Tomatenpflanzen werden am Stiel durchtrennt

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.425
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich diesen ausgegraben:
    IMG_6345.JPG

    Ich hoffe, ich habe ihn weit genug weggebracht.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.425
    Ort
    Mittelhessen
    Das erste Opfer in 2021 ist Rebel Starfighter. Ausgerechnet :traurig:
    Letzten Sonntag gepflanzt. Schon tot.
    Hätte ich mal gleich die Fallen eingegraben. Eine weitere Pflanze aus dem Freiland kann ich eventuell noch retten. Die habe ich ins Wasser gestellt.

    IMG_8447.JPG
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Tubi, wie traurig! Bei der Pflanze auf dem Bild lässt sich das Oberteil aber doch vermutlich noch retten, wenn man es sofort ins Wasser stellt?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.425
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, wie traurig! Bei der Pflanze auf dem Bild lässt sich das Oberteil aber doch vermutlich noch retten, wenn man es sofort ins Wasser stellt?
    Nein, die hat schon geraschelt. Wenns ne Cherry wäre, hätte ich es versucht. Aber die würde erst zum Ende der Saison eventuell eine reife Frucht haben. Nein, die ist fertig. Das muss muss schon ein paar Tage her sein. Ich gehe ja nicht täglich dorthin. Ich werde da irgendeine andere hinpflanzen. Habe noch zehn rumstehen. Ein Ersatz ist es nicht. Die R. Starfighter sollte in den Pachtgarten, weil dort mehr Sonne ist. Die brauchen sie um Anthos zu entwickeln.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Das ist ja furchtbar. Mist, da steckt man soviel Liebe und Arbeit in die Tommis und dann sowas. Bringen die Fallen was?
     

    Elfin

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2020
    Beiträge
    28
    @Tubi Das sieht wirklich traurig aus, sehr schade! Ich hatte vor ein paar Tagen auch schon wieder ein erstes Opfer, eine Besser, ich habe sie aber noch in Wasser stellen können, mal sehen ob sie wurzelt. Eine Grille lag schon vorher in der Falle, die habe ich auch weit weg gebracht, trotzdem wurde danach diese Pflanze durchtrennt. Ich habe nun neben jede Pflanze einen Topf eingegraben, müsste ja eigentlich reichen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.425
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist ja furchtbar. Mist, da steckt man soviel Liebe und Arbeit in die Tommis und dann sowas. Bringen die Fallen was?
    Ja, letztes Jahr haben wir drei gefangen, dann war Ruhe. Aber sie graben ja am liebsten, wo es schön locker ist. Wir haben dort auch gefräst.
    Ich habe ja sehr viele Tomatenpflanzen, aber auf diese habe ich mich besonders gefreut. Die Viecher machen das ja nicht mutwillig. Aber die haben eine ganz schöne Zerstörungskraft.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.425
    Ort
    Mittelhessen
    @Elfin, ja ich werde nun auch wieder öfter dort kontrollieren. Wenn es weitere trifft, dann kann ich sie vielleicht noch retten. Aber blöd in das schon. Letztes Jahr konnte ich eine retten und nach bewurzeln wieder pflanzen. Ich konnte nur einen Fruchtstand ernten und der war nichtmal ausgereift. Aber in dem Fall genügte es mir die Früchte zu sehen. Ich wollte wissen, wie sehr die Sorte stabil ist.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Wir hatten/ haben ein Exemplar im Garten. In Nachbars Steppe waren etliche aktiv. Seit es so warm ist, hört man die Viecher nicht mehr. Es war teilweise so laut daß man an Südfrankreich und Zikaden denken konnte. Entweder haben die vielen Krähen zugeschlagen oder aber der Lärm ist vorbei, weil die sich nicht jetzt mehr paaren.

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Ich habe gerade gelesen, dass Maulwurfsgrillen keine überschwemmten Böden tolerieren und mit starker Wässerung aus ihren unterirdischen Höhlen/ihrem Bau vertrieben werden können.
    Das erklärt vermutlich, warum diese große Heuschrecke hier unten unbekannt ist, hier ist der Boden regelmäßig gut nass/kurzfristig überschwemmt, keine geeigneten Lebensbedingungen für sie.

    @Tubi, kannste nicht mal ganz kräftig mit dem Schlauch wässern, um den Boden in deinen Tomatenanlagen unattraktiv für die Viecher zu machen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.425
    Ort
    Mittelhessen
    Opfer Nr. 3
    BB5EA566-0FC1-42CC-B0D4-3FCA45139ADB.jpeg
    Beim Ausgraben des Wurzelballens habe ich diese Eier hier gefunden. Gehören die auch zu den Maulwurfsgrillen?
    B0E0795F-97BE-465C-B993-0DA52C0E91A8.jpeg5AAB7884-A2FC-4AF1-BDE1-E6BCDD8BF4D6.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.425
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe gerade gelesen, dass Maulwurfsgrillen keine überschwemmten Böden tolerieren und mit starker Wässerung aus ihren unterirdischen Höhlen/ihrem Bau vertrieben werden können.
    Das erklärt vermutlich, warum diese große Heuschrecke hier unten unbekannt ist, hier ist der Boden regelmäßig gut nass/kurzfristig überschwemmt, keine geeigneten Lebensbedingungen für sie.

    @Tubi, kannste nicht mal ganz kräftig mit dem Schlauch wässern, um den Boden in deinen Tomatenanlagen unattraktiv für die Viecher zu machen?
    Weiß nicht wie viele Stunden ich da Wässern müsste. Die würden sich dann sicher in Randgebiete zurückziehen und anschließend wieder kommen. Die mögen es ja feucht und locker.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elfin

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2020
    Beiträge
    28
    @Tubi Oh ja, das könnten die Eier sein. Letztes Jahr hatte ich sehr ähnliche gefunden, die waren nur ein bisschen oranger, als auf dem Bild erkennbar. Ich hatte daraufhin spezielle Nematoden ausgebracht, ob das was gebracht hat, weiß ich natürlich nicht. Im Moment versorgt eine Freundin den Garten, da ich nicht zu Hause bin, ich hoffe sie wüten bei mir nicht weiter. Die Nachbarn sagen, diese Maulwurfsgrillen können enormen Schaden anrichten, wollte ich erst auch nicht glauben, die sind richtig berüchtigt dafür.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Na toll. :traurig::mad::sauer:
    Danke für die Links und Bilder!
    Tubi, was wenn du die Eier entfernst und woanders hin trägst..?
    Schon blöd, wenn sie sich munter bei dir vermehren.

    Mit dem Fluten ihrer Höhlen hatte ich es so verstanden, dass sie dann direkt rauskommen (und man sie vielleicht fangen und wegbringen kann).
    Wäre das nicht vielleicht doch einen Versuch wert?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.425
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi Oh ja, das könnten die Eier sein. Letztes Jahr hatte ich sehr ähnliche gefunden, die waren nur ein bisschen oranger, als auf dem Bild erkennbar. Ich hatte daraufhin spezielle Nematoden ausgebracht, ob das was gebracht hat, weiß ich natürlich nicht. Im Moment versorgt eine Freundin den Garten, da ich nicht zu Hause bin, ich hoffe sie wüten bei mir nicht weiter. Die Nachbarn sagen, diese Maulwurfsgrillen können enormen Schaden anrichten, wollte ich erst auch nicht glauben, die sind richtig berüchtigt dafür.
    Was waren das für Nematoden?
     

    Elfin

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2020
    Beiträge
    28
    @Tubi Das sind spezielle Nematoden gegen die Eier oder das Gelege von Maulwurfsgrillen, die muß man vorbestellen, gibts auch im Netz.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Ich würde es mit fluten versuchen. Vielleicht kannst du die Viecher dann direkt einsammeln und wegtragen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    @Tubi aber so schnell ertrinken die Pflanzen sicher nicht, vor Allem nicht bei bei diesen Temperaturen.
    Wenn sie ohne Überdachung im Garten stehen und es während eines Gewitters ordentlich schüttet halten sie das doch auch einmal für ein paar Stunden aus.
    Vorausgesetzt, natürlich, der Boden ist durchlässig und das Wasser kann irgendwann abfließen. Andernfalls macht es natürlich keinen Sinn.
    Bei uns bilden sich nach Gewittern regelmäßig ganze Seen im Garten und auf den Feldern. Nach ein paar Stunden ist der Spuk wieder vorbei, doch den Maulwurfsgrillen dürfte das wenig gefallen.

    Dazu müsste ich aber erstmal die Gänge finden
    Wo hattest du denn die Eier gefunden? Dort werden sicherlich auch Gänge/Höhlen/Nester sein.
     

    Elfin

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2020
    Beiträge
    28
    @Taxus-baccata Mit Wasser und Spüli fluten habe ich auch schon gehört, stell ich mir aber auch sehr anstrengend vor. Es gibt immer einige Eingänge und die Tiere sind so langsam auch nicht, dass man sie so einfach fangen kann.
    @Tubi Stimmt, die Nematoden sind nicht billig, ich werde sie wahrscheinlich aber trotzdem noch mal bestellen, weil es hier doch recht viele Grillen gibt.
    Ich werde morgen in den Garten gehen und die Fallen inspizieren, Bretter liegen auch bereit. Ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.425
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe heute eine gefangen!
    Ausgesetzt habe ich sie auf einer Wiese in einen Maulwurfshügel. Vielleicht möchte sich ein Maulwurf an ihr bedienen....
    Im Pachtgarten habe ich jetzt auch einen Maulwurf. Ich hoffe, er hilft mir diese Biester zu reduzieren.
    IMG_8733.JPGIMG_8736.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.425
    Ort
    Mittelhessen
    Auch in diesem Jahr gibt es viele Maulwurfsgrillen. Gestern habe ich eine gefangen, heute drei. Ich bange um meine Tomatenpflanzen. Schaue jeden Tag, ob schon eine umliegt.
    Auch die Kürbisse in den Pachtgarten zu setzen, habe ich Skrupel.
    Überall sind diese verdächtigen Löcher in der Erde, die ihre Gänge zeigen.

    5ADD108D-ADE2-4A76-B030-E6D4FDEA3679.jpeg
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    700
    Ort
    BW
    Tubi, bei uns im Kleingarten tauchen die Dinger auch manchmal auf, aber Schaden haben wir
    noch nicht festgestellt. Die sollen sich auch nur zur Not, wenn sie keine Käfer und so Zeugs finden,
    an Pflanzen vergreifen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.425
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, bei uns im Kleingarten tauchen die Dinger auch manchmal auf, aber Schaden haben wir
    noch nicht festgestellt. Die sollen sich auch nur zur Not, wenn sie keine Käfer und so Zeugs finden,
    an Pflanzen vergreifen.
    Also gefressen haben sie noch keine Pflanzen. Aber sie machen alles kaputt, was ihnen im Wege ist und wenn es Stiel von Tomate und Kürbis ist. Sie haben wohl wenig Fressfeinde. In den letzten Beiden Jahren hatte ich mehrere am Stiel durchtrennte Pflanzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Das sind wirklich große Viecher... habe ich in natura noch nie gesehen (und betrachte das auch nicht als Versäumnis... so faszinierend sie auch aussehen...)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich kenn die auch nicht. Über kulinarische Eignung hab ich jetzt spontan nix finden können, aber die Viecher scheinen wohl feuchteres Habitat zu mögen. Zum Beispiel Gärten in der Nähe von Gewässern. Das hab ich hier nicht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Im Gewächshaus hab ich heute bei den neuen Gurkenpflanzen 4 Buddellöcher gefunden, kleiner als Mauslöcher, und mich gefragt, wer die gegraben haben könnte ... fehlt bloß, dass es diese Viecher hier jetzt auch geben sollte ... morgen mal den Schlauch reinhalten. (Die Pflanzen sind noch heil.)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.792
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich kenne die Viecher aus der Kindheit. Mein Paps nahm ein paar Schädlinge wie Läuse oder ähnliches ziemlich locker. Aber die Maulwurfsgrillen (bei uns Werren) hat er verfolgt bis aufs Blut, da kannte dieser ruhige und besonnene Mensch absolut kein Pardon mehr. Wenn die meinen Paps aus der Ruhe bringen müssen sie einiges anrichten können! Hier sind bisher keine eingezogen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.425
    Ort
    Mittelhessen
    Ich kenne die Viecher aus der Kindheit. Mein Paps nahm ein paar Schädlinge wie Läuse oder ähnliches ziemlich locker. Aber die Maulwurfsgrillen (bei uns Werren) hat er verfolgt bis aufs Blut, da kannte dieser ruhige und besonnene Mensch absolut kein Pardon mehr. Wenn die meinen Paps aus der Ruhe bringen müssen sie einiges anrichten können! Hier sind bisher keine eingezogen.
    Mhm, ich trage die immer brav in die Botanik. Aber langsam habe ich den Eindruck, sie nehmen überhand.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Utzel Brutzel Tomatenpflanzen werden sehr lang Tomaten 23
    I Werden meine Tomatenpflanzen noch? Ich bin verzweifelt!!! Tomaten 2
    S Müssen Tomatenpflanzen geschnitten werden Tomaten 13
    K Dürfen Tomatenpflanzen grundsätzlich gar nicht nass werden? Tomaten 3
    R Tomatenpflanzen werden zusehends gelb Tomaten 2
    N junge Tomatenpflanzen werden welk Tomaten 5
    R Wie groß werden Tomatenpflanzen? Gartenpflanzen 1
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    Tubi Tomatenpflanzen verschmort? Tomaten 14
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    G Tomatenpflanzen im Internet kaufen und aussuchen. Ok? Wo? Tomaten 26
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    M Tomatenpflanzen - wuchsfördernde Partnerpflanzen Tomaten 27
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    J Farnblättrigkeit bei meinen Tomatenpflanzen? Tomaten 19
    G Tomatenpflanzen hoch und dünn Tomaten 14

    Similar threads

    Oben Unten