Tomatenhaus oder Dach? Worauf kommt es eigentlich an?

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Guten Abend zusammen :cool:

Ich habe es irgendwie doch noch nicht verstanden und aus dem Internet werde ich nicht 100%ig schlau...

Worauf kommt es beim Anbau von Tomaten eigentlich genau an? Wenn ich durch unser Kleingartengelände gehe, stehen die meisten Tomaten unter einem recht schmächtigen Dach, alle 4 Seiten sind offen. Wird bei mir nicht anders aussehen... aber da kommt doch trotzdem Regen dran? Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass eben genau das die Tomaten nicht mögen? Nässe (von den Seiten) werde ich nie verhindern können :confused:

Ist es zum scheitern verurteilt? Oder geht es um das "Geplätscher von oben"? :confused:

Danke euch für die Hilfestellung!!

LG
Kumi
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Kumi,
    in folgendem Link siehst du einige ideale Beispiele für Tomi-"Häuser":

    https://www.google.de/search?q=tomatenschutz+gestell+selbst+bauen&client=firefox-a&hs=cW0&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=TfODUaS0E8bK4AT81YDwAg&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1067&bih=503

    Bei uns bilden die Süd-Hauswand + weit vorgezogener Dachüberstand + Brombeeren + Weinrebe auf der Westseite DEN perfekten Tomaten-Standplatz.

    Die Pflanzen werden fast niemals nass.:)

    Ein selbst gebautes Gestell ist idealerweise nur zur Südseite hin offen!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Hallo Zusammen,

    wir haben letztes Jahr auch nur ein Dach für unsere Tomaten gebaut, ohne Seitenwände. Von einer Seite werden sie allerdings noch von der Hauswand geschützt.
    Letztes Jahr haben unsere Tomaten die Kraut- und Braunfäule auch erst recht spät bekommen.
    Auf deine Frage hin überlege ich jetzt allerdings, ob ich nicht vielleicht doch noch etwas Folie kaufe und diese an den Seiten herunter hängen lasse...

    Hier mal Bilder aus dem letzten Jahr von unserem Tomatendach
     

    Anhänge

    • Tomaten 28.06.12-1.jpg
      Tomaten 28.06.12-1.jpg
      617,1 KB · Aufrufe: 6.152
    • Tomaten 28.06.12-2.1.jpg
      Tomaten 28.06.12-2.1.jpg
      503,2 KB · Aufrufe: 6.970
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomatenhaus oder Dach? Worauf kommt [...]

    Hi Kumi!

    Ich habe einen nur schmalen Dachvorsprung in 3 Meter Höhe. Es ist unglaublich wie die Tomaten, die dort hingepflanzt werden, trocken bleiben! Klar, es regnet auch mal hin, wenn beim Regen noch Wind mit dabei ist, sodass der Regen mehr von der Seite kommt, bei Gewitter zum Beispiel. Aber das war bislang vergleichsweise selten, dass die Pflanzen nass wurden. Und wenn dann waren sie auch bald wieder trocken.

    Dadurch hatte ich nie Probleme mit der Braunfäule an den Pflanzen, die unterm Dachvorsprung standen.

    Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass die Seiten offen sind. Denn es muss Luft zirkulieren und an die Pflanzen kommen können. Dadurch können Pflanzen schnell abtrocknen, sollten sie aus welchen Gründen auch immer mal feucht oder nass werden. Außerdem neigen die Pflanzen sonst zum Schwitzen und gerade das fördert die Braunfäule...

    Grüßle, Michi
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Danke euch für die Antworten! =)

    Wahrscheinlich muss ich es einfach mal probieren.. Letztes Jahr hatte ich ein Foliengewächshaus, aber das hat mich irgendwie wansinnig gemacht :d
    Der neue Standort ist relativ ungeschützt und ich gehe von verhältnismäßig viel Nässe bei Regen aus. Vllt. "schließe" ich die Seite mit Plexiglas, die m.E. nach am stärksten vom Wind betroffen ist.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ich denke, wenn man die Nordseite fast ganz, und die Westseite zur Hälfte schließt, ist das schon gut.
    Luft muss zirkulieren können.
    Wenn sie mal etwas nass werden, weil der Regen -hin und wieder- von Süden oder Osten kommt, ist das kein Grund zur Panik.
    Es gab Sommer, da waren die Beettomaten ohne Regenschutz bis Ende September noch ertragreich.

    Dieses Jahr werde ich ein 2Hx2Bx3,5L FGWH auf´s Beet stellen und mache mir schon Sorgen, dass darin ein zu feuchtes Klima entstehen könnte.
    Es gibt zwar ost- und westseitig je 2 kleine Fenster. Aber Nord ist zu.
    Und Süd nur die kleine Tür...
    Außerdem könnte es darin ziemlich warm werden...

    Naja, im Herbst sind wir alle wieder schlauer :)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    2008 war so ein schönes Jahr bei mir: Ernte im Freiland bis Mitte November. Dann Frost.

    Grüßle, Michi
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ernten bis November... was ein Traum! Besser geht es doch kaum. :cool:

    Vllt kann ich die Folie vom letzten Jahr recyceln und an die Pfähle tackern. 2 Fliegen mit einer Klappe.. weniger Müll und ein besserer Regenschutz. :confused: Gleich erst mal meinen Freund beauftragen :grins:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Wobei wir hier i.d.R. den Frost bereits Anfang oder Mitte Oktober haben. Dass der Frost erst so spät kam und Sommer+Herbst vom Wetter her so günstig war, dass die Braunfäule nicht viel ausrichten konnte, das würde ich schon als keine Selbstverständlichkeit ansehen. War einfach ein super Jahr!

    Dummerweise war ich da noch Neuling und hatte nur so um die 15 Pflanzen... :D

    (2009 dann 300 xD)

    Grüßle, Michi
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Keine Frage! Ich meine, dass ich letztes Jahr (mein erstes Gartenjahr) bis grad mal Ende September ernten konnte. Leider werde ich wohl nie viel mehr Tomaten haben... Dieses Jahr sind es grad mal 8, wenn ich die überhaupt in mein Häuschen gepackt bekomme :(

    300 ist wirklich übelst viel, herrlich! Hast du deinen Garten einfach überdacht? :grins:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Neee... Auch mein Feld ist nicht überdacht... :)

    Das ist dann nicht ganz einfach mit der Braunfäule. Konsequentes Ausgeizen, gute Nährstoffversorgung und großzügige Pflanzabstände helfen. Aber wenn das Wetter nicht mit macht hilft alles nix...

    Grüßle, Michi
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Letztes Jahr hab ich mir über Krankheiten absolut keine Gedanken gemacht und alles wuchs und brachte Ertrag. Dieses Jahr habe ich mich informiert, gelesen, gemacht und getan und ich fühle mich mittlerweile schon selbst von Braunfäule, Schädlingen, echten und unechten Mehltau angefressen. Manchmal ist es garnicht so schlecht nichts zu wissen :grins::grins:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Kann schon sein! Übertriebener Aktionismus geht meistens nach hinten los. Tomaten wollen nicht verhätschelt werden. Ach, was hab ich alles schon gemacht an präventiven Methoden. Um an Ende festzustellen: Sie wachsen besser, wenn man sie stiefmütterlich behandelt!

    Meine einzige Pflegearbeit besteht darin die Pflanzen regelmäßig aufzubinden und auszugeizen. :grins:

    Grüßle, Michi
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Das klingt gut und so werde ich es wohl auch machen. Nur die Pflanzabstände bereiten mir noch Sorgen... da habe ich kaum Erfahrungswerte.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Da muss ich auch noch schauen. Hab nicht viel Platz in Beeten und hoffe ich werd die nicht zu sehr quetschen...:rolleyes:
     

    kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Ich habe ein Natur-Dach in Form einer riesigen Kiefer, die einen dicken Ast direkt über dem Tomatenbeet spannt. Da das in 8m Höhe ist, bekommen die Pflanzen trotzdem volle Sonne.
    Hat zumindest in meinem ersten Anbaujahr (letztes Jahr) Super Ergebnisse geliefert. Im bKanntenkreis waren ale Tomaten der Fäule zum Opfer gefallen, bei mir keine einzige.
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Wir bauen gerade an einem Tomatendach, haben uns *kräuterhexe*s Bauwerk zum Vorbild genommen: http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/51618-tomatendach-seitenwaende.html (in Post 35 ist ihr fertiges Dach zu sehen).
    Es wird nicht ganz so schön - Beetumrandung und Gestell stehen schon, sind allerdings ein klein wenig windschief ;) , Das Dach (das wir aus Folie machen) fehlt noch, weil ich möchte, dass es erstmal kräftig auf das Beet regnet (und geregnet hat es hier schon lange nicht richtig).

    Aber auch ich habe ein Problem mit den Pflanzabständen. Das Beet ist 1,75x3,50m - wieviele Tomaten kriegen wir denn da unter? Wir haben 17 Stück vorgezogen - das ist etwas viel, oder?
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Hallo,
    vermutlich kommt mein Beitrag zu spät.
    Ich hatte mir letztes Jahr auch mit Holz so ein Schutzdach gebaut.
    Sollte preiswert sein. Holzlattengerüst etwa, wie im Bild von Gärtnerneuling.
    Dadrauf habe ich dann Gitterfolie getackert.
    Kosten für ein 6 Meter langes Regenschutzdach etwa 50,-€.
    Im Herbst habe ich das wieder abgerissen.
    Die Tackerklammern waren bereits angerostet und die Folie durch Wind nicht mehr ganz so gut.
    Das Holz im Boden hatte erste Verrottungserscheinungen. War ja nicht imprägniert,
    damit die Tomaten Natur bleiben.
    Ich habe mir dann bei Ebay ein 2 x 2 Meter großes Gewächshäuschen für 180,-€ gekauft.
    Dazu 5 Kartuschen Silikon weil die Sturmklammern nichts taugen.
    Die Tomaten wachsen super da drin.
    Unterm Strich ist das aus meiner Sicht besser und am Ende vermutlich auch preiswerter als diese Holzprovisorien.

    Grüße von Uwe
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    HPIM4366[1].JPG ....nur mal so weil gerade Winter ist , ich lade mal eins meiner Tomatenplätze hoch .Den Komposter habe ich aufs Tomatenbeet umgesetzt . Wenn die Saison beginnt wird auf die Träger mit drei Fenster abgedeckt . wenn es erforderlich sein sollte wird bei Temperaturstürzen prov . abgeplant . Es sind knapp drei m² ,ca 1,50m hoch das reicht für 8 normale Tomatenpflanzen . Der Komposter ist am Jahresende auch wieder voll .
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    ....ein halbes Jahr später
    HPIM4402[1].JPG

    Bei mir stehen zwei Tomatenüberdachungen ,da zähle ich mal nur die aus meiner Sicht bestehenden Vorteile auf . Ich freue mich über jeden der Tomatenhäuser ,-tunnel usw.hat wenn es möglich ist mehrfach verglast ,beheizt .....

    Ich sehe geringe Kosten und hohe Lebensdauer .Der Komposter ( ist schon wieder halb voll )ist da ,die Betonplatten sind noch vom BMK Süd , die mit Steinoptik habe ich mal neu gemacht weil der Komposter max. einen Meter hoch sein soll .Die Fensterabdeckung hat schon ein Leben in Häusern hinter sich .Gitterfolie ,Trittplatten und Träger sind recycelt .
    HPIM4398[1].JPG

    Größter Vorteil ist für mich ,ich kann die Tomatenpflanzen mal längere Zeit alleine lassen . Sie sind nach Norden und Westen geschützt wenn es regnet gibt es Wasser im Überfluss ,wenn es nicht regnet müssen sie auch klarkommen . Es ist gemulcht und es hat die ganzen Jahre geklappt .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    ..ein kleiner Nachtrag ,die Fensterabdeckung ist nicht Wasserdicht .Man solte unter den Solltropfstellen keine Tomaten pflanzen . Kohlrabi ist da besonders dankbar und die vertragen sich auch .
    HPIM4403[1].JPG
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Nabend berggeschrey deine Ernte sieht richtig gut aus.
    Ich kann bei meinen 7 Pflanzen auch nicht klagen . Sie stehen unter einer Überdachung. Bisher keine Krankheiten .
    Gieße auch jetzt regelmäßig Deine Pflanzen. Bei diesen phantastischen Fruchtbehang ein Muss. Gruß
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    ..... wie schaffst du es, dass deine Tomaten so niedrig bleiben?

    Es ist mit Freilandpflanzen vergleichbar ,nur das sie vor Tau ( normaler Regen ist nicht das größte Problem ) und Starkregen geschützt sind . Bei uns ist ein Windschutz auch zu empfehlen . Wen man sich noch beim Düngen zurückhält schiessen die Pflanzen nicht so ins Kraut . San Marzano und Ochsenherzsorten sollten mit 1,5 m Höhe zurecht kommen . Vorne steht eine Black (Blue ) Cherry , solche ziehe ich mehrtriebig ,wenn ein Trieb gekappt wird kommt die Pflanze schon mit dem nächsten um die Ecke .
    Trotz guter Lüftung haben einige meiner Bekannten dieses Jahr Hitzeprobleme im Gewächshaus , das kann im nächsten Jahr schon wiedermal anders sein . Beste Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Mal was zur Auflockerung Spiegeleiertomaten ... .Mal ein Testspass ob zusätzliches Licht zu besseren Ertrag führt ?schlechter ist er nicht geworden ...
    HPIM4408[1].JPG
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Im Forum gab es mal ein e Diskussion ob es sich lohnt Tomaten direkt ohne Voranzucht auszusäen , die linke dunklere Pflanze ist so eine selbstausgesäte . Da wird dieses Jahr wohl nichts mehr .
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Im Forum gab es mal ein e Diskussion ob es sich lohnt Tomaten direkt ohne Voranzucht auszusäen , die linke dunklere Pflanze ist so eine selbstausgesäte . Da wird dieses Jahr wohl nichts mehr .
    Hier bei uns würde das leider auch nichts werden. Aufgrund des langen Winters würden sich die Pflanzen hier in den allermeisten Jahren zu spät entwickeln und viel zu spät Blüten und Früchte ansetzen, leider.
    Könnte es (zuverlässig) ab März im Freiland losgehen, wäre es etwas anderes.
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    ... mal zum Abschluß der letzte Stand , der Rest ist trocken eingelagert . Der erste Herbststurm ist auch schon durch HPIM4413[1].JPG.Es ist je nach Boden unterschiedlich , bei uns ist es von Vorteil wenn der mineralische Boden über Winter ausgewaschen wird . Durch die Verdunstung unter dem Fensterdach erhöht sich der Gehalt von verschiedenen Mineralien .Obwohl Tomaten nicht als Salzempfindlich gelten ist es ein Vorteil das der Boden wieder mal " durchgespült " wird .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Tomatenhaus kaufen oder selber bauen - Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 2
    G Ameisen im Tomatenhaus Was tun? Tomaten 24
    H Tomatenhaus Tomaten 5
    Z "Ideales" Tomatenhaus Tomaten 24
    C Fruchtfolge im Gewächs/ Tomatenhaus? Obst und Gemüsegarten 6
    blutegel Was haltet ihr von diesem Tomatenhaus? Tomaten 21
    Stina73 Wie viele Tomaten ins Tomatenhaus? Tomaten 26
    Stina73 Spontanentschluss - Tomatenhaus Tomaten 1
    Mila-2012 Tomatenhaus bauen - Foliendach Tomaten 16
    L Nässe im Tomatenhaus - Plize, Braunfäule Tomaten 9
    L Tomaten schon in Tomatenhaus stellen? Tomaten 2
    blattläuschen tomatenhaus Tomaten 36
    L Wie viele Tommis in Tomatenhaus 2m breit? Tomaten 7
    Cerifera Tomatenhaus selber bauen Gartenarbeit 8
    S Tomatenhaus mit Baufolie??? Tomaten 27
    N Bitte um Empfehlung für ein Gewächshaus Tomatenhaus Obst und Gemüsegarten 23
    M Tomatenhaus Tomaten 5
    K Tomatenhaus selber bauen Tomaten 3
    A Richtiger Standort für Tomatenhaus Tomaten 1
    H Schönes Tomatenhaus Tomaten 27
    Cathy Mein 1.Tomatenhaus Tomaten 5
    R Bilder von Tomate/Tomatenhaus Tomaten 3
    E zuckertraube und Tomatenhaus Tomaten 3
    komodo37 Welche Tomaten für kleines Tomatenhaus? Tomaten 15

    Similar threads

    Oben Unten