Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

sunshine1980

Mitglied
Registriert
09. Jan. 2010
Beiträge
70
Hallo,

wir haben hier heute ca. 14 Grad Celsius draussen, habe die Pflanzen heute das erste mal auf die aussenfensterbank hingestellt. Wie lange können sie da bleiben? Was muss ich beachten? Soll ich die Pflanzen langsam dran gewöhnen? Oder soll ich sie bis spät nachmittags da draussen lassen?

Was ist das minimum an Temperatur was sie vertragen.

Jetzt sind sie seit einer halben Stunde draussen.

Bitte mir nicht übel nehmen, wenn ich viel Frage, möchte doch alles richtig machen! :)

Lg, Sunshine :D
 
  • Amicus

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    AC
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    Hallo,
    bin zwar kein absoluter Experte, aber am Anfang sollte die jungen
    Pflänzchen nicht allzu lange draußen bleiben, da sie sonst nen
    Sonnenbrand bekommen. Direkte Sonneneinstrahlung so am Anfang
    1-1,5 Stunden, länger ertsmal nicht, kann aber immer mehr gesteigert
    werden.
    Die Temperatur ist mit 14° C kein Problem, sollte aber nicht unter
    5° C sinken.

    LG
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    Dem ist nichts hinzuzufügen...

    Wenn deine Tomaten an den Unterseiten der Blätter bläulich werden ist es ihnen zu kalt... ;)

    Tolle Gegend in der du da wohnst...
    Bei uns sind es so um die 4 Grad, heute Früh hat es noch geschneit...Bei mir auf den Beeten liegt noch ca. 15-20cm Schnee :(

    Habe heute dennoch mein Frühbeet freigeschaufelt...:D
     
  • S

    sabine65

    Guest
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    Hallo Sunshine!

    Bei mir kommt keine Tomatenpflanze vor Mitte April nach draussen, und selbst da nur stundenweise, um sie langsam zu aklimatisieren.

    Sind ziemliche Sensibelchen, selbst wenn sie schon grösser sind.
     
  • sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    Hallo,

    sie waren jetzt über einer stunde jetzt im Schatten draussen.

    Jetzt bin ich ans Südfenster mit ihnen umgezogen, jetzt haben sie direktes Sonnenlicht draussen.

    So in einer stunde stell ich sie wieder rein. Denke das ist genug fürs erste.:)

    Wohne in der Nähe von Karlsruhe, Mittelrhein . Es ist echt schön draussen. In welcher gegend wohnt ihr?

    Lg,Sunshine
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    @sabine65

    interessant...
    Ab März kann es schon richtig schön warm sein, da kommen meine Tomaten ins GW und bleiben dort auch wenns keinen Frost gibt.Soviel Platz hätte ich innen gar nicht bei all dem Zeugs was ich vorziehe.. :D

    @sunshine1980

    Ich wohne in Oberfranken/Coburg, steht auch neben meinem Avatar...
     
  • sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    Ja, ich habs gesehen, habe Tomaten auf den Augen gehabt.:)
     
    S

    sabine65

    Guest
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    @ Blackbird:

    Meinst Du nicht, dass es einen Unterschied macht, ob die Tomipflanzerl im geschützten Gewächshaus stehen, oder draussen, wo sie trotz wärmerer Temperaturen den nicht zu unterschätzenden kühlen Winden ausgesetzt sind?

    Ich jedenfalls hab kein Gewächshaus..

    ...im übrigen hab ich bereits meine einschlägigen (negativen) Erfahrungen damit gemacht, wenn ich meine Tomis zu früh nach draussen gestellt hab, um sie abzuhärten.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    @sabine65

    natürlich macht das einen Unterschied, aber 14 grad Lufttemperatur ist 14 Grad Lufttemperatur.... ;)

    Zum Thema Wind:
    Man sollte sie schon nicht unbedingt an einen zugigen Ort Stellen.

    Und zum Thema GW, da kann es unter umständen sogar zu warm sein, dann kommen sie bei mir auch nach draußen
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    meine dürfen zuerst in den Motorradkeller meines Mannes - da hat es jetzt 10 Grad!
    Juchu, dann kann ich morgen nochmal 120 Tomis sähn, ich bekomme es auch ohne Zweitwohnsitz für "Tomis" hin...
    LG Anneliese
     
  • S

    sabine65

    Guest
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    wennst meinst Blackbird...
    ich machs nicht und würd´s auch niemandem empfehlen:confused:
     
  • sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    Hallo ,

    habe sie jetzt rein geholt die sonne ist wieder weg, es ist jetzt bewölkt. ich denke so 2 Stunden frisch luft, wird ihnen nicht geschaden haben oder Anneliese?

    Was nochmal 120 Pflanzen :) wieviele Pflanzen hast du dieses Jahr dann?

    Lg, Sunshine
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    Wer ganz sicher gehen will nach den Eisheiligen ! Also ab dem 15 Mai .
    Gruß Klaus
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    irgendwie läuft dieser Thread aus dem Ruder...

    Tomaten sind gar nicht so empfindlich wie alle denken... Die können ruhig mal ~10 Grad einige Tage ab ohne das sie Schaden nehmen...

    Abhärten ist wichtig, Sam hat das eben gerade gut gesagt...

    Ab Mai könnt ihr hier im Forum dann wieder die "üblichen "Threads lesen ala:

    "Hilfe meine Tomaten bekommen braune Flecken" oder so ähnliche Aussagen...

    das kommt meistens davon, das die Pflänzchen nicht ausreichend abgehärtet wurden, sondern wohlbehütet in einem Raum standen bei viel Licht und Wärme und dann rigorors nach den Eisheiligen rausgeschmissen werden in die "wirkliche Wetterwelt" mit viel Sonne Wind evtl. Wassermangel Überdüngung usw usf...

    Fragt mal Anneliese was sie letztes Jahr mit ihren Tomaten bei 0 -5 Grad gemacht hatte....
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    Hallo Sunshine,
    die Tomaten die so kalt standen, waren im Elternhaus ausgelagert... Wetter war schön, ich habe die Heizung ausgeschaltet und meine Tomaten vergessen...es kam ein Kälteeinbruch - es dauerte bestimmt 5 Tage bis ich es bemerkt habe. War Anfang März, genaues Datum kann ich nicht mehr sagen, sie haben es alle überlebt, waren zwar dunkelviolett, aber sonst nix.
    Du fragst auf wieviel Tomaten ich diese Saison kommen werde, denke so zwischen 400 und 500 Stauden, aber von denen brauch ich ja selber 350...
    LG Anneliese
     
    I

    isar

    Guest
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    Hallo an alle und besonders an Sunshine,

    selbst wenn ich mich nun in die Nesseln setze, aber hoffentlich war die Auszeit, die Sunshine ihren Tomätchen heute gegönnt hat, nicht zu lang.
    Das hätte ich mich nicht getraut. Maximal 30-45 Minuten.

    Aber sicher berichtest du es uns, gell Sunshine?

    Liebe Grüße und 'Daumendrück' :cool:
    Isar
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    Selbst hier auf der Schwäbischen Alb hatten wir heute 14 °C. Und das um 16 Uhr! Und ich wohne nicht am Rhein... :rolleyes:

    Tomaten können einiges aushalten. Ich habe hier eine überwinterte Pflanze, die im späten Herbst kurzzeitig - 2 °C inkl. Schnee mitgemacht hat. Aber das ging nur, weil die Pflanze sich langsam im Herbst an die Bedingungen gewöhnt hat. Tomaten weg von der warmen Fensterbank raus an die Wintersonne - da sieht das ganz anders aus. Die sind die warme Fensterbank gewohnt - sonst nix. Da muss man dann deshalb sehr fein fühlig mit umgehen. Sicher darf man dann die Pflanzen schon ein wenig raus stellen. Nur, vergessen darf man sie halt nicht! Ist die Sonne mal weg, wird es auch ganz schnell wieder kalt. Wenn nicht sogar zu kalt für die Pflanzen.

    Grüßle, Michi
     

    Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    Guten Morgen!

    Ich habe letztes Jahr viele Tomaten-und Paprikapflanzen vorgezogen. Als sie schon etwa 30 cm gross geworden sind, habe ich sie fast drei Wochen lang jeden Tag nach Aussen getragen, um sie langsam an die frische Luft und an die direkte Sonnenstrahlung zu gewöhnen. (Und dann wieder nach Hause).
    Zum Schluss standen sie einige Stunden schon draussen, aber nicht in der prallen Sonne.
    Trotz meiner Bemühungen nach Auspflanzen haben sie alle Sonnenbrand bekommen. Die Paprikapflanzen nicht, die habe ich gleich unter Tunnel gesetzt.
    Ja, warum?

    Liebe Grüsse, Margarete
     

    sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    Hallo ihr lieben,

    meine tomaten sehen aus wie immer. Wie würde es sich bemerkbar machen, dass sie gestern nicht gefroren haben? Woran erkennt man es?


    Lg, sunshine
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    @ Margarete

    Schwer zu sagen. Möglicherweise nicht feinfühlig genug gewesen. Oder die Pflanzen waren noch nicht ausreichend an die Sonne gewöhnt. Oder du hast auf die Blätter gegossen, dessen verbleibende Tropfen auf den Blätter kann auch Sonnenbrand verursachen. Kann man nur spekulieren...

    @ Sunshine

    Da hat Feli wohl recht. Ne, weis schon wie du das meinst. Hab leider kein Foto zur Hand, aber Tomaten zeigen oft starke, ungewohnte Schwankungen der Umgebung (so auch Temperaturunterschied) durch zusammenrollen der Blattstiele an. Allerdings ist dies kein Universalindikator, das Phänomen kann auch gänzlich aus bleiben. Aber wenn die Pflanzen ein solches Warnsignal zeigen, sollte man es zumindest nicht missachten.

    Allerdings: Ein leichtes zusammenrollen ist normal. Dies entsteht nicht kurzfristig durch Schwankungen sondern längerfristig, um an der Fensterbank in der dunklen Jahreszeit bessere Photosynthese betreiben zu können. (Siehe dazu auch Foto)

    Hinweis: Foto bitte nicht vergrößert anzeigen, sonst kann man die weißen Fliegen zählen. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • tomato.jpg
      tomato.jpg
      344,1 KB · Aufrufe: 1.739

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    mal kurz ab von den Tomaten ...

    meine kleinen Chili-Keimlinge haben die 10-11 Grad im Hausflur nicht mitmachen wollen ...
    Morgens in den Hausflur an das Fenster gestellt, abends wieder rein geholt.
    5 Pflänzchen hingen Richtung Boden ... diese haben sich im wärmeren Zimmer aber zum Glück wieder gefangen :)

    Tomaten werde ich jetzt Sonntag sähen :)
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    Sind deine Tomis schon so groß um hinaus zu dürfen?

    LG

    Karin

    die es auf die harte Tour macht und die Tomis Ende April Anfang Mai einfach nimmt und im Garten einsetzt
    00020086.gif
     

    sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    Hallo ihr,

    ich denke die frische Luft gestern, hat meinen Pflanzen gott sei Dank nicht geschadet! Sehen aus wie vorher, auch keine lila stengel und so.

    Lg,Sunshine
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    @Tomatenkiller-northshore :D

    Paprika und Chilis vertragen keine solche Temperaturen !
    Dir sollte aufgefallen sein das es hier um Tomaten ging...

    @sunshine
    Meine standen gestern Nacht bei ca 6 Grad hinter meiner neuen Glasfront das macht denen gar nix aus und manche haben noch nicht mal das zweite Blattpaar komplett gebildet...

    Ihr macht euch hier alle viel zu verrückt...
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    @ Blackbird

    Wenn ich dieses Jahr keine Tomaten kille, werde ich hoffentlich diesen schrecklichen Namen los :D.
    Schau auf mein Avatar, was ich für Ernten eingefahren hatte :)

    Und ja sicher ist es mir aufgefallen, das es hier um Tomaten geht ;)
     

    sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    Heute haben meine Pflanzen, wieder 1 Stunde frisch luft getankt!

    Bis jetzt gehts ihnen gut!

    Lg,Sunshine
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    Blackbird wird nortshore ab diesem Jahr Tomatenpfleger nennen wenn er es schafft :D :eek:


    Die Tomaten da auf dem Teller waren alles für eine Saison ? nee ne...
    Blackbird macht sich nun ganz schnell aus dem Staub..
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    @ Blackbird

    Hihi, du und ich wissen, das dies nicht der Fall war :)
    Es waren so viele Tomaten, das man schon manchmal gar kein Hunger mehr drauf hatte :)

    Und ich hatte ja meine Tommies nicht vorsätzlich gekillt ... die dummen Trauermücken waren es :rolleyes:.

    Meine Chilis sollen nun endlich die ersten, echten Blattpaare fertig bekommen ... brauche die Anzuchtkästen dringend für die Tommies ... *ungeduldig* :D
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    @Pflegekiller northshore :D

    das man schon manchmal gar kein Hunger mehr drauf hatte
    Solche Leute gibt es ? :D

    brauche die Anzuchtkästen dringend für die Tommies ... *ungeduldig*

    Wieviele Sorten hast du dieses Jahr ?, habe dich noch gar nicht entdeckt (oder ueberlesen?) bei den Threads...
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

    Also insgesamt habe ich schätzungsweise :

    18 Chilisorten
    40-50 Tomatensorten


    Pflanzen werde ich dieses Jahr ca. (aus Platzgründen und Diskussionen mit meiner Liebsten :rolleyes:)

    12-15 Tomatensorten
    10 Chilisorten (die wachsen ja schon fleissig)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    Tubi Tomatenpflanzen verschmort? Tomaten 14
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    G Tomatenpflanzen im Internet kaufen und aussuchen. Ok? Wo? Tomaten 26
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    M Tomatenpflanzen - wuchsfördernde Partnerpflanzen Tomaten 27
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    J Farnblättrigkeit bei meinen Tomatenpflanzen? Tomaten 19
    G Tomatenpflanzen hoch und dünn Tomaten 14
    Tubi Tomatenpflanzen werden am Stiel durchtrennt Tomaten 102
    B Tomatenpflanzen wachsen nicht weiter Tomaten 16
    T Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los? Tomaten 7
    Utzel Brutzel Tomatenpflanzen werden sehr lang Tomaten 23
    C Pilze in Bio Erde bei Tomatenpflanzen Tomaten 5
    Mauerblümchen Sind das Tomatenpflanzen, oder kann das weg? :-D Tomaten 2
    T Tomatenpflanzen ohne Früchte Tomaten 13

    Similar threads

    Oben Unten