Tomaten-Züchtung

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.656
Ort
Ostalbkreis
Danke Conya für Deine Antwort.

Nein, brauchst nicht wühlen. Mir reicht schon, wenn du sagst das auch schon beobachtet zu haben.

Interessant ist es aber schon. Im Moment brauch ich nicht nach Pflanzenschild gehen. Die Ambrosia Pastel Pflanzen erkennt man sehr schnell.

Grüßle, Michi :rolleyes:
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das geht mir zum Saisonende oft so dass ich die Schildchen nicht sehen muss, es sind immer wieder bekannte Verdächtige die auch bei nasskaltem Wetter lange durchhalten, das Einrollen der Blätter bei heißen Temperaturen ist auch so ein Beispiel was ich bei bestimmten Sorten oft beobachten kann.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sie färben nun fleißig um, jetzt wird es interessant.

    Bei Nr. 4 sind alles fünf Pflanzen in Wuchsform und Fruchtform identisch.
    Nr. 7 hat ebenfalls ausschließlich rotgelbgestreifte Früchte, oval.
    Nr. 2 hingegen spaltet sich auf. Es sollten alle oval, gelb mit orange farbenen Streifen werden.
    Aber nun gibt es zwei, die grünrotgesteift sind und eher die Form von Streifenzipfeln haben. Schmack ist süßfruchtig, aber nicht so rund wie z.B. Lucky Tiger. Diese Variante gab es im letzten Jahr nicht.

    IMG_2934.jpg
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hier noch einmal alle Varianten der Nr. 2

    Es gibt 2 Pflanzen, die kleine grüne runde Früchte mit roten Streifen produzieren
    1 Pflanzen, die kleine ovale Gelbe mit leicht orangen Einfärbungen macht.
    1 gelbe, Langovale mit leichten orangen Steifen (wie gewünscht)
    und zwei Kurzovale mit orangen Streifen
    Die beiden Kurzovalen haben noch grüne Einschläge, die sich aber mit weiterer Reife in orange färben würden. Bei ihnen dachte ich, sie würden grün abreifen.
    Nr. 2 wächst gedrungener als Nr. 4 und Nr. 7 Aber die meisten sind auch bei 2 m aktuell und fruchten am 7. Blütenstand. Wie auch die Schokozipfel (Elternteil) fruchten sie sehr verlässlich.

    IMG_2957.jpg

    Nun habe ich wieder ein Selektionsproblem :confused:
    Aber die Geschmacksproben werden es zeigen.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    So, Update von meiner Mini-Zucht mit der Sungold x Minibel in der F2:

    Es zeichnet sich ab, dass bei den Normalwüchsigen die einen Pflanzen von grün über orange bis letztlich orange-rot abreifen. Die andern von grün bis orange und dann auch orange bleiben.

    So ist das wohl also, wenn zwei dominante, farbgebende Gene aufeinander treffen. :rolleyes:

    Jedenfalls ein interessantes Schauspiel. Auch wenn bei einem Teil der Pflanzen das Orange nur eine Zwischenstufe ist: Essbar sind sie dennoch bereits.

    Auch lässt sich sagen, dass sie Orange definitiv besser schmecken. Der Säuregehalt ist dann höher. Auch kommt mir der Zuckergehalt höher vor. Die Konsistenz ist dann auch knackig. Im roten Stadium fehlt mir das alles. Scheint, als wären sie dann schon auf dem Weg zur Überreife.

    Unter den zwergwüchsigen Aufspaltlinge geht es nun auch los mit der Reife. Ich bin gespannt, wie das geschmacklich wird. Und auch mit welcher Fruchtfarbe sie abreifen.

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • IMG_20170807_210730.jpg
      IMG_20170807_210730.jpg
      844,2 KB · Aufrufe: 302
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich sehe schon, bald können wir Wagner, Kraft und Gates vergessen :grins:
    Ist super-spannend, was ihr macht... Ich hab hier zu lange nicht mitgelesen, stelle ich fest :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke für das Kompliment, Maulwurf. Aber bei mir läuft das alles experimentell ohne Ahnung. :grins:Und u.a. durch Tom Wagner bin ich überhaupt erst darauf gekommen. Eine seiner Sorten ist auch ein Elternteil meiner Kreuzung.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So, die neusten Neuigkeiten gibt es von der Nr. 4. nämlich auch ein Farbspiel.
    Ihr erinnert Euch, Nr.4, das war die ovale, die zum Teil gelb und zum Teil orange/rot war.

    Also die hier (Mittelgang)

    IMG_3705.jpg

    Wenn man diese etwas liegen lässt, färbt sie sich komplett rot siehe Bild.
    Leider habe ich nur dieses unscharfe Bild, die Früchte sind schon aufgefuttert. Möchte es trotzdem zeigen.
    Auf dem Bild ist links eine umgefärbte Nr. 4, unten eine teils noch gelbe Frucht und die runde ist eine Pineapple Fog, mit der genau das Gleiche passiert.

    IMG_3510.jpg

    Aufgeschnitten sehen die Nr. 4 und die Pineapple Fog dann so aus:

    IMG_3514.jpg

    rot ist nur die Haut, das Fruchtfleisch ist gelb geblieben. Total schön. :)
     
  • Loverosie

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2017
    Beiträge
    6
    Die sehen doch super aus! :)

    Unsere sind dieses Jahr super süß geworden, viel besser als letztes Jahr! Weiß jemand woran das liegt?

    IMG_1564.JPG
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Loverosie,
    ich weiß nicht, warum Deine Tomaten süßer geworden sind. Aber ich glaube, Du bist im falschen Thread. Hier geht es um selbst züchtete Sorten, die man nicht käuflich erwerben kann, die wir aus anderen Sorten gekreuzt also wirklich gezüchtet haben (bzw. dabei sind).

    Ist ja aber vielleicht etwas verwirrend
    Schau hier ist der Thread über den "normalen" Anbau
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/75426-tomatenzoeglinge-2017-a-54.html#post1798070
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ergebnisse der F4-Zipfel-Generation

    IMG_6083.jpg

    Leider spalten sie sich weiterhin fröhlich auf... Da heißt es konsequent dran zubleiben. Die grüne Murmel ist leider nicht platzfest bei der Hitze. Die gelborange hingegen schon. Die war nur bei der Kälte im letzten Sommer empfindsam für Platzer.
    Mit Hitze kommen übrigens auch die Streifenzipfel (Verwandte von der Muttergeneration) sehr gut klar. Im Gegensatz zum kalten Sommer im letzten Jahr, kann ich sie nun hängen lassen, bis sie fühlbar weich wie reife Pflaumen sind. Das geht mit der gelborangenen Langen auch so, die eine ähnliche Konsistenz haben wie die Früchte der Mutter. Wo die ganzen grünen "Walzen" herkommen, weiß ich auch nicht. Sie werden jedenfalls nicht weiterverfolgt. Da gibt es bessere.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Wo die ganzen grünen "Walzen" herkommen, weiß ich auch nicht. Sie werden jedenfalls nicht weiterverfolgt. Da gibt es bessere.

    Hallo Tubi,

    und ich wollte gerade fragen, wie du es denn geschafft hast, grüne Tomaten zu bekommen. :confused: Du hast doch mit keiner Grünreifenden gekreuzt, oder?

    Und wie viele der Aufspaltungen hast du vor weiter zu verfolgen?

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja CoMi,

    ich habe mit keiner Grünen gekreuzt. Aber die Aufspaltung ging in alle Richtungen. Wenn ich Platz hätte, würde ich die ganzen F2-Samen nochmal aussäen. Naja, die erste grüne ist in F3 erschienen und die verfolge ich auch weiter "Tubis grüne Murmel" heißt sie bei mir. Ansonsten die beiden Gelben. Die rote wird rausfallen, die mag ich nicht so sehr, auch wenn sie ertragreich ist und niemals platzt.
    Zwei Grüne sind neu erschienen, davon schmeckt eine ganz gut. Die dritte Grüne habe ich im letzten Jahr zurückbekommen, von jemanden der eine Pflanzen übernahm. Aber die ist m.E. nicht beachtenswert. Mal schaun, ich werde nach Wuchsverhalten und Geschmack selektieren.
    Insgesamt brauchen sie sich aber gegenüber den erworbenen Sorten überhaupt nicht zu verstecken, allesamt sind sie gut und ertragreich.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Interessant, dass sich aus einer Kreuzung so viele Farben ergeben können.

    Naja, an Platz an sich würde es bei dir ja nicht mangeln, aber dann würden wohl andere Sorten in Bedrängnis kommen. ;-)

    Warum möchtest eigentlich nochmal die F2 aussäen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Um alle möglichen Variationen in der Aufspaltung zu sehen braucht man etwa 64 Pflanzen. Und ich fände es schon interessant, vielleicht sind mir ein paar tolle Dinger entgangen. Ich hatte 25 Pflanzen in F2.
    Aber ich möchte halt nicht nur Zipfeltomaten anbauen, sondern auch dicke Fleischtomaten, Cherrys und Salattomaten. Wobei ich bei manchen Sorten, die ich dabei habe schon die Zipfel bevorzuge. Manche würden ohne schlechtes Gewissen sofort in der Soße landen...
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ok, also hattest du nicht mal die Hälfte. Und wenn du jedes Jahr 2-3 F2s aussäst?
    Ok.. Ich glaube in der Zwischenzeit würden wohl neue Kreuzungen kommen und dann fehlt erst wieder der Platz. :d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe nochmal nachgelesen, weiß nicht wie ich auf die "64" kam. Mhm, nee aber 256 kann ich wirklich nicht davon anbauen.
    Nein, neue Kreuzungen habe ich seit 2015 nicht mehr gemacht. Obwohl es mich mit der Blackpatio schon gejuckt hat. Aber die schmeckt mir eigentlich nicht. Und außerdem komme ich gerade etwas von den "Spielzeugtomaten weg".
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Stimmt.. bei 256 müsstest du komplett auf andere Sorten verzichten..
    Spielzeugtomaten im Sinne von kleinen Tomaten oder im Sinne von Kreuzungen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Im Sinne von kleinwüchsigen (Topf-)Tomaten. Und im Sinne von lange an vielen kleinen Tomaten ernten müssen. Ich weiß gar nicht, warum ich schon wieder so viele Cherrys habe :rolleyes:
    Es gibt manche Fleischtomaten, die deutlich mehr Aroma haben.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Na dann züchte Tubis Fleischtomate! :)

    Zum einfach schnell Snacken sind Cherrys aber toll. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das mit den Fleischtomaten wird auch daran scheitern, dass mir das "verhüten" bei Fleischtomaten nur sehr selten gelingt und ich es deshalb aufgegeben habe. Außerdem habe ich überhaupt keine Idee, was ich machen wollte. Alles an möglichen Kombinationen gibt es schon.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Jetzt wo du es erwähnst, habe ich bei Fleischtomaten noch gar nicht "verhütet", jetzt ist es zwar schon zu spät, aber das werde ich nächstes Jahr dann einmal probieren.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Von meiner Minibel x Sungold Kreuzung sind nun die F3-Keimlinge gekeimt. Die Keimlinge wirken alle gedrungen, wie für Zwergtomaten charakteristisch. Das sieht man sehr gut im Kontrast mit den normalwüchsigen Keimlingen anderer Sorten nebendran. Das ist in sofern kurios, da ich eigentlich auch noch normalwüchsige F3-Keimlinge erwarten würde. Mal schauen, wie das Wachsverhalten weiter so sein wird...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    So, die F3-Pflanzen der Minibel x Sungold Kreuzung kommen zur Reife. Die erste Frucht wird schonmal goldgelb wie bei der Sungold. Mehr kann ich noch nicht sagen.

    Die Pflanzen sind alle indeterminant, aber vom Typ Zwergwuchs. Sprich die Internodien sind kompakt. Dennoch ausgeprägtes Längenwachstum, doppelt so hoch wie Vilma. Wenig in die Breite gehend. Da kommt die Sungold einfach zu arg durch. In der Zusammenfassung kann man aber sagen, dass 50:50 beide Elternteile durchkommen.

    Da das Wachstumsverhalten ziemlich einheitlich über alle F3-Pflanzen so verteilt ist, gibt es wenig zu selektieren in die Richtung. Will heißen, dass eine Einkreuzung mit einer weiteren Zwergtomate notwendig ist, um das Züchtungsziel mit mehr Kompaktwuchs zu erreichen.

    Von daher denke ich, dass ich hier zwei Linien gehe. Diese oben beschriebene Linie weiter zur F4 führen, als auch diese Linie kreuzen mit Vilma (= ((Sungold F1) x Minibel) F3 x Vilma) und daraus eine neue Linie ableiten, beginnend natürlich als F1.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Danke,

    ich kann Fotos machen. Aber morgen, denn jetzt schlafen die Kleinen. Da will ich sie nicht stören... :sleep:

    Und Nacht ist dazu auch noch... :sneaky:

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.466
    Ort
    Mittelhessen
    Die Farbe habe ich jetzt stabil in F5. Die Form leider nicht. Es kommen immer noch eher runde, statt eierförmige Früchte vor:
    Die ist richtig
    629181


    Die ist zu rund:

    629182


    Bei den Grünen (= "grüne Murmel")
    habe ich die Eierform gänzlich verloren. Bei allen sechs Pflanzen ist die Form in etwa identisch. Geschmack und Konsistenz aber ebenfalls. Was mir nicht gefällt ist die dicke Haut. Der Geschmack jedoch ist einzigartig. Wir kriege ich sie nun "dünnhäutiger"?

    629183
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Hmmm, ich weis leider nicht durch welche Gene die Haut beeinflusst wird. Im Prinzip hat man ja immer zwei Möglichkeiten:

    Entweder weiter Auslese betreiben. Das heißt viele Pflanzen ziehen und die weitervermehren, mit der angenehmsten Haut. Aber das ist eine sehr langwierige Geschichte. Und ich kann Dir noch nicht einmal sagen, ob das in einem zeitlichen Rahmen passieren wird, den du noch erleben wirst. Da habe ich keine Erfahrung drin, aber vermutlich wird es lange dauern.

    Oder Kreuzen mit einer anderen Sorte, die angenehmere Haut hat. Das würde schnellere Erfolge bringen, aber alles wieder neu durchmixen. Auch die Geschmackseigenschaften...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh je, das klingt ja kompliziert. Also besser gleich nur Sorten verkreuzen, wo einem die Schale zusagt? (Ich meine, sofern einem das wichtig ist - mir wäre es wichtig, ich mag Tomaten mit dicker Haut nicht so wirklich...)
    Würde auch so gerne endlich mal mit einem Kreuzungsprojekt starten... hoffe, ich habe nächstes Jahr endlich Platz dazu.

    Bin schon sehr neugierig auf die Fotos von deinen Pflanzen! (y)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.466
    Ort
    Mittelhessen
    Und ich kann Dir noch nicht einmal sagen, ob das in einem zeitlichen Rahmen passieren wird, den du noch erleben wirst.
    Mhm, warum nur finde ich das im ersten Moment etwas frech :unsure: Ich bin schon etwas jünger als Tom...

    Hmmm, ich weis leider nicht durch welche Gene die Haut beeinflusst wird. Im Prinzip hat man ja immer zwei Möglichkeiten:
    Oder Kreuzen mit einer anderen Sorte, die angenehmere Haut hat. Das würde schnellere Erfolge bringen, aber alles wieder neu durchmixen. Auch die Geschmackseigenschaften...
    Grüßle, Michi

    Ja, aber ob das klappen wird? Offensichtlich ist die Haut/Konsistenz ein recht dominantes Merkmal. Ich hatte auch bei 26 Pflanzen und etlichen Farb- und Formvarianten bei allen Früchten eine dicke Haut.
    Ich weiß nicht Michi, ob Du die Schokozipfel mal angebaut hast.
    Meine Kreuzung besteht ja aus Schokozipel (Mutter) und Shadowboxing (indeterminiert, Vater).
    Ich habe das in 2014 gemacht, weil ich die Schokozipfel so toll fand und dachte es wäre schön, weitere Varianten zu haben. Zu dem Zeitpunkt kannte ich nur die Blush, nicht aber Green Tiger, Lucky Tiger und Pink Tiger. Pink Tiger habe ich dieses Jahr im letzten Versuch, die ist nur schlecht. Da gefiel mit meine F1 besser.
    Ich habe dieses Jahr einige Vergleichssorten zu den Schoko- und Streifenzipfeln, die m.E. allesamt schlechter bei der Beurteilung wegkommen (Cerise Noir Tigre, Cookie Select und Tiger Zebra).
    Die Haut ist bei allen so, wie bei den Streifenzipfeln, aber sie platzen eher und ihnen fehlt Aroma.
    Die Streifenzipfel sind auch dann in knackiger Haut, wenn sie schon weicher sind.
    Das ist bei meinem "Grünen Murmeln" leider nicht so. Die gelben Eier gefallen mir an sich schon, die würde ich auch so lassen. Kinder mochten sie bei allen Verkostungen auch gerne.
    Die Grüne ist in diesem Sommer ein geschmackliches Highlight und ich wurde auch schon nach Samen gefragt. Mein rumänischer Kollege möchte sie seiner Mutter in Rumänien geben. Die Schale nehmen die Leute dabei in kauf, weil sie so lecker ist. Und ich werde sie auch, so wie sie ist, weiterhin anbauen.
    Aber ich denke ich werde es trotzdem im nächsten Jahr noch einmal versuchen, sie mit einer roten oder eventuell rotbraunen, leckeren Cherry zu kreuzen. Ich habe auch schon eine engere Wahl im Kopf. Für dieses Jahr ist es wohl leider zu spät. Aber vielleicht sollte ich nochmal üben. Ich hatte ja vor fünf Jahren schon immense Probleme diese kleinen Staubgefäße und den Griffel etc. zu erkennen. Ich hoffe, es klappt wieder mit der Lupenbrille.

    Hier noch ein Bild von den gelben Eiern,
    heute morgen zur Saatgutgewinnung aufgeschnitten. Man sieht deutlich die unterschiedlichen Reifegrade. Mit zunehmender Reife färben sie sich oranger, wie Ananastomaten z.B. auch.

    629226
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.466
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi bist du sicher, dass die dünne Haut weg ist?
    Dieses Jahr ist es ja sehr heiß gewesen, das beeinflusst ja auch...


    Sie hatten ja nie eine dünne Haut, aber dieses Jahr finde ich es extrem. Dafür sind sie dieses Jahr auch hammerlecker. Ich habe sie an verschiedenen Orten im Anbau. Je mehr Sonne und so aromatischer, obstiger sind sie.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Sie hatten ja nie eine dünne Haut, aber dieses Jahr finde ich es extrem.
    Da ist dann in meinem Kopf was durcheinander gegangen.
    ...Ich fand es letztes Jahr auch schon schlimm (mag das ja nicht so und vertragen tue ich es noch weniger...)
    Das ist bei meinem "Grünen Murmeln" leider nicht so.
    Heißt dass, dass die Haut weicher wird und sie platzt, oder das die Haut nicht so knackig ist.
    Man sieht deutlich die unterschiedlichen Reifegrade. Mit zunehmender Reife färben sie sich oranger,
    Ja und der Glibber schlägt auch nach rot um...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Mhm, warum nur finde ich das im ersten Moment etwas frech :unsure: Ich bin schon etwas jünger als Tom...

    Ich meinte das absolut sachlich. Die selbe Frage würde ich mir für mein Alter genauso stellen...

    Ansonsten würde ich das mit dem nochmaligen Kreuzen einfach mal versuchen. Und dabei ähnlich vorgehen wie bei mir: Lass die jetzige Linie die Filialgenerationen weiter durchlaufen, bis sie stabil ist. Und parallel startest du ne neue Linie mit der neuen Kreuzung auf Basis der aktuellen Linie...

    Bei mir geht es erst solangsam los mit der Ernte, einfach weil Schattentomaten länger brauchen. Die ersten Früchte kamen mir die Schale ebenfalls hart vor, evtl. spielt da die Hitze wirklich mitrein.

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.466
    Ort
    Mittelhessen
    ...Ich fand es letztes Jahr auch schon schlimm (mag das ja nicht so und vertragen tue ich es noch weniger...)
    Ja, aber das ist bei anderen Sorten irgendwie anders, da hat man dann eine harte Pelle. Ach ich kann das nicht erklären. Müsstest zur Verkostung kommen.
    Was heißt nicht vertragen? Was passiert dann?

    Heißt dass, dass die Haut weicher wird und sie platzt, oder das die Haut nicht so knackig ist.
    Die grünen platzen sehr schnell bei Reife, ja. Und die Haut ist zäher als bei den anderen. Man kann die braunen, gelben und grünen nicht miteinander vergleichen.
    Aber eine Nachbearbeitung zu machen fände ich eigentlich gut. Kann ja auch nicht sein, dass ich mit meinem Lebenswerk schon fast fertig bin :lachend: .

    Ja und der Glibber schlägt auch nach rot um...
    Ja, das machen die grünen auch so.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.466
    Ort
    Mittelhessen
    Ich meinte das absolut sachlich. Die selbe Frage würde ich mir für mein Alter genauso stellen...
    Na gut. Sonst gebe ich sie einfach an Dich zum Stabilisieren :lachend:

    Ansonsten würde ich das mit dem nochmaligen Kreuzen einfach mal versuchen. Und dabei ähnlich vorgehen wie bei mir: Lass die jetzige Linie die Filialgenerationen weiter durchlaufen, bis sie stabil ist.
    Ja, das mache ich auch. Nicht zuletzt deshalb, weil ich sie superlecker finde.
    Ich wollte sie ja gerade auch meiner Freundin andrehen zum Anbau. Aber sie lehnte wie jedes Jahr ab, wenn ich mit neuen Sachen komme. Seit ich ihr die Streifenzipfel gegeben habe baut sie nichts anderes mehr an. Jedes Jahr, > 10 Pflanzen. Besseren Samenlieferanten kann ich eigentlich nicht habe. Sie hat eine Tomatensorte und eine Paprikasorte im Anbau. Sonst nichts.

    Und parallel startest du ne neue Linie mit der neuen Kreuzung auf Basis der aktuellen Linie...

    Ja, nen Versuch ist das wert. Was mich nur stört. Dann habe ich wieder Unmengen von Cherrys in der F2- Generation und wer isst das ganze Zeug? Vor allem wer pflückt das ganze Zeug? :augenrollen:

    Bei mir geht es erst solangsam los mit der Ernte, einfach weil Schattentomaten länger brauchen. Die ersten Früchte kamen mir die Schale ebenfalls hart vor, evtl. spielt da die Hitze wirklich mitrein.
    Ja, das ist wohl dieses Jahr bei vielen Sorten so, Dafür haben viele aber auch ein unvergleichliches Aroma.


    Ich gehe mal gucken, ob ich potenzielle Väter oder Mütter finde.... Üben will ich doch wenigstens ein wenig.
    Entweder mit der Purple Sungold oder mit Reinhards Purple Sugar. Aber die RPS ist schon so hoch, da müsste ich auf nen Hocker steigen. Das hätte einem ja auch mal früher einfallen können...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.466
    Ort
    Mittelhessen
    Wann machst du dein Tomatenfest??? 😏🤔
    Es sollte eigentlich am kommenden Samstag sein. Aber ich habe nicht zu eingeladen. Es war mir dann doch zu heikel mit dem Wetter. Vielleicht hätte ich aber doch genug Tomaten gehabt. Nun reifen sie ENDLICH. Letzte Woche hatte ich vielleicht 5 kg. Und nun kommt jeden Tag zumindest ein Kistchen.
    Aber wir wollen am Samstag auch das Fundament für das GWH legen. Tomatenfest entfällt. Das ist, schon das zweite Jahr in Folge. Letztes Jahr fiel es wegen der Hitze aus.
    Musste separat kommen, wenn Du in der Gegend bist oder nen Kehrpaket anfordern. :zwinkern:

    Ich kann die sehr harte Haut nicht verdauen...
    Mhm, wenn man die ordentlich durchkaut, geht das nicht? Die Reste kommen dann doch wieder so raus, nicht?
    Ich weiß, unappetitliches Thema. Aber bei mir ist das so. :lachend:


    -------------------------------------

    So. Die Kreuzung für die "verbesserte Grüne Murmel" wird leider in diesem Jahr nicht mehr möglich sein. Tubis grüne Murmel blüht und fruchtet bereits im siebten Blütenstand unterm Dach. Reinhards Purple Sugar blüht offen in 2,50 m Höhe. Und an roten Cherrys, die mir sehr gut schmecken, habe ich nur Cseresznye Alaku. Und die finde ich nicht sooo, ertragreich. Also muss ich das Ganze auf nächstes Jahr vertragen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mhm, wenn man die ordentlich durchkaut, geht das nicht? Die Reste kommen dann doch wieder so raus, nicht?
    Theoretisch ja, aber ich habe "besondere" Magen- und Darmgeschichten. Das ist dann wirklich nicht schön. Und jetzt habe ich genug öffentlich geplaudert...

    Musste separat kommen, wenn Du in der Gegend bist oder nen Kehrpaket anfordern.
    In deine Gegend komme ich nicht einfach so, aber wenn du mich einlädst, dann komme ich...
    Die Kreuzung für die "verbesserte Grüne Murmel" wird leider in diesem nicht mehr möglich sein.
    Ach schade!
    Und wenn du Stecklinge schneidest und die Kreuzung im Winter machst?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Dann habe ich wieder Unmengen von Cherrys in der F2- Generation und wer isst das ganze Zeug? Vor allem wer pflückt das ganze Zeug? :augenrollen:

    Ich wüsste da schon jemand - leider wohne ich zuweit von Dir entfernt... :verrueckt:

    Ansonsten, vielleicht lesen ja diese Täter hier mit...

    Polizeipräsidium Aalen schrieb:
    Satteldorf: Diebe entwenden kiloweise Tomaten

    Bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag wurden von Unbekannten von einem Freigelände in der Bronnholzheimer Straße mehrere Kilogramm Cocktail- und Fleischtomaten verbotenerweise geerntet und entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

    Die Polizei Crailsheim bittet unter 07951 480-0 um Zeugenhinweise.

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.466
    Ort
    Mittelhessen
    Ich wüsste da schon jemand - leider wohne ich zuweit von Dir entfernt... :verrueckt:

    Ansonsten, vielleicht lesen ja diese Täter hier mit...
    Grüßle, Michi

    Cherrytomaten???? Wer klaut denn Cherrytomaten? Oh man! Aber es ist für mich wirklich so. Irgendwann habe ich keine Lust mehr das alles abzupflücken. Insbesondere solche Minitomaten.
    Aber das jemand meine blauen oder grünen Cherrys klaut, hätte ich keine Bedenken :lachend:
    Die Leute stehen aktuell täglich am Gartenzaun und diskutieren, ob die schwarzen Tomaten nicht schlecht seien...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    ... und bei mir standen letzt zwei ältere Damen vor meiner Artisan Golden Bumblebee und haben diskutiert, ob es eine "Gentomate" wäre ...

    klar, wenn man nur die rot-runde Einheitstomate im Garten stehen hat, kennt man auch nix anderes...

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.466
    Ort
    Mittelhessen
    In deine Gegend komme ich nicht einfach so, aber wenn du mich einlädst, dann komme ich...
    Im ja, das wäre schön! Aber wann? Ist ja nicht mehr lange die Saison.

    Und wenn du Stecklinge schneidest und die Kreuzung im Winter machst?
    Nein, ich möchte nichts im Winter rumstehen haben. Ich mache das nächstes Jahr besser. Ich denke, ich nehme lieber ne schöne rote Cherry (Vesennij Michuryn).


    ... und bei mir standen letzt zwei ältere Damen vor meiner Artisan Golden Bumblebee und haben diskutiert, ob es eine "Gentomate" wäre ...

    Die ist von Hempel, oder? Wie schmeckt sie Dir?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten