Tomatenpflanzen hoch und dünn

Garantan

Neuling
Registriert
02. Feb. 2016
Beiträge
10
Hallo, zwei meiner tomatenpflanzen sind sehr hoch und dünn. Eine von beiden hat im oberen Bereich die Blätter zusammen gerollt. Schädlinge konnte ich keine entdecken. Früchte sind sehr klein, im oberen Bereich nur Blüten, da tut sich wohl nichts.

Was kann das sein und was kann ich tun? Sie stehen in einer Reihe mit anderen, denen es aber prächtig geht.
 
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Im Freiland sollten die aber nicht vergeilen, oder wie hab ich das mit "stehen in einer Reihe" zu verstehen?
    Mach mal ein paar Bilder!

    Meine sehen zwar auch nicht alle gleich aus, da sind auch stärkere und schwächere dabei, aber sie sind gesund und wachsen derzeit recht stark, sowohl in die Breite als auch in die Höhe. Da darf ich so langsam mal die Spiralstäbe rausholen. Fruchtansätze hab ich allerdings noch nicht allzu viele.
     

    Erdbeerteufel

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2020
    Beiträge
    31
    Ort
    Paderborn
    Hi!
    Haben die anderen den schon Früchte und wenn ja in welchem Maße?
    Und wo stehen die Pflanzen?

    In Anzuchttöpfen oder ebenerdig?
    Es könnte bei der Befruchtung was schiefgelaufen sein. Falsche Bewässerung oder Feuchtigkeit...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zeig mal Bilder von den Kandidaten, sonst wird das nur Raterei.

    Stehen sie im Garten oder im Topf? In was für Erde? Wie gedüngt? Viel oder wenig gewässert?
    Sonnig/schattig?
     
  • Garantan

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2016
    Beiträge
    10
    Sie stehen im Gewächshaus
     

    Anhänge

    • 15926559381014940852304188205476.jpg
      15926559381014940852304188205476.jpg
      657 KB · Aufrufe: 147
    • 1592656008313700391228197984323.jpg
      1592656008313700391228197984323.jpg
      760,6 KB · Aufrufe: 147
  • Garantan

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2016
    Beiträge
    10
    Hallo, das Gewächshaus lüftet eigentlich automatisch. Allen anderen Pflanzen geht es soweit gut, nur die beiden Tomaten sind so in die Höhe geschossen.

    Die Erde ist Kompost mit Mutterboden gemischt, vor einer Woche habe ich etwas gedüngt, hat aber nichts bewirkt.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich habe auch ein Gewächshaus, wo sich das Fenster automatisch öffnet. Musste aber feststellen, dass ich bei warmen Temperaturen im Gewächshaus trotzdem teilweise Temperaturen über 40°C habe. Daher bauen wir im Sommer immer im hinteren Bereich eine Scheibe aus der Wand aus. Das bekommt den Tomaten wesentlich besser.
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    ich finde, es ist etwas zu dunkel in diesem Gewächshaus. Die Scheiben sehen trüb aus. In meinem Foliengewächshaus sehen die Tomaten auch nicht so schön aus wie die, die draußen stehen.

    LG Kiwi
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Bin absolut deiner Meinung. Die Scheiben wurden im Frühjahr nicht von den Algen befreit, zusätzlich ist es darin ganz bestimmt zu warm und zu feucht. Raus mit den Pflanzen, die brauchen einen Platz in der Sonne.
     
  • Paul Pinsel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2020
    Beiträge
    37
    Klimawandel... gehören Tomaten da eh nicht ins Freiland? Oder ist es doch nicht so weit her mit dem Klimawandel?

    Es war selten so kalt im Jahr wie dieses Frühjahr/Frühsommer. Die Eisheiligen und die Schafskälte waren dieses Jahr pünktlich wie ein Uhrwerk. Wo hüpfen die FFF Kids?
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Klimawandel... gehören Tomaten da eh nicht ins Freiland? Oder ist es doch nicht so weit her mit dem Klimawandel?

    Es war selten so kalt im Jahr wie dieses Frühjahr/Frühsommer. Die Eisheiligen und die Schafskälte waren dieses Jahr pünktlich wie ein Uhrwerk. Wo hüpfen die FFF Kids?
    Ja klar gehören Tomaten ins Freiland, aber wenn für mehrere Tage Regen angesagt ist, dann überleben es die Tomaten nicht. Ich habe meine Folienhauben vor einigen Tagen abgenommen, beobachte die Wettervorhersage und sollte starker Regen angesagt werden, dann kommen die Hauben wieder drauf.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Meine stehen ungeschützt im Freien, da kommt nix drüber. Starkregen, ggf. Hagel machen evtl. Schäden, aber die gefährden die Pflanze an sich nicht.

    Diese Hauben erzeugen ein extrem feuchtes Klima, dass die Braun- und Krautfäule fördert.

    „Draußen“ können sie (falls nicht zu dicht gesetzt und nicht ausgegeizt) relativ schnell wieder trocknen, unter einer Haube „schwitzen“ sie sich zu Tode und entwickeln alle bekannten und unerwünschten Krankheiten...
     

    Paul Pinsel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2020
    Beiträge
    37
    Jetzt ist es ja nicht akut. Die Sporen fliegen noch lange nicht. Und mit ein bisschen Glück mim Sommer, treibt der Pilz erst im Spätherbst sein Unwesen.

    Ich gehe allerdings davon aus, das die BF uns dieses Jahr nicht befallen wird *aufHolzklopf*...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    Tubi Tomatenpflanzen verschmort? Tomaten 14
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    G Tomatenpflanzen im Internet kaufen und aussuchen. Ok? Wo? Tomaten 26
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    M Tomatenpflanzen - wuchsfördernde Partnerpflanzen Tomaten 27
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    J Farnblättrigkeit bei meinen Tomatenpflanzen? Tomaten 19
    Tubi Tomatenpflanzen werden am Stiel durchtrennt Tomaten 102
    B Tomatenpflanzen wachsen nicht weiter Tomaten 16
    T Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los? Tomaten 7
    Utzel Brutzel Tomatenpflanzen werden sehr lang Tomaten 23
    C Pilze in Bio Erde bei Tomatenpflanzen Tomaten 5
    Mauerblümchen Sind das Tomatenpflanzen, oder kann das weg? :-D Tomaten 2
    T Tomatenpflanzen ohne Früchte Tomaten 13
    M Flecken an Tomatenpflanzen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten