Tomatensamen gewinnen - wie geht es?

Amanda

Foren-Urgestein
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
1.174
Ort
Land Brandenburg
Ich weiß nicht wie sie heißt, ich habe nur eine Pflanze und möchte Samen gewinnen nun ist kaum ein Körnchen zu sehen,wie bekomme ich nun den Samen,Danke schon mal
 

Anhänge

  • Tomate 004.jpg
    Tomate 004.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 136
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Wo nichts ist, gibt es nichts. Da musst Du ganz schön suchen. Hast Du die Blütenstände "verhütet"? Oder haben die alle so wenig Samen und Gallertmasse?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Amanda, ja aber deshalb meine Frage . Durch das verhüten werden manchmal nur wenige Samen ausgebildet. Aber das ist natürlich aus Sortenspezifisch.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Was ist das für eine Sorte? Hoffentlich kein Hybrid F1. Da wirst Du nämlich nicht viel Glück haben.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was ist das für eine Sorte? Hoffentlich kein Hybrid F1. Da wirst Du nämlich nicht viel Glück haben.



    Ob es eine F1-Hybride ist, hat aber doch keine Auswirkung auf die Anzahl der Samen. :confused:

    Gut, was dann aus den Samen in der F2-Generation würde, wäre Glücksspiel, aber das wissen ja alle.

    Amanda, sind denn bei allen Früchten, die du bisher geerntet hast, keine Samen zu sehen? Ist die Pflanze vielleicht noch so gesund, dass du einen Steckling, z.. aus einem Geiztrieb, über den Winter bringen kannst?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Manche Fleischtomaten bilden nur wenig Samen aus . Da muss man eben die Frucht akribisch durchsuchen. Aber da waren sicher schon ein paar drin. Das hat mit Hybriden jetzt nichts zu tun.
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Da ich nur die eine Staude habe und keine Tomate davon gegessen habe wollte ich sie nur für die Samen Gewinnung nutzen.Ich weiß nicht mal wie sie heißt,ich kann nur sagen ich habe sie hier mal beim Wichteln bekommen
     
    Registriert
    26. Nov. 2018
    Beiträge
    2
    Auslöffeln und in ein Glas mit Wasser gären lassen. LG Felix Hobby Garten
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Andy Köhler

    Neuling
    Registriert
    22. Dez. 2018
    Beiträge
    7
    Ich trockne meine Samen nach dem gären auf Küchenrollenpapier oder alter Zeitung. Mind. 3 Tage dann trocken und dunkel lagern. So könne Sie 5-7 Jahre genutzt werden.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich nehme Zeitungspapier. Da ich die Samen fermentiere, gehen sie nach dem Trocknen locker davon ab.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich trockene auf Porzellantellern.
    Danach schabe ich das Saatgut ab und
    lagere es in Druckverschlußbeuteln im Weinkühlschrank.

    Die Pfriemelei mit dem Papier ist mir zu nervig.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich nutze unsere Brotteller . Davon haben wir ein Dutzend. Nach zwei Tagen ist die Saat meistens trocken und kann verpackt werden. Die Teller wandern in die Spülmaschine und warten dann auf den erneuten Einsatz.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich lasse den Samen erst ein paar Tage gären, bis eine leichte Schimmelschicht entsteht, dann siebe ich den unter laufenden Wasser ab und tu ihn zum trocken auf kleine Porzellantellerchen. Die vom Kaffeeservice. Die benutze ich sowieso nicht, die stehen nur rum im Schrank. Dann schreibe ich immer gleich den Namen auf ein kleines Papier und lege das unter das Tellerchen. Auf den Tellerchens kann man die Samen so schön umdrehen beim trocknen. Wenn der Samen trocken ist, kommt der in kleine schwarze Filmdöschen. Der Samen ist so schön einzeln zum verwenden. Die Döschen habe ich früher immer in den Fotogeschäften gebettelt. Die waren immer froh, wenn sie die losbekommen haben. Die sind ideal dafür. Jetzt gibts ja fast keine mehr. Aber ich habe ja genug Vorrat daheim. Da habe ich auch viele andere Sämereien drinnen,wie Akeleisamen oder Mohnsamen usw. Die sind echt praktisch.

    lg elis
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Nachbarin hebt sie in den Dosen der Zuckerteststreifen auf.
    Ich sammele die Dinger auch, weiß aber noch nicht ob ich umsteige.
    Die Dinger nehmen viel Platz weg.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Meine Nachbarin schneidet ihre Tomaten quer in Scheiben, legt diese einfach in einen flachen Kunsstoffuntersetzer
    mit Erde drunter, und streut Erde oben drauf . Irgendwann keimen dann die Tomaten.
    Bei mir haben sie einfach nur vor sich hingeschimmelt . :cry:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Meine Nachbarin schneidet ihre Tomaten quer in Scheiben, legt diese einfach in einen flachen Kunsstoffuntersetzer
    mit Erde drunter, und streut Erde oben drauf . Irgendwann keimen dann die Tomaten.
    Bei mir haben sie einfach nur vor sich hingeschimmelt . :cry:
    Ja, aber dann hätte man ja neue Pflanzen im Spätsommer. Und wie bringt sie die durch den Winter?? Oder macht sie das im Frühjahr mit gekauften Tomaten?
     

    Boom

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2019
    Beiträge
    1
    Ort
    Braunschweig
    Toll, die vielen Tipps. Habe gerade Tomaten, die schon etwas länger liegen, denen werde ich jetzt die Samen stehlen und zum trocknen auf Backpapier legen.
    Bin frische Rentnerin und habe nun Zeit meinen Schrebergarten in einen Bio-Garten umzuwandeln.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine Nachbarin schneidet ihre Tomaten quer in Scheiben, legt diese einfach in einen flachen Kunsstoffuntersetzer
    mit Erde drunter, und streut Erde oben drauf .

    Ja, aber dann hätte man ja neue Pflanzen im Spätsommer. Und wie bringt sie die durch den Winter?? Oder macht sie das im Frühjahr mit gekauften Tomaten?

    Ach, das könnte ich eigentlich grad machen. Habe noch Früchte vom letzten Jahr da. Aber nee, erstmal kommen die Chilis dran.:grinsend:
    Ralph hast Du denn keine Früchte mehr?
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hehe,

    ich lege die auf Klopapier und lass die da 1 Tag liegen. Natürlich sind die dann mit dem Papier verklebt, was aber von Vorteil ist. Ich schneide die dann mit einer Schere aus und tüte die ein. Bei Bedarf kommen die kleinen Fitzelchen in die Erde. Funkt einwandfrei und das trocknen geht so fixer ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Tubirubi
    Wie geht das, dass Du jetzt noch Früchte vom letzten Jahr hast?
    Hattest Du die im Gewächshaus oder so? Oder wie hattest du die sonst gelagert?

    Nein, ich habe nur eine Überdachung, die Früchte sind unreif geerntet und nachreift. Aber nun sind nur noch zwei Hände voll da. Sonntag habe ich noch nen ordentlichen Schwung "Alte Kommunisten" in den Eintopf geschnippelt.:grinsend:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das hätte aber den Nachteil, dass sie dann nur die Tomaten zur Auswahl hat, die es als Früchte jetzt zu kaufen gibt. Häufig sind das auch noch F1-Hybriden, bei denen die Samen einer bunten Überraschungskiste gleichen.
    (Schmeckt gut, säh ich aus muss dann nicht wieder die gleichen leckeren Früchte bringen.)

    Deshalb ziehe ich meine paar Pflanzen lieber einzeln aus Samenkörnern an, dann kann ich auch bei vier Pflanzen vier unterschiedliche Sorten haben.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wenn der Samen trocken ist, kommt der in kleine schwarze Filmdöschen. Der Samen ist so schön einzeln zum verwenden.
    Alternativ gehen auch die Döschen von Ü-Eiern:)
    Falls jemand möchte: ein paar habe ich noch in der Bastelkiste rumliegen. Mir nehmen die für Samen auch zu viel Platz weg.

    Getrocknet werden Tomatensamen (u.ä.) hier auf Filtertüten, die sich auch gut beschriften lassen. Das geht ratzfatz und wenn man die Samen in der ersten halben Stunde immer mal wieder kurz mit dem Löffelstiel/Messerrücken verschiebt, kleben sie auch kaum fest. Danach landen sie für 2-3 Tage in Kunststoffschälchen und dann in Zip-Beutelchen.

    Da ich nur die eine Staude habe und keine Tomate davon gegessen habe wollte ich sie nur für die Samen Gewinnung nutzen.Ich weiß nicht mal wie sie heißt,ich kann nur sagen ich habe sie hier mal beim Wichteln bekommen

    @Amanda
    ist ja schon arg spät - hast Du denn ein paar Samen finden und trocknen können?
    Wenn die vom Wichteln waren, sollte es ziemlich sicher sein, dass es eine samenfeste Sorte ist.
    War es Weihnachtswichteln? Wenn ja, wann?
    Dann könnte ich evt. nachsehen, von wem die Samen waren - grins.
    LG
    Elkevogel
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Meine letzten Tomaten hab ich im November geerntet, glaub ich. Extrem spät dies Jahr, so warm war es. Die drinnen nachreifen zu lassen, hab ich aufgegeben. Die noch grünen schmecken später noch nichts, die fast reifen platzen auf und der ganze Karton schimmelt... Bis zur Aussaat im März eigene Früchte verfügbar zu haben, geht bei mir nicht. Aber wozu auch, Samen gewinnen ist ja nun kein Hexenwerk. Aber ich wird mal umsteigen von Küchenpapier auf Backpapier.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Jap, ich lass auch nix mehr nachreifen. Ich hatte bisher immer Probleme mit der Braunfäule bei den Nachgereiften. Obwohl ich natürlich nur optisch gesunde Früchte abgenommen habe...

    Grüßle, Michi
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Ich streiche die Samen über Küchenrolle bis die trocken sind, dann kommen die auch in Filtertüten. Die lassen sich gut beschriften und in eine kleine Kiste stellen, bis die richtig trocken sind. Dann kommen die in Zip-Beutel.

    Amanda, es gibt einige Sorten die wirklich wenig Samen haben, da hilft nur die Tomate komplett zu zerschneiden.

    Nachreifen lasse ich auch keine Tomaten mehr, die bekommen eh alle Braunfäule und sind auch geschmacklich nicht so gut.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Also ich hab letztes Jahr auch einige Nachreifen lassen, hat echt gut geklappt, das Jahr davor hab ich nix nachreifen lassen, weil da die Ernte eh soooo übermäßig war und im ersten richtigen Paradeiserjahr hab ich auch nachreifen lassen und das hat super geklappt. Klar muss man immer wieder mal durchsehen, Braunfäule hatte ich aber nicht.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Braunfäule hatte ich im letzten Jahr auch recht spät, aber dann gleich recht doll. Aber gut, da waren viele Tomaten schon abgeerntet und wir haben ja genug geerntet.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    in der Pfalz haben wir es sowieso bis Ende Oktober warm und so reifen die meisten noch aus. Je nach Wetterlage wird der Rest wie folgt verarbeitet.
    Ich schneide die Tomaten oder die Rispen mit einem ca 15 cm langen Stielstück ab. Es dürfen keine Blätter mehr dran sein. Sie würden so viel Kraft weg nehmen. Dann werden sie im Keller über dem Heizkessel an der Decke an eine Leine geklammert(Wäscheklammern). Es kann ruhig dunkel sein. Sie reifen langsam nach und ich kann alle 2-3 Tage Tomaten ernten. Sie sind angereift, also rosa oder gelblich. Nun werden sie auf die warme Fensterbank zugedeckt im Kasten gestellt. Natürlich ist das Aroma nicht mehr so gut, aber für eine Suppe mit Tomatenmark drin reichen sie immer noch. 2018 haben wir am Anfang Dezember die letzten gegessen in der Suppe. Bei mir bekomjmt jedes Tomätchen eine Chance.

    Gruß OFI
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Ofi, im Keller mag das gut funktionieren. Das habe ich auch schon gemacht. Nur jetzt habe ich keinen Keller mehr. Im letzten Jahr gab es spät Frost und so haben wir lange geerntet.
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Ich habe mir nie Gedanken gemacht ob ich das mit den Samen 'richtig' mache. Ich nehme immer das nächst greifbare Stück Papier und darauf kommen die Kerne mit meist etwas glibber. Dann lass ich das ganze ein paare Tage an der Fensterbank liegen bis es trocken ist. Das kommt das ganze in einen Umschlag und ab in eine Dose. Wenn ich dann was brauche rubbel ich mit den Fingernägel daran und sie fallen in die Erde - fertig. Also ganz ohne sich Gedanken zu machen.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Samen machen

    Halloli,
    ich bevorzuge die Hefegärung, da alles am Samen abgelöst wird was da nicht mehr hin gehört z. b. Krankheitskeime und noch restlicher Glibber, der ein Keimen verhindern könnte. Außerdem sind die Samen dadurch viel länger haltbar.

    Gruß OFI
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kapuzine Tomatensamen - wie gewinnen Tomaten 66
    C Sortenreine Tomatensamen gewinnen Tomaten 2
    sonnenhofelias Wie bringe ich Tomatensamen zum Keimen? Tomaten 18
    S Tomatensamen Discounter Tomaten 4
    giersch 62 Tomatensamen tauschen Tomaten 5
    Ofi53 Tomatensamen-Tauschbörse Obst und Gemüsegarten 1
    KrokodilMitButterbrot Frage zu Tomatensamen Tomaten 4
    M Tomatensamen/Wichtelpaket dieses Frühjahr Tomaten 2
    D Heinz Ketchup Tomatensamen Tomaten 6
    gräubchen Tomatensamen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    L Tomatensamen und Chili/Paprikasamen tauschen Grüne Kleinanzeigen 5
    N Kauf von Tomatensamen Tomaten 10
    sarkuma Tomatensamen im Wasser ziehen lassen Tomaten 8
    ellyell Wann Tomatensamen keimen lassen? Tomaten 23
    Elkevogel Tomatensamen gesucht Grüne Kleinanzeigen 2
    Sunfreak Tatiana's TOMATObase - Tomatensamen Tomaten 131
    Eisenkraut Süße Tomatensamen (sortenechte) ? Grüne Kleinanzeigen 1
    M Biete Himmelsstürmer Tomatensamen im Tausch Grüne Kleinanzeigen 5
    T Suche Tomatensamen (Eierförmig) Tomaten 7
    H Wo kauft ihr eure Tomatensamen Tomaten 9
    J Hat vielleicht noch jemand diese Tomatensamen? Grüne Kleinanzeigen 9
    sarkuma Tomatensamen am schimmeln? Tomaten 23
    M Michi-s Tomatensamen Tomaten 41
    schwäble preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) Tomaten 5
    mystery Suche Tomatensamen von Buschtomate-erledigt Grüne Kleinanzeigen 4

    Similar threads

    Oben Unten