Tomatenkrankheit - was ist das??

tomatenfreund74

Neuling
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe ca. 20 verschieden Sorten von Tomaten selbst angebaut und die sind nun seit ca. 4 Wochen im Freien (wohne auf 800 m.ü.M). Nun habe ich bemerkt, dass bei fast allen Tomaten die unteren Blätter zuerst braune Punkte kriegen, die dann gelb werden; nach ein paar Tagen sterben dann die Blätter. Von den ca. 60 Pflanzen haben nur 10 diese Symptome nicht. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Bronzefleckenkrankeit? Oder Blattfleckenkrankheit?

Habe mal Zwiebelschalen und Schachtelhalmtee gespritzt und die jeweils befallenen Blätter entfernt - die Tomaten sehen nicht mehr so frisch aus... :( Zu meinem grossen Entsetzen sind nun auch die Gurken, ein Hopfen eine Bergaubergine und sogar eine Winde befallen..... Panik im Garten!!

Hier noch ein paar Photos (Flecken zuerst brauen, dann gelb, dann Blatt = tot)
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 211
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 220
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 166
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo zusammen!

    Ich habe ca. 20 verschieden Sorten von Tomaten selbst angebaut und die sind nun seit ca. 4 Wochen im Freien (wohne auf 800 m.ü.M). Nun habe ich bemerkt, dass bei fast allen Tomaten die unteren Blätter zuerst braune Punkte kriegen, die dann gelb werden; nach ein paar Tagen sterben dann die Blätter. Von den ca. 60 Pflanzen haben nur 10 diese Symptome nicht. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Bronzefleckenkrankeit? Oder Blattfleckenkrankheit?

    Habe mal Zwiebelschalen und Schachtelhalmtee gespritzt und die jeweils befallenen Blätter entfernt - die Tomaten sehen nicht mehr so frisch aus... :( Zu meinem grossen Entsetzen sind nun auch die Gurken, ein Hopfen eine Bergaubergine und sogar eine Winde befallen..... Panik im Garten!!

    Hier noch ein paar Photos (Flecken zuerst brauen, dann gelb, dann Blatt = tot)

    Hm... schwer zu sagen...

    Septoria oder Dürrfleckenkrankheit könnte es sein
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Könnte schlichtweg auch ein Defizit in der Nährstoffversorgung sein... :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • tomatenfreund74

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    2
    Besten Dank für die Antworten!

    Update: Habe ja alle befallenen Blätter entfernt und 2 mal Schachtelhalm gesprueht und einmal Zwiebeltee - die Tomaten scheinen sich zu stabiliseren... Dennoch ist das Wachstum sehr langsam, obwohl perfekte Bedingungen herrschen.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    gebe Michi recht!
    Du hast es richtig gemacht.
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Balkonfarmer Was ist das für eine Tomatenkrankheit? Tomaten 4
    male-unicorn Tomatenkrankheit - Was fehlt der Tomate? Tomaten 11
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    B Welche Tomatenkrankheit? Tomaten 8
    T Tomatenkrankheit Tomaten 9
    T Bitte um Hilfe bei Tomatenkrankheit (?) Tomaten 42
    L Welche Tomatenkrankheit ist das jetzt wieder? Tomaten 7
    Sunfreak Mysteriöse Tomatenkrankheit Tomaten 474
    eNdless2k Tomatenkrankheit - Blätter zusammengerollt Tomaten 10
    H Tomatenkrankheit oder mangel? Tomaten 67
    B Weiße Sporen auf der Erde - Eine Tomatenkrankheit? Tomaten 2
    R Tomatenkrankheit - violett/graue Blätter Tomaten 7
    Cathy Welche Tomatenkrankheit Tomaten 4
    E Brauch Hilfe bei Bestimmung von Tomatenkrankheit Tomaten 2
    Erdbohrer Tomatenkrankheit oder Zufall Tomaten 15
    J Tomatenkrankheit - Blüten werden braun Tomaten 1
    -simon- Tomatenkrankheit oder Nährstoffmangel? Tomaten 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21

    Similar threads

    Oben Unten