Tomatenpflanzen werden sehr lang

Utzel Brutzel

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2019
Beiträge
203
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Ihr Lieben
Ich habe Tomaten aus Samen gezogen und aktuell sind sie SEHR lang und haben oben nur 2 Blättchen...heißt das nicht sie geilen aus? Sollte ich sie umtopfen und tiefer legen? Oder einfach abwarten...aber sie sind schon etwa 10cm lang und haben eben nur die 2 Blättchen......ihr wisst bestimmt Bescheid!!? :love:
Liebe Grüße aus dem Norden
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    10cm und erst die beiden Keimblättchen? Ja, die sind dir vergeilt. Tiefer legen ist eine gute Idee und dann stelle sie heller - und wenn das nicht geht, bei gleichem Licht kühler, sonst hast du in ein paar Tagen wieder Spargel im Topf.
     
  • Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    203
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Verflixt...ich dachte es mir..sie stehen schon auf der Fensterbank......heller geht also nicht....oder schon ins Gewächshaus? Aber da wird es abends bzw nachts sehr kalt...
    :unsure:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zu kalt ist auch nicht gut. Ich verusuche, meine Jungpflanzen nicht unter 10°C gelangen zu lassen, 5°C wäre absolute Schmerzgrenze. Du willst ja nicht, dass sie Kälteschäden bekommen oder wenigstens einen Wachstumsstopp einlegen, dann hättest du dir das früher anziehen ja sparen können.

    Stehen deine Zöglinge wirklich dicht an der Scheibe? Und lässt die Scheibe auch genug Strahlung durch? Manche Isoliergläser filtern nämlich zu viel.

    Hast du eine Heizung unter der Fensterbank? Dann versuche mal, noch etwas mehr Abstand zwischen Heizung und Anzuchtkiste zu bekommen - oder hast du eine Fensterbank, unter der nicht geheizt wird?
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Ich habe heute meine frisch pikierten Sämlinge ins GWH gestellt und dann mit Vlies abgedeckt. Es steht aber auch ein kleine Heizstrahler im Häuschen, für den Fall dass die Temperatur wirklich so tief fällt.
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Hallo,

    diese Funzel leuchtet eine Fläche von 30x30cm aus. Für die Wintermonate optimal um künstlich zu beleuchten.

    Ich selbst nutze die sowohl zu Anzucht, als auch für die Überwinterer.

     

    Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    203
    Ort
    Schleswig-Holstein
    @Pyromella: Sie stehen ganz dicht am Fenster...aber die Sonne wandert natürlich....tatsächlich war die Heizung die letzten Tage an...aber seit heute heizen wir wieder mit dem Holzofen....ist zu kalt sonst....
    Habe sie jetzt mal tiefer gesetzt und werde sie einfach mal umstellen---je nach Tageszeit..mal sehen wie lange ich das so mache...NOCH sind es ja nur die Tomaten..Zucchini und Bohnen kommen ja in Kürze dazu..dann wird es eng :oops:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die wandernde Sonne sehe ich nicht so als Problem, aber keine Heizung direkt unter den Pflanzen könnte wirklich helfen. Die Gleichung ist ja ganz einfach: Je wärmer, desto heller müssen die Pflanzen stehen.

    Willst du wirklich Bohnen drinnen vorziehen? Meine Eltern haben sie immer an Ort und Stelle ausgesät, wenn ich mich richtig erinnere.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Ich säe meinen Zucchini jetzt noch nicht.
    Bei mir dürfen sie erst ab 15.5. ins Freiland. 2 Wochen vorher säe ich sie. Sonst werden sie zu groß, sperrig und nicht kräftig.

    Die Bohnen säe ich an Ort und Stelle aus. Frühestens um den 7.Mai.
    Also Bohnen nicht zu früh, sind frostempfindlich.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Zucchini säe ich so Mitte/Ende April. je nach Wetterlage. Die wachsen sehr schnell und wollen nicht in engen Töpfen stehen.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Bei viel Wärme kommt der Stoffwechsel der PFlanzen in Gang, der braucht aber auch vor allem eins: Licht. Passt das nicht zusammen, versucht die Pflanze verzweifelt zu wachsen auf der Suche nach mehr Licht. Das ist schön, denn so zeigt sich sehr deutlich, was nicht in Ordnung ist. Vonwegen Pflanzen können nicht sprechen. ;-)

    Im März ist mit Sonne noch nicht viel, wenn dann die Tage trüb und regnerisch sind, das Fenster vielleicht nur ein paar Stunden am Tag direkte Sonne durchlässt, die 3-fach Verglasung viel Licht schluckt und die Pflanzen vielleicht noch eher unten hinter dem Fensterrahmen stehen, dann ist es Zeit für eine Optimierung. Nach draußen geht nicht, viel zu kalt. Drinnen kühler geht auch nicht, wir Menschen fühlen uns bei 15° selten wohl. Und das Fenster größer machen oder nach Süden ausrichten geht auch nicht. Die einzige Abhilfe ist Kunstlicht.

    Häng eine Leuchtstoffröhre drüber, tageslichtweiss oder eine LED, weiss oder rot-blau. Zusammen mit dem Licht von draußen reicht das dann hoffentlich. Das Dilemma ist, dass die Pflanzen ja größer werden und man bis zum Auspflanzen Mitte Mai damit hin kommen muß. Die eine kleine Lampe unter die 20 frisch geschlüpfte Keimlinge passen reicht dann im Mai gerade noch für eine Pflanze. Aber das Licht von draußen wird ja stetig mehr.

    Mit Kunstlicht wachsen die Pflanzen zeimlich fix, da reicht es dann auch locker, erst Mitte März auszusäen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    640449

    Meine Aufzuchtstation. Zwei Röhren hintereinander. Reicht für die ersten Wochen auch nach dem Umtopfen.
    (Das mit dem Fenster ist nicht optimal, die könnten höher stehen, Fenster nach Osten, aber das Kunstlicht reicht alleine völlig aus.)
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli, Heizung aus und Led coolwhite darueber gehaengt reicht.
    Im kleinen Gewaechshaus kann man mit Grablichter arbeiten.
    Gruss. Ofi
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Häng eine Leuchtstoffröhre drüber, tageslichtweiss oder eine LED, weiss oder rot-blau. Zusammen mit dem Licht von draußen reicht das dann hoffentlich.
    Das tut es, wenn das Spektrum stimmt. Die Bezeichnung "tageslichtweiss" bedeutet allerdings nicht, dass die Lampe das Spektrum von Sonnenlicht hat. Eine Pflanzenlampe ist so etwas hier zum Beispiel.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Das Spektrum von Sonnenlicht braucht es nicht. Weder den Infrarot- noch den ultraviolet Anteil und den gelb- und Grünanteil auch nicht. Tageslichtweiß passt da schon ganz gut. Lichtfarbe 6500K. Oder eben wie erwähnt, die auch von dir verlinken rot blauen LED.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du mit deinen Pflanzen im gleichen Raum lebst, dann ist eine Lampe in tageslichtweiß deutlich angenehmer, als diese blau-roten LEDs, deren Licht dann zusammen violett wirkt. Nach ein paar Jahren, in denen ich jeweils mehrere Monate mit Violettlicht im Wohnzimmer gelebt habe, bin ich letztes Jahr auf weißes Licht umgestiegen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ist aber spannend. Wenn Du lange im Raum warst und dann rausgehst, erscheint alles grünlich. Die Nachbarn fragen wahlweise, ob Du Canabis anbaust oder ob Du einen Puff betreibst.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Sind sie dann enttäuscht?
    Nicht jedes Gespräch muss immer nur witzig sein. Wenn man sich mal ganz normal unterhält und dann eine ernsthafte Frage kommt, gibt's halt ne seriöse Antwort und keinen Witz. Und nein, da keiner ernsthaft vermutet, das ich Drogen anbaue - ich rauche nicht mal Zigaretten - ist die Neugier dann befriedigt. Im Sommer freuen sich die Nachbarn ohnehin über meine Tomaten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tomatenpflanzen werden am Stiel durchtrennt Tomaten 102
    I Werden meine Tomatenpflanzen noch? Ich bin verzweifelt!!! Tomaten 2
    S Müssen Tomatenpflanzen geschnitten werden Tomaten 13
    K Dürfen Tomatenpflanzen grundsätzlich gar nicht nass werden? Tomaten 3
    R Tomatenpflanzen werden zusehends gelb Tomaten 2
    N junge Tomatenpflanzen werden welk Tomaten 5
    R Wie groß werden Tomatenpflanzen? Gartenpflanzen 1
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    Tubi Tomatenpflanzen verschmort? Tomaten 14
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    G Tomatenpflanzen im Internet kaufen und aussuchen. Ok? Wo? Tomaten 26
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    M Tomatenpflanzen - wuchsfördernde Partnerpflanzen Tomaten 27
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    J Farnblättrigkeit bei meinen Tomatenpflanzen? Tomaten 19
    G Tomatenpflanzen hoch und dünn Tomaten 14

    Similar threads

    Oben Unten