Tomatenpflänzchen mit Keimblätter einbuddeln?

Julchen1976

Mitglied
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
413
Ort
Niedersachsen Klimazone 7b
So, meine Tomis sehen ganz gut aus und sind schon recht gut gewachsen, aber ein ticken zu lang für meinen Geschmack. Kann ich sie, wenn sie in die großen Töpfe, bzw. im Mai im GH kommen, inkl. Keimblätter einpflanzen, oder MÜSSEN die Keimblätter oberhalb der Erde bleiben?!

Danke schonmal :)
 
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Meine Tomatenzöglinge waren auch ein wenig dürr/lang, (obwohl sie im GH bei ca 15° standen) aber ich hab auf die 'wirklichen' Blätter gewartet. Ich pikiere so, dass die Töpfe nur halb mit Erde befüllt sind und die Pflänzchen bis etwa 2 cm unter den Blättern in Erde stehen. Nach und nach fülle ich dann Erde nach.
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    nein, meine sind nicht dürr und es sind auch schon richtige Pflänzchen, nur ein bissl zu lang zwischen Keimblätter und echten Blättern. Darum fragte ich, ob ich die Keimblätter mit einpflanzen darf, oder ob die über der Erde bleiben müssen, wenn sie an ihren entgültigen Standort kommen. :)
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Tomaten kann man Problemlos bis über die Keimblätter verbuddeln. Bei der Frage Keimblätter abmachen oder dranlassen streiten sich die Gelehrten. Ich mach se konsequent ab.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Ich habe festgestellt, dass Tomaten eigentlich gar nicht so empfindlich "unten rum" :Dsind. Ich hab jetzt beim umtopfen ausversehen die häfte der Wurzeln bei einer Pflanze abgerissen und dann die untersten Blätter abgemacht und die um ein drittel tiefer gesetzt. Mal sehen ob die das auch überlebt, aber bisher haben meine Tomaten bei solchen Atkionen noch nicht gezickt. Ich knipse auch immer beim pikieren die unterste Spitze der Wurzel ab (wurde in einem Youtubevideo so beschrieben) damit die Wurzeln sich mehr verzweigen, passiert ist dabei auch nie was.
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    stimmt, ich glaube, je mehr Wissen man sammelt, desto vorsichtiger wird man. Wenn ich da an den riesigen Gemüsegarten meines Opas denke :rolleyes:, der hat nie ein Geschisse um seine Pflanzen und Setzlinge gemacht, es wurde ausgesät und gut is. :d Da hat auch immer alles funktioniert. Da wurde nicht in Tomatenerde gepflanzt, kein Hornmehl, Gesteinsmehl etc. gekauft, kein Schädlingsspray, oder Gelbtafeln angewendet, sondern einfach nur gesät, gepflanzt und gut. Allerdings kann ich mich an die riesige Jauchetonne erinnern, die hinterm Geräteschuppen stand. Das kam wohl zum Einsatz. Und ich erninnere mich sehr gut, an die üppige Ernte jedes Jahr. :D

    Vlt. sollte man die Natur einfach mal machen lassen?!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe, was ist mit meinen Tomatenpflänzchen los? Tomaten 66
    M Kleine Tomatenpflänzchen gehen ein Tomaten 20
    L Hilfe! Junge Tomatenpflänzchen sterben... Tomaten 23
    L Brauche Hilfe bei meinen Tomatenpflänzchen Tomaten 6
    B Komische Flecken an Tomatenpflänzchen - Hilfe! Tomaten 3
    A Tomatenpflänzchen haben langen Hals, sollte ich sie jetzt schon umtopfen? Tomaten 6
    Rosennanni Schaut euch mal bitte meine Tomatenpflänzchen an Tomaten 45
    1686christine Läuse auf Tomatenpflänzchen Tomaten 3
    Judith67 Tomatenpflänzchen vom Pflanzenmarkt/Baumarkt? Tomaten 9
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30

    Similar threads

    Oben Unten