Tomatenendfäule: was hilft bei Blütenendfäule?

Gummibeer

Mitglied
Registriert
22. März 2010
Beiträge
63
Ort
Hof
Guten MOrgen,
wieder mal meine Tomaten. Ihr habt mir mal den Tip gegeben, daß ich die Tomaten mit Kalcium versorgen sollte wenn wieder diese Toamtenendfäule auftritt.
Hat bisher immer geholfen.
Bei allen Pflanzen die ich dieses Jahr so behandelt hatte ist alles gut. Nur die eine will nicht, was kann ich noch tun?
 

Anhänge

  • Tomaten.jpeg
    Tomaten.jpeg
    67,9 KB · Aufrufe: 220
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.474
    Ort
    Österreich
    AW: Tomatenenfäule

    Bei deinen Tomaten handelt es sich um Blütenendfäule, mit Calcium hast schon gegossen, bleibt nur zu hoffen, dass bei den anderen Früchten auf der Staude sie nicht mehr auftritt.
    Aber die schon befallenen kannst ruhig abnehmen und weg schmeißen.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    AW: Tomatenenfäule

    Ich habe gelesen, dass man sie nicht unbedingt wegwerfen muss, sondern großzügig ausschneiden und zum Kochen verwenden kann.
    Bei uns im Garten, waren meist nur die unteren Früchte am Stock betroffen. Oben weiter waren die Früchte ohne BEF.
    Bei den Romatomaten tritt der BEF besonders gerne auf.
    Vielleicht liegt es an der Sorte.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.662
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomatenenfäule

    Sie sollten nie Durst haben die Pflanzen.

    Auch Überdüngung fördert die Krankheit.

    Grüßle, Michi
     
  • Gummibeer

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    63
    Ort
    Hof
    AW: Tomatenenfäule

    Danke euch für die schnelle Antwort.
    Wir machen jeden Tag die faulen ab. Kommt bei der Pflanze immer wieder, bei den anderen nicht.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Tomatenenfäule

    Du brauchst die faulen nicht jeden Tag abmachen, das ist keine Krankheit und nicht ansteckend. Es ist ein Mangelsymptom, Calciummangel, der besonders bei länglichen Früchten auftritt, wie bei Dir im Bild. Der Mangel entsteht bei unregelmässiger Wasserversorgung aber auch bei stark schwankendem Wasserbedarf wegen extremer Wetterschwankungen. Calcium ist sehr schlecht mobil in der Pflanze und braucht daher sehr gleichmäßige Bedingungen. Calcium Blattdünger hilft da ein Stück weit.


    Ich habe eine Sorte gehabt, da hat alles nichs geholfen, Banana, die Sorte hab ich bei mir rausgeschmissen.


    Die Früchte sind essbar, nur die braune Stelle sollte man großzügig wegschneiden.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tomatenenfäule

    Ich mache nur Früchte ab, die sehr stark befallen sind. Die anderen kann man ausschneiden.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    AW: Tomatenenfäule

    Ihr habt mir mal den Tip gegeben, daß ich die Tomaten mit Kalcium versorgen sollte...


    Hallo,

    die Ursache der Blütenendfäule ist nicht genau bekannt.
    Man geht davon aus, dass neben anderen Möglichkeiten auch die Unterversorgung mit Calcium eine Rolle spielt.
    Bewiesen ist da allerdings noch nichts.

    Gruß,
    Pit
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.474
    Ort
    Österreich
    AW: Tomatenenfäule

    Deshalb gieße ich meine mit Blütenendfäule befallenen Tomaten nicht mehr mit Calcium, ich hatte auch ein paar drauf auf der Pflanze, aber der Rest ist in Ordnung, also gehts auch ohne.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tomatenenfäule

    Ich hatte vor Jahren mal eine, die hat ausschließlich BEF befallene Früchte produziert. Und das obwohl es eine Salattomate war. Es gibt sich nicht immer von selbst!
     
  • Tomato Fiction

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2013
    Beiträge
    36
    Ort
    Pfalz
    AW: Tomatenenfäule

    Sie sollten nie Durst haben die Pflanzen.

    Auch Überdüngung fördert die Krankheit.

    Grüßle, Michi

    Kann ich bestätigen. Da meine Tomaten im Freiand stehen, überlasse ich das Gießen Mutter Natur. Hat immer sehr gut funktioniert.

    Dieses Jahr gab es aber zwischen Anfang Juni bis Ende Juli gar keinen Regen bei uns. Die Tomaten sahen an sich zwar nicht optimal jedoch immerhin noch recht gut aus, bekamen aber in der zweiten Hitzewelle BEF.

    Seitdem es ausgiebig geregnet hat, trocknen die Stellen ein. Klingt absurd, ist aber so. :p
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.662
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomatenenfäule

    Meine Freilandtomaten hab ich quasi auch nie gegossen. Scheint nicht bei allen Boden-Typen zu gehen - aber in meinen zwei Fällen hat es das.

    Vielleicht macht es aber Sinn bei großer Hitze dennoch zu gießen, um gerade solche Phänomene wie Blütenendfäule oder aber auch Platzer zu vermeiden.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Tomatenendfäule Tomaten 78
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten