Tomatenfragen

AnjatheCool

Neuling
Registriert
13. Apr. 2020
Beiträge
10
Mein Tomatenjahr 🍅🍅🍅🍅 🙈

Januar: Kann ich Tomaten jetzt schon vorziehen?

Februar: Kann ich Tomaten JETZT endlich vorziehen?

März: Hilfe was ist mit meinen vor 7 Wochen gesäten Tomaten los?!? Bitte? Ausgeilen?? Bin ich hier bei Tinder?? 🧐

April: Können meine Tomaten jetzt raus?

Mai: Hilfe meine Tomaten haben Frost abgekriegt!!! Noch zu retten?? 😱

Juni: Hilfe was sind das für Tiere an meinen Tomaten??! 🐜

Juli: Wie lange dauert es, bis meine Tomaten erntereif sind? Ausgeizen? Was? Erscheint mir zu kompliziert...Ach das wird schon ohne gehen. Natur halt!

August: Hilfe ich habe viiiiel zu viele
Tomaten!!! Was mache ich damit?! Kann ich rohe Tomaten einfrieren? Her mit euren Rezeptideen!

September: Ich kann keine Tomaten mehr sehen...nächstes Jahr gibts Gurken 🙄 🥒

Oktober: Verschenke eingelegte Tomaten 🍅

November: Verschenke selbst gemachte Tomatensauce 🍅

Dezember: Her mit euren Inspirationen für Geschenke mit/aus Tomaten! 🎁

Januar: Kann ich Gurken jetzt schon vorziehen?? 🥒

Guten Start in den nächsten Tomatenmonat wünsche ich euch allen! 🤗 🍅🍅🍅🍅🍅
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Dein Text bringt es auf den Punkt.
    Zum Glück ziehe ich meine Tomaten immer erst ab Ende März vor.
    Ich war es leid, einen gageligen Tomatenurwald auf den Fensterbänken
    In Küche und Wohnzimmer zu pflegen.
    Frost haben meine Tomaten noch nie abbekommen,
    aber der Rest stimmt:ROFLMAO:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.463
    Ort
    Mittelhessen
    statt nach Tieren hätte ich im Juli und August eventuell gefragt: Hilfe was sind das für Flecken an meinen Tomaten?
    Ja und was kommt dann nach dem Gurkenjahr? Wieder ein Tomatenjahr?
    Bei mir stellt sich das Klagen über den „Überschuss“ noch nicht ein. Und wird es wohl auch nicht. Ich habe bisher 142 kg geerntet, was ich sogar, ohne viel verarbeiten zu müssen, bewältigt habe. Das schöne ist ja. das die nicht so wie z. B. Mirabellen, innerhalb von zwei Wochen alle auf einmal reif sind, sondern nacheinander.
    Ich habe eher mit der doppelten ErnteMenge gerechnet. Nein, ich sehe das Ende des Tomatenjahres eher mit traurigen Gefühlen nahen. Weil ich weiß, das es dann über Monate nichts mehr an frischen, schmackhaften, Tomaten gibt.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    :LOL: Und ich habe mich als erstes gefragt, was Tomatenfragen in Spaß und Spiele zu suchen hätten! :ROFLMAO:

    Sehr schöne Zusammenfassung, auch wenn es etwas an meiner Realität vorbei geht.

    Mein Jahr wäre eher: Januar ohne Probleme mit einer Lampe vorgezogen, (wieso brauchen Paprika und Ananaskirschen so ewig zum Keimen?) im April mobil raus, Mitte Mai ausgepflanzt. Dieses Jahr tatsächlich bis jetzt immer noch ohne krabbelnde Mitbewohner - und auch, wenn die Pflanzen wirklich keinen Schönheitspreis verdienen, so kann ich immer noch auf die letzten reifenden Früchte warten. Blüten liefern immer noch Nachschub.

    Eingelegt oder sonst konserviert habe ich nix, meine Balkonernte kann ich locker sofort essen.

    Die große Fragen des Sommers wäre eher gewesen: Sollte ich jetzt anfangen zu düngen? Sollte ich gegen die Sonne abschirmen? Und wieso sind jetzt im September so viele Blätter komplett vertrocknet, so dass die Pflanzen unten kahl sind und nur noch an den Triebspitzen (und an den Geiztrieben, die ich seit August stehen lasse) frisch grün und lebendig aussehen?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hihi, sehr schön. Irgendwie jedes Jahr das gleiche, könnte man meinen.
    Ich säe übrigens im Februar aus, ärgere mich im April über die gageligen Pflanzen, freue mich im Mai, dass ich große Pflanzen habe und ab spätestens Juli über die durchgehende Ernte bis Oktober. Und Gurke wird immer mitgesetzt, weil Tomate und Gurke zusammen so lecker schmecken.

    Aber okay, bin nur Balkongärtner. Was wächst, wird verzehrt. Vorrat ist da nicht drin. Und Biesterchen an Tomaten hatte ich wirklich noch nie. Flecken auf Blättern allerdings immer. Mit der Zeit kommt die Gelassenheit. Sollen machen, was sie wollen, die Pflanzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    KrokodilMitButterbrot Tomatenfragen bzgl. Umtopfen Tomaten 11
    S Ein paar Tomatenfragen... Tomaten 13
    Knofilinchen Ein paar Tomatenfragen Tomaten 23
    gr.Tanja hab ein paar tomatenfragen Tomaten 34

    Similar threads

    Oben Unten