tomaten zucht indoor optimieren

grower123

Mitglied
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
26
Ort
bayern
hallo leute
ich wollte mal wissen wie ich die indoorzucht von tomaten optimieren kann das die pflanze gut früchte trägt.
ich habe aus biotomaten die samen eingepflanzt und bisher immer nur von den samen aus den darin entstandenen tomaten weitere gepflanzt.
manche hatten viele früchte manche weniger. habe sie an einem guten platz an der sonne auf der fensterbank bisher immernur angebaut.
ich mlchte auch keine hybride oder genveränderte pflanzen anbauen sondern von meinen biotomaten weiterhin die samen verwenden da ich gegen genmanipulation bin.
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Auch im Bio-Anbau kommen Hybriden zum Einsatz. Dennoch sind Hybridsorten noch keine Genmanipulation.

    Sinnvoll können Zwergtomaten sein, welche gerade mal 30-40 cm hoch werden. Mit solchen Sorten muss weniger Fläche beleuchtet werden.

    Ansonsten kann man sich natürlich darüber streiten wie sinnvoll und im Sinne der Natur denkend ein Anbau unter Kunstlicht ist. Normalerweise verwendet man Kunstlicht für die lichtarme Jahreszeit (z.B. frühe Vorkultur bei bestimmten Chili-Arten) oder wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist (Anbau von Gras).

    Jedenfalls: Die beste Hilfestellung zur Optimierung könnte man Dir geben, wenn wir Deine Indoor-Anlage kennen lernen dürfen (Beschreibung, Fotos). Dann können wir sagen, wie du dies und das besser machen könntest.

    Grüßle, Michi
     

    grower123

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2017
    Beiträge
    26
    Ort
    bayern
    meine indoor anlage für cannabis sativa (nutzhanf ) musste ich aus nicht näher erwähnten gründen abbauen. habe die tomaten seitdem auch in einem langen blumentopf angebaut.
    das ist auch mittlerweile die 20 generation seit ich damals mit den tomatensamen aus der tomate direkt angefabgen hab diese einzusäen. also ixh würde sie verwildert nennen. wenn man das so sagen kann.
    das einzige was ich noch habe sind die ndl lampen vom cannabis
    ja bilder könnte ich eins machen vom blumentopf. aber hab heute erst neue tomaten eingepflanzt da würde das nichts viel bringen denk ich.der ist ca 1 meter lang und der untersetzer auch.
    da habe ich 4 pflanzen in gutem abstand zueinander drin ubd die stehen an der fensterbank.
    im sommer stell ich soe auch ganz gerne mal raus auf die andere seote vom fenster wo die sonne noch besser hinkommt.
    die pflanzen dünge ich mit Batguano. habe den noch übrig von der anderen geschichte. dünge aber erst wenn die pflanze anfängt früchte zu tragen . batguano hat ja einen optimalen nährstoffgehalt. also was cannabis angeht zumindest weiss nicht wie das mit tomaten aussieht.hab aber auch dazu nichts gefunden

    edit: diese alte sorte baue ich an: irinas-shop.de/korolÂ’-sibiri-sibiriens-koenig-p-10798.html

    ich kann leider keine links posten. das soll auch keine werbung oder marketing sein. einfach ein www davor und man kann sie sich ansehen.
    habe sie nicht von der seite gekauft. habe die in russland gekauft alsi ich verwandte besucht habe. habe die dort gegessen und die samen fein säuberlich vom fruchtfleisch getrennt und dann getrocknet. von der tomate die ich damals aß sind keine samen mehr übrig nurnoch von den nachkommen.
    zu hybridsamen sage ich gerne das hier : worldsoffood.de/specials/was-isst-deutschland/item/2179-fluch-und-segen-hybridsamen.html
    und da die grossen samenkonzerne auf gebtechnik setzen wie monsanto naja ist es besser die alten nicht hybridrn sorten am leben zu erhalten. sind keine einheitlichen früchte schmecken aber besser meiner meinung nach :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Du fragst nach Optimierung... Nachdem du offenbar reichlichst Erfahrung hast, sowohl mit Tomaten als auch mit anderem Zeug, stellt sich die Frage, was Du denn für ein Problem hast, dass Du noch optimieren musst?


    Das einzige, was mir auffällt: Wenn Du 20 Generationen lang immer wieder von einer Frucht Samen nimmst und die in die Erde packst, dann geht die "genetische Frische" irgendwann den Bach runter. Die Pflanzen werden dann nach und nach immer kümmerlicher. Die Pflanzen brauchen neues Genmaterial von außen. Beim Erhalt einer Sorte macht man das, indem man genug Pflanzen von dieser Sorte hat, die sich über Insekten untereinander bestäuben, was indoor dann von Hand erfolgen muss.


    Wenn man im Jahr 1 genug Samen macht und dann 10 Jahre lang die verwendet, hat man das Problem nicht bzw. erst ein paar Jahrzehnte später.
     
  • grower123

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2017
    Beiträge
    26
    Ort
    bayern
    ja die tragen zu wenig früchte ich eollte den ertrag erhöhen.
    wie meinst du das mit dem bestäuben?

    ja ich habe hauptsächlich mit substraten und dünger gute erfahrungen, das andere war nur mal ein hobby das ich gezwungernermassen aufgeben musste obwohl man alles mögliche damit machen kann.

    ich bin aber seit kleinauf mit heil und nutzpflanzen sowie kräutern und knollengewächsen aufgewachsen und versuche die familientradition am leben zu erhalten das man immer frisch kicht und unbehandelt durch eigenanbau.
    meine erde bei den tomaten habe ich stets im blick mit einem phwert von 5.
    ich suche halt einen weg um meinen ertrag zu steigern
    und du meintest ja das die pflanze verkümmert , ich möchte aber unbehandelte samen soweit wie möglich und nunja das war die einzige unbehandelte tomate damals die ich in die fibger bekam und konnte mich bisher nicht von ihr trennen da die tomaten echt lecker sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Normalerweise sind Tomaten ja Vibrationsbestäuber. Das weißt du bestimmt und wirst deine Tomatenblüten auch regelmäßig schütteln, damit sie ordenlich fruchten.

    Was Ralph meint ist, dass auf lange Generationsfolge hinaus die Pflanzen den Pollen ihrer Nachbarpflanzen brauchen. Wenn man aber die Sorte rein erhalten möchte, dann muss der Pollen von (beispielsweise) der einen Black Cherry Tomate auf den Stempel der anderen Black Cherry Tomate. Am Einfachsten dürfte da die Übertragung per Pinsel sein. Es wird also quasi eine Black Cherry mit einer zweiten Black Cherry gekreuzt.
    Wenn du mal wissen willst, wie das mit dem Kreuzen von zwei verschiedenen Tomaten abläuft, dann schau hier im Tomatenbereich in den Züchterthread. Sunfreak hat dafür eine sehr detailierte Beschreibung verfasst.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    ich suche halt einen weg um meinen ertrag zu steigern
    und du meintest ja das die pflanze verkümmert , ich möchte aber unbehandelte samen soweit wie möglich und nunja das war die einzige unbehandelte tomate damals die ich in die fibger bekam und konnte mich bisher nicht von ihr trennen da die tomaten echt lecker sind.


    Es sagt doch keiner, dass du dich von deiner Lieblingstomate trennen sollst. Nur mal mehr als eine Pflanze anbauen und dann von der Pflanze rechts zur Pflanze links den Pollen austauschen.

    Falls du mal Interesse an weiteren samenechten Tomaten hast, dann ist Irina, die du irgendwo erwähnt hast, um deine Tomatensorte zu beschreiben, eine gute Quelle für alte, samenfeste Tomatensorten.
     

    grower123

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2017
    Beiträge
    26
    Ort
    bayern
    also im blumenkasten sind jetz 4 samen die alle von der selben pflanze stammen. hab die ja jetz frisch rein nach der ernte .
    davor hab ich immer geschüttelt das es was wird.
    naja auf der seite von irina da hab ich wenig gefunden oder falsch gekuckt wie man die pflanze pflegt. hab ja auch erfahren das die pflanze normal reichlicj tragen müsste.

    ja das mit dem bestäuben das seh ich mir mal an.

    könnte ich da auch von einer anderen tomatensorte die pollen nehmen oder ist es besser die sorte zu lassen wie sie ist?
    hört sich interessant an
    indoor hab ich ja keine bienen
     

    grower123

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2017
    Beiträge
    26
    Ort
    bayern
    Es sagt doch keiner, dass du dich von deiner Lieblingstomate trennen sollst. Nur mal mehr als eine Pflanze anbauen und dann von der Pflanze rechts zur Pflanze links den Pollen austauschen.

    Falls du mal Interesse an weiteren samenechten Tomaten hast, dann ist Irina, die du irgendwo erwähnt hast, um deine Tomatensorte zu beschreiben, eine gute Quelle für alte, samenfeste Tomatensorten.
    ja bei irina die hat echt nette sorten hab das durch zufall gefunden als ich nach meiner tomate gesucht hab :). was ist denn der unterschied zwischen samenecht und nicht samenecht?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    könnte ich da auch von einer anderen tomatensorte die pollen nehmen oder ist es besser die sorte zu lassen wie sie ist?

    was ist denn der unterschied zwischen samenecht und nicht samenecht?


    Ich fang mal mit deiner letzten Frage zuerst an. Bei einer samenechten Sorte kannst du - wie du das bei deiner Lieblingstomate gemacht hast - Samen herauspulen, wieder aussäen und die Pflanze, die daraus kommt, sieht aus wie die Mutterpflanze.

    Die nicht samenechten Sorten sind die Hybridsorten, gegen die du schon diesen flammenden Artikel quasiverlinkt hast.
    Hybridsorten sind nicht per se böse. Es sind einfach Pflanzen, die dadurch entstanden sind, dass auf einer Tomate der Pollen einer anderen Tomatenpflanze gelandet ist. Stammt der Pollen von einer anderen Sorte, so entsteht eine neue Sorte in erster Generation. (Nennt man auch Filialgeneration, daher kommt das Kürzel F1, was man hinter vielen Zuchtsorten sieht.) Deshalb solltest du, wenn du deine Lieblingssorte behalten möchhtest, auf keinen Fall den Pollen einer anderen Sorte nehmen, sondern den Pollen deiner vier Pflanzen aus der gleichen Sorte untereinander tauschen.

    Die Genetiker haben herausgefunden, dass gekreuzte Pflanzen in der F1-Generation ertragreicher seien können, als unverkreuzte. (Wieso auch immer das so ist.) Nach ein paar Anbaugenerationen braucht sich der Effekt wieder auf. Wenn du innerhalb der gleichen Sorte den Pollen austauschst, nimmst du diesen positiven Hybrid-Effekt mit, ohne deine Sorte zu verändern.

    F1-Hybriden müssen, wenn man diese Sorten anbauen möchte, halt jedes mal wieder frisch gekreuzt werden. Das macht mehr Arbeit, deshalb sind die Samen auch häufig sehr teuer.
    Ich persönlich mag sie nicht kaufen, denn ich bevorzuge halt auch, von meinen eigenen Tomaten mein Saatgut zu nehmen und im nächsten Jahr wieder aussäen zu können. Außerdem gibt es so viele samenechte alte Sorten, die wirklich toll sind, dass ich keinen Bedarf für den Anbau von kommerziellen Hybridsorten habe.

    Wenn nun eine Tomate mit Pollen einer anderen Sorte bestäubt worden ist, die F1-Hybriden entstanden sind und man deren Samen wieder aussät, dann spalten sie in der nächsten Generation (F2) im Verhältnis AA AB BA BB auf. (Jetzt mal auf ein einzelnes Gen gesehen.) Wenn dich das tiefer interessiert, dann beschäftige dich mal mit den Mendelschen Gesetzen. Der alte Georg Mendel hat zum Thema Vererbungslehre viel geforscht, was jetzt für einen Forumspost ein bischen weit führen würde. (Ich durfte mich wärend meiner Oberstufenzeit ein halbes Jahr im Bio-Leistungskurs in das Thema Genetik vertiefen, ein bischen was ist nach all den Jahren immer noch hängen geblieben.;))

    Man kann diese Pflanze mit gemischten Eigenschaften auch immer weiter von Generation zu Generation aussäen und immer nur die Exemplare wählen, die von den Eigenschaften so sind, wie man sie haben möchte. Man sagt, dass nach 10 Generationen ungefähr die Eigenschaften wieder stabil sind und man damit eine neue samenfeste Sorte hat. Das ist das, was hier die User, die züchten, (Sunfreak, Tubirubi, Simone, WaA76 und bestimmt noch einige andere) machen.

    Ich hoffe, der kleine Ausflug in die Genetik war für dich soweit in Ordnung. Ich weiß halt nicht, ob ich dir jetzt Dinge geschrieben habe, die du schon 1000mal und viel ausführlicher weißt, oder ob es für dich komplettes Neuland ist.
    Ich finde nur, dass man gerade bei Tomaten, die sich ja auch durch Insektenflug häufiger mal unbeabsichtigt verkreuzen, ein bischen Hintergrundwissen nicht schaden kann, auch wenn man eigendlich nur wohlschmeckende Früchte ziehen möchte.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Übrigens hat die praktische Ausführung so einer Kreuzung Sunfreak ausführlich und sehr gut beschrieben. Für alle die Interesse haben:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/67806-howto-das-kreuzen-von-tomaten-2.html

    Zur Erhalterkreuzung hat sich WaA76 sehr gründlich ausgelassen:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/71039-wie-erhaelt-man-eine-tomatensorte-richtig.html

    Eigendlich wollte ich hier auch noch Sunfreaks Genetik-Exkurs verlinken. Ich finde ihn nicht, und ich kann und will nicht sämtliche Posts von Michi querlesen müssen, weil ich gar keine Idee habe, wo er zu finden wäre. Sichtlich nicht in einem Extra-Thread sondern versteckt in irgendeinem der langen Töglinge-Threads oder ähnlichem. Michi, weißt du, was ich suche und wo es stehen könnte? Kannst du verlinken?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • grower123

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2017
    Beiträge
    26
    Ort
    bayern
    du sagst also das ich nach 10 generationen mit den samen aus den tomaten die ich rausgepult hab eine neue sorte entsteht? ich hab locker 20 generationen und die tomaten sehen immernoch gleich aus. weiss nicht woran das liegt viellei jt weil es eine alte sorte ist?

    ja ich schau mir auh mal dieses mendelsche gesetz usw an... bei googlr finde ich sicher was...

    und naja monsanto vertreibt gentechnisch verändertes saatgut macht hybriden draus und verkaufts dann aös f1 hybriden. ich denke man sollte da nur aufpassen was man sich kauft. alte sorten bevorzuge ich deswegen eher :)
    also gmo frei

    und nunja also ich würde halt von meiner pflanze den ertrag erhöhen da sind wir ja irgendwie abgeglitten vom thema :).
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    10 Generationen heißt: die Samen aussäen, von der geeigneten Pflanze (verhütete) Samen nehmen. Wieder aussäen, und so weiter. Das ganze zehn mal = 10 Generationen. Das kann, wenn man nicht im Winter unter Kunstlicht weitermachen kann, durchaus 10 Jahre dauern. Wobei meist berichtet wird, dass schon in F6 oder F7 keine Abweichungen mehr zu finden seien.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Du könntest überall das Optimum für deine Pflänzchen ausloten.

    Wie ist der Boden? Wie ist die Bewässerung? Temperatur? Belüftung? Nährstoffversorgung? Wie viel Sonnenlicht oder Kunstlicht? Wenn Kunstlicht, welche Wellenlängen? Mit wie viel Lumen?

    Bei Indoor Anbau würde mir so viel einfallen, was man ausprobieren kann...

    Wie wäre es beispielsweise wenn du versuchst, die Triebe wie bei einem "screen-of-green" zu binden.
    Dies probierte ich einmal mit Chilis, das klappte.
     

    grower123

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2017
    Beiträge
    26
    Ort
    bayern
    der boden hat ein phwert von 5-6 , gedüngt mit fledermaus guano.
    stehen am fensterbrett in der sonne ausser im winter da nehm ich meine ndl von einem anderen projekt das ich erfolgreich beendet hab.
    ich habe immer nur die samen aus den früchten genommen die ich seit damals als ich die tomate kaufte genommen hab immer 4 pflanzen in einem kunststoff blumenkasten. 1 meter lang und 35cm breit. nährstoffe sind durch den fledermausguano reichlich vorhanden.
    das fenster ist so günstig das die sonne bekommen bis die sonne untergeht.
    es sind gelbe tomaten falls das wichtig ist.
    ich habe einen luftfilter in meiner wohnung um die sauerstoffqualität zu erhöhen und bewässern tu ich die tomaten in der blüte mit guanowasser davor sind die tomaten wenn se noch klein sind in anzuchterde mit perlit. ich habe noch andere pflanzen in der wohnung aber die tomaten sind das einzige nachtschattengewächs. ja und wenn ich die wohnung lüfte dann stell ich die tomaten vorher in einen raum wo das fenster nicht auf ist. und warte ab bis der luftfilter nach dem lüften die luft gerei igt hat. das hat mit einer stauballergie zu tun. wodurch ich schlecht luft bekomme. daher der luftfilter. und wenn ich die luft geflitert hab dann kommen die tomaten erst wieder an ihr fensterbrett.



    kannst du mir dieses screen of green erläutern?

    zu chilis kann ich sagen das es härter ist wie paprika anzubauen. nur bib ich bei paprika gescheitert bei den chilis bin ich noch dran :)
    die samen kommen bald für die purple jalapeno
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Zu deiner Frage:
    Bei einem SCROG werden die Triebe in ein horizontales Gitter eingeflochten, sodass bei gleicher Blattoberfläche die Höhe beschränkt wird.

    Bist du dir sicher, dass durch Fledermauskot alles notwendige an die Tomaten abgegeben wird?

    Stehen die Pflänzchen an der Innenseite deines Fensters? Wenn ja bekommen sie vielleicht schlicht weg zu wenig Licht. Glasscheiben sind echte Halunken, was Licht angeht;)
     

    grower123

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2017
    Beiträge
    26
    Ort
    bayern
    Ich hoffe, der kleine Ausflug in die Genetik war für dich soweit in Ordnung. Ich weiß halt nicht, ob ich dir jetzt Dinge geschrieben habe, die du schon 1000mal und viel ausführlicher weißt, oder ob es für dich komplettes Neuland ist.
    Ich finde nur, dass man gerade bei Tomaten, die sich ja auch durch Insektenflug häufiger mal unbeabsichtigt verkreuzen, ein bischen Hintergrundwissen nicht schaden kann, auch wenn man eigendlich nur wohlschmeckende Früchte ziehen möchte.

    Liebe Grüße, Pyromella
    war echt in ordnung da ich mich mit genetik nur vom züchten von neuen sorten von cannabis ausgekannt habe und da ist es erfrischend wenn man auch etwas über andere pflanzen lernen kann da ich das besagte nichtmehr machen werde. echt super gutes forum ..in einem anderen forum das ixh nicht benennnen möchte haben sie mich nach der frage zu genetik von tomaten ausgelacht und am ende wurde ich gesperrt. aber der thread ist echt auch für dumme gut zu verstehen von sunfreak und danke nochmal für die ganzen antworten
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Naja, die Mendelschen Gesetze sind grundsätzlich für alle Lebewesen die gleichen, egal ob für Cannabis, Tomaten oder Menschen. ;)

    Was mir auffällt ist, dass Du häufiger GMOs und F1 verwechselt. GMOs sind im Labor genetisch veränderte Organismen, das hat nichts mit F1 zu tun. Bei GMOs werden im Labor munter die Gene von fremden Organismen in die DNA anderer Arten eingefügt, z. B. Gene von Bakterien in Soja, damit das Soja durch Glyphosat nicht eingeht, Gene von Mäusen in Mais für höhere Erträge oder Gene von Menschen in Rinder, um mehr Wachstumshormone zu produzieren. Bei einer F1 dagegen stammen alle Gene von der gleichen Art, z. B. von Tomaten. Da gibt es dann zwei verschiedene Sorten als Eltern, und F1 bezeichnet dann die erste Kindergeneration. Bei der von Saatgutfirmen industriell hergestellten F1 gibt es oft größere Erträge, weil die Elterngenerationen lange in Inzucht angebaut werden (letztendlich so, wie Du es im Prinzip gemacht hast). Bei der Verkreuzung werden dann die Erträge durch den plötzlich vorhanden vergrößerten Genpool massiv gepuscht, das nennt man auch den Heterosiseffekt.

    Eine F1 ist erst einmal nichts Schlechtes, sondern kann auch bei jedem von uns im Garten entstehen, wenn z. B. die Blüte einer Tomate noch nicht bestäubt ist und dann doch mal nicht mit dem eigenen, sondern durch eine Hummel mit fremdem Pollen bestäubt wird. Auch bei Paprika und Auberginen kann das leicht passieren.

    Ich kaufe zwar auch kaum F1, weil ich hauptsächlich samenfeste Sorten anbauen und erhalten will, aber mit GMOs hat das nichts zu tun.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Grower123, ich bin sehr froh, dass Du das Thema Inzucht hier angeschnitten hast, weil es mir geholfen hat, meinen künftigen Anbau besser zu planen.

    Ich habe dieses Jahr über 60 Sorten. Von den meisten habe ich zwei Pflanzen, von vielen aber auch nur eine. Ich habe gerade beschlossen, dass ich von den "Wiederkommern" im nächsten Jahr mehrere Pflanzen je Sorte anbauen werde, um langfristig einen guten Ertrag zu sichern. Von den neuen Sorten gibt es wieder ein bis zwei, um möglichst viele Sorten zu testen.

    Ich bin mal gespannt, ob sich das so realisieren lässt und wie viele "Wiederkommer" es geben wird. Habe dieses Jahr sehr viele neue Sorten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    du sagst also das ich nach 10 generationen mit den samen aus den tomaten die ich rausgepult hab eine neue sorte entsteht? ich hab locker 20 generationen und die tomaten sehen immernoch gleich aus. weiss nicht woran das liegt viellei jt weil es eine alte sorte ist?

    Lies bitte noch einmal genau, was ich geschrieben habe. Eine neue Sorte entsteht nur, wenn du auch neue Gene, z.B. durch Pollen einer fremden Tomate, dabei hast. Ohne Kreuzung keine neue Sorte. :d

    Bei der Verkreuzung werden dann die Erträge durch den plötzlich vorhanden vergrößerten Genpool massiv gepuscht, das nennt man auch den Heterosiseffekt.

    Danke, das war der Begriff, der mir über die Jahre abhanden gekommen ist.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Grower, bei all dem, was Du das schreibst, bekommt man ein bisschen den Eindruck, dass Du schon ewig (20 Generationen) Pflanzen anziehst, ohne so richtig zu wissen, was Du da tust...


    gedüngt mit fledermaus guano.
    .
    Und was ist da so drin an Nährstoffen? N-P-K Anteile, Spurenelemente? Hast Du mal ein Bild? Dann könnte man mal gucken, ob der Pflanze was fehlt. Ansonsten könnte man sagen, wenn es funktioniert, dann ist ja prima. Aber wenn alles funktionieren würde, wärest Du nicht hier...

    stehen am fensterbrett in der sonne
    .
    Hast Du mal ein Bild? Ich hab noch kein Fenster gesehen, hinter dem eine ausreichend große Tomate auch nur annähernd ausreichend Sonne bekommen hätte. Ich habe bodentiefe Flügeltüren, Sonne von morgens bis spätabends. Aber dreifachverglast, da kommt dann doch zu wenig durch und dank Treibhauseffekt wird es heiss, das haut in Kombination nicht hin.

    ich habe einen luftfilter in meiner wohnung um die sauerstoffqualität
    .
    Sauerstoff bleibt Sauerstoff, egal, wie Du den filterst. Das mit dem Filter wegen der Allergie ist prima, die Tomaten interessiert das wenig. Was Pflanzen drinne interessiert, sind u.a. die Luftfeuchtigkeit, wobei Tomaten da viel abkönnen.

    Ansonsten zum Thema zu wenig Früchte: Blühen die denn und tragen am Ende trotzdem nicht? Oder hast Du auch wenig Blüten? Wenn die Blüten da sind, aber keine Früchte ausbilden: Mit dem Pinsel bestäuben oder einfach die Blüten immer mal wieder etwas schütteln.


    Noch ein Nachsatz zum Thema Genetik: Die langsame Degenerierung des Genpools, wenn Du über 20 Generationen immer wieder Samen nimmst kannst Du verhindern, indem Du einfach alle paar Jahre neue Samen kaufst. Irina ist eine prima Quelle. Samentüte mit 20 Samen, vier pro Jahr aussäen reicht 5 Jahre, dann gibt's wieder neue, das ist hoffentlich für den Geldbeutel erträglich. So mach ich das, denn selber Samen nehmen will ich nicht. Ich müsste um ein verkreuzen zu verhindern "verhüten". das ist mir zu umständlich. Außerdem kann man immer mal wieder neue Sorten kaufen und probieren.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich würde mal munter behaupten, dass jede pflanze ein hybrid ist, die sich nicht ausschließlich selbst bestäubt oder sich rein vegetativ vermehrt - also auch deine derzeitigen tomaten. zufallshybriden, keine gewollten f1, f2, aber dennoch.
    so wie auch jeder mensch ein hybrid ist, außer jesus vielleicht ;)
    natürlich ist auch das genetik, sonst würde ja alle gleich aussehen - zufällige genetik eben.
    bewusste selektionen haben übrigens dann auch mal zu entstehung deiner tomatensorte geführt.
     

    grower123

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2017
    Beiträge
    26
    Ort
    bayern
    so bin auch wieder da. also ich hab jetzt erst wieder die zeit gefunden zu schreiben. und zwar meine tomaten sind tagsüber an der südseite viel sonne insekten usw. den blumenkasten hol ich nur wenns dunkel wird rein. meine nachbarn haben auch keine pflanzen am balkon und viel geün ist hier auch bicht weil es in der stadtmitte ist.
    früh um 6 stell ich se raus abends so gegen 21 7hr hol ich se rein.
    die sorte die ich habe soll eigebtlich viele früchte tragen ich denke auch das die gene verkümmern wie ihr es beschrieben habt. bilder würden jetzt nicht viel nutzen im blumenkasten hab ich erst neue samen gesät. die pflanzen davor von der ersten bis zur 5 generation hatten reichlich früchte sahen aus wie ein kleiner gelber tannenbaum. doch ab der 7 bis zu der letzten generation deren samen ich neu eingepflanzt hab wurden es weniger. an den letzten 4 pflanzen hingen grosse kleine aber alle reif. sonst waren die eigentlich immer einigermassen gleich gross.
    und ja im winter nehm ich meine hdl lampen ( 20 stück insgesamt) 3 stück für die tomaten komplett im haus ( wegen dem verbrauch stand mal die polizei vor der tür die fanden dann meine tomaten und chillis ja m:D an kann schon sagen das ich nicht so mit genen von anderen pflanzen beschäftigt hab da ich das gemüse usw von meinen eltern und grosseltern einfach in meinen lebensstil mit eingebaut hab.
    wiegesagt die einzige genetik mit der ich mich befasst hab war die eine ...naja.. und die chillis stehen in der küche und spriessen munter obwohl die pflanze schon 4 jahre weitergesät wurde. im wohnzimmer auf der südseite ist mehr licht für die tomaten und die chillis haben das künstliche licht in der küche auf der ostseite ... ich habe auch keibe pollen untereinander vertauscht wenn ich z.b. die chillis bestäubt hab nur mit handschuhen und mit dem selben pinsel.
    also ich hab aufgepasst. und ja also meinen chillis sowie meiner damaligen "spezialpflanze" denen geht und ging es immer gut mit dem fledermausguano. warum es die paprika nicht mag versteh ich nicht...ich hoffe ihr seid nicht genervt . ich bräuchte vielleicjt mehr hilfestellungen weil ich nichtmehr weiterwusste. deswegen bin ich hier im forum angekommen um mir hilfe zu holen. danke für die ganzen antworten hab alles gelesen sorry wenn zu einem beitrag was fehlt (also nicht beantwortet wurde) grüssle aus dem schönen bayern :) habe ubter anderem mal zum test noch einen samen in einen blumentopf gepflanzt um zu sehen wie das wird wenn ich die wenn se mehr gewachsen neben die chillis stelle, hab immer schön die jahreszahl und den name drauf um nichts zu verwechseln. das wär dann ne mischung aber die gene vermischen sich denk ich nicht... einen versuch ist es wert
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Hey kein Ding.
    Viele haben auch die Sesamstraße geschaut und sagen sich "Wer nicht fragt bleibt dumm!" Also gibt es auch meist Antworten auf deine Fragen;)

    Kann es sein, dass dir deine Tomaten den ständigen Transport übel nehmen und dies mit eingeschränkter Bereitschaft zur Fruchtbildung quittieren?

    Zur Bestäubung hat dir Pyromella schon im anderen Thread etwas geschrieben.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ich habe gerade mal die Zusammensetzung von Fledermausguano gegoogelt. Falls Wikipedia recht hat (was öfters auch mal nicht der Fall ist), ist die N-P-K Zusammensetzung 9:2:3, wobei es ggf. auch weniger Phosphor sein kann. Für die vegetative Phase ist das gut, für die generative Phase (das heißt, die Blüten- und Fruchtbildung) ist das viel zu wenig Kali. Wie ich neulich schon im Gurkentröt geschrieben habe (siehe auch http://www.hausgarten.net/gartenfor...d-melonen-zoeglinge-2017-a-6.html#post1760937), regt viel Stickstoff bei wenig Kali das Blattwachstum an, während ein N-P-K-Verhältnis von 2:1:3 die Blütenbildung fördert.

    Vielleicht ist dies ja auch ein Grund dafür, dass die Tomaten wenig Blüten und Früchte ausbilden? Grower123, hast Du früher die Tomis auch schon mit Fledermausguano gedüngt oder nur die Spezialpflanze?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Spezialpflanze finde ich süß:)

    Mal eine kleine Frage zum Setup:
    20 Natriumdampflampen? Bist du einer der Gründe, warum immer noch Atomkraftwerke am Netz sind?
    Deine "Growbox" hätte ich zu gern gesehen;)
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Grower, ich hätte mal eine Bitte vorweg: Versuchs doch mal mit Groß- und Kleinschreibung und Satzeichen. Deine Beiträge sind hart an der Grenze des zumutbaren... Extrem schwer zu lesen.

    Sag mal... Du hast 20 Generationen Tomaten hinter Dir. Ich nehme einfach mal an eine Generation pro Jahr? Oder im Sommer eine, im Winter unter Kunstlicht die zweite? Das heißt, Du pflanzt seit 10 oder 20 Jahren Tomaten an? Du investierst Unsummen in Strom und beschäftigst Dich jetzt endlich mal mit der Theorie dazu? Um hier zu lernen, dass Du falsch düngst und den Genpool verarmst?

    Und noch was:
    und zwar meine tomaten sind tagsüber an der südseite viel sonne insekten usw. den blumenkasten hol ich nur wenns dunkel wird rein.
    Was machst Du nachts? Beleuchten?? Lass die nachts einfach draußen. auch Pflanzen halten Nachtruhe, manche Prozesse im Stoffwechsel laufen erst in der Dunkelheit ab. Die Temperaturen nachts sind hoch genug, um sie nachts draußen zu lassen, reinholen sollten man die nur in der Anzucht, solange es im Frühjahr draußen unter 5° fällt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Grower, ich hätte mal eine Bitte vorweg: Versuchs doch mal mit Groß- und Kleinschreibung und Satzeichen. Deine Beiträge sind hart an der Grenze des zumutbaren... Extrem schwer zu lesen.

    Ja, ich habe es deshalb auch nicht mehr gelesen, ist mir zuviel an Konzentration nach Feierabend, Sorry.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.109
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Also ich bin mit dem Thema noch nicht fertig, grower...
    Du hast draußen eine Stelle bei der du deine seid 10Jahren gepflegten Aussaten stehen lassen könntest- warum machst du das dann nicht?

    Ich denke dein Saatgut wird auf der genetischen Seite aus betrachtet schon durch sein.

    Das ist so wie bei den Menschen. Wenn immer nur Bruder und Schwester miteinander p****n, dann werden die Nachkommen irgendwann steril und können sich nicht mehr vermehren!

    So ist das auch mit deinen Tomaten...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Zucht(miß)erfolge bei Tomaten Gartenpflanzen 3
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten