Tomatenneuling hat ein paar Fragen

tantemaral

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Ich weiß ich bin etwas bald dran, aber ich möchte mich dieses Jahr wieder mal an Tomaten (Pflänzchen) versuchen. Mein letztes Mal (2007) war nicht sehr erfolgreich. Wir hatten fast keine Ernte.

Jetzt wohnen wir wo anders, und ich habe mir überlegt, dass ich ja auf der Terrasse (unter dem Balkon) ein paar Pflanzkübel mit Tomaten bepflanzen könnte.

Bei Aldi gabs jetzt so Plastikkübel, davon hab ich 3 Stück gekauft.Im Netz sind sie leider nicht mehr drinnen, aber vielleicht hat noch jemand das Prospekt rumliegen. Aber sind die nicht zu klein?

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Auf alle Fälle ist da noch kein Loch im Boden drinnen, Ablauflöcher müssen auf alle Fälle rein, oder?

2. Welche Erde nehm ich da am besten?

3. Muss ich ganz unten evtl. noch Steine oder Tonregulat reinmachen (zwecks Wasserablauf bzw. Wasserspeicherung)???

4. Wann kauf ich am besten die Pflänzchen?

5. Reicht so ein Kübel für normale Tomaten oder soll ich besser nur Cocktail-Tomaten pflanzen?

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen!
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich weiß ich bin etwas bald dran, aber ich möchte mich dieses Jahr wieder mal an Tomaten (Pflänzchen) versuchen. Mein letztes Mal (2007) war nicht sehr erfolgreich. Wir hatten fast keine Ernte.

    Jetzt wohnen wir wo anders, und ich habe mir überlegt, dass ich ja auf der Terrasse (unter dem Balkon) ein paar Pflanzkübel mit Tomaten bepflanzen könnte.

    Bei Aldi gabs jetzt so Plastikkübel, davon hab ich 3 Stück gekauft.Im Netz sind sie leider nicht mehr drinnen, aber vielleicht hat noch jemand das Prospekt rumliegen. Aber sind die nicht zu klein?

    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Auf alle Fälle ist da noch kein Loch im Boden drinnen, Ablauflöcher müssen auf alle Fälle rein, oder? Ja, am besten ein paar Löcher reinbohren mit dem Akkuschrauber, oder von Hand machen - müssen keine allzu großen Löcher sein.

    2. Welche Erde nehm ich da am besten? Normale Blumenerde tut es immer gut...

    3. Muss ich ganz unten evtl. noch Steine oder Tonregulat reinmachen (zwecks Wasserablauf bzw. Wasserspeicherung)??? Normal nicht, wenn du regelmäßig gießen kannst!

    4. Wann kauf ich am besten die Pflänzchen? In den Gartencentern ab Anf. Mai, wenn du aber draußen (Balkon) auspflanzt, würde ich bis zu den Eisheiligen warten.

    5. Reicht so ein Kübel für normale Tomaten oder soll ich besser nur Cocktail-Tomaten pflanzen? Nunja, wie viel Liter hat ein einziger Kübel denn überhaupt?
    Sollten auf jeden Fall 5L sein, alles drunter wird nix...

    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen! Klar, wir sind ja nicht umsonst hier ;)

    Grüße
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Danke, Tomatenzüchter! Das ging ja schnell.

    Dann werd ich mein Glück mal versuchen. Ich denke 5 Liter wird der Kübel schon haben, muss ich mal ausmessen ;)
    Musst aber bedenken, im Kübel musst du viel öfter düngen, als wenn du im richtigen Boden pflanzst!
    LG
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Was nehm ich am besten zum Düngen her und wie oft?

    Im Garten habe ich leider keinen geschützten, sonnigen Platz. Die Tomaten mögen ja keinen Regen, wenn ich das noch richtig weiß.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Mein Senf dazu...

    1. Auf alle Fälle ist da noch kein Loch im Boden drinnen, Ablauflöcher müssen auf alle Fälle rein, oder?

    Jap, die müssen rein. Es sei denn du willst Reis züchten... :D

    2. Welche Erde nehm ich da am besten?

    Blumenerde oder Pflanzerde. Gibt auch noch spezielle Erden wie Tomatenerde oder Gemüseerde. Die gehen freilich auch. Notwendig ist das aber nicht. Mit einer Blumen- oder Pflanzerde erzielt man die selben Ergebnisse. Mir erschließt sich der wahre Sinn dieser Spezialerden nicht. In meinen Augen nur Geldmache.

    3. Muss ich ganz unten evtl. noch Steine oder Tonregulat reinmachen (zwecks Wasserablauf bzw. Wasserspeicherung)???

    Kann man, muss man aber nicht. Habe ich noch nie gemacht.

    4. Wann kauf ich am besten die Pflänzchen?

    - siehe Marius weiter oben -

    5. Reicht so ein Kübel für normale Tomaten oder soll ich besser nur Cocktail-Tomaten pflanzen?

    Das weis ich natürlich nicht, wie groß Dein Kübel ist. Ich hab das Aldi Blättchen nicht vor liegen. Vielleicht mal für uns abmessen. Dann kann man Dir da bessere Auskunft geben.

    Allgemein zwei Punkte:
    • Theoretisch lässt sich eine jede Tomatensorte im Kübel kultivieren. Von der Cherry- bzw. Cocktailtomate bis hin zur Fleischtomate. Aber pauschal würde ich tendieren um so größer die Fruchtgröße einer Sorte, um so größer der Topf bzw. Kübel.
    • An der Topfgröße würde ich nicht sparen. Pauschal eignen sich Töpfe ab 5 Liter für Stabtomaten, ja. Aber: Um so größer der Topf, um so leichter hat man es mit den Pflanzen. Gerade als Anfänger. Ich persönlich tendiere eher so 10 Liter als Minimum und 25 Liter als Optimum.
    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Was nehm ich am besten zum Düngen her und wie oft?

    Kommt drauf an was Dir lieb ist an Düngern? Mineralischer Dünger ("Kunstdünger") oder organischer Dünger ("Naturdünger").

    Im Garten habe ich leider keinen geschützten, sonnigen Platz. Die Tomaten mögen ja keinen Regen, wenn ich das noch richtig weiß.

    Gegen den Regen könnte man einen Regenschutz bauen oder kaufen...

    Grüßle, Michi
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Ich werde die Kübel morgen mal abmessen, hab da leider kein gutes Augenmaß was Literangaben betrifft.... Frau eben....

    Mit Dünger kenn ich mich nicht so gut aus. Und bin da auch immer etwas nachlässig.

    Ich hab nen Komposthaufen daheim, verwende des Öftern mal Hornspäne, hab aber auch schon Kunstdünger verwendet.

    Gegen den Regen könnte man einen Regenschutz bauen oder kaufen...


    Ich will meinen Mann ja jetzt nicht überfordern. Ich hab in 5 Wochen Entbindungstermin und bis dahin soll er noch einiges im Garten herrichten. So ein Überstand ist da leider nicht mehr drinnen. Und soooo groß ist unser Garten leider auch nicht.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Na, erstmal Glückwunsch zum Anstehenden Nachwuchs! :)

    Ich kann das auch nicht so Pi x Daumen abschätzen, wieviele Liter. Da muss ich genau hingucken und abmessen. Oftmals steht die Liter-Angabe auf dem Topf selbst. Zum Beispiel außen, auf dem Topfboden.

    Was das Düngen in Töpfen anbelangt, da habe ich keine direkte Empfehlung für Dich. Da ich da selbst noch nicht den Dreh raushabe und am Ausprobieren bin. Ich kann nichts empfehlen, worüber ich selbst noch Unsicherheit habe. Ich horche mich aber derzeit viel um und spreche mit allerlei Leuten. Drei Düngemethoden kristallisieren sich heraus, welche sich gut eignen könnten:
    • Wöchentliche Düngung mit Flüssigdünger. Beispielsweise mineralischer Flüssigdünger mit erhöhtem Phosphor und Kaliumanteil. Sogenannter Blumendünger bzw. Blühpflanzendünger. Wie beispielsweise Mairol Blüh-Dünger. Oder organischer, natürlicher Flüssigdünger z.B. auf Basis von Zuckerrübenmelasse. Beispielsweise BioTrissol Tomatendünger. Wohl kostenintensiv, wenn man sehr viele Tomatenpflanzen kultiviert, aber machbar, wenn man nur ein paar wenige hält (wie in Deinem Fall).
    • Wöchentliche Düngung mit Pflanzenjauchen. Beispielsweise aus Brennesseln, Beinwell oder den Geiztrieben von Tomaten.
    • Während der Pflanzung die Erde mit Düngekügelchen (z.B. Compo Tomaten-Langzeitdünger) mischen. Vorteil: Langzeitwirkung. Nur einmal düngen, anstatt wöchentlich. Mit diesen Compo Tomaten-Langzeitdüngekügelchen habe ich letztes Jahr gearbeitet. Aber ich muss wohl viel zu wenig Düngekügelchen verwendet haben. Habe mit einem Mitarbeiter der Firma Compo persönlich gesprochen. Welcher mir die Empfehlung gab: 5 Gramm Kügelchen auf einen Liter Erde. Wenn also der Topf ein Fassungsvermögen von 10 Liter hat, dann 50 Gramm Düngekügelchen in die Erde einmischen. Werde das mir dieser Empfehlung so noch einmal ausprobieren.
    Bei allen drei Kombinationen, welche ich mir überlege, überlege ich mir zusätzlich noch ein wenig Dolomitkalk während der Pflanzung in die Erde einzuarbeiten. Das würde den Pflanzen zusätzlich Kalzium und Magnesium liefern. Aber da bin ich mir noch unsicher.

    Nur eins wurde mir strikt abgeraten: Mit Düngern wie Hornspäne oder Pferdemist zu arbeiten. Weil es bei Topfkultur an Bodelebewesen mangeln würde, welche notwendig sind, um die organische Nährstoffe zu erschließen und verfügbar zu machen für die Pflanzen.

    Okay, viel Text. Aber vielleicht hilft Dir das ein wenig. Wenn es was unklar ist: Fragen!

    Grüßle, Michi
     
  • Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Tantemaral,

    zur Erde muss ich auch noch mal meinen Senf dazugeben (Erde mit Senf? Lecker!)

    Ich habe mit Blumenerde eher schlechte Erfahrungen gemacht, wobei das nicht an der Blumenerde selber lag. Manchmal ist Blumenerde schon Träger von Trauermückenlarven, so ist mir das im letzten Jahr passiert. So hast du von jetzt auf gleich innerhalb von 2-3 Wochen eine Plage.

    Wenn ich Blumenerde nutze packe ich die zuvor in Gefrierbeutel (Weil etwas hitzebeständiger) und sterilisiere sie im Backofen bei ca 90°C - Etwa eine halbe bis eine Stunde. Danach natürlich abkühlen lassen.

    Alternative: Pflanz- oder Anzuchterde, die wird manchmal nicht unter freiem Himmel, sondern mit Dach gelagert und saugt sich nicht so mit Wasser voll, was die Trauermücken lieben.

    Nur als kleiner Tip aus leidiger Erfahrung.

    Gruß,
    Bastian
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Also es stehen keine Literangaben auf dem Kübel. Er hat folgende Maße: Durchmesser unten (rund): 22 cm
    Durchmesser oben (rund): ca. 31 cm
    Höhe: ca. 33 cm

    Mein 10 Liter Putzeimer passt gut in den Kübel rein. Nach oben hin ist sogar noch Luft, ich denke also so 12 - 15 Liter wird der Kübel schon haben. Das wäre ja dann schon mal gut.

    Danke für eure Hinweise bezüglich Düngung und Erde. Das mit der Langzeitdüngung wäre ja theoretisch total praktisch für mein Schwangerschaft- bzw bald Stilldemenzgeplagtes Hirn ;)
     

    gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo!

    Also ich komm da nach Adam Riese auf 18,2l. Das müsste eigentlich reichen. So groß sind meine Balkontöpfe auch. Ich würde für den Balkon Buschtomaten empfehlen. z.B. Rotkäppchen oder Hoffmanns Redita, die werden nicht so groß und man muss nicht dran rumschnippeln.

    M.f.G.

    Dirk
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo gurki,

    hätte mich jetzt mal nach den von dir empfohlenen Sorten (Rotkäppchen oder Hoffmanns Redita) umgeschaut, aber bis jetzt habe ich die noch nirgends (weder Dehner noch Hornbach) gesichtet. Bekomme ich die nur beim Gärtner?

    Habe ja übermorgen Entbindungstermin und wollte die Tomaten vorher noch besorgen, weil wer weiß, ob ich danach Zeit und Lust habe um in der Gegend rumzufahren und nach speziellen Tomatensorten zu suchen.... :d
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo tantemaral, die heißt Hoffmanns Rentita und es gibt sie bei Dehner, hab sie hier und es ist eine Dehnereigenmarketüte. Wenn es sie bei euch nicht mehr gibt könnte ich dir ein paar Samen schicken. Es soll eine sehr frühe Sorte sein, deshalb könnte es vielleicht noch klappen mit der Aussaat.
    Alles Gute für übermorgen, wenn du willst melde dich per PN wegen den Samen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo,

    da hab ich mich wohl verschrieben, die heißt natürlich Hoffmanns Rentita, sorry.
    Die Rotkäppchen gibts übrigens als Samen bei Chrestensen, ich kann auch gerne welche verschicken, als Jungpflanzen habe ich sie noch nicht gesehen. Ich hab mal ein Bild vom Rotkäppchen angehängt. Die Pflanze wird ca. 60 cm hoch und trägt im Topf sehr gut.

    M.f.G.

    Dirk
     

    Anhänge

    • DSC00399.jpg
      DSC00399.jpg
      408,8 KB · Aufrufe: 193
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Tomatenneuling Tomaten 1
    K Tomatenneuling-Frage Tomaten 2
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    I Japanische Säulenkirsche hat unsymmetrische Form Laubgehölze 6
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    V Judasbaum hat fleckige Blätter Laubgehölze 4
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14

    Similar threads

    Oben Unten