Tomatenkeimlinge sind nicht so Glücklich

linuspflanzt

Neuling
Registriert
22. März 2021
Beiträge
8
Hallöchen in die Runde,

ich bin sowohl im Forum als auch im Gärtnern recht neu und habe ein Problem mit meinen Tomatenkeimlingen. Die Samen waren keine besonders hochwertigen aus dem Supermarkt, ich habe nicht damit gerechnet dass die besonders gut keimen und wachsen und daher die ganze Packung in meiner Keimschale verteilt (schon mal den ersten Lerneffekt gehabt, das war ziemlich doof von mir). Etwa 10-14 Tage nach dem Aussähen hatte ich etwa 25 Keimlinge und einige gekeimte Samen die teilweise sehr nah aneinander standen, da ich nicht genug Platz für so viele hatte habe ich die halb gekeimten und ein Paar etwas schwächlich aussehende entfernt und die restlichen so verteilt dass sie zumindest ein paar cm Platz um sich haben, bis ich sie richtig pikieren kann.
Nun sahen einige schon vorher etwas schlapp aus, was ich aber auf den mangelnden Platz geschoben habe, an denen hat sich auch noch nicht so viel geändert. Zwei hübsche Exemplare habe ich in kleine Tontöpfchen gepflanzt um ihnen genug Platz zu geben, das scheint allerdings ein sehr großer Fehler gewesen zu sein denn ich konnte ihnen quasi beim sterben zusehen. Innerhalb von etwa 4 Stunden ist von den hübschen geraden Pflänzchen fast nichts mehr übrig.
Prinzipiell waren die Bedingungen gut, konstante Zimmertemperatur von etwa 19-21 Grad würde ich schätzen, sie stehen sehr Hell unter einem Dachfenster, Laut App Messung an einem wolkigen Tag 14200 LUX neben meinen sonstigen Zimmerpflanzen die den Ort lieben.
Substrat ist aus (damaligem Corona bedingten) Mangel an Alternativen normale Blumenerde, gedüngt oder ähnliches habe ich nicht.
Das einzig Problematische was mir aktuell einfällt, ist dass ich in der gleichen Schale noch eine andere Tomatensorte ausgesät habe, die noch nicht gekeimt ist und daher mehrmals täglich angesprüht wird, die Pflanzen selbst habe ich etwa einmal am Tag leicht befeuchtet, die Erde wirkte aber nicht übernass.
Nachdem in den letzten 2 Tagen ein paar der vorher schönen Keimlinge etwas schlapp wirkten und "umfielen", ergab eine kurze Forenrecherche dass dies an zu viel Feuchtigkeit/Pilzen liegen könnte - das schien mir naheliegend daher habe ich nicht mehr gewässert (bis heute) und dachte es würde den zwei Umziehen vielleicht gut tun aus dem Substrat rauszukommen.

Ich habe sie in den Töpfchen noch nicht gewässert, die Erde ist sehr trocken aber können sie wirklich so schnell verdursten? Ausserdem sehen sie wirklich nicht vertrocknet aus (Siehe Foto 1).

Bis auf ein paar Ausnahmen wirken sie alle super traurig und ich weiß nicht was ich falsch mache. Sind die Samen doch nicht so gut? Ich habe ja noch die zweite Sorte und noch Samen übrig aber schade wäre es trotzdem.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_3557.jpeg
    IMG_3557.jpeg
    226,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_3558.jpeg
    IMG_3558.jpeg
    757,3 KB · Aufrufe: 126
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Wenn man Tomaten pikiert ist es immer von Vorteil, sie bis zu den Keimblättern einzupflanzen.
    Es kommen bestimmt noch ein paar Tomatenprofis bei dir vorbei. Nur Mut.
     
  • linuspflanzt

    Neuling
    Registriert
    22. März 2021
    Beiträge
    8
    Hallo Maria, ja die sehen wirklich sehr kümmerlich aus, aber wie können die innerhalb von etwa 4 Stunden von ähnlich wie die rechten zu dem hier werden? Das schockiert mich noch immer...
    Würdest du sie nochmal in Anzuchterde Umpflanzen? Ich hatte wie gesagt nur die normale Blumenerde, aber aktuell haben Pflanzenmärkte ja wieder offen, wenn ich sie so retten kann kaufe ich neue. Da sie aber bis vor etwa 2 Tagen normal und gut gewachsen sind Weißich nicht ob das das einzige Problem ist
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Linus, ich zeige dir mal meine beiden Überlebenden. Auch in sehr kleinen Töpfen, gesät in normale Blumenerde und heute in die gleiche Erde pikiert.

    P1100386.JPG


    Ich habe vier gesät. Eine hat Selbsmord begangen, die andere habe ich heute umgegossen. Jetzt darf nix mehr passieren.
    Ich würde deine Tomaten in normale, gute Erde pflanzen.
     

    linuspflanzt

    Neuling
    Registriert
    22. März 2021
    Beiträge
    8
    Wurzeln wurden eigentlich nicht verletzt, ist natürlich nicht zu 100% zu sagen aberich habe mit einem Stäbchen die Erde rundherum aufgelockert und durch die grobe Struktur der Erde ließen sie sich sehr leicht lösen. Angegossen habe ich sie nicht (jetzt gerade nachgeholt) weil ich vorher echt dachte ich habe sie total ertränkt und sie kränkeln deshalb + zu wenig Platz. Ich werde nicht so ganz schlau aus ihnen...
     

    linuspflanzt

    Neuling
    Registriert
    22. März 2021
    Beiträge
    8
    Ich könnte morgen andere Erde besorgen, weiß aber nicht ob noch ein Umzug sie dann nicht vollends tötet, stresst die Pflanzen ja auch und meine anderen Pflänzchen (Basilikum. und Thymian) wachsen super gut in der Erde und kränkeln auch nicht
     
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Da braucht es viel, um Tomaten-Jungpflanzen umzuhauen. Typische Fehler wären kalte Luft, zu dunkler Stand oder zu salzhaltige Erde. Bei Tontöpfe gibt es zu beachten, dass sie anfangs viel Wasser wegsaugen. Daher besser über Nacht "einweichen", bevor man in Tontöpfe einpflanzt. Wie Maria erwähnte, die Setzlinge tief bis zu den Keimblättern in die Erde zu setzen. Tomaten bilden Adventiv-Wurzeln, also Wurzeln am Stiel, die auch das Wachstum fördern. Somit dürfte einer kommenden Tomaten-Ernte nichts mehr im Wege stehen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wenn ich mir das so anschaue, die Blumenerde gehört noch mal in den Kompost zum verrotten, es ist schon fast frech so was als Blumenerde zu verkaufen.
    Ich würde mir Erde aus dem Garten oder von einem Maulwurfshaufen holen (wenn der lokale Handel nichts Vernünftiges anzubieten hat) und die Jungpflanzen von der rechten Seite und einige aus der Mitte (die noch aufrecht stehen) umpflanzen, Dabei kann man sie gleich tiefer setzen, bis fast an die Keimblätter heran, dann angießen und abwarten. Keinesfalls düngen, sie müssen erst ausreichend Wurzeln bilden um Nährstoffe aufnehmen zu können und finden in Garten- oder Maulwurfserde anfangs genug.

    LG Conya
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Angießen ist wichtig.
    ... weil dadurch die Wurzeln den wichtigen Kontakt mit der neuen Erde bekommen. Ohne Angießen kann es passieren, dass - grade bei gröberer Erde - die Wurzeln im luft-/erdlosen Raum rumhängen :cry: .

    Die rechte Reihe und die 2 unteren Einheiten aus der Mitte würde ich noch ein paar Tage sehr hell, ganz leicht feucht und einigermaßen warm stehen lassen bis das erste echte Blattpaar gut entwickelt ist. Dabei aufpassen, dass die (Torf-?)Töpfchen nicht anfangen zu schimmeln.
    Bis dahin besorge Dir:
    vernünftige Pflanz-/Blumenerde (keine Anzuchterde!): torffrei wäre schön; wichtiger erscheint mir aber im Moment mal, dass sie fein strukturiert sein sollte (= wenig grobe Anteile).
    Aldi Süd hatte solche kürzlich im Angebot und heute gab es noch welche - die ist wirklich gut und günstig.
    Da wir nicht wissen, wo Du wohnst - vielleicht hat Aldi Nord vergleichbares?
    Zusätzlich wären Kunststofftöpfchen hilfreich: stabil, halten Feuchtigkeit gut, schimmeln nicht
    Esst ihr Joghurt, Pudding ..... = perfekt!
    Leere Becher mit einer heißen Stricknadel oder Lötkolben unten löchern und schon sind wunderbare Töpfe für Tomis im Haus.
    Beim Umsetzen: unten Erde in die Töpfe geben, leicht andrücken und ein Loch bohren, so dass die Babys nach unten noch etwas Erde unter den Wurzeln haben.
    Sie dürfen auch gerne schräg oder leicht gedreht in das Loch gelegt werden. Sie sollten bis zu den Keimblättern verschwinden.
    Angießen und hell, aber nicht zu warm aufstellen.
    Und nächstes Mal: erst hier fragen:D:love:

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    linuspflanzt

    Neuling
    Registriert
    22. März 2021
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für eure Tipps! Ich bin wie gesagt neu in der Materie, habe zwar bei meinen Zimmerpflanzen einen einigermaßen grünen Daumen aber der hat sich hier noch nicht gezeigt :D Das mit dem ganz einbuddeln ist sehr gut zu wissen. Aldi Süd passt, ich gehe aber sonst auch gerne in den Gartenmarkt.
    Heller stellen ist hier nicht mehr möglich aber ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen dass das das Problem ist, da unter dem Dachfenster und keine Bäume/Häuser groß genug sind um das Licht auszusperren, ausserdem Süd/West Seite. Auch die von Bernd angesprochenen Punkte scheinen mir recht unwahrscheinlich, sie stehen in einer Ecke, das Fenster darüber öffne ich nur sehr selten und das mit dem ich Lüfte ist mind. 5m entfernt, bleibt nur die Salzhaltige Erde - wie kann ich das prüfen?
    Ich vermute eigentlich ein Flüssigkeitsproblem, durch das viele Ansprüchen der danebenliegenden noch nicht gereimten Samen waren sie sehr feucht und sind über Nacht ausgetrocknet, das war vielleicht auch ein zu großer Unterschied.
    Ich werde sie dann erstmal wachsen und in Ruhe lassen und Umpflanzen wenn sich Laubblätter gebildet haben, ich habe einige Kunststoff Blumentöpfe - gehen die auch? Dann muss ich sie danach nicht nochmal umpflanzen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja Du kannst auch Kunststoffpötte verwenden, ich nutze sie auch viele Jahre lang bis sie auseinanderfallen.
    Und sonst findest Du hier sicher immer jemanden der bei Fragen weiterhelfen kann.

    LG und gutes Gelingen

    Conya
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @linuspflanzt
    Kunststofftöpfchen jeder Art sind gut. Solange sie Ablauf-Löcher haben.
    Setz die Pflänzchen tief unten im Topf wie beschrieben. Und je nach Wachstum kannst Du immer wieder Erde auffüllen. Tomaten bilden Adventivwurzeln am Haupttrieb. Sie werden stabiler und bekommen mehr Wurzeln zur Nährstoffaufnahme.
    Lach - der Discounterhinweis ist für einige von uns, die viel Erde brauchen, gern gesehen: meistens gute Qualität für kleines Geld. Und - die haben immer offen :rolleyes: :love:

    Zum heller stellen:
    Dachfenster klingt schon mal gut. Manchmal bringen ein paar Bücher unter den Pötten aber doch noch was in Richtung heller.
    Gemeinsam schaffen wir es, dass Du 2021 ein paar fruchtende Tomaten haben wirst:paar:
    LG
    Elkevogel
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich könnte morgen andere Erde besorgen, weiß aber nicht ob noch ein Umzug sie dann nicht vollends tötet, stresst die Pflanzen ja auch und meine anderen Pflänzchen (Basilikum. und Thymian) wachsen super gut in der Erde und kränkeln auch nicht
    Ich sehe, inzwischen kamen die ganzen Kollegen hier dazu geeilt. Sehr schön! :paar:
    Ich hatte vorhin leider nicht mehr Zeit, wollte nur den Tipp mit dem Angießen noch geben.
    Sind der Basilikum und der Thymian selbst angezogen oder Topfpflanzen? Hast Du bitte ein Foto von diesen?
    Ich finde, Deine Erde ist für die Aussaat zu grob. Aber das haben ja die anderen auch schon geschrieben.

    Beim Tomatenanziehen gibt es viele Wege, die gut funktionieren. Diese komischen Torftöpfe, die Du hast sind aber eher schwierig. Oft schimmelt es darin, wenn man zuviel gießt und wenn man zu vorsichtig ist, kann es sein, das sie zu schnell austrocknen. Deshalb nimm irgendetwas anderes. Pikieren (einzeln einpflanzen) geht gut in Trink- oder Joghurtbecher, weil man die Pflanzen dann schön tief setzen kann.
    Auf keinen Fall solltest Du bei so kleinen Pflanzen, an den Pflanzen rumgraben, stechen oder sie schieben. Die Gefahr der Wurzelverletzungen ist groß.
    Dann lieber alle (z. B. mit einen Löffel) raus nehmen und vorsichtig voneinander trennen und einzeln setzen.

    Durch sprühen auf die Erde kann es schon sein, dass Pilze, die in der Erde sind, die Jungpflanzen infizieren (Stichwort Umfallkrankheit). Deshalb besser mit einer ganz feinen Gießtülle/ kleine Kanne( Flaschenaufsatz) gießen. Wenn genug gekeimt sind, braucht man ja nicht mehr ständig feucht zu halten. Es werden trotzdem noch Samen nachkeimen.
    Tomatensamen sind übrigens länger als 10 Jahre keimfähig. Wenn man also frisches Saatgut hat und die Samen so bei 21-25 °C keimen lässt, dann kann man davon ausgehen, dass fast jedes Korn keimen wird.
    Zu dem Licht: Fensterrahmen werfen auch Schatten. Wenn die Gefäße niedrig sind, bringt ein Höherstellen schon etwas. Aber das Licht ist nicht das Hauptproblem bei Dir.
    Ich drücke die Daumen, dass die beiden umgetopfen Pflänzchen sich wieder grade machen. Wenn sie nicht gut wachsen wollen, dann kannst Du sie aber vielleicht auch noch in andere Erde setzen (beim Rausholen nicht ziehen!)
    Melde Dich gerne bei Fragen weiter hier. Du kannst auch im Tomatenzöglingsthread durchschauen, da sind immer interessante Dinge, die man von Anderen lernen kann.
    Viel Erfolg!
     

    linuspflanzt

    Neuling
    Registriert
    22. März 2021
    Beiträge
    8
    Guten Morgen! Wie es aussieht hat die Nacht auch den letzten noch ihren Lebenswillen genommen, nur ein einziger sieht noch in Ordnung aus. Ich glaube ich lasse sie mal eher in Ruhe, das sterben hat ja auch mit meinem rumgedoktere angefangen.

    Für die nächste Samenrunde aber noch die Frage: wie häufig gießt ihr die Keimlinge denn? Finde das aktuell noch sehr schwer einzuschätzen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Moin und Wilkommen!
    Für die nächste Samenrunde aber noch die Frage: wie häufig gießt ihr die Keimlinge denn? Finde das aktuell noch sehr schwer einzuschätzen.
    Mache es so, dass du einen gleich großen Topf mit Erde zu den Sämlingen dazu stellst und genauso mitgießt.
    In diesem Topf dann mit nem Finger 2cm tief in der Erde fühlen ob sie noch feucht ist.
    Dann brauchst du noch nicht gießen.
     

    linuspflanzt

    Neuling
    Registriert
    22. März 2021
    Beiträge
    8
    Ich habe die Überreste jetzt doch nochmal umgestellt, neues Fenster und jetzt direkt in der Sonne (LUX Messung per App habe ich auch angehängt) um zumindest das Licht Problem endgültig ausschließen zu können, da ist es wirklich sehr sehr hell. Die 2. Sorte hat über Nacht begonnen zu keimen also habe ich zumindest Nachschub. Da die Schälchen ja nicht so besonders gut geeignet zu sein scheinen, würdet ihr mir empfehlen alles direkt in neue Plastiktöpfchen mit (neuer) Erde zu pflanzen bevor sie richtig mit dem wachsen beginnen? Ich hab ein bisschen Angst dass die Nachzucht sonst das selbe erleidet, möchte sie aber auch nicht zu sehr stressen durch Umgebungswechsel.

    In den Schalen befinden sich:

    Links: die sterbenden Fleischtomaten, in den Ecken jeweils die Nachzucht.
    Rechts: Thymian, in der oberen Reihe (Rot) Chilis die aber noch nicht gekeimt sind und rechts noch 2x Zucchini die sich langsam aus der Erde schieben.
    Oben: Basilikum (sichtbar) und noch ungekeimte Auberginen und Peperoni
     

    Anhänge

    • IMG_3564 2.png
      IMG_3564 2.png
      285,1 KB · Aufrufe: 96
    • IMG_3567.jpeg
      IMG_3567.jpeg
      679,5 KB · Aufrufe: 87
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N tomatenkeimlinge Tomaten 1
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    T 3 Funkien sind verschwunden Pflanzen überwintern 5
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    B Sind das tatsächlich Ausläufer von Pappeln? Laubgehölze 5
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    A Sind das evtl. Blaubeeren? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    D Vertikutierer - Sind die Messer scharf? Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten