Tomatenblätter hängen und kräuseln

Jason418

Neuling
Registriert
15. Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo
Habe mich dieses Jahr das erstemal daran versucht Cocktail Tomaten selber zu ziehen.
Bisher lief alles wunderbar bis es vor einer Woche anfing
Die Blätter hängen immer mehr und kräuseln sich an den blattkanten

Ich gieße sie seid Beginn immer am Morgen so das die Erde feucht bleibt aber nicht zu nass ist. In den Behältern ist jeweils ein Loch unten, so daß kein wasserstau entstehen kann, es läuft auch beim Gießen ab und zu etwas raus.

Sie stehen an der Fensterbank ohne direkte Sonneneinstrahlung pikiert hatte ich sie vor ca. 2wochen die Samen eingepflanzt anfang März

Kann es am Wetter liegen wir hatte von mitte März bis Ende April 25grad und nun in der Nacht wieder frost und am tag sehr wenig Sonne.

Bin absoluter Anfänger bitte seid gnädig 😁😅
 

Anhänge

  • 16185016504339015413222301495138.jpg
    16185016504339015413222301495138.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 169
  • 16185017218996597748696688597924.jpg
    16185017218996597748696688597924.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 115
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    In was für Erde stehen die Zwerge?
    Anzucht- oder Pflanzerde?
    Bei Anzuchterde könnte eine minimal dosierte Flüssigdüngergabe (1/4 der Empfehlung) evt. hilfreich sein.
    Erst mit Wasser gießen und dann nochmal mit Düngerlösung nachgießen.
    Merke: nie bei trockener Erde düngen!
    Ansonsten dürfen Tomaten es auch gerne mal etwas trockener haben.
    LG
    Elkevogel
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich setze eine 1:1 -Mischung von Anzuchterde und Gemüseerde ein. Damit bin ich immer gut hingekommen. Beim Wechsel von 200-ml-Bechern in 350- ml- Becher wird mit Gemüse- oder Tomatenerde aufgefüllt. Zusätzlich gedüngt wird nicht.