Tomaten-Züchtung

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.471
Ort
Mittelhessen
Vielen Dank! Auch der Artikel ist sehr interessant. Da werde ich morgen (nachher) nochmal lesen. Das sein Sohn da beteiligt war, was habe ich schon mal gelesen, war mir aber wieder entfallen. Wahrscheinlich war es bei Tatiana.

Als ich jetzt aktuell die F2 Generation meiner Kreuzung angesehen habe, kam ich dann doch ins Nachdenken. Na, ich bin gespannt. Habe aber keine 500 sondern nur 22 Pflanzen. Das ist schon irre, was die da auf der Farm betreiben!
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    Übrigens werden manche der F2 Pflanzen sehr interessant! Und das kommt nicht von der Blush, denke ich Mal.
    E33EA906-B12D-40D5-8BB4-EE211421CFE7.jpeg914D0034-8027-47EE-B3DA-1DE9BEE87323.jpeg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Mensch Tubi, von deinen Tomaten könnten meine was lernen. :paar:
    (Wobei, Mühe geben sie sich ja.... und für das Wetter können sie nichts.)
    Sehr schön sieht es bei dir aus. (y)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    Mensch Tubi, von deinen Tomaten könnten meine was lernen. :paar:
    (Wobei, Mühe geben sie sich ja.... und für das Wetter können sie nichts.)
    Sehr schön sieht es bei dir aus. (y)
    Ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen, in welchen Fruchtfarben sie abreifen werden. Und ich bin so froh, dass ich diese Kreuzung aus der Kiste geholt habe, in der sie seit 2015 liegt. Die macht mir wirklich Spaß.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    Ich vermute mal, das es auch grüne geben wird. Aber woher die Anthocyane kommen, ist mir wirklich ein Rätsel!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    "Dank" BEF gibt es schonmal einen Einblick in die Fruchtfarbe bei dieser Variante. Die Fruchtform ist auch kurios. :lachend:
    Aber ich werde das mal nicht weiter verfolgen. BEF - Kandidaten sind mir zu anstrengend.
    IMG_8918.JPG

    Die hier finde ich schon schöner:
    IMG_8917.JPG
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, das finde ich auch. Auch viele ihrer Schwestern sind toll. Aber das wird sich so wohl nicht wiederholen lassen. Bis man eine Sorte genau so stabilisiert hat, wie sie einem gefällt, ist das ein sehr langer Weg. Und man braucht Platz ohne Ende. Das sehe ich ja auch an meinen anderen Sachen, die letztes Jahr noch uniformer als dieses Jahr waren!
    Trotzdem ist es toll und macht wahnsinnig viel Freude.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Mir fällt spontan das hier ein...


    Aber das ist nicht in Klammer Fleischtomaten... :grinsend:

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    Mir fällt spontan das hier ein...


    Aber das ist nicht in Klammer Fleischtomaten... :grinsend:

    Grüßle, Michi
    Ja, ich dachte so 300-500 g schwer, nicht in Salattomatengröße.
    Aber die Richtung passt.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, hab ich mir schon gedacht. Müssen wir auf @Conya hoffen. Ich bin gerade überfragt - rot statt gelb wär einfacher... :grinsend:

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, da kenne ich aber nur Sorten mit runden oder Sorten mit flachen Früchten.
    Es reizt mich ja schon, in die Richtung was zu machen. Aber da bräuchte man auch wieder endlos viele Pflanzen, um sie zu stabilisieren....
    Und ich weiß auch nicht warum, ich habe es bei meinen Versuchen bisher nicht mit Fleischtomaten hinbekommen, sie zu kreuzen. Die Befruchtung hat nicht geklappt.
    Nur wenn ich es mir als Agenda für 2023 vornehme, dass ich nur Eigene anbauen will. Dann muss ich welche kreuzen. Denn sonst habe ich nur Cherrys und Flaschen :grinsend:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, da kenne ich aber nur Sorten mit runden oder Sorten mit flachen Früchten.

    Jap...

    Es reizt mich ja schon, in die Richtung was zu machen. Aber da bräuchte man auch wieder endlos viele Pflanzen, um sie zu stabilisieren....

    Joa, deswegen bleibt mir nur noch die Züchtung mit Zwergtomaten. Alles andere ist für mich ohne Garten nicht mehr zu managen.

    Es ist schon unmöglich die ganzen Sorten in meinem Samen-Archiv zu erhalten. Da soll man ja aus 15-20 Pflanzen pro Sorte wählen zur Samenvermehrung. 15-20 Pflanzen passen ja nicht mal ins Gewächshaus.

    Schade drum, aber langfristig wirds wohl auf ein Tomaten-Archiv mit 'ner Handvoll Sorten hinaus laufen...

    Und ich weiß auch nicht warum, ich habe es bei meinen Versuchen bisher nicht mit Fleischtomaten hinbekommen, sie zu kreuzen. Die Befruchtung hat nicht geklappt.

    Dann wäre es sicher einfacher, wenn der Pollenspender die Fleischtomate und die weibliche Rolle die kleinerfrüchtige Sorte einnimmt. Fällt natürlich, wenn beide Kreuzungspartner Fleischtomaten sind.

    Ist halt natürlich auch so, dass die Blüten von Fleischtomaten ein vielfaches von dem einer Cherrytomate besitzt: Größere Narbe, größerer Fruchtknoten, mehr Pollenschläuche. Die ausgewachsene Frucht bekanntermaßen mehr Fruchtkammern und Samen. Und daraus kann man ableiten, dass auch entsprechend mehr Pollenkörner auf die Narbe treffen und den Pollenschlauch zum Fruchtknoten hinabwandern müssen, damit die Bestäubung gelingt. Denn nur dann, wenn da eine Mindestmenge erreicht ist, sieht es die Pflanze überhaupt erst als sinnvoll an, Energie zu investieren und mit dem Fruchtwachstum zu beginnen.

    Und im Übrigen: Monsterblüten (aus denen Bunkerfrüchte entstehen) sind ja mehrere ineinander verwachsene Blüten. Da multipliziert sich das Ganze noch einmal...

    Monsterblüten meiden und es besonders gründlich versuchen: Viel Pollen sammeln, und es mehrere hinteinander mit der gleichen Blüte versuchen.

    Nur wenn ich es mir als Agenda für 2023 vornehme, dass ich nur Eigene anbauen will. Dann muss ich welche kreuzen. Denn sonst habe ich nur Cherrys und Flaschen :grinsend:

    Nur Eigenzüchtungen?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Noch eine Idee: Multiple Väter!

    Das geht so...

    Die Mutterpflanze muss eine kartoffelblättrige Sorte sein.
    Die Vaterpflanze eine normalblättrige Sorte.

    (beide müssen genetisch stabil sein - also keine Einkreuzung 'ner instabilen Zuchtlinie, o.ä.)

    Der Mutterpflanze lässt man ihre zwittrige Rolle, d.h. man entfernt nicht die Staubbeutel. Am Besten sucht man sich dann eine Blüte, mit langem Griffel, wo die Narbe schön heraussteht. Und dann trägt man den Pollen vom Vater auf die Narbe der Mutter auf.

    Die Idee ist, dass die reife Frucht zwei Väter hat. Eine Teilbestäubung durch Eigenbestäubung, eine Fremdbestäubung durch Dein Wirken. Einfach um das Problem der Mindestmenge an Pollenkörner zu lösen.

    Sät man die Samen dieser Frucht müssten kartoffelblättrige und normalblättrige Keimlinge erscheinen. Mit aller Wahrscheinlichkeit werden kartoffelblättrige Keimlinge in der Überzahl sein.

    Kartoffelblättrigkeit ist rezessiv. Sollte also in der F1 nicht zur Ausprägung kommen. Heißt: Die kartoffelblättrigen Keimlinge sind durch Eigenbestäubung entstanden. Die sind dann Ausschuss und gehören auf den Kompost. Oder können als sortenreine Jungpflanzen (Muttersorte) aufgezogen und verschenkt werden.

    Die normalblättrigen Keimlinge sind dann das Kreuzungsprodukt bzw. die F1. Mit denen arbeitest du dann.

    Soweit der theoretische Ansatz. Funktioniert auch in der Praxis, bin ich mir sicher. Aber wie praxistauglich das funktioniert, das müsste man erforschen.

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr Zwei,

    oh man und mir soll jetzt mal eben so was blaugelbes einfallen und denn auch noch herzförmig und höhere Gewichtsklasse, na da käme dann so was bei raus wie "Sart Roloise" oder "Wolverine" oder "Great White Purple"...
    Naja aber herzförmig waren zumindest die ersten beiden mal, wenn auch nicht so stark ausgeprägt, nur irgendwie geht so was schnell verloren wenn die neuen Sorten Schlag auf Schlag rauskommen.
    Es gibt aber noch... puh... sorry, ich komm nicht drauf wie das Ding heißt, sieht im Prinzip genau so aus von den Farben her, heißt nur anders und hat ne stumpfe Herzform, wenn es mir wieder einfällt werde ich fiepsen :grinsend:

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Das war mir gar nicht aufgefallen :verrueckt:
    - Farbmischvariante trifft es doch ganz exakt, ich wollte mit dem Komplementärkontrast nicht klugsch... :paar: habe gar nicht näher darüber nachgedacht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    Auch Moin @Conya, ja Sart Roloise und Wolverine habe ich beide im Anbau dieses Jahr. Aber die sind bei mir nicht herzförmig.
    Ich möchte richtig herzförmige Früchte so wie Sgt. Peppers bei mir war, nur in gelb.
    702030
    702031



    Unreif:
    702032
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Okay, also einfach nur die Zuteilung zur Sektion "Ochsenherz" reicht Dir nicht... hmm, ich denk noch mal nach, alles weiß ich ja nun auch nicht...
    Soll es denn richtig gelb sein oder akzeptierst Du auch dieses Cremegelb
    Und wenn man es genau nimmt ist bei Sorten wie Sunrise Purple, Wolverine usw. das Blau auch nicht wirklich blau oder wenigstens blauviolett sondern mehr schwarzbraun... hm...

    Übrigens sieht Stg. Peppers auch nicht immer so aus wie auf den Fotos, also mit so ausgeprägter Herzform... wie waren die anderen Früchte der Pflanze, weißte das noch?

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    @Sunfreak, jetzt wird es aber arg kompliziert. Ich wollte es mir eigentlich einfach machen und zwei herzförmige kreuzen... Und davon ist keine kartoffelblättrig.
    Oder ich versuche wieder mehrere auf gut Glück. Manchmal ist das Glück ja mit den Ahnungslosen. Bei den drei Kreuzungen, die ich 2014 gemacht habe, ist die (für mich) Schönste, diejenige, wo ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht habe.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    Okay, also einfach nur die Zuteilung zur Sektion "Ochsenherz" reicht Dir nicht... hmm, ich denk noch mal nach, alles weiß ich ja nun auch nicht...
    Soll es denn richtig gelb sein oder akzeptierst Du auch dieses Cremegelb
    Und wenn man es genau nimmt ist bei Sorten wie Sunrise Purple, Wolverine usw. das Blau auch nicht wirklich blau oder wenigstens blauviolett sondern mehr schwarzbraun... hm...

    Übrigens sieht Stg. Peppers auch nicht immer so aus wie auf den Fotos, also mit so ausgeprägter Herzform... wie waren die anderen Früchte der Pflanze, weißte das noch?

    LG Conya
    Die waren alle so. Und so fand ich sie toll.

    702033


    Sarte Roloise:

    702034


    "Richtiges Gelb/orange" wäre aber schöner
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @Tubi

    Na-ja, war ja nur so 'ne Idee bzw. der Versuch Lösungsorientiert zu denken... :ROFLMAO:

    Kannst ja auch ganz einfach "normal kreuzen", vielleicht hattest in der Vergangenheit einfach kein Glück...

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Verstehe, richtiges gelb/orange... und was ist mit richtigem blau?

    Was ist eigentlich mit anderen Farbkombinationen wie z. B. schwarz/weiß oder weiß/grün oder rot/weiß oder quer geringelt statt senkrecht gestreift... und Formen wie Doppelherz oder Kleeblatt oder Sichel oder Stern oder...?
    Da siehste Tubi, das Betätigungsfeld für Züchter ist noch lange nicht ausgeschöpft :paar:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    @Sunfreak, mhm ich habe damals vermutet, den Blüten war unter den Socken zu warm. Ich hatte damals noch keine Organzabeutel. Ich lass mir was einfallen. Aber es bietet sich eigentlich an, denn ich habe von denen, die ich kreuzen will, eh 2-3 Pflanzen geplant. Wenns nicht klappt, ist es eben so. Aber vielleicht kommt ja was Schönes bei raus. Irgendwie brauche ich wieder ein bisschen Abenteuer. :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    Verstehe, richtiges gelb/orange... und was ist mit richtigem blau?

    Was ist eigentlich mit anderen Farbkombinationen wie z. B. schwarz/weiß oder weiß/grün oder rot/weiß oder quer geringelt statt senkrecht gestreift... und Formen wie Doppelherz oder Kleeblatt oder Sichel oder Stern oder...?
    Da siehste Tubi, das Betätigungsfeld für Züchter ist noch lange nicht ausgeschöpft :paar:

    LG Conya
    Ich mache erstmal blau-gelbe Herzen. Die Kleeblätter überlasse ich Dir. Soweit bin ich noch nicht fortgeschritten :grinsend:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Auweia, für Züchtungen werde ich dieses Jahr keine Zeit haben, aber ich werde mit großer Neugier Deine Bemühungen verfolgen. :)

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ich hoffe es klappt bei mir. Aber es hängt von so vielen Faktoren ab. Die Pflanzen müssen gesund sein und sie müssen dem entsprechen, was ich mir so vorstelle (Fruchtform muss passen). Außerdem müssen dann auch noch genug Blüten gleichzeitig da sein.
    Und dann muss ich auch noch gut arbeiten können (ruhige Hand, scharfes Auge). Und es darf nicht zu heiß oder feucht sein. Und schließlich muss die Frucht auch ausreifen. Das ist doch echt viel Abenteuer für einen Sommer. :grinsend:
    Mal schaun, wer die Mama und wer der Papa wird. Bei Sgt. Peppers gelang mir zumindest schon mal das Verhüten. Vielleicht nehme ich sie als Mama.
    Mosterblüten rupfe ich inzwischen eh ab und lasse nur Doppelherzen stehen.:grinsend:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmm, wenn Du Glück hast ja, aber je länger ich darüber nachdenke umso mehr stört mich das Schwarzbraun von Peppers, es gibt doch auch richtig blauviolette Farbe bei Tomaten, die muss man doch irgendwie ins gelb mischen können... *grübel*

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    Hmm, wenn Du Glück hast ja, aber je länger ich darüber nachdenke umso mehr stört mich das Schwarzbraun von Peppers, es gibt doch auch richtig blauviolette Farbe bei Tomaten, die muss man doch irgendwie ins gelb mischen können... *grübel*

    LG Conya
    Wie meinst Du das? Hast Du Beispiele?
    Die Anthocyane liegen ja nur auf der Haut.

    Aber mir ist jetzt zunächst die Form priorisierend. Ich kenne keine Sorte, die so schöne Herzen entwickelt. Und das scheint bei meiner relativ stabiles Merkmal zu sein. Jemand hat im Folgejahr aus Samen der Früchte, die auf dem Foto sind selbst eine Pflanze gezogen und mir Früchte mitgebracht, die wieder schöne Herzen waren,
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    Meine K1 in der F3- Generation
    Habe mir zwei Typen ausgesucht. Die eine zeigt sich sehr homogen. In der anderen ist jedoch weiterhin eine riesige Aufspaltung. Und da tauchen wiederum Formen auf, die ich in der F2 nicht gesehen habe. Das wird schwer zu Stabilisieren.
    Hier ein paar erste Bilder einiger Varianten.
    BE923F3B-9157-435A-9692-B7A0660E1538.jpeg
    3E560955-2BB9-49F0-9641-2F332EAD0539.jpeg
    18AD1D58-A976-4A8E-A1A4-A1D7A3C02440.jpeg

    6AA5CA4D-1CEB-4AD0-B762-52BE053B9E93.jpeg

    BA299AB8-AEDC-48DE-861F-96000C7DE2D6.jpeg
    CD156310-BACA-4232-8E89-E192C3E4D681.jpeg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten