Tomaten-Züchtung

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.459
    Für den Winter fände ich eine extrem schnell reifende mini-Tomate mit großem Aroma immer noch sehr cool...

    Das Thema bringt mich auf die Idee, mich auch nochmal daran zu versuchen...

    Hast du denn inzwischen fertige Züchtungen, Michi ?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.447
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, man muss schon richtig viele Pflanzen haben, um zielorientiert vorgehen zu können. Und wenn man das macht, hat man keinen Platz mehr für anderes.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.459
    Ich sehe das nicht ganz so eng. Ich werde mich nochmal daran versuchen. Wenn was dabei rauskommt, gut; wenn nicht auch gar kein Problem... (hab ja nicht zu wenige Tomatensorten :grinsend: )
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.459
    @Tubi hat es jetzt eigentlich mit deiner Bestellung bei M. Hahm geklappt..? Hat er geantwortet..?Bräuchte auch was von ihm...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.459
    Ach schade. Hoffentlich ist alles gut bei ihm, und er war nur im wohlverdienten Urlaub.
    Dann probiere ich es auch mal.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.459
    @Tubi ich glaube er hat eine neue Email! Zumindest ging meine letzte Mail an ihn vor ein paar Jahren definitiv an eine andere Adresse als die, die jetzt auf seiner Seite steht.
    Wahrscheinlich ist das des Rätsels Lösung.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.459
    Ich habe zwei Emailadresse, schaue nachher, ob es wieder eine neue gibt.
    Ich hab die genommen, die jetzt auf seiner Homepage steht.
    In meinem Mailprogramm war noch eine andere drin (wohin ich ihm zuletzt geschrieben hatte)
    Hoffentlich ist die, die jetzt auf der Seite steht, dann korrekt... und hoffentlich ist alles gut bei Herrn Hahm.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.447
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hab die genommen, die jetzt auf seiner Homepage steht.
    In meinem Mailprogramm war noch eine andere drin (wohin ich ihm zuletzt geschrieben hatte)
    Hoffentlich ist die, die jetzt auf der Seite steht, dann korrekt... und hoffentlich ist alles gut bei Herrn Hahm.
    Ich habe jetzt geschaut, ich habe schon die aktuelle Mailadresse genommen. Daran liegt es nicht. Aber lasst uns diesen Thread nicht dafür nehmen, dass zu diskutieren. Wir müssen eh abwarten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.447
    Ort
    Mittelhessen
    Die kommt diese Jahr auch wieder.
    IMG_3035.JPG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.459
    Wenn du die kreuzen würdest gäbe es "Tubis Eierzipfel"! :giggle:
    (Ich fürchte ich kann nichts mehr von deinen Züchtungen lesen ohne dass mein Hirn in diese Richtung aktiv wird :grinsend:)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.447
    Ort
    Mittelhessen
    Ja und irgendwo da war was zwischen was auch überwiegend grün mit wenig rot aussah, ich weiß nur nicht mehr ob letztes oder vorletztes Jahr, das müsste ich erstmal raussuchen aus den ganzen K und Nr2 und wie sie alle heißen

    LG Conya
    Aber nicht rund. Das ist dann eine ganz andere Kreuzung. Die grüne Murmel ist mit der gelben Runden und der gelben Banane verwandt (alle aus K2). Ich fand sie lecker.

    Seit zwei Jahren baue ich wieder die K1 an und da hat mir nur die Variante 14 (2)gefallen. Dann musst Du die Samen nehmen, die Du vielleicht noch aus Samen gepuhlt hast. Ach, ich bräuchte echt ein Feld.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja hast recht, diese hier ist runder, ich hatte mich nur an der Farbe orientiert.
    Ne "Kleine gelbe Runde" gibt es übrigens offiziell schon länger in dem einen oder anderen Shop, aber die haben nix mit Deinen Kreuzungen zu tun

    Seit zwei Jahren baue ich wieder die K1 an und da hat mir nur die Variante 14 (2)gefallen. Dann musst Du die Samen nehmen, die Du vielleicht noch aus Samen gepuhlt hast. Ach, ich bräuchte echt ein Feld.

    Ich kann mir ohne Notizen nicht wirklich was unter den Bezeichnungen vorstellen, habe sie auch gerade nicht griffbereit, aber ich schau da mal nach welche das ist

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.447
    Ort
    Mittelhessen
    Ja hast recht, diese hier ist runder, ich hatte mich nur an der Farbe orientiert.
    Ja, von der Farbe hatte ich einige. Da kann ich dann leider nicht weiterhelfen. Und außerdem roppe ich die Samentütchen jetzt nicht wieder aus dem Brief an Dich. Die musste jetzt halt eben anbauen. :grinsend:
    Ne "Kleine gelbe Runde" gibt es übrigens offiziell schon länger in dem einen oder anderen Shop, aber die haben nix mit Deinen Kreuzungen zu tun
    Ja, "Streifenzipfel" habe ich auch schon gesehen. Aber wichtig ist, das Tubi davor steht (halt statt Artisan :grinsend:)
    Ich kann mir ohne Notizen nicht wirklich was unter den Bezeichnungen vorstellen
    Ja ich auch nicht. deshalb habe ich die Nummern und Beschreibungen. Wenn Du mir die Nummer schreibst, kann ich nochmal suchen gehen (falls ich Samen gemacht habe)
    , habe sie auch gerade nicht griffbereit, aber ich schau da mal nach welche das ist

    Trotzdem bin ich Dir dankbar mit dem Hinweis auf die Grüne Murmel. Die Samen sind mit F6 ja schon eigentlich recht weit.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die musste jetzt halt eben anbauen. :grinsend:
    Gut, dann habe ich zumindest schon mal eine Sorte auf der Anbauliste :grinsend:

    Wenn Du mir die Nummer schreibst, kann ich nochmal suchen gehen (falls ich Samen gemacht habe)
    Nee danke, da musste nicht suchen, von der habe ich bestimmt ein paar Körnchen rausgefummelt und eingelagert

    Trotzdem bin ich Dir dankbar mit dem Hinweis auf die Grüne Murmel. Die Samen sind mit F6 ja schon eigentlich recht weit.
    Gern geschehen, es war mir so beim Plaudern aufgefallen dass die nie bei mir angekommen war zwischen den anderen grünen Eiern und Zipfeln :)

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.447
    Ort
    Mittelhessen
    Ah, hier wäre es gewesen. Der gesuchte Züchter-Thread. Wollte eigentlich hier weiterschreiben. Naja, demnächst dann hoffentlich mehr zum Thema zu meiner voraussichtlich letzten Kreuzung (wenn’s denn klappt).
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.447
    Ort
    Mittelhessen
    Heute haben die Spendertomaten richtig ordentlich Pollen gehabt. Mittels altem IPhone fand die künstliche Befruchtung statt. Ich hoffe inständig, dass es geklappt hat. Sicherheitshalber werde ich morgen noch einen Versuch machen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Vielleicht schaut hier noch jemand rein. Ich hätte eine Frage: sind die Samen einer Frucht alle gleich oder sind sie genetisch unterschiedlich?

    Ich habe hier Früchte einer F1-Generation. Wenn ich Samen entnehme, dann muss das nicht zwingend aus unterschiedlichen Früchten sein, oder?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.447
    Ort
    Mittelhessen
    Vielleicht schaut hier noch jemand rein. Ich hätte eine Frage: sind die Samen einer Frucht alle gleich oder sind sie genetisch unterschiedlich?

    Ich habe hier Früchte einer F1-Generation. Wenn ich Samen entnehme, dann muss das nicht zwingend aus unterschiedlichen Früchten sein, oder?
    Waren die Samen, die Du gesät hast F1 Samen, oder ist das eine Kreuzung von Dir?
    Also sind die Samen in den Früchten in F1 oder F2?
    Wenn es F1 Pflanzen waren, dann sind die Samen in den Früchten F2 Samen und damit alle genetisch unterschiedlich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Vielen Dank @Tubi
    Das ist meine Kreuzung. Es sind F1-Pflanzen und die Samen sind dann F2-Samen.
    Dann weiß ich jetzt Bescheid.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.459
    Wenn es F1 Pflanzen waren, dann sind die Samen in den Früchten F2 Samen und damit alle genetisch unterschiedlich.
    Tubi, da kommt mir gerade die Frage... rein theoretisch könnte man dann alle Früchte/Kerne so einer F2-Pflanze einsammeln - und würde so viele verschiedene Pflanzen erhalten wie Kerne vorhanden waren..?
    Oh Gott, da bräuchte man zum Selektieren ja eigentlich einen ganzen Acker..?! 🙈
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.447
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, da kommt mir gerade die Frage... rein theoretisch könnte man dann alle Früchte/Kerne so einer F2-Pflanze einsammeln - und würde so viele verschiedene Pflanzen erhalten wie Kerne vorhanden waren..?
    Oh Gott, da bräuchte man zum Selektieren ja eigentlich einen ganzen Acker..?! 🙈
    Ja, so ist es. Ich habe auch alle F2-Samen meiner Kreuzungen getrocknet.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich werde so viele Samen wie möglich gewinnen.
    Wollte ja eigentlich noch etwas grünes und süßes einkreuzen. Aber das Wetter spielt nicht so mit. Zu nass.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Tubi, da kommt mir gerade die Frage... rein theoretisch könnte man dann alle Früchte/Kerne so einer F2-Pflanze einsammeln - und würde so viele verschiedene Pflanzen erhalten wie Kerne vorhanden waren..?
    Oh Gott, da bräuchte man zum Selektieren ja eigentlich einen ganzen Acker..?! 🙈
    Das habe ich schon mal mit einer von einer meiner Schwestern erhaltenen D1-Pflanze hinter mir. 39 Kerne aus verschiedenen Früchten dieser Pflanze ausgesät.
    Und 6 Varianten erhalten. Davon 2 nur wirklich "brauchbar" für meine Ansprüche an Fruchtform und Aroma / Geschmack. Farbe spielt für mich nicht unbedingt eine Rolle.

    Waren mir echt zuviele für meinen normalen Anbau fehlende Pflanzplaetze für ein solches Spiel.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.447
    Ort
    Mittelhessen
    Das habe ich schon mal mit einer von einer meiner Schwestern erhaltenen D1-Pflanze hinter mir. 39 Kerne aus verschiedenen Früchten dieser Pflanze ausgesät.
    Und 6 Varianten erhalten. Davon 2 nur wirklich "brauchbar" für meine Ansprüche an Fruchtform und Aroma / Geschmack. Farbe spielt für mich nicht unbedingt eine Rolle.

    Waren mir echt zuviele für meinen normalen Anbau fehlende Pflanzplaetze für ein solches Spiel.
    Also meine F2-Pflanzen hatten alle gut essbare Früchte. Manche waren besonders lecker.
    Ich würde jederzeit auf diese Samen zurückkommen, aber leider habe ich kein Feld. Und es war wirklich jede Pflanze/Frucht anders.
    Es kommt halt auch auf die Eltern an, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. :grinsend:
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    318
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum. Ich liebe Tomaten und interessiere mich für Tomatenzucht.
    Hat jemand von euch eine Liste, in der man nachschauen kann welche Tomatengene dominant vererbt werden und welche nicht?
    LG
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Es gibt sogar eine ganze Datenbank dafür...


    Dominante Gene beginnen mit einem Großbuchstaben (z.B. Aft), rezessive entsprechend mit einem Kleinbuchstaben (z.B. atv), aber das ist Dir evtl. schon klar...
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    318
    Danke Sunfreak! Ich fühle mich jetzt leicht überfordert 😅
    Wie ist es denn wenn man zwei nicht dominant vererbte Farben kreuzt (gelb und grün oder gelb und braun? Ist dann eine Farbe dominanter als die andere? Was kann man da in der F1 Generation erwarten?
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    369
    Ort
    Österreich
    Wie ist es denn wenn man zwei nicht dominant vererbte Farben kreuzt (gelb und grün oder gelb und braun? Ist dann eine Farbe dominanter als die andere? Was kann man da in der F1 Generation erwarten?

    gelb x grün
    F1: gelb
    F2: 75% gelb + 25% grün

    gelb x braun
    F1: rot
    F2: 56,25% rot + 18,75% braun + 18,75% gelb + 6,25% grün

    Der Grund ist, dass mehrere Gene einen Einfluss auf die Farbe haben. Bei den von Dir erwähnten Farben geht es um die Gene R (für rot) und gf (für grün). Wenn man die anderen Gene, die Einfluss auf die Fleisch- und Hautfarbe haben, außer Acht lässt, gibt es folgende Kombinationen:
    gelb = r
    grün = r + gf
    rot = R
    braun = R + gf

    Eine Tabelle mit weiteren Farben findest Du z.B. im Blog der Frogsleap Farm
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    318
    Was möchtest Du denn rausbekommen @Tomatenliebe? Und geht es Dir nur um die F1 oder möchtest Du dann auch stabilisieren?
    Ich habe eine gelbe Tomate (soll eine White Cherry sein), die mir gut schmeckt und einen anderen Geschmack hat als alle anderen Sorten die ich kenne. Ich glaube dass es sich vielleicht nicht um die originale White Cherry handelt, da bei mir die Früchte nur 5 g wiegen und sie leicht aufplatzen, wenn man sie abpflückt. Ich habe die Samen von jemandem bekommen und vielleicht sind sie verkreutzt. Jetzt habe ich versucht sie mit einer Rebel Alliance Multiflora zu kreuzen. Die gelbe als Mama (ganz schön schwierig bei den kleinen Blüten), die rotbraune als Papa. Wenn das geklappt hat, habe ich nächstes Jahr also rote F1 Tomaten. Danke @Tomteur

    Mein Ziel ist es den Geschmack von der gelben zu haben und Multiflora vom Papa und das sie nicht mehr so leicht platzt wenn man sie pflückt wäre auch schön. Die Farbe ist mir nicht so wichtig, aber es ist gut zu wissen, dass wenn sie nächstes Jahr gelb sind, ich etwas falsch gemacht habe 😉
    Es ist eigentlich nur eine Spielerei. Wenn etwas Gutes dabei raus kommt ist gut und wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Hat jemand von euch zufällig die White Cherry? Ich habe sie letztes Jahr schon angebaut, da stand sie aber an dem windigsten und kältesten Platz in einem kleinen Topf. Der Geschmack war genau so wie dieses Jahr, aber die Tomaten waren noch kleiner und die ganze Pflanze war zierlicher, aber super gesund. Dieses Jahr durfte Sie ins Beet. Und Siehe da sie ist doch nicht ganz so klein und die Früchte platzen auch nicht alle beim Pflücken, sondern nur manche.
     

    Thomato Garden

    Neuling
    Registriert
    08. Dez. 2023
    Beiträge
    11
    Ort
    Heek, Münsterland, NRW
    Hallo Tomatenzüchter

    im Moment hätte ich folgende Selektion von Mountain Magic (f3), abzugeben

    MM F3 Cocktail
    MM F3 Kleine Salattomate

    diese sind genauso resistent wie Primabella, natürlich noch nicht stabil.

    Samen von Primabella x Sunviva F2
    Primabella x Bulgarische Riesentomate F2
    später 2024, wenn Interesse besteht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten