Tomatenpflanzen wachsen nicht weiter

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.322
Ort
Hamburg
Hallo,
ich habe das Gefühl, dass meine beiden Tomatenpflanzen seit längerem nicht mehr größer werden wollen, obwohl sie schon Fruchtansätze haben und auch ansonsten gesund aussehen. Meine Piccolino ist ca. 1m und meine kleine Datteltomate (genaue Sorte unbekannt) ca. 75cm hoch. Im letzten Jahr waren beide knapp 2m hoch. Sie bekommen regelmäßig Wasser und Dünger.
Woran kann es liegen, wenn die Pflanzen nicht mehr größer werden?

20200609_165345.jpg20200609_165406.jpg
Piccolino Datteltomate
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vermutlich wegen dem momentan kühlen Wetter. Bei meinen Tomaten ist es dasselbe. Keine Sorge, wenn es wärmer wird, gedeihen sie weiterhin munter.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Das könnte sein. Ich habe sie Anfang Mai in Gemüseerde gesetzt und nach 4 Wochen mit einem Tomatenlangzeitdünger gedüngt. Die Dosierung hab ich nach Packungsanweisung gemacht. Die Piccolino hat einen auffällig dicken Stamm und eine ziemlich große, kompakte "Krone".
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Zuviel Dünger gibt sehr viel Blattmasse.. Aber ein dicker Stamm ist doch prima. Knickt sie nicht so leicht um. Ich kenne die Sorte nicht, aber piccolino suggeriert eher was kleines? Laut Tomatenatlas 1,2-2,5m hoch. Aber Geduld, wir haben Juni... Von 1m sind meine noch weit entfernt.
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Das könnte sein. Ich habe sie Anfang Mai in Gemüseerde gesetzt und nach 4 Wochen mit einem Tomatenlangzeitdünger gedüngt. Die Dosierung hab ich nach Packungsanweisung gemacht. Die Piccolino hat einen auffällig dicken Stamm und eine ziemlich große, kompakte "Krone".

    Sei doch froh. Umso robuster ist sie auch. Die steht wenigstens gut im Laub und hat genug Reserven, um die Früchte auch später zu ernähren zu können.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Danke euch allen. Das klingt ja erst einmal nicht so schlimm. Düngen werde ich erstmal nicht mehr.
    Was mir so spontan kommt: Haben die Pflanzen eine Triebspitze?
    Bei der Datteltomate fehlt in der Tat eine Spitze. War mir noch gar nicht aufgefallen. Es wächst ein Zweig mit Blättern zur Seite und nach oben eine Rispe mit Tomaten. Wo die Spitze geblieben ist weiß ich nicht. Dann wird die Pflanze wohl nicht mehr in die Höhe wachsen, oder?
    20200610_181937.jpg
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Es kann manchmal passieren, dass der Wuchs mit einer Rispe, einem Blatttrieb oder einem unscheinbaren Blättchen abschließt. Das ist einfach 'ne Laune der Natur. Schätze ein verwandtes Phänomen, zu dem, was wir hier im Forum als Nichtsnutz-Keimling bezeichnen: Also ein Keimling, der zwischen den Keimblättern nicht die Triebspitze rausschiebt, sondern sein noch junges Wachstum, mit einem einzigen Blatt abschließt.

    Ich hatte das in der Vergangenheit immer wieder mal mit dem Abschließen des Wachstums. An Keimlingen, wie auch an größeren Pflanzen. Bei größeren Pflanzen habe ich mir deshalb angewöhnt, nicht zu emsig auszugeizen. Damit ich bei Bedarf einen Geiztrieb als Ersatz großziehen kann.

    Ansonsten gilt die Regel, von solchen Pflanzen keine Samen zu nehmen, für den Fall, dass dieser Defekt vererbbar ist.

    Ich hab hier mal was drüber geschrieben:


    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe aktuell zwei Nichtsnutze im Anbau. Eine war gleich in der Anzucht kopflos, schob dann aber einen seitlichen Trieb und wächst nun verzögert, aber normal weiter. Eine zweite endete mit einem Blütenstand. Dummerweise habe ich nicht aufgepasst und ausgeizt. Ich hoffe, sie schiebt noch neue Seitentriebe. Aber wenn alle Blüten Früchte machen, wäre es auch wenigstens was. Ihre Schwester hatte genau das gleiche Problem!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Danke für die ausführliche Aufklärung. Dann habe ich wohl zumindest einen spitzenlosen Nichtsnutz dabei.
    Die andere Pflanze wächst einfach nur sehr kompakt mit vielen Blättern und bisher wenig Fruchtansätzen und will wohl nicht mehr größer werden. An einer Rispe wachsen vorne wieder Blätter, hab ich so auch noch nie gehabt. Merkwürdig in diesem Jahr:fragend:
    20200613_132010.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Das Tomaten durchwachsen ist ziemlich heufig. Ich breche den Trieb nach der Blüte weg. Ist wie ausreizen, vorsichtig bitte die Blüten sollen erhalten bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    VolvoDriver Tomatenpflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 202
    M Tomatenpflanzen auf Balkon - wann wachsen Tomaten? Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    Tubi Tomatenpflanzen verschmort? Tomaten 14
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    G Tomatenpflanzen im Internet kaufen und aussuchen. Ok? Wo? Tomaten 26
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    M Tomatenpflanzen - wuchsfördernde Partnerpflanzen Tomaten 27
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    J Farnblättrigkeit bei meinen Tomatenpflanzen? Tomaten 19
    G Tomatenpflanzen hoch und dünn Tomaten 14
    Tubi Tomatenpflanzen werden am Stiel durchtrennt Tomaten 102
    T Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los? Tomaten 7
    Utzel Brutzel Tomatenpflanzen werden sehr lang Tomaten 23
    C Pilze in Bio Erde bei Tomatenpflanzen Tomaten 5
    Mauerblümchen Sind das Tomatenpflanzen, oder kann das weg? :-D Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten