Tomatenanbau

akinom53

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
1.053
Ort
Hamburg
hallo liebe leute.
nachdem ich anfange, tomatensüchtig zu werden, möchte ich mehr darüber erfahren.
wer kann mir ein buch über tomatensorten und anbau empfehlen?
viele grüsse monika
 
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    das sind aber viele zuschriften!
    hat denn keiner von den tomatenliebhaber ein sorten oder bestimmungsbuch über tomaten?
    es gibt zwar einige internetseiten, aber die kann ich nicht mit in den garten oder in die hand nehmen.
    hat keiner einen tipp für mich?
    schade, eine enttäuschte monika
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Bestelle Dir Samenkataloge und schau was Dir so gefaellt. Was bringen Dir Buecher wenn Du im Endeffekt die Samen nicht bekommst weil sie nicht im Angebot sind?
    Leider kann ich Dir hier keine Deutschen Kataloge nennen da ich nur englischsprachige habe. Sollte das ok fuer Dich sein kann ich sie Dir aber gerne nennen.

    take care be good
     
  • Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo akinom53 :eek::eek:

    ich würde auch Kylemore zustimmen.
    Samenkataloge sind eine gute Lektüre über die veschiedenen Tomatensorten.
    Vor allem kann man diese Sorten dann auch wirklich bekommen.
    Selber habe ich meistens den Katalog von Kiepenkerl
    Bruno Nebelung - Kiepenkerl Pflanzenzüchtung

    Oder der Katalog von Sperli
    Carl Sperling GmbH & Co. KG

    Samenkataloge nehmen es halt auch nicht übel, wenn sie schmutzig werden.
    Man bekommt sie je eh jedes Jahr neu.
    Bücher sind mir immer zu schade, als dass ich sie im Garten mit rumziehe.

    Viel Spaß beim Schmöckern.

    :eek::eek: Glashausfee :eek::eek:
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    ich habe fast alle samenkataloge, doch es geht mir um tomaten, die meistens nicht von den normalen anbietern angeboten werden.
    ich bin zwar im tomatenanbau noch ziemlich neu, habe es diese saison aber auf ca 20 versch. sorten gebracht. bis letztes jahr habe ich immer nur vorgezogende pflanzen gehabt. aber nun verfalle ich in ein suchtverhalten. duch hin und her tauschen komme ich jetzt auf über 50 sorten.
    deshalb suche ich auch ein gutes anbau und sortenbuch.
    hallo Michi,
    dein tipp mit dem buch von herrn bohl ist gut, habe auch schon daran gedacht, wie bestellt man das denn? bin in solchen sachen ein bischen blöd.
    nochmals danke,
    monika
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Diese Samenkataloge sind ein nützliches Utensil um die graue, kalte & öde Jahreszeit mit einer heißen Tasse Tee oder Glühwein zu überbrücken. Ich schaue sie auch liebend gerne selber ein. Allerdings repräsentieren sie nicht die große Vielfalt, die die Tomate bietet.

    Monika, das ist nicht schwer: Du schreibst einfach einen Brief an Herrn Bohl (Adresse findest du in meinem Link) mit dem Wunsch das du das Buch gerne haben möchtest. Dem Brief legst du außerdem nen 5 € Schein bei (Ausland: 7 €). Fertig!

    Grüßle, Michi... der Herrn Bohl heute auch nen Brief geschrieben hat
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo michi, ich sehe es mit den samenkatalog genauso wie du. ich stelle mir in "gedanken"
    meine riesige bestellung zusammen. vor allen dingen bei baldur, wo die bilder noch extra "geschönt" werden. die Bestellung wird aber nie abgeschickt. da ersteigere ich mir lieber etwas bei ebay.
    oder tausche mit liebe forumsmitglieder. das ist eine schöne sache.
    so bin ich auch zu meinen tomatensamen gekommen.
    hast du dir bei bohl auch das buch bestellt, oder samen? es soll doch jetzt ein neues buch herauskommen.
    auf jeden fall werde ich es mir nächste woche bestellen. nochmals danke für den tipp.
    mit liebe grüsse monika
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Ab und zu wird schon mal was aus den Katalogen bestellt, aber ich will auch nicht ausschließlich nur die "standard-rot-runde" Tomate in meinem Garten sondern vielleicht auch mal grüne Zebras beispielsweise. Aber das können mir die Kataloge leider nicht bieten. Aber bei Gemüse wo es mir auf solche Besonderheiten nicht ankommt (oder nicht gibt) haben die Kataloge bei mir schon Verwendung.

    Ich hab mir das Buch bestellt. Ich hatte es bislang nicht, konnte aber schon vorab bei nem Gärtner-Freund einen Blick in dieses Sortenbuch werfen und bin jetzt total auf Sortenbuch-Entzug... *gg* ... sprich begeistert von. Nur 1 € kostet ne Samentüte bei Herrn Bohl. Man kann aber selbstgewonnes Saatgut einschicken, man bekommt das dann quasi gutgeschrieben und kann sich im Folgejahr je nach dem wieviel man eingeschickt hat kostenlose Tütchen ordern.

    Aber du solltest Dir aufjedenfall den kompletten Link durchlesen. Das ist zwar viel zu lesen, aber meiner Meinung nach sehr informativ!

    Grüßle, Michi
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo michi,
    ich habe es getan, ich meine, den kompletten Link durchgelesen. es war sehr spannend und innteressant. ich hatte die seite schon mal zu fassen, es dann aber nach kurzer zeit wieder zur seite gelegt.
    ich werde mir das buch auf jeden fall diese tage bestellen.
    ich habe genug baumärkte in der nähe, die auch markensamen anbieten, sodas ich nichts aus kataloge (noch nicht) bestellenbrauchte.
    viele grüsse monika
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo michi,
    ich habe es getan, ich meine, den kompletten Link durchgelesen. es war sehr spannend und innteressant. ich hatte die seite schon mal zu fassen, es dann aber nach kurzer zeit wieder zur seite gelegt.
    ich werde mir das buch auf jeden fall diese tage bestellen.
    ich habe genug baumärkte in der nähe, die auch markensamen anbieten, sodas ich nichts aus kataloge (noch nicht) bestellenbrauchte.

    viele grüsse monika

    Hallo Monika,

    alle Samen aus Baumärkte/Gartencenter sind F1Hybriden,
    daraus lassen sich keine vernüftige Folgesamen ziehen,

    achte also beim bestellen aus dem Katalog, daß kein F1Hybridensamen ist
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo michi, ich habe mich falsch ausgedrückt. ich meine damit samen von ascherleben, kieperkerl und sperli.
    das mit den F1 ist mir schon passiert: zucchini eigt ball.
    hinterher war ich schlauer und achte in zukunft auch darauf
    gruß monika
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Joa, die Eight Ball ist ne Hybride. Aber Herr Bohl hat natürlich auch richtige Sorten von Rondinis (also den runden Zucchinis) im Angebot.

    Das aber alle Samen aus den Baumärkten / Gartencentern Hybriden sein sollen ist ein wenig übertrieben. Wenn wir gerade bei den Tomaten bleiben sind das hier zwar die meisten (gillt auch bei Gartenkatalogen ganz genau so), aber es gibt dennoch noch richtige Sorten - zur eigenen Saatgutgewinnung: Balkonstar, Goldene Königin, Yellow Pearshaped oder Moneymaker um nur ein paar Beispiele zu nennen. Man muss halt im Laden wie auch im Katalog genau achten: F1-Hybriden sind besonders gekennzeichnet!

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Hey Monika!

    Ich war heute ziemlich überrascht als ich heute das Sortenbuch aus dem Briefkasten gezogen hab! So eine schnelle Bestellung hatte ich noch nie! Eingeworfen hab ich meinen Brief zwar am Samstag. Die Post wurde aber erst vorgestern Abend (Montag) um 17 Uhr geleert! Und heute isses schon da... Unglaublich...

    Grüßle, Michi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wenn ihr besondere Sorten sucht und preisgünstig kleinere Mengen Samen haben wollt, kann ich diese Webseite wärmstens empfehlen! http://www.lauruschkat-vielfalt.de/39994.html

    Ist ein Laden hier in Bremen, der neu aufgemacht hat. Sie versendet aber auch. Egal wovon, 10 Samen kosten 1,50 €

    Aber dafür gibt es auf der Webseite keinerlei Infos zu den Sorten, da muss man denn im www suchen oder sie anmailen was man sucht, welche Sorten geeignet sind.

    Musste mich ganz arg zusammen reißen als ich dort war :rolleyes: :D

    Hoffe das war jetzt nicht zu viel Werbung, ich kenne die Dame nicht aber man findet viele Sorten die man im Laden nie nicht bekommt...
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo michi,
    hast du dein buch schon durch?
    ich werde meine bestellung montag mit diversen samentauschgeschäften rausschicken.
    bin mal gespannt, wann ich es dann in den händen halte.
    viele grüsse monika
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Hihi, ne.... ^^ Da hats doch soviele Sorten drinne... Momentan hab ich kaum Zeit um mich intensiv mit der Garten-Planung beschäftigen zu können. Aber ein bissl hab ich schon angefangen damit. Ist aber noch ein langer Weg... :rolleyes:

    In dem Sortenbuch taucht öfter mal ein Sigemar Gruno auf, den kenne ich persönlich. Von dem kam ich auf dieses Buch.

    Grüßle, Michi
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo michi,
    meine buchbestellung ist heute morgen rausgegangen. bin gespannt, wann ich es in den händen halte.
    wer ist Sigemar Gruno? ein tomatenzüchter?
    gruß monika
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    wer ist Sigemar Gruno? ein tomatenzüchter?

    Er hat dem Sortenarchiv viele Sorten beigesteuert. Ob er diese auch selbst gezüchtet hat kann ich Dir nicht sagen - müsste ihn fragen - aber ich halte es für gut möglich, dass er zumindest einen Teil der beigesteurten Sorten selbst gezüchtet hat.

    Grüßle, Michi
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo michi,
    ich habe mein buch nun gestern auch endlich in den händen gehalten.
    es ist wirklich gigantisch.
    leider kein bilderbuch.
    ich hatte gehofft, das dort ein paar tommis abgebildet wären, da auf seiner internetseite einige bilder waren.
    dann muß ich nach einem "bilderbuch" weitersuchen.
    aber ansonsten ist es spitze.
    viele grüsse monika
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo michi,
    du hast recht, das buch ist klasse.
    und "bilderbuch" war ein scherz. ich suche ein tomatensortenbuch, wie die ganzen tollen
    internetseiten es vormachen. mein problem ist, wir wohnen den ganzen sommer im schrebergarten und da habe ich leider kein internet.
    deshalb "bilderbuch". ich möchte im garten schnell mal nachschauen können. und das kann ich im samenarchiv nicht.
    viele grüsse monika
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    So ein Tomatenbuch wie du suchst kenne ich leider nicht. Komm aber nich so ganz mit wofür du im Sommer ein solches Buch brauchst. Ich zumindest brauch im Sommer keins, da guck ich meine eigenen Tomaten im Garten an. *gg* Im Winter klar, da geh ich zum träumen auf diversen Internetseiten... *träum* :rolleyes:

    Grüßle, Michi... der schon die nächste Tomaten-Saison plant
     
  • Similar threads

    Oben Unten