Tomatenblätter hängen und kräuseln

Jason418

Neuling
Registriert
15. Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo
Habe mich dieses Jahr das erstemal daran versucht Cocktail Tomaten selber zu ziehen.
Bisher lief alles wunderbar bis es vor einer Woche anfing
Die Blätter hängen immer mehr und kräuseln sich an den blattkanten

Ich gieße sie seid Beginn immer am Morgen so das die Erde feucht bleibt aber nicht zu nass ist. In den Behältern ist jeweils ein Loch unten, so daß kein wasserstau entstehen kann, es läuft auch beim Gießen ab und zu etwas raus.

Sie stehen an der Fensterbank ohne direkte Sonneneinstrahlung pikiert hatte ich sie vor ca. 2wochen die Samen eingepflanzt anfang März

Kann es am Wetter liegen wir hatte von mitte März bis Ende April 25grad und nun in der Nacht wieder frost und am tag sehr wenig Sonne.

Bin absoluter Anfänger bitte seid gnädig 😁😅
 

Anhänge

  • 16185016504339015413222301495138.jpg
    16185016504339015413222301495138.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 169
  • 16185017218996597748696688597924.jpg
    16185017218996597748696688597924.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 115
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    In was für Erde stehen die Zwerge?
    Anzucht- oder Pflanzerde?
    Bei Anzuchterde könnte eine minimal dosierte Flüssigdüngergabe (1/4 der Empfehlung) evt. hilfreich sein.
    Erst mit Wasser gießen und dann nochmal mit Düngerlösung nachgießen.
    Merke: nie bei trockener Erde düngen!
    Ansonsten dürfen Tomaten es auch gerne mal etwas trockener haben.
    LG
    Elkevogel
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich setze eine 1:1 -Mischung von Anzuchterde und Gemüseerde ein. Damit bin ich immer gut hingekommen. Beim Wechsel von 200-ml-Bechern in 350- ml- Becher wird mit Gemüse- oder Tomatenerde aufgefüllt. Zusätzlich gedüngt wird nicht.
    Ich hoffe nur, dass die besch...eidene Wettersituation für die großen Becher Sonnenbaden ermöglicht, denn unter den LED- Lampen würde es eng.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Pflanzen sehen gut aus.

    Es kann sein, dass ihre Blätter wölben, weil sie auf diese Art versuchen die Lichtausbeute zu erhöhen. Machen bei mir die Pflanzen unter dem Kunstlicht sehr, sehr gerne. Habe mal ein Foto angehängt - meine Pflanzen sind noch winzig - aber selbst in dem jungen Alter machen sie das schon.

    Und eine Chili-Pflanze sieht richtig extrem aus. Das Kunstlicht war zu niedrig positioniert. Und die Blätter, die über der Lichtquelle gewachsen sind, sind so extrem verkringelt, dass sie einem Kirschenblatt mit massiven Läusebefall ähnelt. Aber die Pflanze hat lediglich versucht das Licht irgendwie zu erschließen. Reflektiertes Licht von Decke und Wand, sowie die tieferhängende Lichtquelle.

    Jedenfalls, seitliches Licht vom Fenster mit Lichtreflektion durch den Fensterrahmen und weißen Bechern ist, wenn man es so ausdrücken will, auch eine unnatürliche (aber unschädliche) Lichtaufnahme.

    Wenn Pflanzen Fensterbank oder Kunstlicht verlassen und endlich richtiges Sonnenlicht bekommen, werden die Blätter meistens wieder normal. Meine Paprika & Chilis im Gewächshaus haben wieder richtig glatte Blätter, seit sie da stehen...

    Damits vielleicht klarer wird: Wenn Licht aus anderen Richtungen kommt, als es natürlich ist, dann verformen sich Blätter entsprechend, um sich auf diese unnatürlichen Lichtrichtungen einzustellen. Das betrifft insbesondere auch Reflektionen durch weiße Oberflächen.

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • 1618526683147.jpg
      1618526683147.jpg
      51,3 KB · Aufrufe: 107

    gartenexperte03

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2021
    Beiträge
    5
    Ort
    Hamburg
    Hallo Jason,

    zuerst solltest du die Erde untersuchen. Steck dafür einen dünnen Löffel in die Erde und entnehme etwas vom Substrat. Nun können du es auf Schädlinge untersuchen.
    Es kann aber auch an Windschäden, Wassermangel, Nährstoffmangel oder Nährstoffüberschuss/ Überdüngung liegen. Hiermit solltest du dich ggfs. nochmal näher mit auseinander setzen, damit du dann im Sommer deine leckeren Tomaten vernaschen kannst!

    Lg aus dem heute sonnigem Harz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tomatenblätter hängen schlaff herunter Tomaten 15
    S Tomatenblätter krank? Tomaten 9
    B Obere Tomatenblätter rollen sich ein Tomaten 13
    S Tomatenblätter Problem Tomaten 12
    Campanulus Tomatenblätter werden fleckig und rollen sich ein Tomaten 8
    A gekrümmte tomatenblätter Tomaten 8
    F Komische Tomatenblätter: Tomate überdüngt? Tomaten 11
    N Tomatenblätter vertrocknen - was tun? Tomaten 7
    S Hilfe Tomatenblätter verfärben sich Tomaten 6
    M Mittel zum starken der Tomatenblätter Tomaten 13
    S Gelbe und Weiße Flecken auf Tomatenblätter Tomaten 3
    M Tomatenblätter kräuseln sich Tomaten 24
    M Tomatenblätter werden hellgrün/gelb Tomaten 7
    Loggia Gärtner Tomatenblätter gelb mit schwarzen Flecken, Mehltau ? Tomaten 10
    S Tomatenblätter werden hell/weiß Tomaten 14
    H Tomatenblätter rollen sich ein - Wer kann helfen? Tomaten 44
    H unteren Tomatenblätter gelb ? Tomaten 37
    A Löchrige Tomatenblätter - was ist das? Tomaten 7
    erdnase Was frisst meine Tomatenblätter? Tomaten 4
    W Tomatenblätter entfernen ? Tomaten 8
    nutzer11 Tomatenblätter haben schwarze Punkte Tomaten 2
    R Tomatenblätter rollen sich Tomaten 3
    H Tomatenblätter nach Nachmittag auf dem Balkon welk Tomaten 3
    Obi1 gurkenblätte+tomatenblätter werden fleckig Obst und Gemüsegarten 3
    nocut Tomatenblätter gelblich Tomaten 17

    Similar threads

    Oben Unten