Tomaten-Züchtung

L

Lauren_

Guest
Michi, wo bleiben denn nun die versprochenen Fotos..? ;) ich bin ja sonst nicht neugierig, aber Pflanzen/Gartenthemen sind eine große Ausnahme! :grinsend:
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ja @Supernovae , ich möchte im Winter einfach nichts mehr haben. Letztes Jahr habe ich meine (sieben) Yucca-Setzlinge reingeholt. Das ganze Haus voller Trauermücken... Da hatte ich dann die ganze Anzucht über was von.
    Und außerdem brauche ich auch einfach Winterpause. Die Saison fingt doch eh schon wieder im Januar an. So ein paar Wochen nichts kann auch "nichts" schaden.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Die ist von Hempel, oder? Wie schmeckt sie Dir?

    Werd ich Dir sagen, wenns soweit ist. Die erste Rispe ist zwar reif, aber zur Samengewinnung vorgesehen, da isoliert. Ausgehöhlte Tomaten ohne Glibber haben nich so den vollmundigen Geschmack. Und die erste Rispe neigt bei mir sowieso immer dazu fade und mehlig zu sein...

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Michi, wo bleiben denn nun die versprochenen Fotos..? ;)

    Kommt noch, komme die Tage erst in der Nacht heim und will die Tomaten nicht wecken. Die nörgeln schon, wenn ich dann noch schnell mit der Gießkanne drüber gehe...

    Die einzige nachtaktive Pflanze ist bei mir die Wunderblume...

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • IMG_20190821_220224.jpg
      IMG_20190821_220224.jpg
      227,3 KB · Aufrufe: 117

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Werd ich Dir sagen, wenns soweit ist. Die erste Rispe ist zwar reif, aber zur Samengewinnung vorgesehen, da isoliert. Ausgehöhlte Tomaten ohne Glibber haben nich so den vollmundigen Geschmack. Und die erste Rispe neigt bei mir sowieso immer dazu fade und mehlig zu sein...

    Wo ist denn Unterschied zur Sunrise Bumble Bee, Michi?

    Die einzige nachtaktive Pflanze ist bei mir die Wunderblume...
    Oh, hübsch! So sehen meine auch aus. Schon gemein, dass die sich erst abends öffnen.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Für mich waren die Wunderblumen in verschiedenen Farben immer der Augentrost in Schlechtwetterperioden, da sie sich an trüben Tagen auch öffnen.
    Ich muss 2020 unbedingt wieder aussäen, um mir die Samen zu erhalten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die nörgeln schon, wenn ich dann noch schnell mit der Gießkanne drüber gehe...
    Da nörgeln sie schon? Züchtest du Mimosen oder Tomaten...? :grinsend: (Spaß:paar:)

    Die Wunderblumen sind wirklich schön! Werden mich mein Leben lang an die Kroatien-Urlaube mit 5 Jahren erinnern - damals habe ich die Samen in der Mittagshitze nach dem Planschen im Meer händeweise gesammelt und sie "Pfefferkörner" genannt.
    Wie die Blumen wirklich heißen, habe ich erst viele Jahre später erfahren.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich: Züchtungsziel. Züchtungsplan, Ergebnis
    Okay...

    Ziel:
    Morkarnji×Antho weiß: stärkerer Wuchs, Möhrenblatt, sanftere Schale, süßeres Aroma, etwas kleinere Früchte-evtl mit Anthocyanschulter

    Sibirisches BirnchenxClou: mehr Rispen, Orange Birnen, Kartoffellaub
    Und

    Sibirisches BirnchenxAntho: weiße Birnen wären der Hammer...

    Plan:
    Diese Vegetationsperiode noch die Kreuzung, Aussat im Januar, von der F1 und dann schauen wir mal weiter...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Uih! Das sind ja große Projekte. Clou und Morkarnji kenne ich nicht. Kannst Du die etwas beschreiben?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ach ich weiß nicht, ob ich das mit der Schale nochmal angehe. Ich gehe im Winter nochmal in mich. Ich habe mir heute überlegt, dass ich vielleicht doch eine meiner anderen Kreuzungen noch aufspalten lasse, die ich 2014 gemacht habe (Blush & Bosque Blue oder Schokozipfel und Blush), liegen beide in der F2-Generation hier.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Woran seid ihr denn interessiert @Lauren_ und @Pepino?
    Mir geht es wie Pepino, ich würde mich freuen, den Ablauf mitverfolgen zu können - und klar, die Ergebnisse sind dann natürlich auch spannend. (y)

    Ich würde auch gerne endlich mal mit einem Kreuzungsversuch starten, aber noch fehlt mir viel technisches Hintergrundwissen - ich muss mich erst noch besser in die Theorie einarbeiten und natürlich auch etwas mehr Platz haben.

    Umso interessierter verfolge ich eure Projekte hier.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Lauren_ , was meinst Du mit "technischem Hintergrundwissen".
    Mir ist das mit dem Befruchten noch nicht so richtig klar, obwohl ihr es mir schon an mindestens zwei Stellen liebevoll erklärt habt... (also das Grundprinzip natürlich schon, aber wie ich dabei eben praktisch ganz genau vorgehen muss...) liegt an meinem Kopf und nicht an euren Erklärungen ;) - ich muss mich da nochmal durcharbeiten bis ich genau abgespeichert habe, was ich tun muss, damit ich das Gefuzzel dann, wenn es an die praktische Ausführung geht, auch zustande bringe. ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe eine Anleitung von Arche Noah eingestellt, Lauren. Die erklären das ganz schön. Wichtig ist, dass man die Staubblätter entfernt, bevor die Blüte geschlechtsreif ist. Dazu muss man die Knospe händig öffnen. Michi macht das alles mit den Fingern, ich brauche eine Splitterpinzette.
    Und mein Hauptproblem ist, dass ich die Feinheiten nicht gut sehen kann. Und dadurch habe ich mir etliche Blüten zerlegt und den Griffel mit abgezogen. Das ging so lange, bis ich mir eine Lupenbrille gekauft habe. Von da an hatte ich Spaß und gute Ergebnisse.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    An sich bin mit dem Ergebnis meiner F5-Generation sehr zufrieden, auch wenn ich eine Form ("grüne Eier") wieder verloren habe. Die Farben sind stabil und sie schmecken alle hervorragend. Ich habe sie an zwei verschiedenen Standorten und Bedingungen testen können. Geschmacklich sind die runderen und kleineren etwas besser, so dass ich jetzt beschlossen habe die ovale Form zu verlassen und die runde/hochrunde weiter zu verfolgend. Weiterhin sind die gelben platzfester als die grünen. Allerdings schmecken mir die grünen noch besser. Und deshalb nehme ich sie, wenn es kühler wird, eben ein paar Tage früher ab.
    Ich habe durchweg positives Feedback auf meine grüne Murmel bekommen, auch von Leuten, die überhaupt nichts davon wussten. Die 1 kg Cherrys bei mir kaufen und tags drauf die grüne über alles lobten. Niemand hat sich über die Konsistenz beschwert. Deshalb werde ich in F6 die beiden Linien "Tubis gelbe Runde" und "Tubis grüne Murmel" weiter in Form, Größe und Geschmack stabilisieren. Und ich werde nichts weiteres mehr einkreuzen. Sie sind gut, so wie sie sind. :freundlich:

    IMG_3031.JPGIMG_2965.JPG

    IMG_3036.JPG

    Es gibt aber noch zwei weitere Kreuzungen, die ich 2014 gemacht habe und die ich nur bis zur F1 Generation verfolgt habe. Ich überlege, ob ich mir in 2020 nicht ein wenig die F2-Genration anschauen möchte. Zumindest von einer der beiden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Was mir gerade eingefallen ist, die “Dickwandigkeit“ dürfte eigentlich kein dominantes Merkmal sein. Keine der F1-Früchte hatte das, bei keine der drei Kreuzungen. Dennoch hatte alle Früchte der 26 F2-Pflanzen das. Zumindest bei einer Pflanze. Schon allein deshalb wäre es interessant, die anderen Kreuzungen anzusehen. Muss mal schauen, ob ich mich richtig erinnere, ich meine bei allen Kreuzungen war Schokozipfel Vater oder Mutter.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    So, habe noch mal geschaut. Es stimmt nicht, dass ich immer mit den Schokozipfeln gekreuzt habe:
    K1: Schokozipfel & Blush
    K2: Schokozipfel & Shadowboxing (mit der bin ich jetzt bei F6 nächstes Jahr)
    K3: Bosque Blue & Blush

    Interessanter fände ich glaube ich die K3. Dickwandige, aromatische Cherrys habe ich nun eigentlich genug. :lachend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe gestern eine Tomate zurück bekommen die jemand aus den letztenjähren Samen angebaut hat. Ebenfalls meine Kreuzung (in F5). Ich finde sie ungewöhnlich groß. Solche waren bei mir bisher nicht dabei. Sie hat die gleiche Marmorierung wie die grüne Murmel.


    IMG_3102.JPGIMG_3105.JPGIMG_3108.JPGIMG_3136.JPG

    Hier stört die Dickwandigkeit auch überhaupt nicht. Trotzdem würde ich sie wegen der Neigung zur Blütenendfäule nicht anbauen. Diejenigen, die sie jetzt im Anbau hatten, waren allerdings begeistert von der "Paprikatomate".
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich kicke mal diesen Thread wieder hoch @Supernovae, vielleicht ist das der Gesuchte.
    Es gab auch noch einen in 2014 in den Anfängen, wer das nachlesen möchte
    Tomaten Züchter-Lounge

    In diesem Jahr werde ich neben Varianten aus der oben genannten
    K2: Schokozipfel & Shadowboxing in F6
    auch ein paar Pflanzen aus meiner Kreuzung
    K3/4: Bosque Blue & Blush in F2 ansehen.
    Darauf bin ich sehr gespannt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Danke fürs hoch holen, @Tubi
    "Tubis gelbe Runde"
    sind das die "Tubis gelbe Eier"?
    Nee...oder doch????

    Mir ist auf jeden Fall in der Anzucht etwas aufgefallen:

    20200324_214144.jpg
    Beide Sorten (Eier& Streifenzipfel) haben deutlich gefiedertere echte Blätter und diese sind auch gleich stark ausgebildet.
    Bei andere Sorten, habe ich es immer so das ein Blatt sich zuerst ausbildet.
    Hast du das bei deinen Sorten auch schon so beobachtet?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Danke fürs hoch holen, @Tubi
    sind das die "Tubis gelbe Eier"?
    Nee...oder doch????
    Nein, die Eier sind oval, die anderen sind hochrund. Aber stabil sind die noch nicht! Können also auch bei den Eiern runde Früchte rauskommen. Nur die Farbe war jetzt stabil.

    Mir ist auf jeden Fall in der Anzucht etwas aufgefallen:
    Beide Sorten (Eier& Streifenzipfel) haben deutlich gefiedertere echte Blätter und diese sind auch gleich stark ausgebildet.
    Bei andere Sorten, habe ich es immer so das ein Blatt sich zuerst ausbildet.
    Hast du das bei deinen Sorten auch schon so beobachtet?

    Mhm, da habe ich auch andere Sorten, die das machen. Aber ich finde, die Streifenzipfel haben schon recht markantes Blattwerk. Das sind irgendwie so große Hände.
    In der Anzucht sind sie noch nicht so wüchsig, aber später sind sie recht gut dabei. Und man kann sie gut formieren/wickeln, die brechen nicht so leicht.
    So, nun klappt es mit dem Bild. @Supernovae, hier ein Foto der typischen Blattform.

    .IMG_1922.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Kann sein, dass ich die "falschen" Vergleichspflanzen anbauen, aber ich fand es überaus bemerkenswert, das beide ersten echten Blätter (von allen vier Pflanzen) die gleiche Größe hatten.

    Ich bin gespannt...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, @Supernovae, ich finde die auch total niedlich. Aber ich habe auch ein paar Dwarfs, an denen ich mich nicht satt sehen kann. Dies Anzuchtzeit ist schon etwas ganz besonders. Ich würde das nicht missen wollen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    So...jetzt mal hier: Lagebericht.

    Gelbe Eier, zwei Pflanzen
    20200612_180129.jpg 20200612_180203.jpg
    20200612_180358.jpg

    Streifenzipfel, zwei Pflanzen:
    20200612_180223.jpg 20200612_180257.jpg
    20200612_180413.jpg
    Zum Vergleich:
    Ussuri Tiger
    20200612_180434.jpg

    Die sehen echt anders aus, oder, @Tubi?
    Und ich bin mir recht sicher, dass ich nichts vertauscht habe.

    Mein eigenes Kreuzungsexperiment:
    Habe ich vergessen 🙄
    ...das Birnchen und die Antho weiß wandern aber gleich in die Erde. Das will ich dieses Jahr noch machen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    @Supernovae, die Blattform stimmt schon. Mich wundert nur, die Farbe der Blätter, aber vielleicht haben meine andere Ernährung bekommen. Meine sehen so aus:
    IMG_4590.JPG
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Zitat Tubi
    Ich habe nicht so sehr stark gedüngt, da sie ja alle frische Erde bekamen.
    Bin bisher auch erst zweimal mit Kalium
    drüber gegangen

    Wenn Du speziell mit Kalium düngst, welchen Dünger wendest Du dann an?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten