Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

L

Lauren_

Guest
Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

Ihr Lieben,

da hier so viele Sorten-Experten unterwegs sind, dachte ich, ich stelle auch mal eine Sorten-Frage. :)

Welche Tomatensorten haben ein gutes Aroma und eine dünne, zarte Schale..?

Lagerungsfähigkeit soll hier keine Rolle spielen - denn die Tomaten wandern bei uns vom Garten in den Mund, in den Salat oder den Soßentopf :grins:
- und ich ziehe ja ohnehin auch ein paar Sorten, die sich gut lagern lassen (unter anderem Balkonzauber und Olivade)

Über "Empfehlungen" bzw. Erfahrungen würd ich mich freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße :)
Lauren
 
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Wenn gutes Aroma "nach Tomate" heißt: Bloody Butcher. Sehr früh ist sie dazu auch noch. -Till
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    kann ich nur bestätigen...
    LG Anneliese
     
  • jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Hallo Lauren,
    die Berner Rosen und die Marianna´s Peace sind geschmacklich sehr gute Sorten und haben eine dünne Schale.
    Liebe Grüße
    jonatan
     
  • gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Hallo Lauren,

    ich sag mal Harzfeuer F1. Weiche Schale, super Geschmack, früh, ertragreich. Nicht umsonst seit über 50 Jahren der Favorit in Ostdeutschen Gärten.

    M.f.G.
    Dirk
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Welche Tomatensorten haben ein gutes Aroma und eine dünne, zarte Schale..?

    Hmm... Tomaten mit gutem Aroma, da wüsst ich einige. Aber zarte, dünne Schale!? Da muss ich ehrlich gestehen, dass ich da nicht wirklich sonderlich aufgepasst habe, wie da meine angebauten Sorten abschneiden. Klar, von einigen Kandidaten, wo mir förmlich die Schale im Halse stecken geblieben ist, da hat sich die Errinnerung an manches Vergnügen eingebrannt ins Hirn. Aber im Allgemeinen hab ich da wenig aufgepasst. Aber ich gelobe Besserung, werde bezüglich der Fruchtschale 2012 besser Buch führen. Überlasse deshalb das Schlachtfeld den anderen. Müssen andere ran und Dir Empfehlungen aussprechen...

    Wie ist denn die Black Cherry von der Fruchtschale her!? Geschmacklich ist sie jedenfalls sehr empfehlenswert. Genau so wie die Sungold F1...

    Grüßle, Michi ... der dank Anneliese und Ute (Mariaschwarz) zum ersten Mal Bloody Butcher anbauen wird ;)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Vielen Dank für eure Empfehlungen! :cool:
    Da werd ich mal anfangen, zu suchen! :)

    Harzfeuer wurde ja jetzt schon öfter empfohlen, die scheint ja wirklich allseits beliebt zu sein. :)

    Berner Rosen und Marianna's Peace werde ich mir auf jeden Fall ansehen!

    Till, nach der Bloody Butcher habe ich gegoogelt, und die Sorte klingt hinsichtlich des Aromas sehr gut -
    aber auf dieser Seite hier:
    http://www.tomaten-atlas.de/sorten/b/292-bloody-butcher
    steht: Schale: Eher fest.
    Das kann natürlich sehr subjektiv sein :confused:
    - Hast du die Sorte selbst angebaut, und die Schale als sehr dünn empfunden..?
    EDIT: Ich sehe gerade, dass Anneliese sich deiner Empfehlung anschließt - hm, zwei Tomatenprofis vs. eine Internetseite mit unbekanntem Autor... --> Da glaube ich doch dann eher euch beiden! :grins:


    Eine meiner drei Sorten vom letzten Jahr hat auch eine extrem feste Schale gehabt - ich glaube, dass es die Hellfrucht war (bei der auch der Geschmack nicht sooo überragend aromatisch war).

    Grundsätzlich macht es ja auch Sinn, wenn die Tomaten sich ein Weilchen im Kühlschrank lagern lassen :)
    - aber mir würd's jetzt einfach noch um eine besondere "schmankerl-Sorte" zum Frischverzehr gehen, wo einem die Schale quasi "auf der Zunge zergeht" ;) (also eine Sorte, die für den Handel nie interessant wäre)

    Werd mich erstmal über die bisher empfohlenen informieren :)
    - und freu mich über weitere Empfehlungen.

    Sunfreak schrieb:
    Aber ich gelobe Besserung, werde bezüglich der Fruchtschale 2012 besser Buch führen.
    Genau, das wird dann ja auch für unseren Sorten-Thread interessant sein! ;)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Ich frage mich jetzt, ob es einen Unterschied macht in welcher Region die Tomaten angebaut werden??!
    Ich werde dieses Jahr die Bloody Butcher anbauen und lasse mich mal überraschen ob die den Beschreibungen von Anneliese und Michi entspricht.
    Ansonsten kann ich die Sorten Besser und Himbeerrose empfehlen, beides Cocktailtomaten. Die waren im Rheinland bei mir Spitze!!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Ich frage mich jetzt, ob es einen Unterschied macht in welcher Region die Tomaten angebaut werden??!
    Ja, das würde mich auch sehr interessieren, Surfhexe! :)
    Michi und ich planen einen Thread, wo jeder (nach gleichem Schema und Prinzip) Sortenbeschreibungen zu seinen gezogenen Tomatensorten abgeben kann - da wären solche Aspekte auch höchst interessant.
    Wenn es dann ein paar Beschreibungen zur selben Sorte von verschiedenen Usern gäbe (muss natürlich jeder seine Region, Standort-Bedingungen, Substrat, Düngung usw. angeben), hätte man ein paar ungefähre Vergleichsmöglichkeiten. :)
    (auch wenn's im wissenschaftlichen Sinne natürlich nicht für einen aussagekräftigen Vergleich ausreichen würde - aber wir sind ja zum Glück nur Otto-normal-Tomatenfreaks, und da muss man's nicht zu eng sehen! :grins:)

    Dass du die Himbeerrose empfiehlst ist auf jeden Fall super - denn von der hab ich Samen da! :cool:
    Die werden dann wohl in der Erde versenkt! ;)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Himbeerrose ist auf jeden Fall eine tolle Sorte, obgleich ich bei der jetzt auch nicht sagen könnte, wie die Fruchtschale ausfällt.

    Einen Thread, den wir planen, ist ein bissl untertrieben. Denn der wäre ja in einer Minute angelegt. Eher ein System, welches dann in direkter Konkurenz zum Tomaten-Atlas steht. Welches aber auch ins Forum integriert werden könnte. So wie es z.B. beim Chat passiert ist.

    Grüßle, Michi
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Ob die Schale dick wird, hängt zusätzlich vom Standort ab. Scheint die Sonne direkt auf die Frucht (zB weil keine Blätter drüber sind), wird die Schale fester. Gleiches gilt bei anhaltender Trockenheit.
    Die Schale von Bloody Butcher ist sehr dünn und reißt bei Unachtsamkeit leicht ein, der tiefrote Saft tritt dann aus = blutiger Schlachter. Der Geschmack ist wirklich hervorragend, was besonders bemerkenswert ist, weil die Früchte schon früh reifen. Die Pflanze kann, wenn man sie auf Sungold-Wurzelstock veredelt, locker dreitriebig gezogen werden. Der Sungold-Kopftrieb kann im Wasserglas bewurzelt und ebenfalls eingepflanzt werden. -Till
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Ob die Schale dick wird, hängt zusätzlich vom Standort ab. Scheint die Sonne direkt auf die Frucht (zB weil Blätter drüber sind), wird die Schale fester.

    das verstehe ich nicht???:rolleyes:

    ???:confused:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Fynn, Modul 7F in Deinem Hirn einschalten: Fehlerkorrektur! :D

    Grüßle, Michi
     

    mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Hallöchen,

    ich glaube, daß das sowieso irgenwie auch eine Frage des eigenen Geschmackes ist.
    Ich habe schon oft von der *Harzfeuer* gelesen, daß sie gut sein soll.
    Ich persönlich finde sie relativ geschmacksneutral, um das mal ganz vorsichtig auszudrücken.
    Außerdem hat sie gern die Grünkragen-krankheit.

    UNSERE Favoriten sind auf jedem Fall alle Party-tomatensorten. Ich bin der Meinung, daß die Tomaten -je kleiner sie sind, desdo besser schmecken.
    Die *Celsior* finden wir auch noch gut und auch die *goldene Königin*-sowie die Georgia Steak und weiße Sorten. Besonders die *weiße Samt*..die ist superköstlich.
    Sie haben auch -unserer Meinung nach- keine dicken Schalen und halten sich dennoch lange.

    Liebe Grüße
    mehlko:)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Die Bloody Butcher klingt schon seeehr gut... hmmm.... :rolleyes:
    Ob die Schale dick wird, hängt zusätzlich vom Standort ab. Scheint die Sonne direkt auf die Frucht (zB weil keine Blätter drüber sind), wird die Schale fester. Gleiches gilt bei anhaltender Trockenheit.
    Aber ich hatte im letzten Jahr drei Tomaten exakt nebeneinander stehen (unter Dach sogar) - genau gleiche Bedingungen: Gleiche Sonneneinstrahlung, gleiches Substrat, Dünger, Feuchtigkeit, usw.
    Eine Sorte davon hatte Tomaten mit extrem harten Schalen (glaube die Hellfrucht), die anderen waren auch nicht besonders dünn, aber "normal", also noch nicht unangenehm fest.
    Ich meine schon, dass das hauptausschlaggebende die Genetik ist - dass äußere Umstände die Sache zusätzlich etwas beeinflussen können, versteht sich natürlich von selbst. :)

    Liebe Grüße
    Lauren

    EDIT:
    mehlko schrieb:
    Ich habe schon oft von der *Harzfeuer* gelesen, daß sie gut sein soll.
    Ich persönlich finde sie relativ geschmacksneutral, um das mal ganz vorsichtig auszudrücken.
    Außerdem hat sie gern die Grünkragen-krankheit.
    Och, und jetzt hab ich gerade vorhin ein Tütle bei Lidl erstanden... :(
    Ich denke, ich probiere es trotzdem aus und gebe ihr eine Chance. ;)
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Klar gibt die Sorte den Ausschlag. Gerade Hellfrucht, die mal für den Erwerbsanbau gezüchtet wurde ("Moneymaker"), hat eine dicke Schale, damit sie haltbar ist und beim Transport nicht aufplatzt. Aber wie schon gesagt: Wenn die Sonne auf die Frucht scheint, wird die Schale etwas fester, als wenn die Frucht im Schatten hängt. -Till
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Gerade Hellfrucht, die mal für den Erwerbsanbau gezüchtet wurde ("Moneymaker"), hat eine dicke Schale, damit sie haltbar ist und beim Transport nicht aufplatzt.
    Das war nicht zu übermerken. :grins:
    Schön ausgesehen haben die Früchte ja schon, aber mit dieser Schale war es nicht gerade der ultimative Genuss...

    Dass die Schalen im Schatten feiner bleiben, finde ich sehr interessant - aber reifen denn dann die Früchte auch richtig..? :confused:
    Brauchen die nicht dringend Sonne, um ihr Aroma voll entfalten zu können..?

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Hallo Lauren,

    ich würde dir wie Michi auch schon, die Black Cherry und die Sungold empfehlen. Beide extrem lecker und keine feste Schale.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Vielen Dank, big apple :) - ich habe die Sorten gerade gegoogelt, und sie klingen wirklich sehr gut!


    Da ist ja jetzt wirklich einiges an Auswahl zusammengekommen! :cool:

    Hm.. jetzt muss ich nur noch gut planen, damit ich das richtige Verhältnis von gut lagerbaren und weniger gut lagerbaren Sorten hinbekomme.
    Nicht, dass dann plötzlich 2kg eher feinschalige Tomaten gleichzeitig abreifen und alle auf einmal gegessen werden wollen. :grins:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Die 'Black Cherry' ist super, schöne Pflanze und die Tomaten sind köstlich.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Und wenn: Guten Appetit



    Gruß Gerd
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Dass die Schalen im Schatten feiner bleiben, finde ich sehr interessant - aber reifen denn dann die Früchte auch richtig..? :confused:
    Brauchen die nicht dringend Sonne, um ihr Aroma voll entfalten zu können..?


    Ja, sie reifen richtig, denn zum ausreifen brauchts ja nicht unbedingt die Sonne (denk mal an das Nachreifen an einem dunklen Ort - na, bimmelts? :D) Sie schmecken nicht so süß wie die in der Sonne, haben deutlich mehr Säure.

    Ein Pott stand letztes Jahr in der hintersten Ecke meines Balkones, wo nicht eine Minute Sonne hinkommt, nur der Fuß wurde beschienen. Da stand sogar eine Black Cherry. Ich nannte sie: die Klo-Tomate...zum Ernten bin ich immer ins Klo gewandert. :cool:

    Anhang anzeigen 256109

    Von der Schale fand ich die Nonna Antonina (ich hab bisher ja noch nicht soviel angebaut) am zartesten, und dann das Aroma.....

    Ein hilfreicher Thread: Halbschatten-Tomaten

    Beste Grüße
    Doro
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Also die Black Cherry und die Sungold würde ich als nicht lagerfähig bezeichnen. Die haben einen so hohen Zuckergehalt, dass die bald zum Gähren anfangen. Aber so 'ne Woche halten die sich schon. Zumindest wenn man sie mit Stil erntet.

    Letztes Jahr habe ich die Sungold F1 mal ganz anders probiert: Und zwar überreif. So kurz bevor sie am schlecht werden sind. Dann schmecken sie wie eine nicht näher definierbare tropische Frucht.

    Drüben im Anzuchtkämmerchen habe ich noch Früchte von vergangenen Juli. Unter anderem Sugary F1, Sungrape F1, Cereza Amarilla, Ildi und eine Eigenzüchtung. Die sind noch nicht vergammelt. Zumindest sehen sie von außen optisch einwandfrei aus. Ich warte noch ein paar Tage, aber bald werd ich sie schlachten. Ob man sie noch essen kann!?

    Grüßle, Michi :d
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Doro, das ist ja herrlich! :D
    Superschöne Aussicht jedenfalls, die hätte ich (in meinem Bad ohne Fenster :rolleyes:) auch sehr gerne! :)

    Mensch, ihr seid ja klasse mit euren Tipps - wenn ich nur einen 10fach so großen Garten hätte!! :d

    Doro, die Nonna Antonina soll nur verschenkt oder getauscht werden, hab ich das richtig verstanden..?
    Oder ist der Link hier nicht ernst zu nehmen..?
    http://www.gartenbaer.org/?p=3998

    Vielleicht mag mich für nächstes Jahr jemand zum Tausch vormerken? ;)

    Michi, du hast Tomaten vom letzten Juli..? :d
    Wie sehen die denn jetzt aus..?
    Darf man ein Foto sehen? - Da wäre ich jetzt echt neugierig. :d
    Ob ich mich trauen würde sie zu essen... Glaub eher nicht. :grins:
    Ich wusste gar nicht, dass Tomaten SO lange lagern können..? :confused:

    Liebe Grüße :pa:
    Lauren
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Hi Lauren!

    Was Gartenbär schreibt sollte respektiert werden. Leider meine ich mal einen Samenhändler gefunden zu haben, welcher die Sorte verkauft und damit Profit macht.

    Ich mache Fotos sobald ich wieder Zutritt zum Kämmerchen habe. Im Moment habe ich die Tür zugestellt mit meinem Schrank, damit ich zum Mausloch stopfen ran komm...

    Grüßle, Michi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Lauren, ich merk Dich vor, die ist wirklich gut.
    Ja, die Nonna soll nicht gewerblich verkauft werden, aber wir tauschen hier ja nur, von daher darf sie weitergeben werden, und wie Du siehst, ist sie ja schon in Russland.

