Tomatenhaus kaufen oder selber bauen - Erfahrungen?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Ich schau von meinem Schreibtisch direckt rüber in unsere kleine Nutzgartenanlage. Von hier sieht man gernicht das viele Unkraut in meinem Garten. In letzter Zeit haben sich viele Leute diese Tomatenhäuser aus Metal und Plane geholt. Ich frag mich jetzt ob ich mir auch eins holen soll andererseits habe ich eigentlich nicht schonwieder lust in so ein wenig haltbares plastikteil zu investieren. Gibs schon erfahrungen mit den Dingern? Ich mein ich will schon schöne Tomaten ernsten und wenn das Ding hilft dann will ich auch eins. Nächste Frage is kann ich mir das nich selber bauen so schwierig wird das doch nicht sein oder?

Liebe Grüße
KaJo
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Tomatenhaus

    Hallo
    also ich habe die letzen Jahre auch immer ein Folienhaus für meine Tomaten gekauft. Das ist ganz gut, denn die Tomaten wollen ja keinen Regen. Dieses Jahr habe ich mir allerdings ein kleines Gewächshaus für Tomaten gekauft. Das ist ein Pflanzhaus (so wird es genannt) die Internetadresse lautet www .beckmann-kg.de. Kann ich dir nur empfehlen. Das ist wirklich etwas für länger. Die Folienhäuser halten halt nicht so lange und sind auch nicht so stabil. Dieses Haus kann ich auch im Winter stehen lassen. Muss sagen ich habe eine richtige Freude daran und meine Pflanzen gedeien super. Habe auch noch Paprika, Peteronie und Blumen gesät. Meine Tomatenpflanzen sind in der Zwischenzeit schon richtig schön. Das Dach kann man immer stufenweiße öffnen. Also wie gesagt ich bin ganz happy.
    Ich offe dass ich dir helfen konnte.
    Viel Spaß beim gärteln
    Petra :shock:
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Altenative zu einem Tomatenhaus

    Hallo,

    also ich stelle hier mal meiner Variante von "Tomatenhaus" vor. Als Schwabe soll es ja günstig und praktisch sein.

    :D

    Tomatenpflanzen wachsen bei mir im Garten an einer Metallspirale (Baumarkt) nach oben. Dann nehme ich einen geeigneten Müll- oder Abfallbeutel (richtige Größe und durchsichtig) und stülpe diesen über die Metallspirale. Mit einem kleinen Loch im Müllbeutel kann dieser praktisch nach unten geschoben werden.

    Der Müllbeutel wird mit einer Schnur oben an der Metallspirale fest gemacht, so dass die ganze Pflanze bis zur Erde hin im "Tomatenhaus" ist.

    Den Müllbeutel schneide ich oben 4-5mal ein (Falte am Müllbeutel bilden und schräg einschneiden = Öffnung und Regenwasser fließt ab), damit die Luft zirkulieren kann.

    Tomaten wachsen wunderbar, Regen kommt nicht an die Blätter, zum Gießen habe ich neben jede Pflanze den Kunststoffbehälter vom Einkauf eingegraben.

    Eine Alternative zu einem teuren Tomatenhaus!!!

    Gruß... der Pfinztaler
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Ameisen im Tomatenhaus Was tun? Tomaten 24
    H Tomatenhaus Tomaten 5
    Z "Ideales" Tomatenhaus Tomaten 24
    C Fruchtfolge im Gewächs/ Tomatenhaus? Obst und Gemüsegarten 6
    blutegel Was haltet ihr von diesem Tomatenhaus? Tomaten 21
    Stina73 Wie viele Tomaten ins Tomatenhaus? Tomaten 26
    Stina73 Spontanentschluss - Tomatenhaus Tomaten 1
    sarkuma Tomatenhaus oder Dach? Worauf kommt es eigentlich an? Tomaten 33
    Mila-2012 Tomatenhaus bauen - Foliendach Tomaten 16
    L Nässe im Tomatenhaus - Plize, Braunfäule Tomaten 9
    L Tomaten schon in Tomatenhaus stellen? Tomaten 2
    blattläuschen tomatenhaus Tomaten 36
    L Wie viele Tommis in Tomatenhaus 2m breit? Tomaten 7
    Cerifera Tomatenhaus selber bauen Gartenarbeit 8
    S Tomatenhaus mit Baufolie??? Tomaten 27
    N Bitte um Empfehlung für ein Gewächshaus Tomatenhaus Obst und Gemüsegarten 23
    M Tomatenhaus Tomaten 5
    K Tomatenhaus selber bauen Tomaten 3
    A Richtiger Standort für Tomatenhaus Tomaten 1
    H Schönes Tomatenhaus Tomaten 27
    Cathy Mein 1.Tomatenhaus Tomaten 5
    R Bilder von Tomate/Tomatenhaus Tomaten 3
    E zuckertraube und Tomatenhaus Tomaten 3
    komodo37 Welche Tomaten für kleines Tomatenhaus? Tomaten 15

    Similar threads

    Oben Unten