Tomatenerde für Basilikum?

Hansestädter

Mitglied
Registriert
04. Apr. 2010
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, Basilikum mit Stecklingen zu vermehren, die in absehbarer Zeit umgetopft werden sollen.
Ich bin etwas unsicher, was mit der "nährstoffreichen Erde" gemeint ist, in der er ja rein soll. Die typische "Kräutererde" ist für Basilikum ja wohl etwas mager.
Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass Leute ihn auch vorn/an den Rand von Tomatentöpfen pflanzen - kann ich dann also auch einfach direkt Tomaten-/Gemüseerde (aus dem Gartenbaumarkt) als Erde für die neuen Basilikumpflanzen nehmen? Oder wäre das dann doch wieder zuviel des Guten?:)
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ja klar das geht. Ich pflanze den Basilikum in normale Blumenerde zu den Tomaten und die Erde hat außerdem noch Langzeitdünger drin.
     

    Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Mach ich auch, ich setze das basilikum zu den Tomaten. dabei benutze ich ganz normalr Blumenerde, vergrabe aber bevor ich die Tomaten setze meinen Küchenabfälle in der Erde. Tomaten und Basilikum gedeihen beide richtig gut.
     
  • Hansestädter

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    27
    Prima, vielen Dank für eure Antworten! :)
    Ich hatte vor längerer Zeit mal Basilikum in der klassischen Kräuter-/Anzuchterde und wunderte mich, dass das nix wird... Das war, bevor ich dann mal nachgelesen hatte, dass die verschiedenen Kräuter verschiedene Ansprüche an Erde und Nährstoffe haben.
    Jetzt beginnen die Stecklinge bereits, Mini-Wurzeln zu bilden - ich werde in ein paar Tagen dann mal ausprobieren, wie wohl die sich umgetopft in der neuen Erde fühlen.:)
     
  • Hansestädter

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    27
    Kleines Update:
    Danke für euer Feedback, die Stecklinge sind inzwischen jeweils zu dritt in einem 15-cm-Topf und fühlen sich in der Tomatenerde sauwohl. :) Sie wachsen so gut und fleißig, dass ich zwischendurch bereits den ersten Kurzschnitt knapp oberhalb einer Verzweigung machen konnte, damit der Wuchs noch buschiger wird.
    Kurz gesagt: Das klappt richtig gut!:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    nocut Tomatenerde für Paprika Obst und Gemüsegarten 16
    Ditti Was machen mit benutzter Tomatenerde Gartenarbeit 18
    L Tomatenerde aus dem Baumarkt - Hat jemand Erfahrungen? Tomaten 9
    E Habt ihr Erfahrungen mit Tomatenerde? Tomaten 38
    dursi Kann man alte Tomatenerde noch mal verwenden? Tomaten 4
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24

    Similar threads

    Oben Unten