    Beste Grüße
    Doro
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Lauren, ich merk Dich vor
    Dankeschön :cool:
    Hoffentlich habe ich bis dahin dann auch etwas, das dich als Tauschobjekt interessieren könnte. :)



    Michi,
    auf die Fotos bin ich gespannt! ;)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Doro, auf die Nonna Antonina bin ich auch mal gespannt, sie wächst schon!
     

    mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Die Bloody Butcher klingt schon seeehr gut... hmmm.... :rolleyes:


    Och, und jetzt hab ich gerade vorhin ein Tütle bei Lidl erstanden... :(
    Ich denke, ich probiere es trotzdem aus und gebe ihr eine Chance. ;)

    Probiers halt aus, Lauren:)

    ich sag mal Harzfeuer F1. Weiche Schale, super Geschmack, früh, ertragreich. Nicht umsonst seit über 50 Jahren der Favorit in Ostdeutschen Gärten.
    ...ist ja auch kein Kunststück-daß die Harzfeuer der Favorit in ostdeutschen Gärten war...
    ...gab ja auch keine Vergleichsmöglichkeiten, weil sie so ungefähr die Einzige war, die wir hatten:grins:
    Es gab dann noch die *Ikarus* und später die goldene Königin. Die beiden Sorten haben mir damals schon viel besser gefallen, als HF.;)
    Ich war nach der Wende überwältigt von der Sortenvielfalt und koste das auch in vollen Zügen aus.:)
    Ist natürlich klar, daß das alles auch ne Frage des eigenen Geschmackes ist.
    Wer HF mag, der soll sie haben..;)
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    wo genau kriege ich dann sortenreine Samen her, Obi..?:)

    ?? weiß ich nicht. Ich habe die auch bekommen. Könnte sein, das meine Samen auch nicht sortenrein sind. Aber einen versuch ist es doch wert.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    wo genau kriege ich dann sortenreine Samen her,

    zB bei dtbrownseeds.co.uk
    Der Preis ist gut, kommerziell gewonnenes Saatgut in Keimschutztütchen. Außerdem gibt es in der Regel noch eine Gratisprobe von irgendwas bei jeder Sendung und so kleine beschreibbare Plastiketiketten zum in die Erde stecken gratis dazu. Falls du dort bestellst, die haben gerade ne Sonderaktion: "Strillo F1" Cherrytomate 10 Samen für 0,50.

    semillas.de hat auch Bloody Butcher, ist aber etwas teuerer.
    -Till
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

    Vielen Dank für den guten Tipp, Till! :)

    LG
    Lauren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Probleme mit dem Haupttrieb bei Tomatensorte Teardrop? Tomaten 6
    N Tomate Marinda - Erfahrungen mit der Tomatensorte Tomaten 23
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    G Tomatensorte(n) gesucht Obst und Gemüsegarten 5
    Anteia Welche Tomatensorte passt zu mir? Tomaten 29
    Opitzel Tomatensorte Primora Tomaten 43
    stoppelhopser Schwarze Tomatensorte Tomaten 14
    S Welche Tomatensorte könnte das sein ? Tomaten 8
    B moin, weiss -> gruen -> gelb...welche tomatensorte ist das? thx Tomaten 9
    Stefan.B Tomatensorte oder Krankheit? Tomaten 11
    Scarface1981 Möglichst große Tomatensorte OHNE ausgeizen? Tomaten 11
    T Wer bin ich? (Tomatensorte gesucht) Tomaten 18
    W Wie erhält man eine Tomatensorte richtig Tomaten 3
    K Erdbeertomate - interessante Tomatensorte gefunden Tomaten 2
    A Tomatensorte Katrinkol Tomaten 1
    P Russische gelbe Tomatensorte Zitronengigant Grüne Kleinanzeigen 0
    S Welche Tomatensorte könnte das sein? Tomaten 35
    R Welche Tomatensorte Tomaten 5
    Rasendidi Tomatensorte Linda Tomaten 5
    Schneckentempo Welche Tomatensorte ? Tomaten 23
    P Hallo.Wer hat schon einmal die Tomatensorte "Schwarze Krim" gepflanzt? Tomaten 3
    manfredo19@ Welche Gurken-und Tomatensorte ist empfehlenswert? Obst und Gemüsegarten 2
    tieto Was für eine Tomatensorte ist das? Tomaten 25
    S Alte Tomatensorte Tomaten 41
    E Tomatensorte an Blattform erkennbar? Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten