Tomatensorte(n) gesucht

G

Glueckskeks

Mitglied
Hallöchen,

ich habe Samen geschenkt bekommen und ein paar sind doch etwas anders geworden als gedacht.. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Diese Tomate (Färbung ist immer etwas verschieden) sollte die Artisan Blush Tiger sein. Aber die Form passt gar nicht- habe online nur größere gesehen, also die Tigerella und so. Meine sind eher größere Cherry Tomaten und auch schwerpunktmäßig orange und nicht rot. Die Elberta Peach ist auch zu groß irgendwie..

photo_2021-08-08_19-53-51.jpg photo_2021-08-08_19-53-41.jpg photo_2021-08-08_19-53-40.jpg

hat jemand eine Idee was das für eine ist?

Und das hier soll die Siebenbürger Reisetomate sein aber ist irgendwie nur ne normale Salattomate..
Habt ihr da eine Idee?

photo_2021-08-08_19-53-23.jpg

vielen Dank an euch schonmal und Danke für eure Expertise !

• Supernovae

Supernovae

Foren-Urgestein
    Hi @Glueckskeks

Puh...
    Tomaten ohne Sortennamen sind superschwer zu bestimmen, gerade auch wenn sie vielleicht verkreuzt vorliegen.

Es gibt geschätzt 20000 Sorten (evtl. auch mehr) und da wird es echt kompliziert.

Du könntest versuchen über den Schenker zu erfahren welche anderen Sorten noch im Garten waren-wir können dann evtl. noch Ideen geben.

Grüße
    Jenny

Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Vielleicht Sunrise Bumblebee bei der gelben. Die rote kann alles mögliche sein.

• G

Glueckskeks

Mitglied
    Weil ihr beim letzten Mal so hilfreich wart probiere ich es doch nochmal..
    Habe Tomatensamen vom Nachbarn geschenkt bekommen der die jedes Jahr wieder anbaut- also Samenfest ist sie sicher.
    Aber den Namen kennt er nicht..

Es ist eine dicke Orange Fleischtomate mit schmelzendem Fruchtfleisch also eher wie Brandywines oder so..
    Vielleicht die gerties Gold oder Bulgarische Orange? Vielleicht hat die ja jemand schonmal auf dem Teller der im Garten gehabt :)

photo_2021-08-29_23-09-06.jpg photo_2021-08-29_23-09-03.jpg

• Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Nein, das wirst Du nicht rausbekommen. Da gibt es hunderte, die so aussehen. Frag mal die schenkende Person, was sie im Gewinnungsjahr angebaut hat. vielleicht kommst Du der Sache dann näher.