Tomatenkrankheit

Trancegott

Neuling
Registriert
03. Juni 2017
Beiträge
16
Hallo,

könnt ihr mir sagen, um welche Krankheit es sich hier handelt und was ich dagegen tun kann?

drive.google.com/file/d/0B0T-2P7o0EFsaHJuTkNZLUhZTk0/view?usp=drivesdk

Vielen Dank ;)
 
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ein Bild mir einer kurzen Erklärung wär echt hilfreich. Ansonsten... Kristallgoggel iss gerade zur Reparatur.
     
  • jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Trancegott, wilkommen im Forum!

    Für mich sieht das aus wie eine Stressreaktion; das kann z. B. bei zu viel Sonne oder Hitze passieren. Ist harmlos. Wenn die Pflanze neue Blätter bildet und keinen Stress mehr hat, sehen die wieder normal aus.

    Edit to add: Beim zweiten Hinsehen sind mir noch so gelbe Stellen in den Blättern aufgefallen. Wann hast Du denn das letzte Mal gedüngt?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Trancegott,

    sei so lieb und lade dein Bild mal über die Forensoftware hoch - ich komme jedenfalls mit deinem Link nicht klar (sehe also kein Bild) und kann sonst auch nur raten, wo dein Problem liegt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Trancegott

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2017
    Beiträge
    16
    Hier bitte: Unbenannt.png

    hoffe es klappt^^
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Super, hat geklappt!:pa:

    Ich stimme jalapa zu. Die dunklen Flecken sind wahrscheinlich Stressreaktionen. Und die hellen Flecken würde ich an deiner Stelle mal genau beobachten. So was kann von irgendeinem Mangel kommen, (wo wir wieder bei jalapas Frage nach deiner letzten Düngung der Tomaten wären: Hast du schon gedüngt? Wenn ja, womit? Worin stehen die Tomaten seit der Pflanzung?) aber schau mal - besonders auch an der Blattunterseite - nach saugenden Insekten, Milben oder anderen unliebsamen Gästen. Einfach mal zur Vorsicht.
     

    Trancegott

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2017
    Beiträge
    16
    Also gedüngt habe ich kürzlich erst, mit organischen Tomatendünger.
    Die tomate steht in einem 40L kübel. Nach insekten schaue ich nachher mal :)

    Danke schonmal
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Leichter Magnesiummangel und als Reaktion darauf Bildung von Anthocyanen (Sonnenachutz) - das dunkle. Kein Grund zur Sorge.
    Abhilfe gegen den Mangel: Bittersalz.
    Bilder von der ganzen Pflanze wären hilfreich für eine Düngeempfehlung.
     
  • Similar threads

    Oben Unten