Tomatendünger Frage

Cannafreak

Foren-Urgestein
Registriert
10. Juli 2006
Beiträge
1.584
Ort
Rheinebenen
Ich denke das werde ich einfach auch einmal ausprobieren. :)
Regenwürmer haben wir hier ohnehin jede Menge, bei uns finden sie sich selbst in Töpfen, die auf der Terrasse stehen. Solange die ihren Weg in meine Pötte finden (und nicht nur die Schnecken), soll's mir recht sein. ;)

Ja Lauren, Regenwürmer finden den Weg in die Töpfen draussen, wie in den
(zugebundenen) Sack mit Pferdeäpfeln, irgendwo in einer Ecke, auch in den Komposter.
Gruß, Pete.
 
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Und nach einem 1/2 bis 3/4 Jahr, hast du dann nur noch 'schwarze Erde' im Sack,
    etwas abgetrochnet, dann zum Beimischen, sprich Dünger pur zum 0-Tarif :grins:.
    Pete.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    kennt jemand Hornoska spezial und kann mir sagen, woraus das besteht?
    Da steht "Produktion ohne tierische Rohstoffe", was bedeutet das?
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Pete, was nimmst Du da für Säcke?

    Moin Tubi,
    einen Stinknormalen Sack, z.B. ex Blumenerde/Pflanzerde, Hundefutter,
    3-fach verstärkten 'Gelben Sack', aus dem Müllcontainer am Friedhof ect.
    Es muss kein Spez.sack sein, die Würmer finden den Inhalt schon :grins:.
    Zusätzlich kannste beim Umgraben, Würmer auflesen u. zugeben, die freuen sich
    wenn es was zum Mammpfen gibt :).

    Zu Hornoska, müßte doch im Netzt die Specs nachlesbar sein?
    Pete.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich kann da leider nicht behilflich sein, Tubirubi :( würde mich aber auch interessieren.


    Das mit den Säcken & den Regenwürmern habe ich vor ein paar Jahren auch schon ausprobiert, hat auch hervorragend geklappt. :)
    Leider hatte ich die alte Erde aus den Tomatenkübeln genommen... und obwohl die Wurmhumus-Erde toll aussah, bekamen die Tomaten, die ich neu hineinsetzte innerhalb kürzester Zeit alle erdenklichen Pilze... und ich musste sie bereits Anfang Juli entsorgen. :(
    (Nur so als Hinweis für Interessierte, auch wenn es eigentlich klar ist... für solche Dinge niemals kontaminierte Erde nehmen... so schön der Wurmhumus anschließend ist... Pilzsporen beseitigen sie natürlich nicht.)
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Wenn dein (geschlossener) Komposter genügend Wärme produziert schon ;).
    Bei mir im Neudorff Handy mit Luftkammern, wird es im Sommer schon 70-80 Grad,
    womit man Pilze dann schon kaputt kriegt.
    Aber weist du das bei gekaufter Erde, ob die vorgeheitzt wurde? Da kann man genau so angehen?
    Habe schon mal gelesen, daß manche Leute ihre Blumenerde durch (ausrangierten)
    auch noch im betriebefindlichen Mickrowellen jagen zum Sterilisieren :rolleyes:,
    guten Appetit!
    Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Nee, vom Sterilisieren in der Mikro würde ich jedem abraten! Hab das einmal probiert - und die Erde war nach kürzester Zeit WEISS. Wenn alle Mikroorganismen abgetötet sind feiern Schimmelpilze große Party. Ich hatte es nur zweimal in ganz kleinem Stil ausprobiert - für Pflanzen die ich überwintern wollte.

    Ein anderes HG-Mitglied (glaube Sunfreak, falls ich nicht irre) hat ähnliches beobachtet.


    Aber Pete, was passiert denn bei 70-80°C mit den Regenwürmern...? :confused:
    In einem Komposthaufen, wo sie wieder raus können, werden sie sicherlich das Weite suchen. In einem komplett verschlossenen Kunststoffsack sieht es anders aus.
    Mir ist kein (hier heimisches) Lebewesen bekannt, dass 70-80°C locker wegsteckt?

    Und Erde, die mit Cladosporium, Alternaria, evtl. K&B, Botrytis und Milben befallen war, würde ich persönlich auch nach 70-80°C nicht mehr ganz über den Weg trauen...

    Allerdings gehöre ich zu den Minigärtnern, die nicht so extrem viel Platz haben und bin eher auf der vorsichtigen Seite ;) - wenn bei mir mehrere Kübel mit Tomatenpflanzen ausfallen, trifft mich das erntemäßig sehr hart...
    Mir persönlich hat daher das eine Experiment mit Totalausfall gereicht...
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Nein, ich habe leider nichts (für mich) Aussagekräftiges gefunden. Deshalb wäre es tolle, wenn jemand eine Tüte davon hat, wenn die Inhaltsstoffe genauer benannt werden könnten.
    .

    Turbi,
    fahre gleich noch mal zum Einkaufen u. mache dann einen 'Schlenker' zum Obi
    u. schaue nach wg. Hornoska?
    Gruß, Pete.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, prima Pete!
    Es gibt voll verschiedene Hornoska. Mich täte das "Hornoska spezial" interessieren. Als speziell, ob da Schlachtabfälle verarbeitet wurden oder nicht. Dankeschön!
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ein Satz mit X, Tubi, Obi führt kein Hornosca, sorry. Dann mal eben beim 'Google' nachschauen?
    Dafür haben sie dort auch Spezialdünger mit Schafswolle-Anteilen (Beitrag von Pflanzli?)
    u. habe gleich mal ein Probepäckchen 'abgestaubt', da gerade ein Compo-Berater da.
    Pröbchen, gibt es -laut Berater- auch direkt bei d. Compo, sonst im Markt, wenn Vorstellung dort?
    Gruss, Pete
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hallo Turbi,
    ich kann da im Netz nichts Abwägiges zu Hornosca Spez. entdecken, es scheint ein Organisch+mineralischer NPK-Dünger mit Magnesium 8+3+10(+2)
    zu sein mit 2% Mgo.
    Finde nur den P-Anteil (3%) nicht gerade hoch, da bieten andere Produkte pro
    Anwendung, mehr an P an?
    Es kommt natürlich auf die Kultur u. das Einsatztgebiet an, Gemüse, od. eher Zierpflanzen?
    Jetzt hast du die Qual der Wahl, viele Wege, führen nach Rom? Good luck,
    Pete.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Habe gestern beim Einkaufen, noch eine Packung s.g. 'Rosendünger' gekauft,
    2,5 kg zu 1,49 (Schnäppchen).
    Er ist genausogut, wie jeder anderer Dünger, hat nämlich NPK 12-5-10, also
    reich an Stickstoff, Quelle: Lidl :grins:.
    Gruß, Pete.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, der Anteil von Kalium sollte höher als der Stickstoffanteil sein.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Turbi,
    ich kann da im Netz nichts Abwägiges zu Hornosca Spez. entdecken, es scheint ein Organisch+mineralischer NPK-Dünger mit Magnesium 8+3+10(+2)
    zu sein mit 2% Mgo.
    Finde nur den P-Anteil (3%) nicht gerade hoch, da bieten andere Produkte pro
    Anwendung, mehr an P an?
    Es kommt natürlich auf die Kultur u. das Einsatztgebiet an, Gemüse, od. eher Zierpflanzen?
    Jetzt hast du die Qual der Wahl, viele Wege, führen nach Rom? Good luck,
    Pete.

    Nee, ist schon ok. P will ich nicht soviel. Ist genug Kompost drin. Aber für mich ist immer noch nicht so klar, was das "organisch" bedeutet.
    Nicht, das ich nen Sack von dem Zeug kaufe und dann steht es rum (weil es totes Tier enthält, was ich nicht will). Aber ich überlege mir das noch. Habe massenweise anderes Zeug erstmal. Ich denke, ich schreibe die erstmal an und vertage die Sache.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Tomatendünger Frage/Hornosca Spez.

    Nee, ist schon ok.
    P will ich nicht soviel. Ist genug Kompost drin. Aber für mich ist immer noch
    nicht so klar, was das "organisch" bedeutet.
    Nicht, das ich nen Sack von dem Zeug kaufe und dann steht er rum (weil es totes Tier enthält, was ich nicht will). Aber ich überlege mir das noch.
    Habe massenweise anderes Zeug erstmal.
    Ich denke, ich schreibe die erstmal an und vertage die Sache.

    Moin Tubi,

    ich kenne das Hornosca Spez. auch nicht, aber lade doch mal die
    Produktspecs herunter:
    http://www.hauert-profi.de/fileadmi...blaetter/1031_SDB_Hauert_Hornoska_Spezial.pdf,
    sonst dort mal anfragen?
    Gruß, P.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    H

    Highlaender

    Guest
    Zum 'wachsen', braucht die Pflanze m.W., erst mal Stickstoff, erst später dann P+K für die Fruchtbildung + Abreife, lerne aber gerne noch was dazu?
    Danke für Aufklärung,
    Pete.

    .

    Kriegen meine Pflanzen auch und 'zusätzlich' in Form von Kompost.
    Jeder Volldünger, wie NPK, enthällt doch auch P, sonst wäre es -ohne P-
    ein N+K-Dünger?
    Ich glaube, wir posten hier an einander vorbei.
    Gruß, P.


    Nö. Im obigem Beitrag steht klar das Gegenteil. Jede Pflanze braucht jedoch P auch zum wachsen.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Gerd,
    Lege bitte nicht jeden Krümmel auf die Wage u. dünge, womit du magst.
    Meine Pflanzen (Gemüse + Zierpflanzen) kriegen genug N+P+K ab mit der Grunddüngung + Folgedüngung, in welcher Form auch immer.
    Kompost u. Pferdeäpfel enthalten, neben N auch P+K.
    Sehe da keinen Widerspruch im meinem Zitat?
    Habe damit gemeint, dass Pflanzen zum Wachsen erst mal Stickstoff brauchen, später dann verstärkt P + K (alles enthalten im NPK, nicht aber im N+K-Dünger).

    Natürlich darf auch P bei der 'Grunddüngung' mitdabei sein, obschon mancher Hobbygärtner glaubt nur mit Hornspänen (14%N) auszukommen?

    Jede Region + Kultur hat eigene Bedürfnisse an N, P, od. K u. jeder soll daher machen, so wie er denkt/will?
    Gruß, Pete.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ich habe doch nie vom Düngen gesprochen. Ich meine die Grundbedürfnisse. Und da braucht jede Pflanze N genau so wie P. Wobei P in der Natur meist genug vorhanden ist. Wobei du recht haben kannst ist das wir im Moment aneinander voebei reden und eigentlich das selbe meinen.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Gibt es Bio-Dünger, der nicht größere Mengen an Blut- und Knochenmehl (sowieso widerlich :rolleyes:) enthält, und mehr Früchte als Blätter an die Tomatenpflanzen "zaubert"...?
    Flüssigdünger auf Vinasse-Basis zum Beispiel.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/69816-fluessiger-bio-duenger.html

    Es gibt Vinasse-Dünger auch in größeren Kanistern zu besseren Literpreisen z.B. 10L bei BayWa.

    Die flüssigen Stickstoff-Eisen-Dünger von N... bestehen übrigens aus verflüssigten (Häuten, Sehnen, Knorpel, etc).
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Die flüssigen Stickstoff-Eisen-Dünger von N... bestehen übrigens aus verflüssigten (Häuten, Sehnen, Knorpel, etc).

    Nunja,
    das meiste Weingummi, viele Joghurts, Frischkäsesorten und was weiß ich noch alles enthalten das ja auch.
    Macht für mich irgendwie keinen Unterschied, ob man es direkt isst oder als Dünger über die Pflanzen kippt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nunja,
    das meiste Weingummi, viele Joghurts, Frischkäsesorten und was weiß ich noch alles enthalten das ja auch.
    Macht für mich irgendwie keinen Unterschied, ob man es direkt isst oder als Dünger über die Pflanzen kippt.

    Da ich das alles aber nicht esse, will ich es auch nicht an meine Pflanzen kippen :rolleyes:
    Übrigens Hornoska ist pflanzlich hergestellt. Habe mir doch ne Tüte gekauft. Ist allerdings kein Flüssigdünger.
     

    houseofgardens

    Neuling
    Registriert
    19. Dez. 2019
    Beiträge
    1
    Hallo an alle,

    Meines Wissens nach ist der beste Tomatendünger jener von XXXXX. Es handelt sich dabei um einen Bio-Tomatendünger, der umweltschonend ist und für einen gesunden, kräftigen Tomatenwuchs sorgt. Außerdem ist der Tomatendünger vom Hersteller XXXXX empfehlenswert.

    Liebe Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Steffens Opa

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2022
    Beiträge
    2
    Finde diese 'Mischung' gut, Tubi, von Allem etwas :).
    Bei Düngern, soll man immer auf die Formel/Konzentration des Düngers achtet.
    (Langzeit)Tomatendünger, ist nicht gleich Tomatendünger.
    Wo 'Oli' darauf steht ist nicht immer auch Oli darin :), gerne auch mal viel Wasseranteil u. Wasser habe ich selbst :grins: !
    Schaut euch doch mal auf der HP der Compo od. beim Limonadenbruno bei E*bay um, zum Abgleich der div. Sorten?
    Im Winter mache ich mir immer eine Sammelbestellung bei L. (aber nicht über E*bay), sondern direkt, vollwasserlösliches Nährsalz (nicht das Granulat) u. bekomme dann meine 10%.

    Die im Gartenzentren führen nur eine Sorte Haka, Eimmerchen à 1,2 Kg zu stolzen 13 Euronen. Beim L., kann ich mir heraussuchen, welche Formel ich möchte. Fest dabei, sind Haka grün mit mehr N und Haka (soft) Spez., mit
    mehr P+K.
    1 Kg Haka, reichen mir für Gemüse + Zierpflanzen für 1-2 J., je nach dem
    wie häufig gedüngt wird.

    Ja, TRR, jetzt schon 2 g/l. od. 20 Gr. pro Gieskanne. Aus 1 Kg Haka ergibt das dann bei (2 g/l.), immerhin >500 Ltr< Düngerbrühe :).
    Noch Fragen, dann mal PN her?
    Gruß, Pete.
     

    Steffens Opa

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2022
    Beiträge
    2
    🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻 wow Pete, ich bin recht zufällig hier gelandet....
    Ich bin so dankbar hier auf deine Intelligenten, fundierten funny 😉🥳🥳😎😎💪🏻💪🏻😎😎😎formulierten Antworten zu stoßen.

    Freu mich schon wenn ich später wieder zeit hab hier auf der Hausgarten Seite alles ausgiebig zu studieren..

    Top Typ Respekt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    G Tomatendünger? 2x Trockendüngung oder jede Woche Flüssigdünger? Tomaten 23
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    T Tomatendünger - Welcher ist gut und günstig? Tomaten 25
    A Bester Tomatendünger Tomaten 10
    T Tomaten düngen - Hornspäne und Tomatendünger Tomaten 20
    L Wie lange ist Tomatendünger haltbar? Tomaten 13
    scilla Hefe als Tomatendünger super geeignet Gartenpflanzen 28
    Stupsi Tomatendünger selber herstellen Tomaten 14
    jethi Tomatendünger von Lidl 9-6-15 Tomaten 2
    S Tomatendünger günstig ab morgen Tomaten 1
    G Tomatendünger / Schachtelhalmbrühe Tomaten 1
    T Tomatendünger - Was haltet ihr von diesem? Tomaten 40
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 10
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten