Tomatenpflanzen bei REWE

Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
207
Hallo ihr Lieben,

in meinem REWE werden derzeit junge Tomatenpflanzen angeboten (verschiedene Sorten). Ich frage mich gerade, wieso die überhaupt vor den Eisheiligen verkauft werden, da die doch sowieso eingehen werden?!

Daher auch meine Frage: Es wird sich wohl wenig lohnen, jetzt schon eine von denen zu kaufen, oder? Ins Freiland stellen könnte ich jetzt noch nicht und drinnen gehen mir auch grundsätzlich alle Pflanzen ein, egal, wieviel Sonne die abbekommen...

Danke! Eure Amelie
 
  • Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Es werden gerade überall Tomaten angeboten. In jedem Gartencenter/Baumarkt - in Massen.
    Die Eisheiligen sind kein fixes Datum vor dem Tomaten, die ins Freiland gesetzt werden, auf jeden Fall zwangsläufig eingehen. Man soll sie nur sicherheitshalber vor den Eisheiligen noch nicht in die Erde setzen, oder in ihre Endtöpfe, da eben noch Frost kommen könnte.
    Für viele ist es kein Problem ihre gekauften 3-5 Tomatenpflanzen die Nacht über reinzuholen, wenn es nötig sein sollte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du Möglichkeit hast, die Pflanzen über Nacht - und wenn es noch mal schlimm kommt - auch ein paar Tage reinzustellen, dann kannst du sie kaufen.

    Ansonsten ist es dem Händler bestimmt Recht, wenn einigen Kunden die Pflanzen erfrieren, dann kaufen sie nämlich Neue.:eek:rr:
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wer Pflanzen kauft, sollte wissen, wie man die pflegt. Wenn nicht ist das nicht die Schuld des Verkäufers...
    Meine Tomaten stehen heute draußen.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ich hab mir neulich sonen kümmerling bei rewe mitgenommen. die sahen echt furchtbar aus und zwar ALLE. inzwischen sieht man, daß er sich evtl. erholen könnte. mal abwarten, was aus dem wird....
     

    Anhänge

    • rewe 4.5..jpg
      rewe 4.5..jpg
      99,7 KB · Aufrufe: 104
    • rewe.jpg
      rewe.jpg
      85 KB · Aufrufe: 119
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Keine Ahnung, hatte noch nie Wassermelonen im Anbau. Meine Zucchini wuchern auch ziemlich, habe sie gerade in 13 er Töpfe gesetzt.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Stell nach dem Aussetzen einen durchsichtigen Plastikeimer (oben 2-3 kleine Löcher reinbohren) drüber und lass den drauf, biss die Pflanze deutlich an Größe zugenommen hat und den Eimer quasi ausfüllt.. Wenn du den Eimer dann abnimmst, ist die Pflanze schon leicht stachelig und für die Schnecken nicht mehr interessant.

    Macht mein Vater immer und funktioniert einwandfrei.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hatte mal so an die 6 Zucchinipflanzen. Auf der Terrasse vorgezogen bis so ca. 10cm Höhe. Ab ins Beet, am nächsten Morgen waren 5 Pflanzen abgefressen bis auf den Stielansatz. Eine blieb, die wurde mit Schneckenkorn und anderem verteidigt. Gab ein paar Früchte, die wurden dann auch angefressen. eine wunderschöne lange große Zucchini blieb erhalten. Bei der Ernte musste ich dann entdecken, dass die von hinten ausgehöhlt war, nur noch vorne die schöne Fassade über war. Seitdem führe ich Krieg gegen die braunen Nackis. An feucht warmen Tagen schnippel ich so an die 300 Stück am Morgen klein. Und ich möchten nicht wissen, wie viele am Schneckenkorn drauf gehen.


    Mein großes Glück ist, dass die nicht an die Tomaten gehen. (um wenigstens halbwegs mal on Topic zu bleiben...)
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    mein alter hat gestern ein paar schneckenfunde mit dem spaten durchtrennt. ich kann das nich mit ner gartenschere, ich tu mich schon schwer, die ekeldinger anzufassen und ich fass so gut wie alles an. bei uns sind diese rotbraunen in der minderzahl, die meisten sind so merkwürdig grau gestreift. diese widerlinge. ich hab heute nacht entschieden, ich werd mir einen handschuh anziehen und sammeln gehen. was ich dann mach, weiß ich noch nicht, aber ich fürchte, es wird der wassereimer werden müssen :(

    meine brennesseljauche, die mittlerweile längst fertig sein sollte, ist schneckenjauche. schön, stinkt nicht, aber is auch sonst nicht zu gebrauchen. die kipp ich heute weg und leg ein paar bretter daneben - und morgen sammel ich!

    topic: die rewe tomate erholt sich. die wird was!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ungrüner Däumling, die gestreiften Schnecken sind Tigerschnegel. Das sind Nützlinge, die dir die Gelege von den anderen Nacktschnecken wegfuttern. Lass sie bitte am Leben!
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Ungrüner Däumling, die gestreiften Schnecken sind Tigerschnegel. Das sind Nützlinge, die dir die Gelege von den anderen Nacktschnecken wegfuttern. Lass sie bitte am Leben!

    aber die gehen an meine pflanzen :O

    die schneckenjauche hab ich vorhin weggekippt. unfaßbar, sowas hab ich noch nie erlebt. das sah aus wie brennesseljauche, aber oben drauf schwamm ein richtiger fettfilm, vermutlich von den ersoffenen schneckenmassen da drin. kipp ich nich in meine pflanzkübel. weg damit. hab jetzt neue angesetzt im eimer und einen grösseren eimer drübergestült. wenn da wieder schnecken reingehen, weiß ich auch nicht.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    nein, das sind nicht die in meinem garten. die sehn ganz anders aus. ich mach mal ein foto von den stinkern. bin nur grad nicht draußen. mach ich später. oder morgen.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    dies ist mein rewe kümmerling, den ich vor sagenhaften acht tagen kaufte. ich finde, der sieht besser aus. die gelbe farbe ist auch geschichte. das wird was. *freu*
     

    Anhänge

    • rewe10.5..jpg
      rewe10.5..jpg
      39,8 KB · Aufrufe: 114
    T

    Tubirubi

    Guest
    aber die gehen an meine pflanzen :O

    die schneckenjauche hab ich vorhin weggekippt. unfaßbar, sowas hab ich noch nie erlebt. das sah aus wie brennesseljauche, aber oben drauf schwamm ein richtiger fettfilm, vermutlich von den ersoffenen schneckenmassen da drin. kipp ich nich in meine pflanzkübel. weg damit. hab jetzt neue angesetzt im eimer und einen grösseren eimer drübergestült. wenn da wieder schnecken reingehen, weiß ich auch nicht.

    Du kannst auch ein altes Bettlaken u. ä. drumwickeln.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Mein Rewe Kümmerling, gekauft am 2.5., macht sich. unteres Foto ist von gestern. nur 13 tage liegen dazwischen. wahnsinn!
     

    Anhänge

    • kümmerling.jpg
      kümmerling.jpg
      585,6 KB · Aufrufe: 158

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Du hast die Pflanze vor dem sicheren Tod gerettet... :)


    Erschreckend, wie die aussah. Da sind die Pflanzen in der Gartenabteilung von Obi in einem deutlich besseren Zustand und aus der Gärtnerei sowieso. Aber wenn's hilft, dass ein paar Städter so dem Gemüseanbau näher kommen...
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Du hast die Pflanze vor dem sicheren Tod gerettet... :)


    Erschreckend, wie die aussah. Da sind die Pflanzen in der Gartenabteilung von Obi in einem deutlich besseren Zustand und aus der Gärtnerei sowieso. Aber wenn's hilft, dass ein paar Städter so dem Gemüseanbau näher kommen...

    und ich hab nichtmal großartig irgendwas gemacht. umgetopft, ins fenster gestellt, bissi brennesselsud zwei oder dreimal nach paar tagen - das wars. waren auf jeden fall gut angelegte 69 cent :grins: wenn da jetzt noch gelbe tomaten dran wachsen... läufts!
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    drei wochen nach dem kauf... sie hat blütenansätze. und ich finde sie sehr hübsch! ich mag die, die hat lebenswillen gezeigt!
     

    Anhänge

    • rewe22.5..jpg
      rewe22.5..jpg
      125,6 KB · Aufrufe: 102
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Der Kümmerling liefert inzwischen auch ganz passabel. Das kleine ist ein Steckling davon.
     

    Anhänge

    • 20170825_141606.jpg
      20170825_141606.jpg
      565,4 KB · Aufrufe: 285
    • 20170825_141534.jpg
      20170825_141534.jpg
      413,3 KB · Aufrufe: 290
    • 20170825_141454.jpg
      20170825_141454.jpg
      552 KB · Aufrufe: 284
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    J Farnblättrigkeit bei meinen Tomatenpflanzen? Tomaten 19
    C Pilze in Bio Erde bei Tomatenpflanzen Tomaten 5
    jalapa Tomatenpflanzen bei Hofer (=Aldi) in Österreich Tomaten 3
    J Tomatenpflanzen bei Aldi-Nord Tomaten 6
    E Braunfäule bei Tomatenpflanzen Tomaten 1
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    Tubi Tomatenpflanzen verschmort? Tomaten 14
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    G Tomatenpflanzen im Internet kaufen und aussuchen. Ok? Wo? Tomaten 26
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    M Tomatenpflanzen - wuchsfördernde Partnerpflanzen Tomaten 27
    G Tomatenpflanzen hoch und dünn Tomaten 14
    Tubi Tomatenpflanzen werden am Stiel durchtrennt Tomaten 102
    B Tomatenpflanzen wachsen nicht weiter Tomaten 16
    T Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten