja immer tiefer setzen kann...
    -Obwohl ich das auch schon nicht mehr übertreibe, da ja der erste Fruchtstand nicht auf der Erde hängen soll...

    Wenn man wenige Pflanzen hat, oder besonders fleißig ist, kann man natürlich zig mal umtopfen ... das geht immer und schadet nicht.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis

    Bedingt beliebig oft würde ich sagen...

    Grundsätzlich ja beliebig oft, da hast du Recht, Gerd. Aber man darf den Faktor nicht vergessen, dass Geilwuchs für die Pflanze anstrengend ist. Beseitigt man die Ursache nicht, ist da nix mit beliebig oft tieferlegen. Irgendwann haben sich die Pflanzen so verausgabt, dass sie nicht mehr können. Davon abgesehen hast du natürlich recht. Wie du ja sagtest bilden sich sog. Adventivwurzeln an den Stängeln, der unter der Erde liegt. Ich mach das deshalb so häufig wie möglich - auch wenn die Pflanzen garnicht geilwüchsig sind: Beim Pikieren, beim Umtopfen und beim Auspflanzen.

    So nebenbei: Wenn man Wildtomaten kriechend auf dem Boden kultiviert kann man auch sog. Wurzelstationen einbauen. Das heißt in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen die Stiele in Erde vergraben. Auch da wachsen dann Wurzeln an den Stängeln. So eine Wildtomaten-Pflanze wird dann ein regelrechter Gigant.

    Grüßle, Michi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe ein anderes Problem.

    Meine Tommis bekommen keinen Geilwuchs, aber die zusätzlichen Wurzeln tun meinen Tomaten auch gut.

    Wenn die Tomaten größer werden nimm ich daher die unteren Blätter ab und setze diese dennoch tiefer - auch das geht ohne Probleme.
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    also geilwüchsig sind sie alle nicht, würde ich sagen. Da sie ziemlich stabil und kräftig sind. Aber sie wachsen halt gut in die Höhe, da es ja draussen und somit am Fenster auch nicht gerade so sonnig und hell ist, wie in den anderen Jahren um diese Zeit. Ich frag nur zur Sicherheit, ob ich die wirklich noch ein- bis zeimal wenn es sein muß, tiefer setzen kann.

    Danke für Eure Antworten, ich warten noch 2-3 Tage und setze sie tiefer. Nun hab ich sie erstmal ins kühlere Zimmer gestellt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wie oft Tomaten im Gewächshaus gießen Tomaten 43
    A Wie oft Tomaten gießen? Tomaten 6
    K Tomaten und Paprika Pflänzchen wie oft gießen ?? Obst und Gemüsegarten 10
    S Wie oft Tomaten gießen? Tomaten 2
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Billiggewächshaus für Tomaten taugt nichts-Wie weiter nutzen Tomaten 14
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    Naase Chilis im Topf - Tomaten-Langzeitdünger nur in m² - wie dosieren? Obst und Gemüsegarten 17
    Opitzel Wie tief dürfen Septembertemperaturen fallen, ohne dass Tomaten Schaden nehmen? Tomaten 95
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    G Wie viele Sonnenstunden brauchen Tomaten? Tomaten 17
    Sunfreak Wie Tomaten formatieren? Tomaten 28
    sarkuma Wie schnell leiden Tomaten unter Kälte? Tomaten 4
    Stina73 Wie viele Tomaten ins Tomatenhaus? Tomaten 26
    Schneckenflüsterer Junge Tomaten kalt und hell stellen... wie genau? Tomaten 27
    ralph12345 Wie ist das mit der Verkreuzung bei Tomaten? Tomaten 3
    manfredo19@ Wie kann ich Tomaten am besten nachreifen lassen? Tomaten 5
    L Tomaten + Zucchini Blütenendfäule, wie Kalk dosieren..? Tomaten 7
    H Tomaten düngen - wann und wie Tomaten 8
    K Wie baut ihr Tomaten an Tomaten 19
    G Tomaten veredeln -wie? Tomaten 28
    H Tomaten einmachen d.h. konservieren - wie geht es ??? Essen Trinken 9
    Gärtnerneuling Wie lange halten es Tomaten ohne Wasser aus? Tomaten 26
    W Tomaten im Freiland oder Dach drüber, wie haltet ihr das? Tomaten 13
    Ringelblümchen Wie Tomaten ausreifen lassen? Tomaten 13

    Similar threads

    Oben Unten